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Inhaltliche Redaktion BIÖG-InfoDienste

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03.11.2025

28.11.2025 11:00

011-Q4-2025

Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit

19.11.2025 14:39

Meine e-Vergabe


Auftragsbekanntmachung

Öffentliche Ausschreibung nach UVgO

Liefer- / Dienstleistungsauftrag

1.
Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

a)
Hauptauftraggeber (zur Angebotsabgabe auffordernde Stelle)

Name: Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit
Straße, Hausnummer: Maarweg 149-161
Postleitzahl (PLZ): 50825
Ort: Köln
E-Mail: zvs@bioeg.de
Internet-Adresse: http://www.bioeg.de

b)
Zuschlag erteilende Stelle

Wie Hauptauftraggeber siehe a)

2.
Angaben zum Verfahren

a)
Verfahrensart

Öffentliche Ausschreibung nach UVgO

b)
Vertragsart

Liefer- / Dienstleistungsauftrag

c)
Geschäftszeichen

011-Q4-2025

3.
Angaben zu Angeboten

a)
Form der Angebote

  • elektronisch
    • ohne elektronische Signatur (Textform)

b)
Fristen

Ablauf der Angebotsfrist

28.11.2025 - 11:00 Uhr

Ablauf der Bindefrist

30.12.2025

c)
Sprache

Deutsch

4.
Angaben zu Vergabeunterlagen

a)
Vertraulichkeit

Die Vergabeunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=814002

b)
Zugriff auf die Vergabeunterlagen

Vergabeunterlagen werden nur elektronisch zur Verfügung gestellt

c)
Zuständige Stelle

Hauptauftraggeber siehe 1.a)

d)
Anforderungsfrist

28.11.2025 - 11:00 Uhr

5.
Angaben zur Leistung

a)
Art und Umfang der Leistung

Gegenstand der Rahmenvereinbarung ist die inhaltliche Redaktion der Webseite https://infodienst.bioeg.de/, wobei es folgende zwei Teilbereiche gibt:
- Inhaltliche Redaktion der Unterseite: InfoDienst Gesundheitsförderung
- Inhaltliche Redaktion der Unterseite: InfoDienst Migration, Flucht und Gesundheit
Es wird eine vertragliche Obergrenze von 73.515,00 EUR (ohne USt.) für die gesamte Rahmenvereinbarungslaufzeit festgelegt.
Besondere Bedeutung kommt beim Teilbereich InfoDienst Gesundheitsförderung sowohl dem monatlich erscheinenden NewsletterDienst des InfoDienstes Gesundheitsförderung zu, in dem u.a. die „Highlights“ aus dem InfoPortal „ https://infodienst.bioeg.de/“ einem Abonnentenkreis zur Verfügung gestellt werden sowie im Teilbereich InfoDienst Migration, Flucht und Gesundheit der Printausgabe des InfoDienstes Migration, Flucht und Gesundheit, welcher die wichtigsten Inhalte des InfoPortals Migration, Flucht und Gesundheit noch einmal in einer downloadfähigen und barrierefreien PDF-Version zur Verfügung stellt.
Bei beiden Bereichen sind Beiträge und Texte sowohl für den InfoDienst Gesundheits-förderung als auch für den InfoDienst Migration, Flucht und Gesundheit zu erstellen.
Zu den Aufgaben der inhaltlichen Redaktion zählen zudem die fachliche Abschlussprüfung, Lektorat, Korrektorat und Satz der zu veröffentlichenden Newsletter-Ausgaben, der Print-/ PDF-Ausgabe und der Beiträge und Texte.
Die Inhalte werden sowohl über die Funktionspostfächer der InfoDienste von Akteuren der Prävention und Gesundheitsförderung an die Redaktion eingereicht, vom Auftraggeber übermittelt, als auch vom Auftragnehmer selbstständig recherchiert.
Weiterhin gehört zum Gegenstand dieser Rahmenvereinbarung die Aufgabe die Überarbeitung und Aktualisierung bestehender Textbausteine auf der Webseite der BIÖG-InfoDienste, die Aufbereitung von Vorlagen wie z.B. Veranstaltungsdokumentationen für die Webdarstellung, Satz, Lektorat, Bildmaterial und die Abstimmung mit den am Prozess Beteiligten.

b)
CPV-Codes

Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit (79000000-4)


Veröffentlichungen (22120000-7)

c)
Ort der Leistungserbringung

50825 in Köln

6.
Angaben zu Losen

a)
Anzahl, Größe und Art der Lose

entfällt

7.
Zulassung von Nebenangeboten

Nein

10.
Wesentliche Zahlungsbedingungen

Abschlags- und Schlusszahlungen im Rahmen der Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen Teil B (VOL/B)

11.
Unterlagen und Anforderungen zur Beurteilung der Eignung des Bieters und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen

