Offizielle Website – Bundesrepublik Deutschland
Zum Hauptinhalt springen

Ausschreibungssuche

Ausschreibungsdetails

Anmietung von selbstfahrenden Klappschuten für Regiebaggerung im Bereich des WSA WDK (Abz. Hamm) Datteln-Hamm-Kanal (DHK)

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

Mehr lesen

05.11.2026

08.12.2026 09:00

2026-812A6-052

Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Westdeutsche Kanäle

05.11.2026 14:01

Meine e-Vergabe


Auftragsbekanntmachung

Öffentliche Ausschreibung nach UVgO

Liefer- / Dienstleistungsauftrag

1.
Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

a)
Hauptauftraggeber (zur Angebotsabgabe auffordernde Stelle)

Name:WSA Westdeutsche Kanäle
Straße, Hausnummer:Münsterstraße 77
Postleitzahl (PLZ):48431
Ort:Rheine

b)
Zuschlag erteilende Stelle

Name:WSA Westdeutsche Kanäle / Außenbezirk Hamm
Straße, Hausnummer:Fährstraße 6
Postleitzahl (PLZ):59073
Ort:Hamm

2.
Angaben zum Verfahren

a)
Verfahrensart

Öffentliche Ausschreibung nach UVgO

b)
Vertragsart

Liefer- / Dienstleistungsauftrag

c)
Geschäftszeichen

2026-812A6-052

3.
Angaben zu Angeboten

a)
Form der Angebote

  • elektronisch
    • ohne elektronische Signatur (Textform)

b)
Fristen

Ablauf der Angebotsfrist

08.12.2026 - 09:00 Uhr

Ablauf der Bindefrist

05.02.2027

c)
Sprache

deutsch

4.
Angaben zu Vergabeunterlagen

a)
Vertraulichkeit

Die Vergabeunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=904858

b)
Zugriff auf die Vergabeunterlagen

Vergabeunterlagen werden nur elektronisch zur Verfügung gestellt

c)
Zuständige Stelle

Hauptauftraggeber siehe 1.a)

d)
Anforderungsfrist

08.12.2026 - 09:00 Uhr

5.
Angaben zur Leistung

a)
Art und Umfang der Leistung

Für die in 2027 durchzuführenden Regiebaggerungen im Zuständigkeitsbereich des WSA Westdeutsche Kanäle / Abz. Hamm, von DHK km 11,000 bis DHK Km 47,190, ist es erforderlich, neben dem verwaltungseigenen Schwimmgreifer SG Krabbe, zwei selbstfahrende Klappschuten anzumieten und einzusetzen. Die Nassbaggerarbeiten werden durch den SG Krabbe ausgeführt, durch die Klappschuten wird das Baggergut zu festgelegten Einbaustellen transportiert und dort verklappt. Im Streckenbereich, DHK km 36,000 bis 47,190, befinden sich zwei Schleusen (DHK km 37,000 Hamm und DHK km 40,400 Werries) des Weiteren ist dieser Streckenbereich nur mit einer Abladetiefe von 2,50 m befahrbar und bei DHK km 43,594 "Haarener Kleinbahn Brücke" ist die Durchfährtshöhe 4,24 m. Alle weiteren Angaben sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

b)
CPV-Codes

Vermietung von Wasserfahrzeugen mit Besatzung (60651000-6)

c)
Ort der Leistungserbringung

Datteln-Hamm-Kanal (DHK) von km 11,120 bis DHK km 47,190

7.
Zulassung von Nebenangeboten

Nein

8.
Bestimmungen über die Ausführungsfrist

Anmietungs- und Dienstleistungsbeginn: 31.05.2027 bei DHK km 47,000 für zwei selbstfahrende Klappschuten.
Anmietungs- und Dienstleistungsende für eine Klappschute ist der 11.06.2027 nach Beendigung der Nassbaggerarbeiten im Streckenbereich DHK km 40,100 bis DHK km 47,190.
Anmietungs- und Dienstleistungsende für eine Klappschute ist der 02.02.2027 nach Beendigung der Nassbaggerarbeiten im Streckenbereich DHK km 11,000 bis DHK km 36,000.

9.
Höhe geforderter Sicherheitsleistungen

siehe Vergabeunterlagen

10.
Wesentliche Zahlungsbedingungen

Abschlags- und Schlusszahlungen im Rahmen der Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen Teil B (VOL/B)

11.
Unterlagen und Anforderungen zur Beurteilung der Eignung des Bieters und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen

Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Unternehmen.
Bei Einsatz von Nachunternehmen ist aufgesondertes Verlagen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzungen für die Präqualifikation erfüllen.
Nicht präqualifizierte Unternehmen haben zum Nachwesi der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternahmer sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben.
Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind alle Nachweise zur Bestätigung der in der Eigenerklärung zur Eignung gemachten Angaben durch die entsprechenden Nachweise zu bestätigen, auch bei Einsatz von Nachunternehmern.
Das Formblatt Eigenerklärung zur Eignung ist als Anlage den Vergabeunterlagen beigefügt.

12.
Zuschlagskriterien

100% Preis

13.
Rechtsform, die eine Bietergemeinschaft nach Zuschlagserteilung annehmen muss

gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter

14.
Sonstige Angaben

Die hier zu vergebende Dienstleistung wird als EU-Binnenmarkt relevant angesehen.


f5f3b680-a919-4b84-b7f2-57ec1735ad5d