Offizielle Website – Bundesrepublik Deutschland
Zum Hauptinhalt springen

Ausschreibungssuche

Ausschreibungsdetails

SDL RIM Mainz (3 Lose: Koblenz, Mayen, Neuwied)

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

Mehr lesen

02.06.2026

07.07.2026 12:00

13-26-00119

Bundesagentur für Arbeit

02.06.2026 15:55

Meine e-Vergabe


Auftragsbekanntmachung

Öffentliche Ausschreibung nach UVgO

Liefer- / Dienstleistungsauftrag

1.
Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

a)
Hauptauftraggeber (zur Angebotsabgabe auffordernde Stelle)

Name:Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Straße, Hausnummer:Regensburger Str. 104
Postleitzahl (PLZ):90478
Ort:Nürnberg
Telefon:+49 911-179-9762
Telefax:+49 911-179-908051
Internet-Adresse: http://www.arbeitsagentur.de

b)
Zuschlag erteilende Stelle

Wie Hauptauftraggeber siehe a)

2.
Angaben zum Verfahren

a)
Verfahrensart

Öffentliche Ausschreibung nach UVgO

b)
Vertragsart

Liefer- / Dienstleistungsauftrag

c)
Geschäftszeichen

13-26-00119

3.
Angaben zu Angeboten

a)
Form der Angebote

  • elektronisch
    • ohne elektronische Signatur (Textform)

b)
Fristen

Ablauf der Angebotsfrist

07.07.2026 - 12:00 Uhr

Ablauf der Bindefrist

10.08.2026

c)
Sprache

deutsch

4.
Angaben zu Vergabeunterlagen

a)
Vertraulichkeit

Die Vergabeunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=865145

b)
Zugriff auf die Vergabeunterlagen

Vergabeunterlagen werden nur elektronisch zur Verfügung gestellt

5.
Angaben zur Leistung

a)
Art und Umfang der Leistung

Sicherheitsdienst
Ziel der Ausschreibung ist der Abschluss eines Vertrages über Sicherheitsdienstleistungen für die vom RIM Mainz betreuten Dienststellen.
Der RIM hat das Recht, durch vorherige (mindestens 28 Kalendertage) Erklärung mind. in Textform gegenüber dem Auftragnehmer (AN) den Leistungsumfang (Anzahl der Liegenschaften sowie der einzusetzenden Sicherheitskräfte und Anzahl der Einsatzstunden) zu erhöhen bzw. zu verringern. Eine Erhöhung erfolgt zu den aktuell vertraglich vereinbarten Konditionen.
Das Vertragsverhältnis beginnt mit Zuschlag und umfasst eine Vorlaufzeit sowie die sich daran anschließende Leistungserbringung ab dem 01.09.2026 für die Dauer von 24 Monaten. Der Vertrag endet mit Ablauf des 31.08.2028.
Es wird eine Kündigungsmöglichkeit zur Hälfte der Laufzeit zum 31.08.2027 mit einer Frist von 4 Monaten vereinbart.

Aufgabenbeschreibung
Die Anforderungen an den AN bei der Erbringung von Sicherheitsdienstleistungen ergeben sich in Anlehnung an die DIN 77200. Optional können auch Sicherheitsdienste für Veranstaltungen angefragt werden. Details sind im Artikel "Einsatzorte u. -zeiten" aufgeführt.
Zum Nachweis und zur Sicherstellung der Tätigkeiten des Wachpersonals wird eine Vereinbarung in Anlehnung an die o.g. DIN zur Regelung der einzelnen Details (z. B. Kräfteeinsatz, Arbeitsinhalt (u. a. Dienstort und -ablauf), Dauer der Sicherheitsdienstleistung, Notfallverfahren, Kommunikationsregeln, Ausrüstung der Sicherheitsmitarbeiter, Meldewesen) vom RIM erstellt. Diese Vereinbarung wird Bestandteil des Vertrages.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Leistungsbeschreibung.

b)
CPV-Codes

Dienstleistungen von Detekteien und Sicherheitsdiensten (79700000)

c)
Ort der Leistungserbringung

Los 1: Agentur für Arbeit Koblenz, Rudolf-Virchow-Straße 5, 56073 Koblenz
Los 2: Geschäftsstelle Mayen, Katzenberger Weg 31-33, 56727 Mayen
Los 3: Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald, Julius-Remy-Straße 4, 56564 Neuwied

6.
Angaben zu Losen

a)
Anzahl, Größe und Art der Lose

Die Leistung wird in 3 Losen vergeben.
Beschreibung der Losaufteilung:
Los 1: Agentur für Arbeit Koblenz, Rudolf-Virchow-Straße 5, 56073 Koblenz
1 Sicherheitskraft ggf. im täglichen Schichtbetrieb verteilt über die geforderte Einsatzzeit

