Offizielle Website – Bundesrepublik Deutschland
Zum Hauptinhalt springen

Ausschreibungssuche

Ausschreibungsdetails

Rückbau der Sandsteinfassade kl. Schleusenkammer Meppen

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

Mehr lesen

24.06.2026

23.07.2026 11:00

2026-801-000017

Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Ems-Nordsee

24.06.2026 15:52

Meine e-Vergabe


Auftragsbekanntmachung

Öffentliche Ausschreibung nach VOB/A

Formular 121 - VHB-Bund - Ausgabe 2019

a)
Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

Name:Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Ems-Nordsee
Straße, Hausnummer:Herzog-Arenberg-Straße 66
Postleitzahl (PLZ):49716
Ort:Meppen
Telefon:+49 5931 848111
Telefax:+49 5931 84828222

b)
Verfahrensart „Öffentliche Ausschreibung nach VOB/A“

Geschäftszeichen: 2026-801-000017

c)
Angaben zum elektronischen Vergabeverfahren und zur Ver- und Entschlüsselung der Unterlagen

Zugelassene Angebotsabgabe

  • elektronisch
    • ohne elektronische Signatur (Textform)

d)
Art des Auftrags

Ausführung von Bauleistungen

e)
Ort der Ausführung

Schleusenanlage Meppen, Teglinger Straße, 49716 Meppen

f)
Art und Umfang der Leistung, ggf. aufgeteilt nach Losen

Die hier ausgeschriebene Leistung umfasst den denkmalschutzgerechten Rückbau der aus Sandsteinquadern bestehenden Fassadenverkleidung an den Hubtürmen der Teglinger Schleuse in Meppen. Die Maßnahme ist in 3 Losen unterteilt.
LOS 1: Gerüstbau
Herstellen eines flächenorientierten Standgerüstes mit längenorientierten Gerüstlagen, welches in Funktion eines Schutzgerüstes als auch als Arbeitsgerüst eingesetzt werden kann, Lastklasse 4, zulässige Belastung 3kN/m².
Insgesamt sind 2 Hubtürme in den Abmaßen von jeweils 6,12 m x 5,80 m auf 15,00 m Höhe einzurüsten.
LOS 2: Rückbau der Sandsteinfassade
Fachgerechte Aufnahme, Kennzeichnung und Lagerung der Sandstein - Fassadensteine. Die Fassade soll in einem ersten Schritt denkmalschutzgerecht abgebaut und seitlich gelagert werden, die Steine sind zu
Kennzeichen und es ist ein Verlgeplan zu erstellen, um zu einem spätern Zeitpunkt die Fassade wieder aufbauen zu können.
LOS 3: Verkehrsführung
Das Los 3 beinhaltet die verkehrssichernden Maßnahmen inklusive alle erforderlichen Absperrvorrichtungen, Verkehrszeichen und Plantafeln welche während der Gesamtbaumaßnahme benötigt werden

h)
Losweise Vergabe

Ja, Angebote sind möglich - für ein oder mehrere Lose

(Art und Umfang der Lose siehe Buchstabe f)

i)
Ausführungsfristen

Beginn der Ausführung
31.08.2026
Fertigstellung oder Dauer der Leistungen
15.01.2027
Weitere Fristen
Die Ausführungszeiten für die einzelnen Lose sind:
Los 1 Gerüstbau: 02.09. - 08.01.
Los 2 Rückbau: 31.08. - 18.12.
Los 3 Verkehr: 31.08. - 15.01.

j)
Nebenangebote

nicht zugelassen

k)
Mehrere Hauptangebote

nicht zugelassen

l)
Bereitstellung/Anforderung der Vergabeunterlagen

Vergabeunterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt unter
Nachforderung

Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit Angebotsabgabe gefordert war, werden

nachgefordert.

o)
Ablauf der Angebots- und der Bindefrist

Ablauf der Angebotsfrist
23.07.2026 - 11:00 Uhr
Ablauf der Bindefrist
24.08.2026

p)
Angebote sind einzureichen

q)
Sprache, in der die Angebote abgefasst sein müssen

Deutsch (gilt auch für Rückfragen und Schriftverkehr)

r)
Zuschlagskriterien

siehe Vergabeunterlagen

t)
Geforderte Sicherheiten

siehe Vergabeunterlagen

v)
Rechtsform der / Anforderung an Bietergemeinschaften

gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter

w)
Beurteilung der Eignung

führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen.

haben zum Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden.

Gelangt das in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der „Eigenerklärung zur Eignung“ genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.


Das Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ ist erhältlich / ggf. geforderte Eignungsnachweise
Die "Eigenerklärung zur Eignung" wird als ausfüllbares Formblatt 333a-B als Teil der Vergabeunterlagen des jeweiligen Loses auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes ( https://www.evergabeonline.de) bereitgestellt.
Dort sind folgende Angaben zu machen:
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen.
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Angaben zu Registereintragungen (Handelsregister/Handwerksrolle/Industrie- und Handelskammer)
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angabe, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt oder ein Insolvenzverfahren rechtskräftig bestätigt wurde.
Falls ein Insolvenzverfahren rechtskräftig bestätigt wurde, Vorlage auf Verlangen und Angabe, ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet. Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber/Bieter in Frage stellt:
Erklärung, dass
- keine Ausschlussgründe im Sinne von §6e EU VOB/A vorliegen,
- in den letzten zwei Jahren kein Verstoß gegen Vorschriften vorlag, der zu einem Eintrag im Wettbewerbsregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
- das Unternehmen in den letzten 3 Jahren nicht aufgrund eines Verstoßesgegen Vorschriften, der zu einer Eintragung im Wettbewerbsregister geführthat, mit einer Geldbuße von mehr als 175.000 Euro belegt worden ist.
- ob ein fakultativer Ausschlussgrund im Sinne von § 6e EU Absatz 6 VOB/A vorliegt.
-zwar ein fakultativer Ausschlussgrund im Sinnne von § 6e EU Absatz 1 bis 4 VOB/A vorliegt, jedoch vom Unternehmen Maßnahmen zur Selbstreinigung ergriffen wurden, durch die für das Unternehmen die Zuverlässigkeit wieder hergestellt wurde.
-Ab einer Auftragssumme von 30.000 Euro (netto) wird der Auftraggeber für den Bieter bzw. alle Mitglieder der Bietergemeinschaft, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll sowie für andere Unternehmen das Wettbewerbsregister gem. §6 WRegG beim Bundeskartellamt abfragen.
Für den Abruf im Wettbewerbsregister sind folgende Angaben zu machen:
1. registerführende Stelle
2. Registerbezeichnung
3. Registernummer
4. Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung:
Erklärung, dass der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß nachgekommen wurde.
Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft
Darüber hinaus hat der Bieter zum Nachweis seiner Fachkunde folgende Angaben gemäß § 6a Abs. 3 VOB/A zu machen:
Referenzen zu bestimmten Arbeiten:
LOS 1: Angaben zu 3 Referenzobjekten in den letzten 5 Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind.
Als vergleichbare Leistungen werden definiert: Gerüstbauleistungen in Form von Arbeits- und Schutzgerüsten mit beengten Platzverhältnissen umfassen.
LOS 2: Angaben zu 5 Referenzobjekten in den letzten 5 Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind.
Als vergleichbare Leistungen werden definiert: Fachgerechten, dokumentierten Rückbau sowie Einlagerung von Natursteinfassaden an denkmalgeschützten Objekten unter Erhalt der Wiederverwendbarkeit umfassen.
LOS 3: Angaben zu 3 Referenzobjekten in den letzten 5 Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind.
Als vergleichbare Leistungen werden definiert: Aufbau, Unterhaltung und Abbau von Verkehrsführungen im öffentlichen Straßenraum nach RSA-Richtlinien beinhalten
Erforderliche Eignungsnachweise die mit dem Angebot abzugeben sind:
LOS 2: Qualifikationsnachweis als Steinmetz oder vergleichbare fachliche Qualifikation
LOS 3: Qualifikationsnachweis, der die fachgerechte und vorschriftsmäßige Absicherung von Arbeitsstellen im öffentlichen Verkehrsraum bestätigt (RSA Bescheinigung)

x)
Nachprüfung behaupteter Verstöße

Nachprüfungsstelle (§ 21 VOB/A)
Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt
Dezernat G20
- Nachprüfungsstelle -
Am Propsthof 51
53121 Bonn
Telefax: 0228/7090-9010
gdws@wsv.bund.de


7c1074e7-e60c-43a3-ab98-d0434498fb96