Offizielle Website – Bundesrepublik Deutschland
Jump to main content

Tendering Procedure

Tendering Procedure Details

Lizenzverlängerungen Jira und Con-fluence nebst Dienstleistungen

Next Steps

more

01.10.2026

01.12.2026 10:00

2026 0003 1288

Bundesamt für Justiz

01.10.2026 07:00

My e-Vergabe


Auftragsbekanntmachung

Öffentliche Ausschreibung nach UVgO

Liefer- / Dienstleistungsauftrag

1.
Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

a)
Hauptauftraggeber (zur Angebotsabgabe auffordernde Stelle)

Name:Bundesrepublik Deutschland - Bundesamt für Justiz
Straße, Hausnummer:Adenauerallee 99-103
Postleitzahl (PLZ):53113
Ort:Bonn

b)
Zuschlag erteilende Stelle

Wie Hauptauftraggeber siehe a)

2.
Angaben zum Verfahren

a)
Verfahrensart

Öffentliche Ausschreibung nach UVgO

b)
Vertragsart

Liefer- / Dienstleistungsauftrag

c)
Geschäftszeichen

2026 0003 1288

3.
Angaben zu Angeboten

a)
Form der Angebote

  • elektronisch
    • ohne elektronische Signatur (Textform)

b)
Fristen

Ablauf der Angebotsfrist

01.12.2026 - 10:00 Uhr

Ablauf der Bindefrist

08.01.2027

4.
Angaben zu Vergabeunterlagen

a)
Vertraulichkeit

Die Vergabeunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=879269

b)
Zugriff auf die Vergabeunterlagen

Vergabeunterlagen werden nur elektronisch zur Verfügung gestellt

c)
Zuständige Stelle

Hauptauftraggeber siehe 1.a)

d)
Anforderungsfrist

01.12.2026 - 10:00 Uhr

5.
Angaben zur Leistung

a)
Art und Umfang der Leistung

Das Bundesamt für Justiz (BfJ) arbeitet, bedingt durch die einzelnen Fachverfahren Elektronisches Handelsregister und Genossenschaftsregister (EHUG), Bundeszentralregister und Gewerbezentralregister (BZR/GZR) sowie Zentrales Staatsanwaltschaftliches Verfahrensregister (ZStV), mit verschiedenen externen Dienstleistern zusammen. Zur Kommunikation zwischen dem BfJ und diesen externen Dienstleistern wird die Software Jira als CR-Tool (CR = Change Request) verwendet. Mit deren Hilfe werden beispielsweise Änderungswünsche im Hinblick auf die jeweilige Verfahrenssoftware an die Dienstleister gemeldet oder neue Versionen der Software durch diese bereitgestellt. Die SSL-Verschlüsselung basiert hierbei auf einem Thawte-Zertifikat und berücksichtigt den Mindeststandard des BSI für den Einsatz des SSL/TLS-Protokolls durch Bundesbehörden.
Es befinden sich gegenwärtig im BfJ 500 Nutzerlizenzen (Data Center) für Atlassian Jira im Einsatz.
Atlassian Confluence wird als Kollaborationsplattform für die Anbindung an Jira genutzt. Derzeit sind auch hier 500 Nutzerlizenzen (Data Center) im Gebrauch.
Das BfJ beabsichtigt zunächst weiterhin, die Softwareprodukte Jira und Confluence zu verwenden.
Da das BfJ die Softwareprodukte Jira und Confluence vorerst weiter nutzen möchte, umfasst der Leistungsumfang des Auftragnehmers die zeitlich befristete Überlassung der aktuell im Einsatz befindlichen Data-Center-Lizenzen für jeweils 500 Nutzer sowie bedarfsabhängige Dienstleistungen.

c)
Ort der Leistungserbringung

Bonn

7.
Zulassung von Nebenangeboten

Nein

10.
Wesentliche Zahlungsbedingungen

Abschlags- und Schlusszahlungen im Rahmen der Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen Teil B (VOL/B)

11.
Unterlagen und Anforderungen zur Beurteilung der Eignung des Bieters und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen


Suitability criterias



596936b7-5d38-4817-b570-3fe274937dbf