Los 2: Geschäftsstelle Mayen, Katzenberger Weg 31-33, 56727 Mayen
1 Sicherheitskraft ggf. im täglichen Schichtbetrieb verteilt über die geforderte Einsatzzeit

Los 3: Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald, Julius-Remy-Straße 4, 56564 Neuwied
1 Sicherheitskraft ggf. im täglichen Schichtbetrieb verteilt über die geforderte Einsatzzeit

b)
Angebote für Lose

Angebote sind möglich für

alle Lose

c)
Vergabe von Losen

7.
Zulassung von Nebenangeboten

Nein

8.
Bestimmungen über die Ausführungsfrist

Beginn: 01.09.2026
Ende: 31.08.2028
Bemerkung zur Ausführungsfrist: Das Vertragsverhältnis beginnt mit Zuschlag und umfasst eine Vorlaufzeit sowie die sich daran anschließende Leistungserbringung ab dem 01.09.2026 für die Dauer von 24 Monaten. Der Vertrag endet mit Ablauf des 31.08.2028., Es wird eine Kündigungsmöglichkeit zur Hälfte der Laufzeit zum 31.08.2027 mit einer Frist von 4 Monaten vereinbart.

9.
Höhe geforderter Sicherheitsleistungen

entfällt

10.
Wesentliche Zahlungsbedingungen

siehe Vergabeunterlagen

11.
Unterlagen und Anforderungen zur Beurteilung der Eignung des Bieters und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen

-Erlaubnis zur Ausübung eines Gewerbes; nachgewiesen durch Eigenerklärung zur Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (Fragebogen Eignungsprüfung)
Mindeststandard: Vorliegen einer gültigen Erlaubnis zur Berufsausübung

-Abschluss einer angemessenen, ausreichenden Berufshaftpflicht; nachgewiesen durch Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit (Fragebogen zur Eignungsprüfung)

Mindeststandard: Vorliegen einer Berufshaftpflichtversicherung in angemessener und ausreichender Höhe bzw. Zusicherung, dass im Falle des Zuschlags eine Berufshaftpflichtversicherung in angemessener und ausreichender Höhe abgeschlossen wird.

- Vorhandensein ausreichender Berufserfahrung; nachgewiesen durch Erklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (Fragebogen zur Eignungsprüfung) sowie durch Vorlage einer gültigen DIN-Zertifizierung DIN 77200. Als gültig werden nur Zertifikate von Organisationen anerkannt, welche durch eine über die offizielle Europäische Akkreditierungsstelle befähigte Einrichtung (https:// europeanaccreditation. org/), - beispielsweise die Deutsche Akkreditierungsstelle
( https://www.dakks.de/de/akkreditiertestellensuchergebnis. html) - entsprechend
akkreditiert wurde.

-Vorhandensein ausreichender Berufserfahrung; nachgewiesen durch Vorlage einer geeigneten Referenz in Form einer Erklärung zur technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit (Fragebogen zur Eignungsprüfung) und Erklärung und Nachweis zur Eignung mittels Referenz (Vordruck D.9);

Leistungsgegenstand der Referenz: Sicherheitsdienst
Leistungsgegenstand der Referenz: mind. 24 durchgehende, aufeinanderfolgende Monate innerhalb der letzten 3 Jahre bis einschließlich zum Veröffentlichungsdatum dieses VergabeverfahrensJahre auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes

Nachfolgend aufgeführte Tätigkeiten müssen Bestandteil der Referenz sein. Bitte zutreffendes ankreuzen:
- Gewährleistung persönlicher Präsenz in den Dienstgebäuden
- Abweisen von Kunden (bei Hausverbot)
- Durchführung permanenter Kontrollgänge
- Unterstützungsleistungen bei Evakuierung

Zudem sind mit dem Angebot folgende Vordrucke einzureichen:
- Erklärung zu zwingenden Ausschlussgründen (Vordruck D.7)
- Erklärung zu fakultativen Ausschlussgründen (Vordruck D.8)

12.
Zuschlagskriterien

siehe Vergabeunterlagen

13.
Rechtsform, die eine Bietergemeinschaft nach Zuschlagserteilung annehmen muss

Es gibt keine Vorgaben über die Rechtsform der Bietergemeinschaft

14.
Sonstige Angaben

-Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen (Vordruck C.1)

Stelle, bei der die Angebote bzw. Teilnahmeanträge einzureichen sind, ist die eVergabe-Plattform des Bundes, http://www.evergabe-online.de


addb422b-1c8e-4396-8255-0943ea5fe84a