Ausschreibungsdetails
Auftragsbekanntmachung
Öffentliche Ausschreibung nach UVgO
Liefer- / Dienstleistungsauftrag
1.
Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)
a)
Hauptauftraggeber (zur Angebotsabgabe auffordernde Stelle)
Name: Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg GmbH
Straße, Hausnummer: Tessenowstraße 5a
Postleitzahl (PLZ): 39114
Ort: Magdeburg
Telefon: +4939188613132
E-Mail: einkauf@mvgm.de
Internet-Adresse: https://www.mvgm.de
b)
Zuschlag erteilende Stelle
Wie Hauptauftraggeber siehe a)
2.
Angaben zum Verfahren
a)
Verfahrensart
Öffentliche Ausschreibung nach UVgO
b)
Vertragsart
Liefer- / Dienstleistungsauftrag
c)
Geschäftszeichen
mvgm_017_2025
3.
Angaben zu Angeboten
a)
Form der Angebote
- elektronisch
- ohne elektronische Signatur (Textform)
- mit fortgeschrittener elektronischer Signatur / fortgeschrittenem elektronischen Siegel
- mit qualifizierter elektronischer Signatur / qualifiziertem elektronischen Siegel
b)
Fristen
Ablauf der Angebotsfrist
15.12.2025 - 10:30 Uhr
Ablauf der Bindefrist
20.01.2026
c)
Sprache
DEUTSCH
4.
Angaben zu Vergabeunterlagen
a)
Vertraulichkeit
Die Vergabeunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=818196
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=818196
b)
Zugriff auf die Vergabeunterlagen
Vergabeunterlagen werden nur elektronisch zur Verfügung gestellt
c)
Zuständige Stelle
Hauptauftraggeber siehe 1.a)
d)
Anforderungsfrist
15.12.2025 - 10:30 Uhr
5.
Angaben zur Leistung
a)
Art und Umfang der Leistung
Wir, die Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg GmbH (MVGM), verstehen uns als Dienstleister für die besonderen Highlights in Magdeburg.
Als kommunales Unternehmen verbinden wir hochkarätige Veranstaltungen mit einmaligen Erlebnisorten in der Stadt. Dabei folgen wir immer unserem eigenen Anspruch, echte Höhepunkte zu bieten und zwar im Großen wie im Kleinen. Für anspruchsvolle Businessanlässe wie Messen, Tagungen, Präsentationen, Bankette oder Seminare haben wir die passenden Locations flexibel nutzbar, bestens ausgestattet und eingebettet in ein professionell bespieltes Netzwerk der Erlebnisvielfalt.
Die MVGM betreibt zahlreiche Veranstaltungsstätten in Magdeburg wie das AMO-Kulturhaus, die GETEC-Arena und die Avnet-Arena, die Hyparschale, die Johanniskirche, den Elbauenpark mit Jahrtausendturm, Seebühne und Parkbühne, die Messe Magdeburg sowie den Albinmüller-Turm.
Die MVGM beabsichtigt sich mit ihren Veranstaltungshäusern verstärkt im nationalen MICE-Markt (DACH-Region) zu etablieren. In diesem Zuge erfolgt die Pressearbeit mit Focus auf Fachpresse für Eventagenturen und Veranstaltungsmanager von Unternehmen und Verbänden.
Im Fokus steht dabei einerseits der USP des AG: die Vielfalt an Locations, die den Businesskunden ein breites Spektrum an Veranstaltungsformaten und -größen ermöglicht.
Andererseits hat die MVGM 2024 den Betrieb der Hyparschale übernommen. Perspektivisch könnte die MVGM auch mit der Bewirtschaftung der Stadthalle und der in diesem Umfeld entstehenden Eventplaza betraut werden. Daher soll die Bekanntheit beider Einzelmarken im Kontext zur Dachmarke auch mittels PR-Maßnahmen weit über den lokalen B2B-Markt hinaus gesteigert werden.
Eine wesentliche Aufgabe der MVGM liegt in der Geschäftsbesorgung für den Elbauenpark und umfasst somit auch die Pressearbeit für Sachsen-Anhalts größten Freizeit- und Kulturpark. Ziel ist es, die Besucherzahlen (insbesondere Familien, Generation 50plus, Städtereisende/Touristen) zu festigen und mittelfristig sukzessive zu erhöhen und dafür potenzielle Gäste im Umkreis von 100 km zu erreichen. Über bestehende Angebote muss ebenso wie über neue Attraktionen berichtet werden.
