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Ausschreibungsdetails

Sanierung Stadthaus Apolda - Los 29 - Sanierung historischer Innenputz und Sandsteingeländer

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30.09.2025

23.10.2025 13:00

ÖA 56/2024

Thüringen: Stadtverwaltung Apolda

21.10.2025 14:16

Meine e-Vergabe


Auftragsbekanntmachung

Öffentliche Ausschreibung nach VOB/A

Formular 121 - VHB-Bund - Ausgabe 2019

a)
Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

Name: Stadtverwaltung Apolda
Straße, Hausnummer: Markt 1
Postleitzahl (PLZ): 99510
Ort: Apolda
Telefon: +49 3644 650275
Telefax: +49 3644 650262
Internet-Adresse: www.apolda.de

b)
Verfahrensart „Öffentliche Ausschreibung nach VOB/A“

Geschäftszeichen: ÖA 56/2024

c)
Angaben zum elektronischen Vergabeverfahren und zur Ver- und Entschlüsselung der Unterlagen

Zugelassene Angebotsabgabe

  • elektronisch
    • ohne elektronische Signatur (Textform)

d)
Art des Auftrags

Ausführung von Bauleistungen

e)
Ort der Ausführung

Deutschland, Thüringen, 99510 Apolda, Am Stadthaus 1

f)
Art und Umfang der Leistung, ggf. aufgeteilt nach Losen

Los 29 - Sanierung historischer Innenputz und Sandsteingeländer
Für die Ausführung der Sanierung des historischen Innenputzes und der Sandsteingeländer kommen nur ausgewiesene Fachfirmen infrage welche bereits erfolgreich an Denkmalobjekten mit dem gleichen Leistungsbild tätig waren. Das ist durch das Einreichen von Referenzen nachzuweisen. Die Referenzen müssen mit dem Angebot eingereicht werden.
Die vorliegende Befundsituation zeigt einen Spezialputz, welcher auch als "Edelputz" bezeichnet werden kann. Die Entwicklung stammt aus der Bauzeit des Gebäudes um 1910 und konnte durch eine gezielte Laboranalyse näher bestimmt werden. Das Erscheinungsbild entspricht einer Travertinoberfläche, welche nur durch eine materialgenaue und konsequente Nachstellung zu erzielen ist.
- ca. 500 m2 Oberflächenreinigung Wandflächen, Gurtbögen und Säulen
- ca. 560 m2 Imprägnierung und Oberflächenschutz Wandflächen, Gurtbögen und Säulen
- ca. 30 m2 Neufertigung und Ergänzung Travertin - Imitatputz
- ca. 60 m2 Oberflächenreinigung Treppenbrüstung Sandstein
- ca. 180 m Reinigung Treppenstufen Granit

h)
Losweise Vergabe

Nein

i)
Ausführungsfristen

Beginn der Ausführung
24.11.2025
Fertigstellung oder Dauer der Leistungen
20.03.2026

j)
Nebenangebote

nur in Verbindung mit einem Hauptangebot zugelassen

k)
Mehrere Hauptangebote

nicht zugelassen

l)
Bereitstellung/Anforderung der Vergabeunterlagen

Vergabeunterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt unter
Nachforderung

Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit Angebotsabgabe gefordert war, werden

teilweise nachgefordert, und zwar folgende Unterlagen.

Alle, außer den geforderten Referenzen. Diese sind zwingend mit dem Angebot einzureichen.

o)
Ablauf der Angebots- und der Bindefrist

Ablauf der Angebotsfrist
23.10.2025 - 13:00 Uhr
Ablauf der Bindefrist
21.11.2025

p)
Angebote sind einzureichen

q)
Sprache, in der die Angebote abgefasst sein müssen

Deutsch (gilt auch für Rückfragen und Schriftverkehr)

r)
Zuschlagskriterien

nachfolgende Zuschlagskriterien

Nachweis der Fachkunde als Fachfirma im Denkmalschutz. Referenzen bei gleichem oder gleichwertigen Arbeiten.

t)
Geforderte Sicherheiten

siehe Vergabeunterlagen

v)
Rechtsform der / Anforderung an Bietergemeinschaften

gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter

w)
Beurteilung der Eignung

führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen.

haben zum Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden.

Gelangt das in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der „Eigenerklärung zur Eignung“ genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.


Das Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ ist erhältlich / ggf. geforderte Eignungsnachweise
Formblatt 124 liegt den Vergabeunterlagen bei
Darüber hinaus hat der Bieter zum Nachweis seiner Fachkunde folgende Angaben gemäß § 6a Abs. 3 VOB/A zu machen:
Nachweis gemäß Thüringer Vergabegesetz
G 13 ANLAGE-Eigenerklärung-VO-2022-833

x)
Nachprüfung behaupteter Verstöße

Nachprüfungsstelle (§ 21 VOB/A)
Thüringer Landesverwaltungsamt, Referat 250- Vergabekammer, Vergabeangelegenheiten, Jorge- Semprün-Platz 4, 99423 Weimar, Fax 0361 57-332 1059


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