1 Beschaffer
1.1 BeschafferOffizielle Bezeichnung: Freistaat Thüringen, endvertreten durch den Präsidenten des Thüringer OberlandesgerichtsArt des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlere und untere LandesbehördeHaupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2 Verfahren
2.1 VerfahrenTitel: Erneuerung und Modernisierung der IT-Server-/Storage- und Netzwerk-Infrastruktur (Infrastrukturprojekt)Beschreibung: Der Auftraggeber beabsichtigt im Wege einer europaweiten Ausschreibung im Offenen Verfahren gemäß § 15 I 1 VgV eine Rahmenvereinbarung zur Erneuerung und Modernisierung der IT-Server-/Storage- und IT-Netzwerk-Infrastruktur der Thüringer Gerichte und Staatsanwaltschaften (47 Standorte thüringenweit) zu vergeben. Es wird eine EVB-IT-Rahmenvereinbarung geschlossen. Diese beinhaltet die EVB-IT-Verträge Kauf, Dienstleistung, Instandhaltung, Software Überlassung und Software Pflege. Die Rahmenvereinbarung beginnt mit Zuschlagserteilung mit einer Laufzeit von zunächst 48 Monaten. Der Auftraggeber behält sich die Option vor, die Rahmenvereinbarung zweimal um jeweils 12 Monate zu verlängern.
Der Auftraggeber plant die Neubeschaffung, Installation und Inbetriebnahme von IT-Komponenten im Rahmen eines Projektes zur Erneuerung und Modernisierung der IT-Netzwerk- und Server-/Storage-Infrastruktur der Thüringer Gerichte und Staatsanwaltschaften.
Hardwarekomponenten inklusive Instandhaltung: Rack und Rack-Zubehör, Anschlusskabel & passive Verkabelung, Power Distribution Unit, Unterbrechungsfreie Stromversorgung, Server-Rechner, Backup-Server, Storage, TapeLibrary, Access Switche, Server Switche, SFP+ Module, dazugehörige Kabel, Firewalls
Dienstleistungskomponenten: Dienstleistungen Rollout, Dienstleistungen außerhalb des Rollouts beratend und technisch, weitere projektnahe Diensleistungen, Schulungen
Softwarekomponenten inklusive Pflegeleistungen: Software für Storagesysteme, TapeLibrary und FirewallsKennung des Verfahrens: 27ec9e44-4b8c-412a-902c-ce34da5e1431Interne Kennung: 5400 E Verg - 7/25Verfahrensart: Offenes VerfahrenBeschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 ZweckArt des Auftrags: LieferungenZusätzliche Art des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 48800000Informationssysteme und ServerZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 48000000Softwarepaket und InformationssystemeZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 30210000Datenverarbeitungsgeräte (Hardware)Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 72220000Systemberatung und technische Beratung
2.1.2 ErfüllungsortNUTS-3-Code: Jena, Kreisfreie Stadt(DEG03)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Altenburg, Apolda, Arnstadt, Artern, Bad Lobenstein, Bad Salzungen, Eisenach, Erfurt, Gera, Gotha, Greiz, Heiligenstadt, Hildburghausen, Ilmenau, Jena, Leinefelde-Worbis, Meiningen, Mühlhausen, Nordhausen, Pößneck, Rudolstadt, Sömmerda, Sondershausen, Sonneberg, Stadtroda, Suhl, Weimar
2.1.3 WertGeschätzter Wert ohne MwSt.: 12,280,303Euro
2.1.4 Allgemeine InformationenRechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EUvgv-
2.1.6 AusschlussgründeQuellen der Ausschlussgründe: BekanntmachungRein nationale Ausschlussgründe: Das Nichtvorliegen der folgenden Ausschlussgründe ist per Eigenerklärung nachzuweisen. Darin ist zu erklären, dass - für keine Person, deren Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist, Ausschlussgründe gem. § 123 GWB vorliegen. - das Unternehmen im letzten Jahr vor der Angebotsabgabe seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben oder Beiträgen zur Sozialversicherung nachgekommen ist - gegen das Unternehmen kein rechtskräftig festgestellter Verstoß nach § 24 Abs. 1 Lieferkettengesetz (LkSG) vorliegt, welcher mit einer Geldbuße nach Maßgabe von § 22 Abs. 2 LkSG belegt worden ist. - sich das Unternehmen nicht im Zusammenhang mit diesem Vergabeverfahren zu einer auf eine rechtswidrige Wettbewerbsbeschränkung gerichteten Verabredung verbunden hat; - das Unternehmen bei der Ausführung öffentlicher Aufträge nicht gegen geltende umwelt-, sozial- oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen verstoßen hat - für keine Person, deren Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist oder von deren Tätigkeit die Eignung des Unternehmens nachhaltig bestimmt wird, oder das Unternehmen nachfolgende Voraussetzungen vorliegen: - ein wirksames Berufsverbot nach § 70 StGB - ein wirksames vorläufiges Berufsverbot nach § 132a StPO - eine wirksame Gewerbeuntersagung nach § 35 GewO - eine Eintragung