Offizielle Website – Bundesrepublik Deutschland
Jump to main content

Tendering Procedure

Tendering Procedure Details

Metallbauarbeiten nach DIN 18360

Next Steps

more

26.02.2026

18.03.2026 12:00

ZR3-16150-2025-334-17-BG2

Deutscher Bundestag, Referat ZR3, Vergaben

26.02.2026 15:20

My e-Vergabe


Auftragsbekanntmachung

Öffentliche Ausschreibung nach VOB/A

Formular 121 - VHB-Bund - Ausgabe 2019

a)
Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

Name:Deutscher Bundestag - Vergabereferat
Straße, Hausnummer:Platz der Republik 1
Postleitzahl (PLZ):11011
Ort:Berlin
Telefon:+49 30 227-33234
Telefax:+49 30 227-30374
Internet-Adresse: https://www.bundestag.de

b)
Verfahrensart „Öffentliche Ausschreibung nach VOB/A“

Geschäftszeichen: ZR3-16150-2025-334-17-BG2

c)
Angaben zum elektronischen Vergabeverfahren und zur Ver- und Entschlüsselung der Unterlagen

Zugelassene Angebotsabgabe

  • elektronisch
    • ohne elektronische Signatur (Textform)

d)
Art des Auftrags

Ausführung von Bauleistungen

e)
Ort der Ausführung

Paul-Löbe-Haus und Jakob-Kaiser-Haus des Deutschen Bundestag in Berlin Mitte

f)
Art und Umfang der Leistung, ggf. aufgeteilt nach Losen

Die Leistung beinhaltet das Aufmaß, die Fertigung sowie die Montage von zwei Treppengeländern in der Halle des Paul-Löbe-Hauses und die Fertigung und Montage von Schweißbauteilen zur Befestigung von Seilsicherungsanlagen.
Die Leistung beinhaltet das Aufmaß, die Fertigung sowie die Montage von zwei Treppengeländern in der Halle des Paul-Löbe-Hauses und die Fertigung und Montage von Schweißbauteilen zur Befestigung von Seilsicherungsanlagen.

g)
Angaben über den Zweck der baulichen Anlage oder des Auftrags, wenn auch Planungsleistungen gefordert werden

Zweck der baulichen Anlage
Zweck des Auftrags

h)
Losweise Vergabe

Nein

i)
Ausführungsfristen

Beginn der Ausführung
01.05.2026
Fertigstellung oder Dauer der Leistungen
2026-08-28
Weitere Fristen

j)
Nebenangebote

nicht zugelassen

k)
Mehrere Hauptangebote

zugelassen

l)
Bereitstellung/Anforderung der Vergabeunterlagen

Vergabeunterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt unter
Nachforderung

Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit Angebotsabgabe gefordert war, werden

nachgefordert.

o)
Ablauf der Angebots- und der Bindefrist

Ablauf der Angebotsfrist
18.03.2026 - 12:00 Uhr
Ablauf der Bindefrist
17.04.2026

p)
Angebote sind einzureichen

q)
Sprache, in der die Angebote abgefasst sein müssen

Deutsch

r)
Zuschlagskriterien

nachfolgende Zuschlagskriterien

1 Preis (100%)

s)
Öffnung der Angebote

18.03.2026 - 12:00 Uhr
Ort der Eröffnung
Die Angebotsöffnung findet gemäß § 14 Absatz 1 VOB/A ohne Anwesenheit von Bietern oder Bietervertretern statt. Die in § 14 Absatz 3 Buchstabe a bis d VOB/A genannten Informationen werden den Bietern gemäß § 14 Absatz 6 VOB/A unverzüglich elektronisch zur Verfügung gestellt.
Personen, die bei der Eröffnung anwesend sein dürfen

t)
Geforderte Sicherheiten

u)
Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf die maßgeblichen Vorschriften, in denen sie enthalten sind

Leistungsbeschreibung, Tariftreueerklärung, Zusätzliche Vertragsbedingungen der
Verwaltung des Deutschen Bundestages, Allgemeine Vertragsbedingungen für die
Ausführung von Bauleistungen (VOB/B)

v)
Rechtsform der / Anforderung an Bietergemeinschaften

w)
Beurteilung der Eignung

führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen.

haben zum Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden.

Gelangt das in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der „Eigenerklärung zur Eignung“ genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.


