Offizielle Website – Bundesrepublik Deutschland
Zum Hauptinhalt springen

Ausschreibungssuche

Ausschreibungsdetails

FKZ 3726 11 101 0 - Sicher in die Zukunft: Strategische Vorausschau zu Umwelt und Sicherheit stärken

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

Mehr lesen

16.07.2026

02.09.2026 10:00

FKZ 3726 11 101 0 // AZ 90 023/00031

Umweltbundesamt

28.08.2026 13:25

Meine e-Vergabe


Auftragsbekanntmachung

Öffentliche Ausschreibung nach Haushaltsrecht

Liefer- / Dienstleistungsauftrag

1.
Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

a)
Hauptauftraggeber (zur Angebotsabgabe auffordernde Stelle)

Name:Umweltbundesamt
Straße, Hausnummer:Wörlitzer Platz 1
Postleitzahl (PLZ):06844
Ort:Dessau-Roßlau
E-Mail: refoplan@uba.de

b)
Zuschlag erteilende Stelle

Wie Hauptauftraggeber siehe a)

2.
Angaben zum Verfahren

a)
Verfahrensart

Öffentliche Ausschreibung nach Haushaltsrecht

b)
Vertragsart

Liefer- / Dienstleistungsauftrag

c)
Geschäftszeichen

FKZ 3726 11 101 0 // AZ 90 023/00031

3.
Angaben zu Angeboten

a)
Form der Angebote

  • elektronisch
    • ohne elektronische Signatur (Textform)
    • mit fortgeschrittener elektronischer Signatur / fortgeschrittenem elektronischen Siegel
    • mit qualifizierter elektronischer Signatur / qualifiziertem elektronischen Siegel

b)
Fristen

Ablauf der Angebotsfrist

02.09.2026 - 10:00 Uhr

Ablauf der Bindefrist

30.10.2026

4.
Angaben zu Vergabeunterlagen

a)
Vertraulichkeit

Die Vergabeunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=876519

b)
Zugriff auf die Vergabeunterlagen

Vergabeunterlagen werden nur elektronisch zur Verfügung gestellt

c)
Zuständige Stelle

Hauptauftraggeber siehe 1.a)

d)
Anforderungsfrist

02.09.2026 - 10:00 Uhr

5.
Angaben zur Leistung

a)
Art und Umfang der Leistung

ReFoPlan 2026: „Sicher in die Zukunft: Strategische Vorausschau zu Umwelt und Sicherheit stärken“
Der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen ist Teil unserer inneren und äußeren Sicherheit. Zu dieser Sichtweise gehört, dass auch weltweite Umweltbelastungen und -zerstörungen die Sicherheit in Deutschland und Europa bedrohen können. Umwelt- und sicherheitspolitische Fragestellungen beeinflussen sich zunehmend gegenseitig mit ihren Zielstellungen, Entwicklungen, Trends, Akteuren, Strategien, Instrumenten, Maßnahmen und Wirkungen. Insgesamt haben sicherheitspolitische Krisen und Umbrüche damit deutlichen Einfluss auf die Umwelt sowie Möglichkeiten und Grenzen der Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik, wie auch umgekehrt (Nexus „Umwelt und Sicherheit“).
Für die Politikgestaltung im Nexus Umwelt und Sicherheit ist mehr Orientierungswissen über relevante zukünftige Entwicklungen gefragt. Das Forschungsvorhaben soll daher mit Methoden der Strategischen Vorausschau umwelt- und sicherheitspolitische Fragestellungen und ihre Wechselwirkungen zusammen bearbeiten und mögliche thematische Entwicklungen sowie Handlungsmöglichkeiten aufzeigen. Des Weiteren soll es methodische Vorschläge für die Strategische Vorausschau zum Nexus Umwelt und Sicherheit erarbeiten und erproben. Durch die Gesamtbetrachtung des Nexus sind neue Ansatzpunkte zu erwarten und zu untersuchen, über die Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik mit ihrem spezifischen Wissen, Instrumenten und Strategien zukünftig zu mehr Sicherheit beitragen können.

c)
Ort der Leistungserbringung

Ort der Leistungserbringung ist Dessau-Roßlau.