im Gewerbezentralregister nach § 149 GewO. - für das Unternehmen keine rechtskräftige Bußgeldentscheidung wegen nachfolgender Verstöße innerhalb der letzten zwei Jahre mit wenigstens 2.500 EUR (in Worten: zweitausendfünfhundert Euro) Geldbuße vorliegt: - § 19 Mindestlohngesetz - § 98c Aufenthaltsgesetz - § 21 I i. V. m. § 23 Arbeitnehmer-Entsendegesetz - für das Unternehmen keine Eintragung im Gewerbezentralregister nach § 150a GewO, insbesondere für nachfolgende Verstöße, innerhalb der letzten zwei Jahre vorliegt: - § 21 SchwarzArbG, Ausschluss von öffentlichen Aufträgen, - § 266a I, II und IV StGB, Vorenthalten und Veruntreuen von Arbeitsentgelt oder - § 404 I SGB III, Bußgeldentscheidungen wegen illegaler Ausländerbeschäftigung nach § 404 II Nr. 3 SGB IIIInteressenkonflikt: Bieter, die zu den in Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 genannten Personen oder Unternehmen gehören, die einen Bezug zu Russland aufweisen, werden ausgeschlossen.
5 Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000Titel: Erneuerung und Modernisierung der IT-Server-/Storage- und Netzwerk-Infrastruktur (Infrastrukturprojekt)Beschreibung: Der Auftraggeber beabsichtigt im Wege einer europaweiten Ausschreibung im Offenen Verfahren gemäß § 15 I 1 VgV eine Rahmenvereinbarung zur Erneuerung und Modernisierung der IT-Server-/Storage- und IT-Netzwerk-Infrastruktur der Thüringer Gerichte und Staatsanwaltschaften (47 Standorte thüringenweit) zu vergeben. Es wird eine EVB-IT-Rahmenvereinbarung geschlossen. Diese beinhaltet die EVB-IT-Verträge Kauf, Dienstleistung, Instandhaltung, Software Überlassung und Software Pflege. Die Rahmenvereinbarung beginnt mit Zuschlagserteilung mit einer Laufzeit von zunächst 48 Monaten. Der Auftraggeber behält sich die Option vor, die Rahmenvereinbarung zweimal um jeweils 12 Monate zu verlängern.
Der Auftraggeber plant die Neubeschaffung, Installation und Inbetriebnahme von IT-Komponenten im Rahmen eines Projektes zur Erneuerung und Modernisierung der IT-Netzwerk- und Server-/Storage-Infrastruktur der Thüringer Gerichte und Staatsanwaltschaften.
Hardwarekomponenten inklusive Instandhaltung: Rack und Rack-Zubehör, Anschlusskabel & passive Verkabelung, Power Distribution Unit, Unterbrechungsfreie Stromversorgung, Server-Rechner, Backup-Server, Storage, TapeLibrary, Access Switche, Server Switche, SFP+ Module, dazugehörige Kabel, Firewalls
Dienstleistungskomponenten: Dienstleistungen Rollout, Dienstleistungen außerhalb des Rollouts beratend und technisch, weitere projektnahe Diensleistungen, Schulungen
Softwarekomponenten inklusive Pflegeleistungen: Software für Storagesysteme, TapeLibrary und FirewallsInterne Kennung: 5400 E Verg - 7/25
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: LieferungenZusätzliche Art des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 48800000Informationssysteme und ServerZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 48000000Softwarepaket und InformationssystemeZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 30210000Datenverarbeitungsgeräte (Hardware)Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 72220000Systemberatung und technische BeratungOptionen:Beschreibung der Optionen: Verlängerung um 12 Monate
5.1.2 ErfüllungsortNUTS-3-Code: Jena, Kreisfreie Stadt(DEG03)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Altenburg, Apolda, Arnstadt, Artern, Bad Lobenstein, Bad Salzungen, Eisenach, Erfurt, Gera, Gotha, Greiz, Heiligenstadt, Hildburghausen, Ilmenau, Jena, Leinefelde-Worbis, Meiningen, Mühlhausen, Nordhausen, Pößneck, Rudolstadt, Sömmerda, Sondershausen, Sonneberg, Stadtroda, Suhl, Weimar
5.1.3 Geschätzte DauerLaufzeit: 48Monat
5.1.4 VerlängerungVerlängerung - Maximale Anzahl: 2
5.1.5 WertGeschätzter Wert ohne MwSt.: 12,280,303Euro
5.1.6 Allgemeine InformationenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziertDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: neinDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): jaZusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 EignungskriterienQuellen der Auswahlkriterien: BekanntmachungKriterium: Eintragung in das HandelsregisterBeschreibung: Berufs-/Handelsregister Der Bieter erklärt, dass eine Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister vorliegt und teilt das Registergericht und die Handelsregisternummer nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des entsprechenden Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens mit oder erklärt, dass keine Verpflichtung zur Eintragung in das Handelsregister besteht.
