Offizielle Website – Bundesrepublik Deutschland
Zum Hauptinhalt springen

Ausschreibungssuche

Ausschreibungsdetails

Hausmeister- und Reinigungsleistungen

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

Mehr lesen

10.03.2026

26.03.2026 10:00

30.ZVS.6/33/01/2026(L)

Sachsen-Anhalt: Burgenlandkreis

10.03.2026 11:29

Meine e-Vergabe


Auftragsbekanntmachung

Öffentliche Ausschreibung nach UVgO

Liefer- / Dienstleistungsauftrag

1.
Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

a)
Hauptauftraggeber (zur Angebotsabgabe auffordernde Stelle)

Name:Burgenlandkreis
Straße, Hausnummer:Schönburger-Straße 41
Postleitzahl (PLZ):06618
Ort:Naumburg

b)
Zuschlag erteilende Stelle

Wie Hauptauftraggeber siehe a)

2.
Angaben zum Verfahren

a)
Verfahrensart

Öffentliche Ausschreibung nach UVgO

b)
Vertragsart

Liefer- / Dienstleistungsauftrag

c)
Geschäftszeichen

30.ZVS.6/33/01/2026(L)

3.
Angaben zu Angeboten

a)
Form der Angebote

  • elektronisch
    • ohne elektronische Signatur (Textform)
    • mit fortgeschrittener elektronischer Signatur / fortgeschrittenem elektronischen Siegel
    • mit qualifizierter elektronischer Signatur / qualifiziertem elektronischen Siegel

b)
Fristen

Ablauf der Angebotsfrist

26.03.2026 - 10:00 Uhr

Ablauf der Bindefrist

22.05.2026

c)
Sprache

deutsch

4.
Angaben zu Vergabeunterlagen

a)
Vertraulichkeit

Die Vergabeunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=844142

b)
Zugriff auf die Vergabeunterlagen

Vergabeunterlagen werden nur elektronisch zur Verfügung gestellt

c)
Zuständige Stelle

Hauptauftraggeber siehe 1.a)

d)
Anforderungsfrist

26.03.2026 - 10:00 Uhr

5.
Angaben zur Leistung

a)
Art und Umfang der Leistung

Hausmeister- und Reinigungsleistungen in der Gemeinschaftsunterkunft Franz-Julius-Hoeltz-Straße 10-24 sowie in Einzelwohneinheiten im Stadtgebiet Naumburg im Zeitraum vom 01.08.2026 bis 31.07.2027 mit Option der Verlängerung bis 31.07.2028. Dazu gehören:
- allgemeine Aufgaben
- regelmäßig wiederkehrende Aufgaben und Überwachung
- Durchführung von Reparaturen und Dienstgängen
- Pflege von Außenanlagen
- Winterdienst
- Abfallentsorgung

b)
CPV-Codes

Hausmeisterdienste (98341140-8)


Reinigung von Unterkünften (90911100-7)

c)
Ort der Leistungserbringung

Gemeinschaftsunterkunft Franz-Julius-Hoeltz-Straße 10-24 sowie in Einzelwohneinheiten im Stadtgebiet Naumburg;
Gemeinschaftsunterkunft:
- 67 Wohneinheiten verteilt über zwei Gebäude,
- Gesamtkapazität in Höhe von 340 Einrichtungsplätzen;
Einzelwohneinheiten:
- in Absprache mit der Migrationsagentur
- Einsatz bei Bedarf

6.
Angaben zu Losen

a)
Anzahl, Größe und Art der Lose

keine

7.
Zulassung von Nebenangeboten

Nein

8.
Bestimmungen über die Ausführungsfrist

- im Zeitraum vom 01.08.2026 bis 31.07.2027 mit Option der Verlängerung bis 31.07.2028;
- Personaleinsatz durch den Auftragnehmer bis zum Erreichen einer wöchentlichen Arbeitszeit in Höhe von 20 Stunden
- grundsätzlich beträgt die Arbeitszeit Monatg bis Freitag vier Stunden
- die Einsatzplaung erfolgt in Abstimmung mit der Heimleitung und der Migrationagentur (dabei sind auch Wochenenden, Sonn- und Feiertage, beispielsweise zur Durchführung des Winterdienstes, inkludiert)
- Arbeitszeit durch Sondereinsätze bei Havarien, Baumaßnahmen oder sonstigen Vorkommnissen, die zusätzlich zur Arbeitszeit anfällt, ist im Rahmen des Zeitausgleiches mit der Heimleitung abzugelten (ist dies nicht möglich, stellt der AUftragnehmer nach Rücksprache mit der Migrationsagentur diese Mehrstunden gesondert in Rechnung)

10.
Wesentliche Zahlungsbedingungen

Abschlags- und Schlusszahlungen im Rahmen der Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen Teil B (VOL/B)

11.
Unterlagen und Anforderungen zur Beurteilung der Eignung des Bieters und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen

