Offizielle Website – Bundesrepublik Deutschland
Zum Hauptinhalt springen

Ausschreibungssuche

Ausschreibungsdetails

Lieferung und Einbau von Wasserbausteinen am Dortmund-Ems-Kanal und Küstenkanal 2026

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

Mehr lesen

10.07.2026

30.07.2026 11:00

2026-801-000020

Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Ems-Nordsee

27.07.2026 16:05

Meine e-Vergabe


Auftragsbekanntmachung

Öffentliche Ausschreibung nach VOB/A

Formular 121 - VHB-Bund - Ausgabe 2019

a)
Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

Name:Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Ems-Nordsee
Straße, Hausnummer:Herzog-Arenberg-Straße 66
Postleitzahl (PLZ):49716
Ort:Meppen
Telefon:+49 5931 848111
Telefax:+49 5931 84828222

b)
Verfahrensart „Öffentliche Ausschreibung nach VOB/A“

Geschäftszeichen: 2026-801-000020

c)
Angaben zum elektronischen Vergabeverfahren und zur Ver- und Entschlüsselung der Unterlagen

Zugelassene Angebotsabgabe

  • elektronisch
    • ohne elektronische Signatur (Textform)

d)
Art des Auftrags

Ausführung von Bauleistungen

e)
Ort der Ausführung

Dormund-Ems-Kanal: km 138,000 bis km 225,400
Küstenkanal: km 8,100 bis km 69,400

f)
Art und Umfang der Leistung, ggf. aufgeteilt nach Losen

Die hier ausgeschriebene Leistung umfasst die Unterhaltungsarbeiten der Ufer am Dortmund-Ems-Kanal und am Küstenkanal. Es müssen ca. 80.000 t Wasserbausteine aus Felsgestein geliefert und eingebaut werden, um die
bestehenden Deckwerke instand zu setzen. Die Maßnahme ist in drei Lose, entsprechend des Streckenabschnittes eines jeweiligen Außenbezirkes des WSA Ems-Nordsee, unterteilt.
LOS 1: Unterhaltungsbereich Außenbezirk Meppen
LOS 2: Unterhaltungsbereich Außenbezirk Lathen
LOS 3: Unterhaltungsbereich Außenbezirk Ederwechterdamm

h)
Losweise Vergabe

Ja, Angebote sind möglich - für ein oder mehrere Lose

(Art und Umfang der Lose siehe Buchstabe f)

i)
Ausführungsfristen

Beginn der Ausführung
07.09.2026
Fertigstellung oder Dauer der Leistungen
15.01.2027
Weitere Fristen
Die Ausführungsfrist von 19 Wochen bezieht sich auf die Ausführung eines Loses. Wenn ein Bieter den Zuschlag für mehrere Lose erhält, wird die Ausführungsfrist um 9 Wochen je weiteren Los verlängert.

j)
Nebenangebote

nicht zugelassen

k)
Mehrere Hauptangebote

nicht zugelassen

l)
Bereitstellung/Anforderung der Vergabeunterlagen

Vergabeunterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt unter
Nachforderung

Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit Angebotsabgabe gefordert war, werden

nachgefordert.

o)
Ablauf der Angebots- und der Bindefrist

Ablauf der Angebotsfrist
30.07.2026 - 11:00 Uhr
Ablauf der Bindefrist
28.08.2026

p)
Angebote sind einzureichen

q)
Sprache, in der die Angebote abgefasst sein müssen

Deutsch (gilt auch für Rückfragen und Schriftverkehr)

r)
Zuschlagskriterien

siehe Vergabeunterlagen

t)
Geforderte Sicherheiten

siehe Vergabeunterlagen

v)
Rechtsform der / Anforderung an Bietergemeinschaften

gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter

w)
Beurteilung der Eignung

führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen.

haben zum Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden.

Gelangt das in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der „Eigenerklärung zur Eignung“ genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.


Das Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ ist erhältlich / ggf. geforderte Eignungsnachweise
Die "Eigenerklärung zur Eignung" wird als ausfüllbares Formblatt 333a-B als Teil der Vergabeunterlagen des jeweiligen Loses auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes ( https://www.evergabeonline.de) bereitgestellt.
Dort sind folgende Angaben zu machen:
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen.
Anforderung: Zum Nachweis wirtschaftlichen und finaziellen Leistungsfähigkeit ist ein Mindesjahresumsatz in Höhe der doppelten Angebotssumme des teuersten Loses erforderlich.
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Angaben zu Registereintragungen (Handelsregister/Handwerksrolle/Industrie- und Handelskammer)
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angabe, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt oder ein Insolvenzverfahren rechtskräftig bestätigt wurde.
Falls ein Insolvenzverfahren rechtskräftig bestätigt wurde, Vorlage auf Verlangen und Angabe, ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet. Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber/Bieter in Frage stellt:
Erklärung, dass
- keine Ausschlussgründe im Sinne von §6e EU VOB/A vorliegen,
- in den letzten zwei Jahren kein Verstoß gegen Vorschriften vorlag, der zu einem Eintrag im Wettbewerbsregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
- das Unternehmen in den letzten 3 Jahren nicht aufgrund eines Verstoßesgegen Vorschriften, der zu einer Eintragung im Wettbewerbsregister geführthat, mit einer Geldbuße von mehr als 175.000 Euro belegt worden ist.
- ob ein fakultativer Ausschlussgrund im Sinne von § 6e EU Absatz 6 VOB/A vorliegt.
-zwar ein fakultativer Ausschlussgrund im Sinnne von § 6e EU Absatz 1 bis 4 VOB/A vorliegt, jedoch vom Unternehmen Maßnahmen zur Selbstreinigung ergriffen wurden, durch die für das Unternehmen die Zuverlässigkeit wieder hergestellt wurde.
-Ab einer Auftragssumme von 30.000 Euro (netto) wird der Auftraggeber für den Bieter bzw. alle Mitglieder der Bietergemeinschaft, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll sowie für andere Unternehmen das Wettbewerbsregister gem. §6 WRegG beim Bundeskartellamt abfragen.
Für den Abruf im Wettbewerbsregister sind folgende Angaben zu machen:
1. registerführende Stelle
2. Registerbezeichnung
3. Registernummer
4. Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung:
Erklärung, dass der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß nachgekommen wurde.
Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft
Darüber hinaus hat der Bieter zum Nachweis seiner Fachkunde folgende Angaben gemäß § 6a Abs. 3 VOB/A zu machen:
Referenzen zu bestimmten Arbeiten:
Angaben zu 3 Referenzobjekten in den letzten 5 Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind.
Als vergleichbare Leistungen werden definiert: Wasserseitiger Böschungsbau (Unterhaltung sowie Neubau) in ähnlicher Art und Umfang

x)
Nachprüfung behaupteter Verstöße

Nachprüfungsstelle (§ 21 VOB/A)
Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt
Dezernat G20
- Nachprüfungsstelle -
Am Propsthof 51
53121 Bonn
Telefax: 0228/7090-9010
gdws@wsv.bund.de


5da3fea7-d705-4108-822a-72ff0dc64f6f