1 Beschaffer
1.1 BeschafferOffizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenArt des öffentlichen Auftraggebers: Anstalten des öffentlichen Rechts auf BundesebeneHaupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2 Verfahren
2.1 VerfahrenTitel: Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Dienstleistungen für Baumkontrolle im Bundesforstbetrieb Havel-Oder-Spree, Abz. Canow, 1. Abschnitt (VOEK 554-25)Beschreibung: Zum Leistungsumfang gehören Negativkontrollen des gesamten Baumbestandes in flächigen Beständen, an Solitärbäumen und um Störpunkte (z. B. Stege und Bootshäuser) herum. Die Erfassung von Maßnahmenbäumen erfolgt in einer separaten Exceltabelle (Vorlage siehe Anlage C-03f_blanko_Maßnahmenliste_VOEK 554-25). Das Anbringen oder Ansprühen von Baumnummern und/ oder Maßnahmenabkürzungen sowie die Koordinatenerfassung für Maßnahmenbäume sind ebenfalls Leistungsbestandteile. Bei der im Leistungsverzeichnis angegebenen Anzahl von 150 Stück handelt es sich um einen Schätzwert. Abgerechnet wird nach tatsächlich anfallenden Stückzahlen. Die Kontrollbereiche sind teils landseitig, teils nur vom Wasser aus zugänglich. Bei den Kontrollen zu Wasser ist der Einsatz eines Bootes unbedingt vonnöten. Der Anteil wird wie folgt eingeschätzt: - Zugang wasserseitig: 60% - Zugang landseitig: 40% Der AG stellt die Baumplaketten. Zur Identifikation der Maßnahmenbäume, werden die Baumplaketten in einer Höhe von ca. 2,50 m über der Erdoberfläche, wasserseitig angebracht. Die erforderliche Technik zur Anbringung dieser, sind vom AN zu beschaffen. Bäume die bereits über eine Plakette verfügen erhalten keine zusätzliche Plakette. Überdies beinhaltet die Ausschreibung „Baumkontrolle“ folgende Tätigkeiten: • das Bereitstellen von KML-Dateien der Maßnahmenbäume sowie der GIS-Datei-Formate dwg oder dgn oder dxf (bei Erfordernis kann der Bundesforstbetrieb Hinweise geben) • die Beantragung von Genehmigungen, bspw. Waldfahrgenehmigungen beim zuständigen Forstamt • das Erstellen und Versenden von Informationsschreiben an Liegenschaftseigentümer und –nutzer • die Einrichtung und Räumung der Maßnahme Der Bundesforstbetrieb Havel-Oder-Spree übernimmt als Dienstleister und zuständiger AG für das WSA Oder-Havel die Überwachung und Durchführung. Genauere Angaben sind der Anlage C-01 Zusätzliche Vertragsbedingungen und ihren Anlagen zu entnehmen.Kennung des Verfahrens: 7db1ee44-ca84-4e89-9208-e2cd3bfa157fInterne Kennung: VOEK 554-25Verfahrensart: Offenes VerfahrenBeschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 77200000Dienstleistungen in der Forstwirtschaft
2.1.2 ErfüllungsortNUTS-3-Code: Dahme-Spreewald(DE406)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: ABz Canow, 1. Abschnitt: - Obere Havel- Wasserstraße [OHW] km 47,500 bis km 60,700 (Baalensee, Schwedtsee, Siggelhavel, Stolpsee) - Lychner Gewässer [LyG] km 0,000 bis km 1,600 (Haussee bis Einfahrt Kanal)
2.1.4 Allgemeine InformationenZusätzliche Informationen: 1) Das am 08.04.2022 veröffentlichte 5. EU-Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat unmittelbare Auswirkungen auf die Vergabe öffentlicher Aufträge und Konzessionen - z. T. auch außerhalb der EU-Vergaberichtlinien. Verboten sind demnach seit dem 09.04.2022 sowohl Auftragsvergaben an Unternehmen mit Bezug zu Russland im Sinne der EU-Richtlinie 833/2014 (Russland-Embargoverordnung) als auch eine Beteiligung solcher Unternehmen am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises, soweit auf diese zugezogenen Unternehmen mehr als 10% des Auftragswertes entfallen. Um die Einhaltung dieser Vorgaben prüfen zu können, sind vom Bieter bei Ziffer II.4. der Anlage B-03 „Bieterauskunft Eignungskriterien“ Erklärungen abzugeben und diese zusammen mit den Angebotsunterlagen vor Ablauf der Angebotsfrist über die e-Vergabe-Plattform einzureichen.
2) Ortsbesichtigungen sind freiwillig und erfolgen nur nach Absprache. Besichtigungstermine sind vorab mit der für das Objekt zuständigen Ansprechperson gemäß Anlage „A_Bewerbungsbedingungen" zu vereinbaren. Ortsbesichtigungen können nur im Zeitraum vom 10.11.2025 bis zum 14.10.2025 durchgeführt werden. Die Besichtigungstermine müssen bis spätestens 07.11.2025 vereinbart werden. Die Zuweisung eines Termins erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen. Nur von der Auftraggeberin bestätigte Termine werden durchgeführt. Die Vertreter des Teilnehmers müssen bei der Ortsbesichtigung ein gültiges amtliches Ausweisdokument mit sich führen. Fragen zu den Vergabeunterlagen werden im Termin zur Ortsbesichtigung nicht beantwortet.
3.1) Anfragen zu den Vergabeunterlagen sind unter Verwendung des beigefügten Formblatts „FB Frage-Antwort“ ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform (www.evergabe-online.de) einzureichen. Anfragen, die auf anderem Weg übermittelt werden, können nicht berücksichtigt werden. Die Teilnehmer werden gebeten, Anfragen bis spätestens 24.11.2025 zu stellen, damit zusätzliche Informationen rechtzeitig vor Ablauf der Angebotsfrist erteilt werden können. Auskünfte werden den Teilnehmern in anonymisierter Form mitgeteilt. Telefonische Auskünfte werden nicht erteilt.
3.2) Bei technischen Fragen zur e-Vergabe-Plattform wenden Sie sich bitte an den e-Vergabe HelpDesk: Telefon: +49 (0) 22899 610 1234 E-Mail: ticket@bescha.bund.de Geschäftszeiten: Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 16:00 Uhr, Freitag: 08:00 bis 14:00 UhrRechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EUvgv-
2.1.6 AusschlussgründeQuellen der Ausschlussgründe: BekanntmachungRein nationale Ausschlussgründe: - Zwingende und fakultative Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB; es wird auf Anlage B-03 Ziffer 3 verwiesen. - Bezug des Bieters zu Russland; es wird auf Anlage B-03 Ziffer 4 verwiesen.
5 Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000Titel: Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Dienstleistungen für Baumkontrolle im Bundesforstbetrieb Havel-Oder-Spree, Abz. Canow, 1. AbschnittBeschreibung: Der Leistungsumfang setzt sich, wie folgt, zusammen:
Vorbereitende Leistungen: 1. Beantragen von Genehmigungen (psch.) 2. Informationsschreiben an Liegenschaftseigentümer/-nutzer (50 Stck) 3. Einrichtung und Räumung der Maßnahme (psch.)
