Offizielle Website – Bundesrepublik Deutschland
Zum Hauptinhalt springen

Ausschreibungssuche

Ausschreibungsdetails

Naturschutzkommunikation - zielgruppengerecht, zeitgemäß und wirksam (NatKomm)

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

Mehr lesen

28.05.2026 (letzte Änderung am 10.06.2026)

06.07.2026 12:00

3526850200-Ju

Bundesamt für Naturschutz

25.06.2026 17:10

Meine e-Vergabe


Auftragsbekanntmachung

Öffentliche Ausschreibung nach Haushaltsrecht

Liefer- / Dienstleistungsauftrag

1.
Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

a)
Hauptauftraggeber (zur Angebotsabgabe auffordernde Stelle)

Name:Bundesamt für Naturschutz
Straße, Hausnummer:Konstantinstraße 110
Postleitzahl (PLZ):53179
Ort:Bonn
E-Mail: Ref-Z4@bfn.de
Internet-Adresse: http://www.bfn.de

b)
Zuschlag erteilende Stelle

Wie Hauptauftraggeber siehe a)

2.
Angaben zum Verfahren

a)
Verfahrensart

Öffentliche Ausschreibung nach Haushaltsrecht

b)
Vertragsart

Liefer- / Dienstleistungsauftrag

c)
Geschäftszeichen

3526850200-Ju

3.
Angaben zu Angeboten

a)
Form der Angebote

  • elektronisch
    • ohne elektronische Signatur (Textform)
    • mit fortgeschrittener elektronischer Signatur / fortgeschrittenem elektronischen Siegel
    • mit qualifizierter elektronischer Signatur / qualifiziertem elektronischen Siegel

b)
Fristen

Ablauf der Angebotsfrist

06.07.2026 - 12:00 Uhr

Ablauf der Bindefrist

03.08.2026

c)
Sprache

Deutsch

4.
Angaben zu Vergabeunterlagen

a)
Vertraulichkeit

Die Vergabeunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=863904

b)
Zugriff auf die Vergabeunterlagen

Vergabeunterlagen werden nur elektronisch zur Verfügung gestellt

c)
Zuständige Stelle

Hauptauftraggeber siehe 1.a)

d)
Anforderungsfrist

06.07.2026 - 12:00 Uhr

5.
Angaben zur Leistung

a)
Art und Umfang der Leistung

Zur Stärkung des gesellschaftlichen Bewusstseins für biologische Vielfalt sowie zur Förderung konkreter Verhaltensänderungen ist eine zielgruppengerechte, zeitgemäße und wirksame Naturschutzkommunikation von entscheidender Bedeutung. Der transdisziplinäre Austausch im Bereich Naturschutzkommunikation wurde bereits durch ein BfN-Fachgespräch 2023 und ein NBS-Dialogforum 2024 aufgegriffen, in deren Rahmen u.a. biodiversitätsrelevante Narrative, alltagsnahe und emotionale Kommunikationsansätze sowie die Potenziale digitaler Formate diskutiert worden sind. Es fehlt jedoch an einer Bündelung und praxistauglichen Aufbereitung und Vermittlung der bisherigen Empfehlungen und Erkenntnisse, sodass alle Akteure auf konkrete Kommunikationshilfen für eine wirksame Naturschutzkommunikation zugreifen können.
Das geplante Vorhaben setzt an diesem Bedarf an und leistet einen direkten Beitrag zur Umsetzung der Maßnahmen des ersten Aktionsplans der neuen Nationalen Strategie für Biologische Vielfalt (NBS 2030) im Bereich Kommunikation (5.1.4 und 5.1.5). Im Rahmen partizipativer Formate werden vorliegende Erkenntnisse zur zielgruppengerechten, zeitgemäßen und wirksamen Naturschutzkommunikation diskutiert und darauf aufbauend neue innovative Kommunikationsstrategien für den Naturschutz entwickelt und erprobt. Dabei werden auch Potenziale und Risiken digitaler Formate und Anwendungen (wie z.B. KI) in den Blick genommen. Die so gewonnenen Erkenntnisse und konkreten Empfehlungen werden anschließend in leicht zugänglicher und praxistauglicher Form (v.a. digital) aufbereitet und durch geeignete Austausch- und Schulungsformate vermittelt, um Jugend-, Bildungs- und Naturschutzakteure in ihrer praktischen Kommunikationsarbeit zu unterstützen. Durch die Einbindung Multiplikator*innen aus den Bereichen Naturschutz, Gesellschaft, Kultur und Kommunikation wird die sektorübergreifende Zusammenarbeit im Themenfeld Biodiversitätsschutz und -kommunikation weiter ausgebaut.

c)
Ort der Leistungserbringung

Bonn

6.
Angaben zu Losen

a)
Anzahl, Größe und Art der Lose

Die Gesamtleistung bildet ein Los.

7.
Zulassung von Nebenangeboten

Nein

8.
Bestimmungen über die Ausführungsfrist

Die Gesamtleistung ist bis zum 31.12.2028 zu erbringen.

10.
Wesentliche Zahlungsbedingungen

ABFE BMU (Stand: März 2018); VOL/B

11.
Unterlagen und Anforderungen zur Beurteilung der Eignung des Bieters und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen

12.
Zuschlagskriterien

siehe Vergabeunterlage "04 Zuschlagskriterien"

14.
Sonstige Angaben

Für dieses Vergabeverfahren gilt die Bereichsausnahme des § 116 Abs. 1 Nr. 2 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Das Verfahren richtet sich daher nach §§ 7, 55 Bundeshaushaltsordnung (BHO) und orientiert sich lediglich an den Regelungen der Unterschwellenvergabeordnung (UVgO), wenn und soweit diese Regelungen einer sparsamen und wirtschaftlichen Haushaltsführung nicht entgegenstehen. Durch diese Orientierung an der UVgO wird keine Möglichkeit der Nachprüfung vor einer Vergabekammer begründet.

Eignungskriterien



Versionsverlauf

Untenstehend wird der Versionsverlauf der Bekanntmachungen angezeigt. Die Sortierung erfolgt absteigend.

28.05.2026


28.05.2026




35f984f4-f053-47bf-8ac1-e724f22cfdd7