Offizielle Website – Bundesrepublik Deutschland
Jump to main content

Tendering Procedure

Tendering Procedure Details

Bau von Grundwassermessstellen an den Vorhäfen der Schleuse Wedtlenstedt

Next Steps

more

06.10.2026

29.10.2026 10:01

2026-832-008

Wasserstraßen-Neubauamt Helmstedt

06.10.2026 16:30

My e-Vergabe


Auftragsbekanntmachung

Öffentliche Ausschreibung nach VOB/A

Formular 121 - VHB-Bund - Ausgabe 2019

a)
Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

Name:Servicestelle für Vergaben beim Wasserstraßen-Neubauamt Helmstedt
Straße, Hausnummer:Walbecker Straße 23 b
Postleitzahl (PLZ):38350
Ort:Helmstedt
Telefon:+49 5351 3940
Telefax:+49 5351 3945240

b)
Verfahrensart „Öffentliche Ausschreibung nach VOB/A“

Geschäftszeichen: 2026-832-008

c)
Angaben zum elektronischen Vergabeverfahren und zur Ver- und Entschlüsselung der Unterlagen

Zugelassene Angebotsabgabe

  • elektronisch
    • ohne elektronische Signatur (Textform)

d)
Art des Auftrags

Ausführung von Bauleistungen

e)
Ort der Ausführung

Bau von Grundwassermessstellen an den
Vorhäfen der Schleuse Wedtlenstedt

f)
Art und Umfang der Leistung, ggf. aufgeteilt nach Losen

Das WNA Helmstedt ist für den Ausbau des Stichkanals nach Salzgitter in dem Bereich von SKS-km 3,550 bis SKS-km 14,918 zuständig. Um festzustellen, ob es durch die Bauarbeiten zu bauzeitlichen oder dauerhaften Veränderungen der Grundwasserverhältnisse kommt, wird vor, während und nach der Baumaßnahme ein Grundwassermonitoring durchgeführt. Durch die geänderte Planung werden die Vorhäfen Wedtlenstedt auf der Westseite erweitert. Dadurch fallen drei bestehende Grundwassermessstellen weg, welche neu in unmittelbarer Nähe zu den Vorhäfen errichtet werden müssen. Des Weiteren wird eine weitere Grundwassermessstelle in unmittelbarer Nähe zum Schleusenoberhaupt benötigt, mit der Option diese als Förderbrunnen auszubauen. Diese wird für die Wasserhaltung im Zusammenhang mit der Aufnahme der Tondichtung im Bereich des OVH WED (zum Schutz der Schleuse, insbesondere des Oberhaupts) benötigt.

h)
Losweise Vergabe

Nein

i)
Ausführungsfristen

Beginn der Ausführung
09.12.2026
Fertigstellung oder Dauer der Leistungen
29.01.2027
Weitere Fristen
Nach Zuschlagserteilung wird zeitnah eine Ortsbegehung mit AG und AN und ggf. weiteren Beteiligten durchgeführt.
Nach erfolgter gemeinsamer Ortsbegehung von AG und AN ist vom AN mit einer Frist von
7 Tagen der Bauzeitenplan vorzulegen.

j)
Nebenangebote

nicht zugelassen

k)
Mehrere Hauptangebote

nicht zugelassen

l)
Bereitstellung/Anforderung der Vergabeunterlagen

Vergabeunterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt unter
Nachforderung

Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit Angebotsabgabe gefordert war, werden

nachgefordert.

o)
Ablauf der Angebots- und der Bindefrist

Ablauf der Angebotsfrist
29.10.2026 - 10:01 Uhr
Ablauf der Bindefrist
01.12.2026

p)
Angebote sind einzureichen

q)
Sprache, in der die Angebote abgefasst sein müssen

Deutsch (gilt auch für Rückfragen und Schriftverkehr)

r)
Zuschlagskriterien

siehe Vergabeunterlagen

t)
Geforderte Sicherheiten

siehe Vergabeunterlagen

v)
Rechtsform der / Anforderung an Bietergemeinschaften

gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter

w)
Beurteilung der Eignung

führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen.

haben zum Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden.

Gelangt das in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der „Eigenerklärung zur Eignung“ genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.


Das Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ ist erhältlich / ggf. geforderte Eignungsnachweise
Anforderungen gem. § 6 a Abs. (2) Nr. 1 bis Nr. 9 VOB/A (siehe auch Formblatt Eigenerklärung 333a-B)
Gültige Zertifizierung nach DVGW W 120-1:2012-08 „Qualifikationsanforderungen für die Bereiche Bohrtechnik, Brunnenbau, -regenerierung, -sanierung und -rückbau“

x)
Nachprüfung behaupteter Verstöße

Nachprüfungsstelle (§ 21 VOB/A)
Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt
Dezernat U20 -Nachprüfungsstelle-
Am Probsthof 51
53121 Bonn
Telefax: 0228/ 7090-9010
E-Mail-Adresse: gdws@wsv.bund.de


fbf0dbee-0469-48b8-91a2-e36322e4c870