Mit dem Angebot abzugeben
x Leistungsverzeichnis / Preisblatt - wird nicht nachgefordert; Das Fehlen dieser Unterlage führt zum Ausschluss des Angebotes.
x Angebotsschreiben (Formblatt 633)
x Beiliegendes Formblatt 124_LD-BLK - Eigenerklärung zur Eignung (Präqualifizierte Bieter legen bitte das Zertifikat bei) alternativ Einheitliche Europäische Eigenerklärung
x Beiliegende Eigenerklärung, Mindeststundenentgelte und Entgeltgleichheit (§ 11 TVergG LSA)
x Beiliegende Eigenerklärung zum Nachunternehmereinsatz (§ 14 Abs. 2 und Abs. 4 TVergG LSA)
x Formblatt 233 - Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen (wenn Teile der Leistung an Nachunternehmer vergeben werden sollen; sofern erforderlich
x Formblatt 234 - Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft (wenn das Angebot von einer Bietergemeinschaft abgegeben wird; bei Abgabe mehrerer Hauptangebote für jedes Hauptangebot einer Bietergemeinschaft) sofern erforderlich
x Formblatt 235 - Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen (wenn sich der Bieter der Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen wird; bei Abgabe mehrere Hauptangebote für jedes Hauptangebot, in dem sich der Bieter der Kapazitäten anderer Unternehmen bedient) sofern erforderlich
x Handelsregisterauszug oder Gewerbeanmeldung oder Eintragung bei der Industrie- und Handelskammer oder Bestätigung über die Eintragung in einem Berufsregister
x gültiger Nachweis über Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit Angaben über Personen-, Sach- und/oder Vermögensschäden und mit Ablaufdatum bzw. Nachweis, dass zum Zeitpunkt der Angebotsöffnung eine solche Versicherung besteht.
x Formblatt 236 - Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen - sofern zutreffend
x rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan (falls eine Erklärung über das Vorliegen eines solchen Insolvenzplanes angegeben wurde)
Die Vergabestelle behält sich weiterhin vor, von den Bietern folgende Nachweise und Erklärungen auf gesondertes Verlangen abzufordern:
Diese Unterlagen sind nur auf Aufforderung durch die Vergabestelle vorzulegen.
x Beiliegendes Formblatt 124_LD-BLK - Eigenerklärung zur Eignung von allen Nachunternehmern (Präqualifizierte Bieter legen bitte das Zertifikat bei) - sofern zutreffend
x Beiliegende Eigenerklärung, Mindeststundenentgelte und Entgeltgleichheit (§ 11 TVergG LSA) von allen Nachunternehmern - sofern zutreffend
x Referenznachweise:
mindestens drei Referenznachweise (in Form einer Liste ausreichend) über vergleichbare Leistungen mit mindestens folgenden Angaben (ggf. abweichend von den Vorgaben im Formblatt 124_LD-BLK):
1. Angabe des Empfängers der Leistung mit Ansprechpartner und Kontaktdaten
2. Art der ausgeführten Leistung
3. Angabe des Auftragswertes
4. Liefer- bzw. Erbringungszeitraum
maßgebender Zeitraum: Referenzen in den letzten drei Jahren
x Erklärung zur Zahl der in den letzten 3 Jahre jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte
x Benennung der für die Leitung vorgesehene/n Person/en
x Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls das Unternehmen beitragspflichtig ist
x Unbedenklichkeitsbescheinigung mindestens einer Krankenkasse
x Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen, falls das Finanzamt eine solche Bescheinigung ausstellt
x Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen
x Kalkulation (Einzelpreisaufgliederung), sofern Aufklärungsbedarf besteht, z.B. gem. § 15 TVergG LSA
Hinweise:
1. Anstelle der Einzelnachweise kann auch eine Bescheinigung einer Auftragsberatungsstelle über die Eintragung in das Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis-VOL oder das Präqualifizierungs-Zertifikat (PQ-VOL) vorgelegt werden.
2. Für alle Mitglieder der Bietergemeinschaft sind die Eignungsnachweise und Erklärungen entsprechend den gestellten Anforderungen vorzulegen.
3. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind die Eigenerklärungen auch für die vorgesehenen Nachunternehmen abzugeben, es sei denn die Nachunternehmen sind präqualifiziert. In diesem Fall reicht die Angabe der Nummer unter der die Nachunternehmen in der Liste PQ/ULV (mit Zugangscode) geführt werden. Weiterhin behält sich die Vergabestelle vor weitere Nachweise aus oben genannter Liste auch vom Nachunternehmer auf gesondertes Verlangen abzufordern.
4. Bewerber, die nicht ihren Sitz in der BRD haben, haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen. Fremdsprachige Nachweisen ist eine Übersetzung in deutscher Sprache beizufügen.
5. Bei der elektronischen Angebotsabgabe ist grundsätzlich für den Nachweis der Eignung die Vorlage von eingescannten Unterlagen, Erklärungen und Nachweisen (=Kopie) ausreichend. Die Vergabestelle behält sich vor auf gesondertes Verlangen die Vorlage von Original-Unterlagen nachzufordern.
6. Im Falle von Widersprüchen in den Vergabeunterlagen zu gestellten Anforderungen der geforderten Erklärungen und Nachweise gelten grundsätzlich vorrangig die in der Bekanntmachung genannten Anforderungen.
7. Entsprechend der gesetzlichen Vorgaben wird der Auftraggeber ab einem Auftragswert von 30.000 € für den Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister gem. § 6 WRegG abfordern.

12.
Zuschlagskriterien

Preis

14.
Sonstige Angaben

Aufgrund der Pflicht zur Mitteilung sachdienlicher Auskünfte an alle Bieter, sind auftretende Fragen unverzüglich und spätestens bis zum 19.03.2026 beim Burgenlandkreis, Personal-, Rechts- und Ordungsamt/ Zentrale Vergabestelle elektronisch (über die Plattform) zu stellen, damit allen Bietern ausreichend Zeit bleibt, die Antworten bei der Angebotserstellung zu berücksichtigen.
Auf die Fristen zur Einleitung eines Nachprüfverfahrens gemäß §19 Abs. 4 Nr. 1 bis 4 TVergG LSA wird hingewiesen. Insbesondere ist zu beachten, dass ein Nachprüfungsantrag unzulässig ist, wenn mehr als 10 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, ver5gangen sind (§19 Abs. 4 Nr. 4 TVergG LSA).


75ef8e9c-6d33-4ba0-a041-c367012a0499