Ausschreibungsdetails
Auftragsbekanntmachung
Öffentliche Ausschreibung nach UVgO
Liefer- / Dienstleistungsauftrag
1.
Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)
a)
Hauptauftraggeber (zur Angebotsabgabe auffordernde Stelle)
Name: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Straße, Hausnummer: Regensburger Str. 104
Postleitzahl (PLZ): 90478
Ort: Nürnberg
Telefon: +49 911-179-9762
Telefax: +49 911-179-908051
Internet-Adresse: http://www.arbeitsagentur.de
b)
Zuschlag erteilende Stelle
Wie Hauptauftraggeber siehe a)
2.
Angaben zum Verfahren
a)
Verfahrensart
Öffentliche Ausschreibung nach UVgO
b)
Vertragsart
Liefer- / Dienstleistungsauftrag
c)
Geschäftszeichen
13-25-00398
3.
Angaben zu Angeboten
a)
Form der Angebote
- elektronisch
- ohne elektronische Signatur (Textform)
b)
Fristen
Ablauf der Angebotsfrist
18.12.2025 - 12:00 Uhr
Ablauf der Bindefrist
03.02.2026
c)
Sprache
deutsch
4.
Angaben zu Vergabeunterlagen
a)
Vertraulichkeit
Die Vergabeunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=818648
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=818648
b)
Zugriff auf die Vergabeunterlagen
Vergabeunterlagen werden nur elektronisch zur Verfügung gestellt
5.
Angaben zur Leistung
a)
Art und Umfang der Leistung
RV Stimm- und Sprechtraining
Es ist beabsichtigt, mit bis zu 3 geeigneten Bietern je Los, die ein wirtschaftliches Angebot abgegeben haben, einen Rahmenvertrag für die Durchführung der nachfolgend aufgelisteten Qualifizierungsreihen zum Stimm- und Sprechtraining für Telefonserviceberater (TSB) und Führungskräfte (FK) der Service Center (SC) abzuschließen.
Die Ausschreibung richtet sich an Firmen, die Fachkenntnisse in der präventiven Schulung von Angestellten besitzen, die in Branchen wie Callcentern oder ähnlichen Arbeitsfeldern arbeiten und zu den Vielrednern gehören.
Die Vertragslaufzeit beginnt mit Zuschlagerteilung. Der Zeitraum der Leistungserbringung beginnt mit Zuschlagserteilung und endet am 15.11.2029, gleichzeitig mit der Vertragslaufzeit, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
Seitens der BA besteht gegenüber den Trainierenden keine Abnahmeverpflichtung für eine bestimmte Anzahl von Seminaren.
Im Vertragszeitraum sollen:
60 eintägige Basis-Seminare (im Qualifizierungs- und Trainings Service Center (QTSC)
Standort Mettmann und am QTSC Standort Halle),
105 zweitägige Aufbau-Seminare (in den QTSC Standorten Mettmann und Halle),
8 zweitägige Führungskräfte-Seminare (in den QTSC Standorten Mettmann und Halle), Befähigung zur Prävention und zum Erkennen von gesundheitlichen Problemen bei den Mitarbeitenden durchgeführt werden.
Die genauen Mengen pro Los sind im Kapitel I.1 angegeben.
Als Maßgabe für die Wirtschaftlichkeit wurden folgende Preisobergrenzen für die Tagessätze für die Durchführung von Seminaren im Präsenzformat festgesetzt:
Los 1 Standort Mettmann 1.280,00 Euro (netto)
Los 2 Standort Halle (Saale) 1.400,00 Euro (netto)
Angebote, die über diesen Preisobergrenzen liegen, werden aufgrund ihrer Unwirtschaftlichkeit ausgeschlossen.
A) Basis-Seminar für Telefonserviceberater:
Die Durchführung der Basisangebote erfolgt in Präsenz an den beiden Standorten des QTSC.
Diese befinden sich in Mettmann und Halle/Saale und dauern jeweils einen Nettotag. Beginn des Seminars ist am Anreisetag um 13 Uhr und Ende am Folgetag um 12 Uhr.
Das Basis-Seminar besteht aus je 8 Unterrichtseinheiten (1 UE á 45 Minuten) für TSB der SC in der Bundesagentur für Arbeit (BA).