Leistungen Negativkontrolle (inkl. Datenerfassung in Excel, Datenübermittlung) 4. Negativkontrolle (21.441 lfm) 5. Negativkontrolle (52.097 qm) 6. Kontrolle von Störpunkten im Umkreis einer Baumlänge (22 Stck) 7. Erfassung von Maßnahmenbäumen, Vergabe und Anbringen von Baumnummern/Baummarkierungen (150 Stck geschätzt) 8. Koordinatenerfassung (150 Stck geschätzt)
Zusatzleistungen
Genauere Angaben sind der Anlage C-01 Zusätzliche Vertragsbedingungen und ihren Anlagen zu entnehmen.Interne Kennung: VOEK 554-25
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 77200000Dienstleistungen in der ForstwirtschaftOptionen:Beschreibung der Optionen: Die Laufzeit dieses Vertrages verlängert sich 3-malig um jeweils ein weiteres Jahr, sofern die Auftraggeberin der Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht mit einer Frist von drei Monaten vor Ablauf der Vertragslaufzeit in Textform widerspricht. Die Widerspruchsfrist für die Auftragnehmerin beträgt neun Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit. Der Widerspruch muss in Textform erfolgen. Maßgeblich für die Fristwahrung ist der Zugang des Widerspruchs bei der anderen Seite. Der Vertrag endet spätestens zum 31.03.2030 ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.2 ErfüllungsortNUTS-3-Code: Dahme-Spreewald(DE406)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: ABz Canow, 1. Abschnitt: - Obere Havel- Wasserstraße [OHW] km 47,500 bis km 60,700 (Baalensee, Schwedtsee, Siggelhavel, Stolpsee) - Lychner Gewässer [LyG] km 0,000 bis km 1,600 (Haussee bis Einfahrt Kanal)
5.1.3 Geschätzte DauerDatum des Beginns: 01/04/2026Enddatum der Laufzeit: 31/03/2027
5.1.4 VerlängerungVerlängerung - Maximale Anzahl: 3
5.1.6 Allgemeine InformationenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das AngebotAuftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziertDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: jaDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): jaZusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:startup#,#Besonders auch geeignet für:selbst#,#Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 EignungskriterienQuellen der Auswahlkriterien: BekanntmachungKriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle AnforderungenBeschreibung: - Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung Geforderte Deckungssummen (pro Versicherungsjahr mindestens zweifach maximiert): Personenschäden: mindestens 3 Mio.; Sachschäden mindestens 3 Mio.; Vermögensschäden mindestens 300.000 €. Sofern die Höhe der Deckungssummen für die jeweiligen Schadensereignisse derzeit nicht ausreicht, muss der Bieter unmittelbar nach Zuschlagserteilung die entsprechende Anpassung der Versicherungsdeckungssummen der Betriebs- /Berufshaftpflichtversicherung für die Dauer der Verträge vornehmen.
- Eigenerklärung zum Umsatz Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens sowie zum Umsatz bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart, jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der QualitätBeschreibung: - Eigenerklärung über die Leistungserbringung, -- dass das Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn ausreichend qualifiziertes Personal zur Erfüllung der ausgeschriebenen Leistung beschäftigt und -- dass dem Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn auch die notwendigen Maschinen, Werkzeuge und Materialien zur Verfügung stehen, um die ausgeschriebene Leistung sachgerecht und unter Einhaltung notwendiger Sicherheitsbestimmungen auszuführen.
- Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen -- Seit wann ist das Unternehmen in der ausgeschriebenen Leistungsart tätig? -- Beschäftigtenzahl des gesamten Unternehmens -- Anzahl der Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart -- Anzahl der geringfügig Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart.
- Referenzen Eigenerklärung zu mindestens 3 vergleichbaren Referenzen pro Leistungsart von mindestens 2 verschiedenen Referenzgebern aus dem Zeitraum der letzten drei Jahre mit Angabe von: Name des Auftraggebers, Art des Referenzobjektes, Ausführungsort (Anschrift des Referenzobjektes), jährlicher Leistungsumfang (kontrollierte Einzelbäume), Leistungszeitraum, Leistungsart, zuständige Person für Vertragsabwicklung und Leistungsbeurteilung (mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse). Vergleichbar sind Referenzen, deren Gegenstand dem Ausschreibungsgegenstand zumindest nahekommt. Die Referenzen müssen im technischen oder organisatorischen Bereich einen gleich hohen oder höheren Schwierigkeitsgrad aufweisen und einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung ermöglichen. Eine der Referenzen sollte mindestens 75 % des ausgeschriebenen Leistungsvolumens erreichen. Die beiden anderen Referenzen sollten jeweils mindestens 50 % des ausgeschriebenen Leistungsvolumens erreichen. Bei Unterschreiten dieser Werte wird der Bieter aufgefordert, die Vergleichbarkeit der Referenzen zu erläutern. --- Die Personen müssen a. Schäden und Schadsymptome (FLL Baumkontrollrichtlinien) erkennen können; b. diese nach Art und Umfang sowie Gefährdungspotenzial einschätzen können; c. erkennen und festlegen können, ob und ggf. welcher weiterer Handlungsbedarf besteht; d. in der Lage sein die notwendigen Maßnahmen zu benennen. Voraussetzung zur Ausführung der Leistung ist eine abgeschlossene Qualifikation, welche den AN zur Ausführung von Baumkontrollen befähigt (z.B. FLL-zertifizierter Baumkontrolleur, geprüfter Fachagrarwirt Baumpflege/Baumsanierung, öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige Baumpflege/Baumstatik). Nachweis der Ausbildung/Qualifikation bzw. Zertifizierung des beabsichtigt einzusetzenden Personals ist auf Verlangen der Vergabestelle einzureichen. --- Es wird vorausgesetzt, dass das Unternehmen ein Arbeitsboot zur Ausführung der Leistungen zur Verfügung stehen hat. Die technische Ausrüstung ist mengenmäßig im Verhältnis zum ausführenden Fachpersonal vorhanden.
5.1.10 ZuschlagskriterienKriterium:Art: PreisBezeichnung: WertungspreisBeschreibung: Als Wertungspreis wird die Summe der Gesamtnettopreise einschließlich aller Preise für die Zusatzleistungen laut Preisblatt gewertet.Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)Zuschlagskriterium — Zahl: 100
5.1.11 AuftragsunterlagenVerbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DeutschFrist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 24/11/2025Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=809952
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeBedingungen für die Einreichung:Elektronische Einreichung: ErforderlichAdresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=809952Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: Nicht zulässigNebenangebote: Nicht zulässigDie Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässigFrist für den Eingang der Angebote: 04/12/202509:00Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 73TagInformationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung, Vervollständigung oder Korrektur von Unterlagen, Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen und Nachweisen richten sich nach dem § 56 VgV. Hierbei setzt die Auftraggeberin eine angemessene Frist und übt ihr Ermessen unter Beachtung des Gleichbehandlungsgrundsatzes aus. Einen Anspruch auf Nachforderung haben die Bieter nicht.Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:Eröffnungstermin - Beschreibung: Die Teilnahme der Bieter am Eröffnungstermin ist nicht gestattet. Die Zuschlagserteilung erfolgt auf elektronischem Weg.Auftragsbedingungen:Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: NeinElektronische Rechnungsstellung: ErforderlichAufträge werden elektronisch erteilt: jaZahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:Keine RahmenvereinbarungInformationen über das dynamische Beschaffungssystem:Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungÜberprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des BundesInformationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160 Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum Ablauf der Angebotsfrist gerügt werden. Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
8 Organisationen
8.1 ORG-0001Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenIdentifikationsnummer: 0204: 991-80032-33Postanschrift: Ellerstraße 56Ort: BonnPostleitzahl: 53119NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandKontaktstelle: VerdingungsstelleE-Mail: Verdingung@bundesimmobilien.deTelefon: 000Internet-Adresse: https://www.bundesimmobilien.deRollen dieser Organisation:Beschaffer
8.1 ORG-0002Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammern des BundesIdentifikationsnummer: t:022894990Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16Ort: BonnPostleitzahl: 53113NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandE-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.deTelefon: 0228 9499-0Rollen dieser Organisation:ÜberprüfungsstelleInformationen zur BekanntmachungKennung/Fassung der Bekanntmachung: e4affa48-1171-44c9-9c28-ab2841d3936c- 02Formulartyp: WettbewerbArt der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – StandardregelungDatum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/10/202507:41Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch