Offizielle Website – Bundesrepublik Deutschland
Zum Hauptinhalt springen

Ausschreibungssuche

Ausschreibungsdetails

FKZ 37K26 43020 - Evaluierung und Weiterentwicklung des EU-ETS 2: Richtlinien-Review

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

Mehr lesen

05.06.2026

20.07.2026 10:00

FKZ 37K26 4302 0 // AZ 10 236/00006

Umweltbundesamt

05.06.2026 15:28

Meine e-Vergabe


Auftragsbekanntmachung

Öffentliche Ausschreibung nach Haushaltsrecht

Liefer- / Dienstleistungsauftrag

1.
Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

a)
Hauptauftraggeber (zur Angebotsabgabe auffordernde Stelle)

Name:Umweltbundesamt
Straße, Hausnummer:Wörlitzer Platz 1
Postleitzahl (PLZ):06844
Ort:Dessau-Roßlau
E-Mail: refoplan@uba.de

b)
Zuschlag erteilende Stelle

Wie Hauptauftraggeber siehe a)

2.
Angaben zum Verfahren

a)
Verfahrensart

Öffentliche Ausschreibung nach Haushaltsrecht

b)
Vertragsart

Liefer- / Dienstleistungsauftrag

c)
Geschäftszeichen

FKZ 37K26 4302 0 // AZ 10 236/00006

3.
Angaben zu Angeboten

a)
Form der Angebote

  • elektronisch
    • ohne elektronische Signatur (Textform)
    • mit fortgeschrittener elektronischer Signatur / fortgeschrittenem elektronischen Siegel
    • mit qualifizierter elektronischer Signatur / qualifiziertem elektronischen Siegel

b)
Fristen

Ablauf der Angebotsfrist

20.07.2026 - 10:00 Uhr

Ablauf der Bindefrist

28.08.2026

4.
Angaben zu Vergabeunterlagen

a)
Vertraulichkeit

Die Vergabeunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=866011

b)
Zugriff auf die Vergabeunterlagen

Vergabeunterlagen werden nur elektronisch zur Verfügung gestellt

c)
Zuständige Stelle

Hauptauftraggeber siehe 1.a)

d)
Anforderungsfrist

20.07.2026 - 10:00 Uhr

5.
Angaben zur Leistung

a)
Art und Umfang der Leistung

Klifoplan: „Evaluierung und Weiterentwicklung des EU-ETS 2: Richtlinien-Review“
Seit 2021 erfolgt durch das Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG) eine Bepreisung der CO2-Emissionen von in Verkehr gebrachten Brennstoffen außerhalb des Europäischen Emissionshandels 1. Ab 2028 wird der nEHS in den neuen Europäischen Emissionshandel für Gebäude, Verkehr und zusätzliche Sektoren (EU-ETS 2) überführt, welcher im Rahmen des Fit-for-55-Pakets beschlossen wurde. Der EU-ETS 2 ist analog zum nEHS als Upstream-System ausgestaltet und auch in vielen Designelementen mit dem nEHS vergleichbar. Es gibt jedoch auch wesentliche Unterschiede.
Das Forschungsvorhaben soll unter anderem bei der Erstellung des dritten Berichts der Bundesregierung zur Evaluierung des BEHG unterstützen. Außerdem stehen erste Richtlinien-Reviews im Rahmen des EU-ETS 2 an, deren Prozesse das Forschungsprojekt vorbereiten und begleiten soll. Darüber hinaus sollen Emissionsvermeidungsoptionen und deren Kosten im Anwendungsbereich des EU-ETS 2 untersucht werden, sowohl in Deutschland als auch in anderen Mitgliedsstaaten.
Als zuständige Stelle für den Vollzug des BEHG und der EHRL unterstützt die Deutsche Emissionshandelsstelle (DEHSt) im Umweltbundesamt (UBA) das Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN) bei der fortlaufenden Evaluierung und Weiterentwicklung des nEHS und des EU-ETS 2. Das Vorhaben soll UBA/DEHSt als zuständige Stelle sowie BMUKN als federführendes Ressort in diesem Prozess mit wissenschaftlichen Analysen unterstützen und Fragestellungen mit ökonomischem Schwerpunkt bearbeiten. Dies umfasst Fragen zu Wirkung und Wirksamkeit von nEHS und EU-ETS 2 als Klimaschutzinstrument sowie der Struktur der mit den beiden Emissionshandelssystemen verknüpften Kohlenstoffmärkte.

c)
Ort der Leistungserbringung

Ort der Leistungserbringung ist Dessau-Roßlau.

6.
Angaben zu Losen

a)
Anzahl, Größe und Art der Lose

Die Gesamtleistung bildet ein Los.

7.
Zulassung von Nebenangeboten

Nein

8.
Bestimmungen über die Ausführungsfrist

Das Vorhaben hat eine Laufzeit von 38 Monaten und beginnt zum 01.10.2026

10.
Wesentliche Zahlungsbedingungen

Abschlags- und Schlusszahlungen im Rahmen der Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen Teil B (VOL/B)

11.
Unterlagen und Anforderungen zur Beurteilung der Eignung des Bieters und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen

Die Qualifikation der Anbieter und gegebenenfalls von Kooperationspartnerinnen und -partnern sind durch die Angabe von nachprüfbaren Referenzen in Form von Eigener-klärungen nachzuweisen.
Dazu gehören Kurzinformationen über einschlägige erfolgreich abgeschlossene Projek-te /Arbeitsschwerpunkte/Veröffentlichungen oder sonstige Aktivitäten des Auftrag-nehmers/ der Auftragnehmerin und gegebenenfalls seiner Kooperationspartnerinnen und -partner sowie eine kurze Vorstellung der am Vorhaben beteiligten Institutionen und natürlichen Personen sowie der von ihnen im Rahmen des Forschungsvorhabens wahrgenommenen Aufgaben (möglichst Benennung der Bearbeiterinnen und Bearbeiter).
Im Einzelnen sind folgende Nachweise vorzulegen:
- zwei Veröffentlichungen zur Marktpreisbildung von Brenn- bzw. Heizstoffen und/oder CO2-Preisen für den Gebäude- und Mobilitätsbereich (davon mindestens eine mit ökonometrischem Ansatz) seit 2021
- zwei Veröffentlichungen zu Vermeidungskosten bzw. Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von fossilen und nicht-fossilen Technologien im Gebäude- und Mobilitäts-bereich seit 2021
- eine Veröffentlichung zur Ausgestaltung des klimapolitischen Policy-Mix im Gebäude- und Mobilitätsbereich seit 2021.
Die Zuverlässigkeit ist durch Unterzeichnung der beigefügten Eigenerklärung zu bestätigen.
Der Anbieter bestätigt mit Abgabe seines Angebotes, dass er über die erforderliche Leistungsfähigkeit verfügt, um das Vorhaben vertragsgemäß bearbeiten zu können.

12.
Zuschlagskriterien

Die Zuschlagskriterien sind abschließend in der Leistungsbeschreibung benannt.

14.
Sonstige Angaben

Die Dateigröße des bei der Angebotsabgabe eingereichten Umsetzungskonzepts darf 8,0 MB nicht überschreiten (sämtliche Anlagen sind davon ausgenommen).


66275086-31b3-44d9-b4b1-cdceb2ca897d