Der Bieter hat die im Folgenden aufgelisteten Eigenerklärungen vollständig und zweifelsfrei ausgefüllt und in Textform gemäß § 126b BGB vorzulegen:
- Eigenerklärung Ausschlussgründe (Anlage 3a): Diese Anlage beinhaltet Eigenerklärungen entsprechend §§ 123, 124 GWB, zum SchwarzArbG (Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz), AEntG (Arbeitnehmerentsendegesetz), AufEnthG (Aufenthaltsgesetz), MiLoG (Mindestlohngesetz) und LkSG (Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz).
- Eigenerklärung Vertrags- und/oder Geschäftsverbindungen (Anlage 3b): Anhand der Angaben des Bieters wird im Rahmen der Eignungsprüfung festgestellt, ob ein Interessenkonflikt vorliegt. Sollte dies der Fall sein, wird der Bieter von der Auftragserteilung ausgeschlossen.
- Eigenerklärung Referenzen (Anlage 5): Vorlage von mindestens zwei geeigneten Referenzen je Teilbereich (ID Gesundheitsförderung und ID Migration, Flucht und Gesundheit) über ausgeführte Aufträge aus den letzten 3 Jahren, die mindestens 0,5 Jahre lang dauerten mit Angabe des Auftraggebers, des Projektzeitraums und des Projektinhalts. Die Referenzen für den Teilbereich ID Gesundheitsförderung sind geeignet, wenn es sich um die redaktionelle Betreuung von Internetportalen und/oder in der Redaktionsorganisation im Bereich der Gesundheitsförderung und/ oder Public Health handelt. Die Referenzen für den Teilbereich ID Migration, Flucht und Gesundheit sind geeignet, wenn erkennbar wird, dass ein Bezug zum Bereich Migration, Flucht und Gesundheit vorhanden ist. Ein Auftrag fällt nicht mehr in den 3-Jahreszeitraum, wenn das Ende des Projekts vor dem 31.12.2022 lag.
- Eigenerklärung Datenschutz (Anlage 7): Im Rahmen der Eignungsprüfung wird u.a. festgestellt, ob die vom Bieter genannten Maßnahmen ausreichend sind.
- Eigenerklärung zu Personalqualifikation (Anlage 8): Der Bieter hat mit dem Angebot zwei Personen zu benennen und folgende Qualifikationen der Personen zu bestätigen:
Deutschkenntnisse: Mindestens Sprachniveau C1 gemäß dem „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen“
Für eine redaktionelle Tätigkeit und die Redaktionsplanung notwendige gute Kenntnisse von MS Office (Schreibprogramm und Excel).
Kenntnisse im Bereich der Gesundheitsförderung und/ oder Public Health
Ein Nachweis als tabellarische Auflistung (entsprechende Ausbildung, Studiengang, Fort- und Weiterbildung oder mindestens dreijährige Berufserfahrung) ist als Beleg beizufügen.
Die Bereitschaft, die Kenntnisse über das Themengebiet Prävention und Gesundheits-förderung und über die Aufgaben des Auftraggebers stetig auszubauen und sich mit den Publikationen des Auftraggebers vertraut zu machen.
Erfahrungen im Verfassen von fachjournalistischen und populärwissenschaftlichen Kurztexten.
Erfahrungen im Verfassen und/ oder in der redaktionellen und inhaltlichen Bearbeitung von Texten beispielsweise zum Thema Gesundheitsförderung, Migration.
Ein Nachweis ist als tabellarische Auflistung (mit Kennzeichnung: freiberuflich oder in einer Redaktion) beizufügen.
Umfassende Erfahrungen in Form von drei Berufsjahren in der redaktionellen Betreuung von Internetportalen und in der Redaktionsorganisation. Die Erfahrung muss ebenso aus der tabellarischen Auflistung hervorgehen.
- Auszug aus dem Wettbewerbsregister: Ab einem Auftragswert von 30.000,- Euro wird das BIÖG gemäß § 6 Wettbewerbsregistergesetz (WRegG) aus dem Wettbewerbsregister einen Auszug abrufen und bei der Eignung entsprechend bewerten. Diese Anforderung erfolgt nur, sofern der Bieter für eine Zuschlagserteilung in Betracht kommt.

12.
Zuschlagskriterien

Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt (§ 43 Abs. 1 UVgO).
Den Zuschlag erhält das Angebot, welches die Kriterien gemäß der Wertungsmatrix (Anlage 9) am wirtschaftlichsten erfüllt. Erfüllen zwei Angebote exakt gleich die
Anforderungen, wird die Auswahl per Los getroffen.
Im Rahmen der Angebotswertung werden nur Skonti berücksichtigt, die eine Skontofrist von 14 Tagen nicht unterschreiten.

14.
Sonstige Angaben

Bitte beachten Sie die Anlage Teilnahmebedingungen.
Die Kommunikation findet ausschließlich über die e-Vergabeplattform statt.
Frist für Bieterfragen endet am 18.11.2025, 11:00 Uhr


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