Das Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ ist erhältlich / ggf. geforderte Eignungsnachweise
Siehe Vergabeunterlagen
Darüber hinaus hat der Bieter zum Nachweis seiner Fachkunde folgende Angaben gemäß § 6a Abs. 3 VOB/A zu machen:
Unterlagen, die mit dem Angebot vorzulegen sind:

a) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach Punkt 2 des Angebotsvordruckes (wird durch Unterschrift des Angebots/durch Hochladen des Angebots mit abgegeben). Beim Einsatz von Nachunternehmern erklärt der Bieter das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen auch für den/die Nachunternehmer.

b) Bei Insolvenz einen von allen Gläubigern angenommenen Insolvenzplan und die gerichtliche Bestätigung des Insolvenzplanes als eigene Anlage mit der Bezeichnung "INS" (Punkt 2 des Angebotsvordruckes).

c) Eigenerklärung über die Eintragung in das Handelsregister/Berufsregister des Sitzes oder Wohnsitzes (Punkt 3.1.1 des Angebotsvordruckes).

d) Eigenerklärung über die Anmeldung in einer Berufsgenossenschaft (Punkt 3.1.2 des Angebotsvordruckes).

e) Eigenerklärung über das Vorliegen der Eigenschaften eines Kleinstunternehmens, kleinen Unternehmens oder mittleren Unternehmens (KMU) (Punkt 3.2 des Angebotsvordruckes).

f) Gegebenenfalls Angabe der Zertifikats- oder Registriernummer in der bundesweiten
Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (AVPQ) oder in der PQ-Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen (PQ-Verein)
(Punkt 3.4 des Angebotsvordruckes).

g) Eigenerklärung über den Umsatz jeweils bezogen auf die letzten zwei Geschäftsjahre in Höhe von 120.000,00 Euro im Bereich allgemeiner Metallbauarbeiten, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (Punkt 3.5 des Angebotsvordruckes).

h) Angabe von drei Referenzen über vergleichbare Leistungen in den letzten bis zu fünf abgeschlossenen Kalenderjahren (Punkt 3.6 des Angebotsvordruckes). Die Leistungen müssen vergleichbar sein hinsichtlich allgemeiner Metallbauarbeiten und der Herstellung von Geländern. Sie können anhand der Kontaktdaten überprüft werden. Bei Angabe von mehr als drei Referenzen sowie bei Angabe der Referenzen durch die Präqualifizierungsdatenbank sind die geeigneten Referenzen konkret zu benennen. Leistungen, welche für Unternehmen erbracht wurden, die mit dem Bieter konzernmäßig oder sonst wirtschaftlich verbunden sind, können nicht als Referenzauftrag akzeptiert werden, da es sich um Aufträge für wirtschaftlich unabhängige Dritte handeln muss. Die Auftraggeberin behält sich vor, zusätzlich
zu den eingereichten Referenzen gegebenenfalls eigene Erfahrungen aus Vertragsbeziehungen mit dem Bieter in die Eignungsprüfung einzubeziehen.

i) Eigenerklärung über die Zahl der beim Bieter in den letzten zwei Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte. Der Bieter muss jährlich mindestens drei Metallbauer beschäftigt haben. Technisches Leitungspersonal ist gesondert aufzuführen (Punkt 3.7 des Angebotsvordruckes).

j) Sofern die Bildung einer Bietergemeinschaft beabsichtigt ist, ist die Eigenerklärung nach Punkt 10 der Hinweise für die Teilnahme am Vergabeverfahren vorzulegen (Punkt 3.8 des Angebotsvordruckes). Alle Mitglieder der Bietergemeinschaft haben dem Angebot zudem die hier genannten Unterlagen beizufügen. Dabei können die Mindestanforderungen gemeinsam erfüllt werden. Auf Anfrage kann ein Formular für die Eigenerklärung einer Bietergemeinschaft zur Verfügung gestellt werden.

k) Eigenerklärung über den Einsatz eines Nachunternehmers (Punkt 4 des Angebotsvordruckes).

Unterlagen, die von der Vergabestelle vor Zuschlagserteilung direkt eingeholt werden:

-Auszug aus dem Wettbewerbsregister beim Bundeskartellamt:
Die Auftraggeberin wird ab einer Auftragssumme von mehr als 30.000 Euro für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister beim Bundeskartellamt anfordern.

x)
Nachprüfung behaupteter Verstöße

Nachprüfungsstelle (§ 21 VOB/A)


f23decd5-a056-4b25-b44b-2694f5c3a435