Offizielle Website – Bundesrepublik Deutschland
Zum Hauptinhalt springen

Ausschreibungssuche

Ausschreibungsdetails

Umrüstung der Deckeneinbauleuchten auf LED Technik in den Treppenhäusern der Zentrale des Deutschen Wetterdienstes in 63067 Offenbach

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

Mehr lesen

10.10.2025

11.11.2025 09:00

OeA-60649-25-ZAH

Deutscher Wetterdienst

10.10.2025 10:27

Meine e-Vergabe


Auftragsbekanntmachung

Öffentliche Ausschreibung nach VOB/A

Formular 121 - VHB-Bund - Ausgabe 2019

a)
Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

Name:Bundesrepublik Deutschland, Deutscher Wetterdienst
Straße, Hausnummer:Frankfurter Straße 135
Postleitzahl (PLZ):63067
Ort:Offenbach
Telefon:+49 69 80629162

b)
Verfahrensart „Öffentliche Ausschreibung nach VOB/A“

Geschäftszeichen: OeA-60649-25-ZAH

c)
Angaben zum elektronischen Vergabeverfahren und zur Ver- und Entschlüsselung der Unterlagen

Zugelassene Angebotsabgabe

  • elektronisch
    • ohne elektronische Signatur (Textform)

d)
Art des Auftrags

Ausführung von Bauleistungen

e)
Ort der Ausführung

Deutscher Wetterdienst
Frankfurter Straße 135
63067 Offenbach

f)
Art und Umfang der Leistung, ggf. aufgeteilt nach Losen

Die Bestandsleuchten im Deckenbereich der Treppenhäuser sind auf neuster LEDTechnik mit einer Umbausatzlösung, gem. Herstellerangaben (Installationsanleitung) umzubauen und an den ursprüngliche Montage Ort wieder einzubauen.
Die erforderlichen Arbeiten müssen in verschiedenen Höhen von etwa 3 bis max. 5,5 Metern über dem Boden ausgeführt werden. Für die Durchführung dieser Arbeiten können entweder fahrbare Gerüste oder Leitern verwendet werden, je nachdem, was in der jeweiligen Situation am besten geeignet ist.
- Lieferung und Montage der Umbausätze für insgesamt 330 Deckeneinbauleuchten
- Demontage und Entsorgung der Leuchtmittel und aller entnommenen Bauteile der Bestandsleuchte
- Reinigung des Reflektors sowie aller sichtbaren Teile der Leuchte

h)
Losweise Vergabe

Nein

i)
Ausführungsfristen

Fertigstellung oder Dauer der Leistungen
31.12.2025
Weitere Fristen
Der Beginn der Ausführung kann nach Zuschlagserteilung erfolgen. Es ist vorab eine Terminvereinbarung erforderlich. Für die Arbeiten im Sicherheitsbereich ist zwingend erforderlich, dass die beauftragte
Elektrofachkraft eine Überprüfung gemäß §2 des Sicherheitsüberprüfungsgesetzes (SÜG) absolviert hat, um ihre Zuverlässigkeit und die Sicherheit des Bereichs zu gewährleisten.

j)
Nebenangebote

nicht zugelassen

k)
Mehrere Hauptangebote

nicht zugelassen

l)
Bereitstellung/Anforderung der Vergabeunterlagen

Vergabeunterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt unter
Nachforderung

Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit Angebotsabgabe gefordert war, werden

nachgefordert.

o)
Ablauf der Angebots- und der Bindefrist

Ablauf der Angebotsfrist
11.11.2025 - 09:00 Uhr
Ablauf der Bindefrist
11.12.2025

p)
Angebote sind einzureichen

q)
Sprache, in der die Angebote abgefasst sein müssen

Deutsch (gilt auch für Rückfragen und Schriftverkehr)

r)
Zuschlagskriterien

siehe Vergabeunterlagen

t)
Geforderte Sicherheiten

siehe Vergabeunterlagen

v)
Rechtsform der / Anforderung an Bietergemeinschaften

gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter

w)
Beurteilung der Eignung

führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen.

haben zum Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden.

Gelangt das in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der „Eigenerklärung zur Eignung“ genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.


Das Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ ist erhältlich / ggf. geforderte Eignungsnachweise
- Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen.
- Angabe von mindestens 1 Referenzen
- Registereintragungen
- Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation
- Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber/ Bieter in Frage stellt
- Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung
Darüber hinaus hat der Bieter zum Nachweis seiner Fachkunde folgende Angaben gemäß § 6a Abs. 3 VOB/A zu machen:

x)
Nachprüfung behaupteter Verstöße

Nachprüfungsstelle (§ 21 VOB/A)
Bundesministerium für Verkehr
Unterabteilung Wasserstraßen
Postfach 200 100
53170 Bonn
Telefax: +49228/300-1458
E-Mail: poststelle@bmvi.bund.de

Eignungskriterien



1f03d9ec-cee8-4b1e-9f09-2eb68bbf3907