Des Weiteren führt die MVGM mehrere Eigenveranstaltungen in ihren Locations durch. Diese Veranstaltungen (Konzerte, Familienfeste, Shows etc.) müssen zielgruppengerecht mittels regionaler Presse bekannt gemacht werden, um möglichst viele Tickets zu veräußern.
Das Publikum der Eigenmessen der MVGM (Magdeboot, Tierwelt, Perspektiven und Angeltage) liest Zeitungen, Zeitschriften und Onlinebeiträge der lokalen, regionalen Presse und der Fachpresse. Beide Schwerpunkte sollen durch den Auftragnehmer abgedeckt werden, um die Messen bekannt zu machen und viele Leser zum Besuch zu motivieren.
Abschließend gibt es auch Unternehmensinformationen, die veröffentlicht werden müssen, um Stakeholder über die Arbeit der MVGM zu informieren und für ein positives Image der Gesellschaft zu sorgen. Dazu gehören Jahresabschlüsse, Personalien, Umstrukturierungen, Nachhaltigkeitsthemen etc.
Der Auftragnehmer erbringt für den Auftraggeber Agenturleistungen, insbesondere zur Pressearbeit. Hierzu gehören Themenrecherchen, Aufbereitung von redaktionellen Inhalten (Bild/Text), Pflege eines Presseverteilers, Versand der Mitteilungen und Nachakquise, Planung und Durchführung von Pressekonferenzen, Absprachen zu Ticketverlosungen, Beantwortung von Presseanfragen und Krisenmanagement. Zusätzlich hat der AG die Möglichkeit, weitere Aufträge für SEO-/GEO-optimierte Texte, News für Social-Media und Kampagnen sowie die grafische Gestaltung an den Auftragnehmer zu vergeben.
Leistungsumfang:
> Presseinformationen: Themenrecherche und Aufbereitung von redaktionellen Inhalten (Bild/Text) für alle eigenen Veranstaltungen, Locations und das Unternehmen an sich
> Pressebetreuung bei den Eigenmessen und Erstellung von fachspezifischen Pressetexten
> Sonstige redaktionelle Aufgaben: Vorworte, Advertorials, Imagetexte, Beschreibungs und Informationstexte für Publikationen (z. B. Broschüren und Flyer), Storytelling etc.
> Erstellung SEO- und GEO-optimierter Texte für die Homepage auf Basis eines Briefings
> Inhalte für Social-Media-Kanäle
> Erstellung des Eventplaners
> Texterstellung für Kampagnen
Als kommunales Unternehmen verbinden wir hochkarätige Veranstaltungen mit einmaligen Erlebnisorten in der Stadt. Dabei folgen wir immer unserem eigenen Anspruch, echte Höhepunkte zu bieten und zwar im Großen wie im Kleinen. Für anspruchsvolle Businessanlässe wie Messen, Tagungen, Präsentationen, Bankette oder Seminare haben wir die passenden Locations flexibel nutzbar, bestens ausgestattet und eingebettet in ein professionell bespieltes Netzwerk der Erlebnisvielfalt.
Die MVGM betreibt zahlreiche Veranstaltungsstätten in Magdeburg wie das AMO-Kulturhaus, die GETEC-Arena und die Avnet-Arena, die Hyparschale, die Johanniskirche, den Elbauenpark mit Jahrtausendturm, Seebühne und Parkbühne, die Messe Magdeburg sowie den Albinmüller-Turm.
Die MVGM beabsichtigt sich mit ihren Veranstaltungshäusern verstärkt im nationalen MICE-Markt (DACH-Region) zu etablieren. In diesem Zuge erfolgt die Pressearbeit mit Focus auf Fachpresse für Eventagenturen und Veranstaltungsmanager von Unternehmen und Verbänden.
Im Fokus steht dabei einerseits der USP des AG: die Vielfalt an Locations, die den Businesskunden ein breites Spektrum an Veranstaltungsformaten und -größen ermöglicht.
Andererseits hat die MVGM 2024 den Betrieb der Hyparschale übernommen. Perspektivisch könnte die MVGM auch mit der Bewirtschaftung der Stadthalle und der in diesem Umfeld entstehenden Eventplaza betraut werden. Daher soll die Bekanntheit beider Einzelmarken im Kontext zur Dachmarke auch mittels PR-Maßnahmen weit über den lokalen B2B-Markt hinaus gesteigert werden.
Eine wesentliche Aufgabe der MVGM liegt in der Geschäftsbesorgung für den Elbauenpark und umfasst somit auch die Pressearbeit für Sachsen-Anhalts größten Freizeit- und Kulturpark. Ziel ist es, die Besucherzahlen (insbesondere Familien, Generation 50plus, Städtereisende/Touristen) zu festigen und mittelfristig sukzessive zu erhöhen und dafür potenzielle Gäste im Umkreis von 100 km zu erreichen. Über bestehende Angebote muss ebenso wie über neue Attraktionen berichtet werden.
Des Weiteren führt die MVGM mehrere Eigenveranstaltungen in ihren Locations durch. Diese Veranstaltungen (Konzerte, Familienfeste, Shows etc.) müssen zielgruppengerecht mittels regionaler Presse bekannt gemacht werden, um möglichst viele Tickets zu veräußern.
Das Publikum der Eigenmessen der MVGM (Magdeboot, Tierwelt, Perspektiven und Angeltage) liest Zeitungen, Zeitschriften und Onlinebeiträge der lokalen, regionalen Presse und der Fachpresse. Beide Schwerpunkte sollen durch den Auftragnehmer abgedeckt werden, um die Messen bekannt zu machen und viele Leser zum Besuch zu motivieren.
Abschließend gibt es auch Unternehmensinformationen, die veröffentlicht werden müssen, um Stakeholder über die Arbeit der MVGM zu informieren und für ein positives Image der Gesellschaft zu sorgen. Dazu gehören Jahresabschlüsse, Personalien, Umstrukturierungen, Nachhaltigkeitsthemen etc.
Der Auftragnehmer erbringt für den Auftraggeber Agenturleistungen, insbesondere zur Pressearbeit. Hierzu gehören Themenrecherchen, Aufbereitung von redaktionellen Inhalten (Bild/Text), Pflege eines Presseverteilers, Versand der Mitteilungen und Nachakquise, Planung und Durchführung von Pressekonferenzen, Absprachen zu Ticketverlosungen, Beantwortung von Presseanfragen und Krisenmanagement. Zusätzlich hat der AG die Möglichkeit, weitere Aufträge für SEO-/GEO-optimierte Texte, News für Social-Media und Kampagnen sowie die grafische Gestaltung an den Auftragnehmer zu vergeben.
Leistungsumfang:
> Presseinformationen: Themenrecherche und Aufbereitung von redaktionellen Inhalten (Bild/Text) für alle eigenen Veranstaltungen, Locations und das Unternehmen an sich
> Pressebetreuung bei den Eigenmessen und Erstellung von fachspezifischen Pressetexten
> Sonstige redaktionelle Aufgaben: Vorworte, Advertorials, Imagetexte, Beschreibungs und Informationstexte für Publikationen (z. B. Broschüren und Flyer), Storytelling etc.
> Erstellung SEO- und GEO-optimierter Texte für die Homepage auf Basis eines Briefings
> Inhalte für Social-Media-Kanäle
> Erstellung des Eventplaners
> Texterstellung für Kampagnen
c)
Ort der Leistungserbringung
Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg GmbH
Tessenowstraße 5a, 39114 Magdeburg
Tessenowstraße 5a, 39114 Magdeburg
7.
Zulassung von Nebenangeboten
Nein
10.
Wesentliche Zahlungsbedingungen
Abschlags- und Schlusszahlungen im Rahmen der Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen Teil B (VOL/B)
11.
Unterlagen und Anforderungen zur Beurteilung der Eignung des Bieters und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen
12.
Zuschlagskriterien
Preis 30%
Arbeitsorganisation / Personelles Einsatzkonzept 10%
Referenzen des Projektleiters 20%
Arbeitsproben 25%
Präsentation 15%
Arbeitsorganisation / Personelles Einsatzkonzept 10%
Referenzen des Projektleiters 20%
Arbeitsproben 25%
Präsentation 15%
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