Nachweis per EigenerklärungKriterium: Eintragung in ein relevantes BerufsregisterBeschreibung: Berufserlaubnis Der Bieter, erklärt, dass ein Nachweis über eine erlaubte Berufsausübung vorliegt (Gewerbeanmeldung, -erlaubnis) oder, dass ein Nachweis über eine erlaubte Berufsausübung nicht erforderlich ist.
Nachweis per EigenerklärungKriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle AnforderungenBeschreibung: 1. Umsätze der letzten drei Jahre Der Bieter erklärt die Höhe der Umsätze in den letzten drei Jahren sowie die Höhe der Umsätze im Bereich des Leistungsgegenstandes in den letzten drei Jahren.
2. Berufs- und/oder Betriebshaftpflichtversicherung Der Bieter erklärt, dass ein Nachweis über die Berufs- und/oder Betriebshaftpflichtversicherung mit Angabe des Versicherungsgebers, des Versicherungsnehmers, der Versicherungsnummer, der Betriebstätte, der versicherten Risiken und der Versicherungssumme (mind. 200.000 € für Vermögensschäden; mind. 1,5 Mio für Personen – und Sachschäden je Schadensfall) vorliegt oder bei Bietern mit Sitz außerhalb der Bundesrepublik ein gleichwertigen Nachweis über den Versicherungsgeber, den Versicherungsnehmer, der Versicherungsnummer, der Betriebstätte, der versicherten Risiken und der Versicherungssumme vorliegt und teilt die obigen Angaben mit.
3. Berufsgenossenschaft Der Bieter erklärt, dass eine Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft besteht und er auf Verlangen des Auftraggebers eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft vorlegen kann, die nicht älter als 12 Monate ist oder keine Verpflichtung zur Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft besteht.
4. Insolvenz Der Bieter erklärt, dass das Unternehmen nicht zahlungsunfähig ist, für die letzten drei Jahre über das Vermögen des Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet worden ist, die Eröffnung eines solchen Verfahrens nicht mangels Masse abgelehnt worden ist, sich das Unternehmen nicht im Verfahren der Liquidation befindet oder seine Tätigkeit eingestellt hat.
5. Zahlung von Steuern Der Bieter erklärt, dass eine Unbedenklichkeitserklärung des Finanzamtes über die Zahlung von Steuern und Abgaben vorliegt, welche nicht älter als 12 Monate ist.
6. Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung Der Bieter erklärt, dass ein Nachweis der geleisteten Zahlung von Beiträgen an die gesetzlichen Krankenkassen, bei der die meisten Beschäftigten versichert sind, vorliegt, welcher nicht älter als 12 Monate ist.
Nachweise per EigenerklärungKriterium: Referenzen zu bestimmten ArbeitenBeschreibung: 1. Der Bieter erklärt, dass hinsichtlich Art und Umfang mind. zwei vergleichbare Referenzaufträge über Leistungen der Ausstattung mit Netzwerkkomponenten und mind. zwei vergleichbare Referenzaufträge über Leistungen der Ausstattung mit Server- und Storage-Komponenten vorliegen, deren Vertragsende in den letzten 3 Jahren liegt oder die seit mind. 12 Monaten vertragsgemäß ausgeführt werden.
Nachweise per EigenerklärungKriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über QualitätssicherungsstandardsBeschreibung: Der Bieter erklärt, dass eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 vorliegt oder das Unternehmen über ein gleichwertiges Qualitätssicherungssystem verfügt.