6.
Angaben zu Losen

a)
Anzahl, Größe und Art der Lose

Die Gesamtleistung bildet ein Los.

7.
Zulassung von Nebenangeboten

Nein

8.
Bestimmungen über die Ausführungsfrist

Das Vorhaben hat eine Laufzeit von 34 Monaten und beginnt unmittelbar nach Zuschlagserteilung.

10.
Wesentliche Zahlungsbedingungen

Abschlags- und Schlusszahlungen im Rahmen der Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen Teil B (VOL/B)

11.
Unterlagen und Anforderungen zur Beurteilung der Eignung des Bieters und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen

Zur Bearbeitung dieses Vorhabens müssen Anbieter die erforderliche Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit besitzen.
Die Fachkunde der Anbieter und gegebenenfalls von Kooperationspartnerinnen und -partnern sind durch die Angabe von nachprüfbaren Referenzen in Form von Eigenerklärungen nachzuweisen.
Dazu gehören Kurzinformationen über einschlägige erfolgreich abgeschlossene Projekte /Arbeitsschwerpunkte/Veröffentlichungen oder gleichwertige Aktivitäten des Auftragnehmers zu den nachfolgend dargestellten Themenfeldern und gegebenenfalls seiner Kooperationspartnerinnen und -partnern sowie eine kurze Vorstellung der am Vorhaben beteiligten Institutionen und natürlichen Personen sowie der von ihnen im Rahmen des Forschungsvorhabens wahrgenommenen Aufgabe (möglichst Benennung der Bearbeiterinnen und Bearbeiter).
Fachkunde:
1. Fachkundekriterium: Erfahrungen in der Anwendung von SV-Methoden einschließlich der Planung und Durchführung von (kollaborativen) SV-Prozessen mit unterschiedlichen Akteuren; nachzuweisen durch: 3 Referenzen, jeweils nicht älter als 5 Jahre in Form von Kurzinformationen über einschlägige erfolgreich abgeschlossene Projekte /Arbeitsschwerpunkte/Veröffentlichungen oder gleichwertige Aktivitäten
2. Fachkundekriterium: Erfahrungen in der Analyse und Weiterentwicklung der Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik; nachzuweisen durch: 2 Referenzen, jeweils nicht älter als 3 Jahre in Form von Kurzinformationen über einschlägige erfolgreich abgeschlossene Projekte /Arbeitsschwerpunkte/Veröffentlichungen oder gleichwertige Aktivitäten
3. Fachkundekriterium: Erfahrungen in der Analyse und Weiterentwicklung der Sicherheitspolitik; nachzuweisen durch: 2 Referenzen, jeweils nicht älter als 3 Jahre in Form von Kurzinformationen über einschlägige erfolgreich abgeschlossene Projekte /Arbeitsschwerpunkte/Veröffentlichungen oder gleichwertige Aktivitäten
4. Fachkundekriterium: Mindestens 5-jährige Berufserfahrung der projektleitenden Person in der Projektleitung; nachzuweisen durch: Kurzlebenslauf und mindestens zwei Referenzen zur Projektleitung aus den letzten 5 Jahren
5. Fachkundekriterium: Kenntnisse und Erfahrungen zur zielgruppenorientierten Aufbereitung und Kommunikation von wissenschaftlichen Erkenntnissen und Empfehlungen für die Politikgestaltung auf nationaler und/oder internationaler Ebene; nachzuweisen durch: mindestens 3 Referenzen aus den letzten 3 Jahren
Die Zuverlässigkeit ist durch Unterzeichnung der den Vergabeunterlagen beigefügten Eigenerklärung zu bestätigen.
Der Anbieter bestätigt mit Abgabe seines Angebotes, dass er über die erforderliche Leistungsfähigkeit verfügt, um das Vorhaben vertragsgemäß bearbeiten zu können.

12.
Zuschlagskriterien

Die Zuschlagskriterien sind abschließend in der Leistungsbeschreibung benannt.

14.
Sonstige Angaben

Die Dateigröße des bei der Angebotsabgabe eingereichten Umsetzungskonzepts darf 8,0 MB nicht überschreiten (sämtliche Anlagen sind davon ausgenommen).


fe3d0c26-c3ee-4afe-b70b-33f5ba95495f