B) Aufbau-Seminar für Telefonserviceberater:
Die Durchführung erfolgt an den jeweiligen QTSC-Standorten. Die Seminare setzt sich aus zwei Nettotagen zusammen. Das Seminar beginnt am Anreisetag um 13 Uhr und endet am Abreisetag um 12 Uhr.
C) Führungskräfte-Seminare (FK):
Die Führungskräfte-Seminare müssen in Präsenz an den beiden Standorten des QTSC durchgeführt werden. Diese befinden sich in Mettmann und Halle/Saale und dauern jeweils zwei Nettotage. Beginn des Seminars ist am Anreisetag um 13 Uhr und Ende am Abreisetag um 12 Uhr. Führungskräfte erfahren explizit auch, dass jeder TSB im Aufbauseminar einen individuellen Transferplan für seine Stimmgesundheit erstellt und dieser im Training am Arbeitsplatz (TAP) nachgehalten werden sollte.
Das Führungskräfte-Seminar setzt sich aus 16 Unterrichtseinheiten (1 UE à 45 Minuten) für Teamleiter der SC der BA, sowie der Erstellung von Seminarunterlagen für die Teilnehmer zusammen.
Nähere Einzelheiten entnehmen sie bitte der Leistungsbeschreibung.
Es ist beabsichtigt, mit bis zu 3 geeigneten Bietern je Los, die ein wirtschaftliches Angebot abgegeben haben, einen Rahmenvertrag für die Durchführung der nachfolgend aufgelisteten Qualifizierungsreihen zum Stimm- und Sprechtraining für Telefonserviceberater (TSB) und Führungskräfte (FK) der Service Center (SC) abzuschließen.
Die Ausschreibung richtet sich an Firmen, die Fachkenntnisse in der präventiven Schulung von Angestellten besitzen, die in Branchen wie Callcentern oder ähnlichen Arbeitsfeldern arbeiten und zu den Vielrednern gehören.
Die Vertragslaufzeit beginnt mit Zuschlagerteilung. Der Zeitraum der Leistungserbringung beginnt mit Zuschlagserteilung und endet am 15.11.2029, gleichzeitig mit der Vertragslaufzeit, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
Seitens der BA besteht gegenüber den Trainierenden keine Abnahmeverpflichtung für eine bestimmte Anzahl von Seminaren.
Im Vertragszeitraum sollen:
60 eintägige Basis-Seminare (im Qualifizierungs- und Trainings Service Center (QTSC)
Standort Mettmann und am QTSC Standort Halle),
105 zweitägige Aufbau-Seminare (in den QTSC Standorten Mettmann und Halle),
8 zweitägige Führungskräfte-Seminare (in den QTSC Standorten Mettmann und Halle), Befähigung zur Prävention und zum Erkennen von gesundheitlichen Problemen bei den Mitarbeitenden durchgeführt werden.
Die genauen Mengen pro Los sind im Kapitel I.1 angegeben.
Als Maßgabe für die Wirtschaftlichkeit wurden folgende Preisobergrenzen für die Tagessätze für die Durchführung von Seminaren im Präsenzformat festgesetzt:
Los 1 Standort Mettmann 1.280,00 Euro (netto)
Los 2 Standort Halle (Saale) 1.400,00 Euro (netto)
Angebote, die über diesen Preisobergrenzen liegen, werden aufgrund ihrer Unwirtschaftlichkeit ausgeschlossen.
A) Basis-Seminar für Telefonserviceberater:
Die Durchführung der Basisangebote erfolgt in Präsenz an den beiden Standorten des QTSC.
Diese befinden sich in Mettmann und Halle/Saale und dauern jeweils einen Nettotag. Beginn des Seminars ist am Anreisetag um 13 Uhr und Ende am Folgetag um 12 Uhr.
Das Basis-Seminar besteht aus je 8 Unterrichtseinheiten (1 UE á 45 Minuten) für TSB der SC in der Bundesagentur für Arbeit (BA).
B) Aufbau-Seminar für Telefonserviceberater:
Die Durchführung erfolgt an den jeweiligen QTSC-Standorten. Die Seminare setzt sich aus zwei Nettotagen zusammen. Das Seminar beginnt am Anreisetag um 13 Uhr und endet am Abreisetag um 12 Uhr.
C) Führungskräfte-Seminare (FK):
Die Führungskräfte-Seminare müssen in Präsenz an den beiden Standorten des QTSC durchgeführt werden. Diese befinden sich in Mettmann und Halle/Saale und dauern jeweils zwei Nettotage. Beginn des Seminars ist am Anreisetag um 13 Uhr und Ende am Abreisetag um 12 Uhr. Führungskräfte erfahren explizit auch, dass jeder TSB im Aufbauseminar einen individuellen Transferplan für seine Stimmgesundheit erstellt und dieser im Training am Arbeitsplatz (TAP) nachgehalten werden sollte.
Das Führungskräfte-Seminar setzt sich aus 16 Unterrichtseinheiten (1 UE à 45 Minuten) für Teamleiter der SC der BA, sowie der Erstellung von Seminarunterlagen für die Teilnehmer zusammen.
Nähere Einzelheiten entnehmen sie bitte der Leistungsbeschreibung.
b)
CPV-Codes
Schulungsseminare (80522000)
c)
Ort der Leistungserbringung
Los 1: Mettmann
Los 2: Halle
Los 2: Halle
6.
Angaben zu Losen
a)
Anzahl, Größe und Art der Lose
Die Leistung wird in 2 Losen vergeben.
Beschreibung der Losaufteilung:
Los 1:
Seminarbezeichnung Seminarort Anzahl Seminare während der Vertragslaufzeit
Basis-Seminar Mettmann 30
Aufbau-Seminar Mettmann 55
Führungskräfte-Seminar Mettmann 4
Los 2:
Seminarbezeichnung Seminarort Anzahl Seminare während der Vertragslaufzeit
Basis-Seminar Halle 30
Aufbau-Seminar Halle 50
Führungskräfte-Seminar Halle 4
Beschreibung der Losaufteilung:
Los 1:
Seminarbezeichnung Seminarort Anzahl Seminare während der Vertragslaufzeit
Basis-Seminar Mettmann 30
Aufbau-Seminar Mettmann 55
Führungskräfte-Seminar Mettmann 4
Los 2:
Seminarbezeichnung Seminarort Anzahl Seminare während der Vertragslaufzeit
Basis-Seminar Halle 30
Aufbau-Seminar Halle 50
Führungskräfte-Seminar Halle 4
b)
Angebote für Lose
Angebote sind möglich für
maximale Anzahl an Losen: 2
c)
Vergabe von Losen
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
7.
Zulassung von Nebenangeboten
Nein
8.
Bestimmungen über die Ausführungsfrist
Beginn: 03.02.2026
Ende: 15.11.2029
Ende: 15.11.2029
9.
Höhe geforderter Sicherheitsleistungen
entfällt
10.
Wesentliche Zahlungsbedingungen
siehe Vergabeunterlagen
11.
Unterlagen und Anforderungen zur Beurteilung der Eignung des Bieters und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen
- Erklärung zu zwingenden Ausschlussgründen (Vordruck D.7)
- Erklärung zu fakultativen Ausschlussgründen (Vordruck D.8)
- Erklärung zu fakultativen Ausschlussgründen (Vordruck D.8)
12.
Zuschlagskriterien
siehe Vergabeunterlagen
13.
Rechtsform, die eine Bietergemeinschaft nach Zuschlagserteilung annehmen muss
Es gibt keine Vorgaben über die Rechtsform der Bietergemeinschaft
14.
Sonstige Angaben
- Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen (Vordruck C.1)
- Verpflichtungserklärung zur Nichtanwendung Scientologie (Vordruck C.2)
Stelle, bei der die Angebote bzw. Teilnahmeanträge einzureichen sind, ist die eVergabe-Plattform des Bundes, http://www.evergabe-online.de
- Verpflichtungserklärung zur Nichtanwendung Scientologie (Vordruck C.2)
Stelle, bei der die Angebote bzw. Teilnahmeanträge einzureichen sind, ist die eVergabe-Plattform des Bundes, http://www.evergabe-online.de
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