Nachweise per EigenerklärungKriterium: Relevante Bildungs- und BerufsqualifikationenBeschreibung: 1.Der Bieter erklärt, dass das eingesetzte Servicepersonal (Servicetechniker, Servicespezialist etc.) des Auftragnehmers über die jeweiligen Fachkenntnisse und Arbeitsmittel verfügt, um vorliegende Störungen beheben zu können, und entsprechend der Aufgaben geschult ist. Hierüber können auf Anfrage Nachweise vorgelegt werden.
2. Der Bieter bestätigt, dass die im Rahmen des Projektes einzusetzenden Mitarbeiter über einfache polizeiliche Führungszeugnisse ohne Eintragung verfügen. Die Zeugnisse dürfen zum Zeitpunkt des Mitarbeitereinsatzes maximal 6 Monate alt sein.
Nachweise per Eigenerklärung
5.1.10 ZuschlagskriterienKriterium:Art: PreisBezeichnung: PreisBeschreibung: 80Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)Zuschlagskriterium — Zahl: 80Kriterium:Art: QualitätBezeichnung: QualitätBeschreibung: 20Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)Zuschlagskriterium — Zahl: 20
5.1.11 AuftragsunterlagenVerbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DeutschInternetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=825984
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeBedingungen für die Einreichung:Elektronische Einreichung: ErforderlichAdresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=825984Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: Nicht zulässigNebenangebote: Nicht zulässigDie Bieter können mehrere Angebote einreichen: ZulässigFrist für den Eingang der Angebote: 13/02/202609:00Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 46TagAuftragsbedingungen:Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: NeinElektronische Rechnungsstellung: ZulässigAufträge werden elektronisch erteilt: jaZahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum WettbewerbHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungÜberprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt, WeimarInformationen über die Überprüfungsfristen: Sofern das Unternehmen Einwände gegen Form oder Ablauf dieses Vergabeverfahrens gem. § 97 VI GWB geltend machen möchte, ist dies zunächst gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber gem. § 160 III 1 GWB zu rügen. Es wird darauf hingewiesen, dass für Amtshandlungen der Vergabekammer Kosten (Gebühren und Auslagen) zur Deckung des Verwaltungsaufwandes erhoben werden. Das Thüringer Verwaltungskostengesetz (ThürVwKostG) vom 23. September 2005 (GVBl. S. 325) in der jeweils geltenden Fassung, findet Anwendung. Die Höhe der Gebühren bestimmt sich nach dem personellen und sachlichen Aufwand der Vergabekammer unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Bedeutung des Gegenstandes der Nachprüfung. Die Gebühr beträgt mindestens 100,00 €, soll aber den Betrag von 1.000,00 € nicht überschreiten. Ergibt die Nachprüfung, dass ein Bieter zu Recht das Vergabeverfahren beanstandet hat, sind keine Kosten zu seinen Lasten zu erheben.Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Freistaat Thüringen, endvertreten durch den Präsidenten des Thüringer OberlandesgerichtsOrganisation, die Angebote entgegennimmt: Freistaat Thüringen, endvertreten durch den Präsidenten des Thüringer OberlandesgerichtsOrganisation, die Angebote bearbeitet: Freistaat Thüringen, endvertreten durch den Präsidenten des Thüringer Oberlandesgerichts
8 Organisationen
8.1 ORG-0000Offizielle Bezeichnung: Freistaat Thüringen, endvertreten durch den Präsidenten des Thüringer OberlandesgerichtsIdentifikationsnummer: 16900547-0001-98Ort: JenaPostleitzahl: 07743NUTS-3-Code: Jena, Kreisfreie Stadt(DEG03)Land: DeutschlandE-Mail: tholg.vergabestelle@justiz.thueringen.deTelefon: 036413070Rollen dieser Organisation:BeschafferOrganisation, die Angebote entgegennimmtOrganisation, die Angebote bearbeitetOrganisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0001Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt, WeimarIdentifikationsnummer: 16900334Ort: WeimarPostleitzahl: 99423NUTS-3-Code: Weimar, Kreisfreie Stadt(DEG05)Land: DeutschlandE-Mail: poststelle@tlvwa.thueringen.deTelefon: 000Rollen dieser Organisation:ÜberprüfungsstelleInformationen zur BekanntmachungKennung/Fassung der Bekanntmachung: e771b264-e3d0-4b89-a39c-21e56539c35b- 01Formulartyp: WettbewerbArt der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – StandardregelungDatum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/12/202512:14Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch