1 Beschaffer
1.1 BeschafferOffizielle Bezeichnung: Berufsgenossenschaft Holz und MetallArt des öffentlichen Auftraggebers: Körperschaften des öffentlichen Rechts auf BundesebeneHaupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
1.1 BeschafferOffizielle Bezeichnung: VerwaltungsberufsgenossenschaftArt des öffentlichen Auftraggebers: Körperschaften des öffentlichen Rechts auf BundesebeneHaupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2 Verfahren
2.1 VerfahrenTitel: MultifunktionsgeräteBeschreibung: Ziel der Ausschreibung ist die Auswahl eines Auftragnehmers der ab 15.12.2025 für die nächsten 3 Jahre (optional erweiterbar auf 4 Jahre) an den unter Punkt 1.2 beschriebenen Standorten moderne und leistungsfähige Multifunktionsdrucksysteme zur Verfügung stellt, die entweder toner- oder tintenbasiert arbeiten. Weiterhin sollen ein Full-Service und die benötigten Verbrauchsmaterialien bereitgestellt werden.
Das geschätzte Auftragsvolumen beträgt über die Vertragslaufzeit von bis zu 4 Jahren ca. 1.600.000 €. Die garantierte Menge beträgt 298 Geräte (Kapitel 1.2). Die Höchstmenge beträgt 400 Geräte über die komplette Laufzeit.
Druckvolumen Aufgrund des Druck- und Kopieraufkommens der letzten Jahre geht die Auf-traggeberin von einem jährlich Gesamtvolumen von ca. 6.500.000 Seiten schwarz-weiß und ca. 2.000.000 in Farbe aus.
Es soll ein Rahmenvertrag abgeschlossen werden, über den die nachfolgend beschriebenen Anforderungen erfüllt werden. Gemäß den vorliegenden Leistungsanforderungen ist ein geeig-neter Modelltyp anzubieten. Pro Gerät ist ein fester Preis für Miete und Klick-Preise inklusive Full-Service zu benennen, der alle vertraglichen Leistungen umfasst.
Vor der endgültigen Zuschlagserteilung ist jeweils ein Gerät inkl. Einrichtung am Standort Düs-seldorf und Hamburg kostenfrei für bis zu 2 Wochen bereitzustellen, um die Leistungskriterien überprüfen und die Funktionen testen zu können. Lieferung und Abholung erfolgen auf Kosten der Bieters. Die Lieferung der Testgeräte muss spätestens bis zur KW46 (2025) erfolgen.Kennung des Verfahrens: 57abd420-f24c-4be8-8bff-55f8c5edf5c9Interne Kennung: 2025-046-EU-NOVAVerfahrensart: Offenes VerfahrenBeschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 ZweckArt des Auftrags: LieferungenHauptklassifizierungscode(cpv): 30121000Fotokopiergeräte und ThermokopiergeräteZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 30232100Drucker und Plotter
2.1.2 ErfüllungsortNUTS-3-Code: Mainz, Kreisfreie Stadt(DEB35)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: siehe Dokument "03_Leistungsverzeichnis - Kapitel 1.2 Lieferorte"
2.1.3 WertGeschätzter Wert ohne MwSt.: 1,600,000Euro
2.1.4 Allgemeine InformationenRechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EUvgv-
2.1.6 AusschlussgründeQuellen der Ausschlussgründe: BekanntmachungBildung krimineller Vereinigungen: Das bietende Unternehmen darf nicht wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung verurteilt oder mit einer rechtskräftig festgesetzten Geldbuße (§ 30 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten) belegt worden sein, auch nicht im Ausland. Verstöße von leitenden Personen werden dem bietenden Unternehmen zugerechnet. Eigenerklärung über Dokument 06_EignungskriterienBildung terroristischer Vereinigungen: Das bietende Unternehmen darf nicht wegen Bildung einer terroristischen Vereinigung verurteilt oder mit einer rechtskräftig festgesetzten Geldbuße (§ 30 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten) belegt worden sein, auch nicht im Ausland. Verstöße von leitenden Personen werden dem bietenden Unternehmen zugerechnet. Eigenerklärung über Dokument 06_EignungskriterienGeldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Das bietende Unternehmen darf nicht wegen Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung verurteilt oder mit einer rechtskräftig festgesetzten Geldbuße (§ 30 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten) belegt worden sein. Verstöße von leitenden Personen werden dem bietenden Unternehmen zugerechnet. Eigenerklärung über Dokument 06_EignungskriterienBetrug oder Subventionsbetrug: Das bietende Unternehmen darf nicht wegen Betruges oder Subventionsbetruges verurteilt oder mit einer rechtskräftig festgesetzten Geldbuße (§ 30 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten) belegt worden sein. Verstöße von leitenden Personen werden dem bietenden Unternehmen zugerechnet. Eigenerklärung über Dokument 06_EignungskriterienBestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: Das bietende Unternehmen darf nicht wegen Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung verurteilt oder mit einer rechtskräftig festgesetzten Geldbuße (§ 30 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten) belegt worden sein. Verstöße von leitenden Personen werden dem bietenden Unternehmen zugerechnet. Eigenerklärung über Dokument 06_EignungskriterienMenschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung: Das bietende Unternehmen darf nicht wegen Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung verurteilt oder mit einer rechtskräftig festgesetzten Geldbuße (§ 30 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten) belegt worden sein. Verstöße von leitenden Personen werden dem bietenden Unternehmen zugerechnet. Eigenerklärung über Dokument 06_EignungskriterienVerstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: Das bietende Unternehmen darf nicht wegen Verstoßes zur Verpflichtung von Zahlungen von Sozialversicherungsbeiträgen verurteilt oder mit einer rechtskräftig festgesetzten Geldbuße (§ 30 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten) belegt worden sein, sofern kein entsprechender Nachweis vorliegt, dass die Zahlungen geleistet sind oder werden. Verstöße von leitenden Personen werden dem bietenden Unternehmen zugerechnet. Eigenerklärung über Dokument 06_EignungskriterienVerstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben: Das bietende Unternehmen darf nicht wegen Verstoßes zur Verpflichtung von Zahlungen von Steuern oder Abgaben verurteilt oder mit einer rechtskräftig festgesetzten Geldbuße (§ 30 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten) belegt worden sein, sofern kein entsprechender Nachweis vorliegt, dass die Zahlungen geleistet sind oder werden. Verstöße von leitenden Personen werden dem bietenden Unternehmen zugerechnet. Eigenerklärung über Dokument 06_EignungskriterienVerstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Das bietende Unternehmen darf nicht wegen des Verstoßes von arbeitsrechtlichen Verpflichtungen verurteilt oder mit einer rechtskräftig festgesetzten Geldbuße (§ 30 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten) belegt worden sein. Verstöße von leitenden Personen werden dem bietenden Unternehmen zugerechnet. Eigenerklärung über Dokument 06_EignungskriterienVerstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Das bietende Unternehmen darf nicht wegen des Verstoßes von sozialrechtlichen Verpflichtungen verurteilt oder mit einer rechtskräftig festgesetzten Geldbuße (§ 30 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten) belegt worden sein. Verstöße von leitenden Personen werden dem bietenden Unternehmen zugerechnet. Eigenerklärung über Dokument 06_EignungskriterienVerstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Das bietende Unternehmen darf nicht wegen des Verstoßes von umweltrechtlichen Verpflichtungen verurteilt oder mit einer rechtskräftig festgesetzten Geldbuße (§ 30 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten) belegt worden sein. Verstöße von leitenden Personen werden dem bietenden Unternehmen zugerechnet. Eigenerklärung über Dokument 06_EignungskriterienZahlungsunfähigkeit: Das bietende Unternehmen darf nicht zahlungsunfähig sein. Eigenerklärung über Dokument 06_EignungskriterienInsolvenz: Über das bietende Unternehmen darf kein Insolvenzverfahren beantragt oder eröffnet worden sein. Eigenerklärung über Dokument 06_EignungskriterienMit Insolvenz vergleichbares Verfahren: Über das bietende Unternehmen darf kein einem Insolvenzverfahren gleichartiges Verfahren beantragt oder eröffnet worden sein. Eigenerklärung über Dokument 06_EignungskriterienEinstellung der beruflichen Tätigkeit: Das bietende Unternehmen darf seine berufliche Tätigkeit nicht eingestellt haben oder dies beabsichtigen. Eigenerklärung über Dokument 06_EignungskriterienSchwere Verfehlung: Das bietende Unternehmen darf nachweislich keine schwere Verfehlung begangen haben. Verstöße von leitenden Personen werden dem bietenden Unternehmen zugerechnet. Eigenerklärung über Dokument 06_EignungskriterienWettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen: Das bietende Unternehmen darf mit anderen Unternehmen keine Vereinbarungen getroffen haben, welche dem Wettbewerb verhindern, einschränken oder verfälschen. Verstöße von leitenden Personen werden dem bietenden Unternehmen zugerechnet. Eigenerklärung über Dokument 06_EignungskriterienMangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags: Das bietende Unternehmen darf bei der Ausführung eines früheren öffentlichen Auftrags oder Konzessionsvertrages diesen nicht fortlaufend mangelhaft erfüllt haben, welches in eine vorzeitige Beendigung, Schadenersatz oder vergleichbaren Rechtsfolge geführt hat. Verstöße von leitenden Personen werden dem bietenden Unternehmen zugerechnet. Eigenerklärung über Dokument 06_EignungskriterienTäuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens: Das bietende Unternehmen darf in Bezug auf Ausschlussgründe und Eignung keine Täuschung begangen, Auskünfte zurückgehalten oder Nachweise nicht übermittelt haben. Das bietende Unternehmen darf die Entscheidungsfindung des öffentlichen Auftraggebers nicht unzulässig beeinflusst haben (Bsp.: durch Übermittlung fahrlässig oder vorsätzliche irreführende Informationen) oder Vorteile am Vergabeverfahren erlangt haben durch vertrauliche Informationen. Verstöße von leitenden Personen werden dem bietenden Unternehmen zugerechnet. Eigenerklärung über Dokument 06_Eignungskriterien
5 Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000Titel: MultifunktionsgeräteBeschreibung: Ziel der Ausschreibung ist die Auswahl eines Auftragnehmers der ab 15.12.2025 für die nächsten 3 Jahre (optional erweiterbar auf 4 Jahre) an den unter Punkt 1.2 beschriebenen Standorten moderne und leistungsfähige Multifunktionsdrucksysteme zur Verfügung stellt, die entweder toner- oder tintenbasiert arbeiten. Weiterhin sollen ein Full-Service und die benötigten Verbrauchsmaterialien bereitgestellt werden.
Das geschätzte Auftragsvolumen beträgt über die Vertragslaufzeit von bis zu 4 Jahren ca. 1.600.000 €. Die garantierte Menge beträgt 298 Geräte (Kapitel 1.2). Die Höchstmenge beträgt 400 Geräte über die komplette Laufzeit.
Druckvolumen Aufgrund des Druck- und Kopieraufkommens der letzten Jahre geht die Auf-traggeberin von einem jährlich Gesamtvolumen von ca. 6.500.000 Seiten schwarz-weiß und ca. 2.000.000 in Farbe aus.
Es soll ein Rahmenvertrag abgeschlossen werden, über den die nachfolgend beschriebenen Anforderungen erfüllt werden. Gemäß den vorliegenden Leistungsanforderungen ist ein geeig-neter Modelltyp anzubieten. Pro Gerät ist ein fester Preis für Miete und Klick-Preise inklusive Full-Service zu benennen, der alle vertraglichen Leistungen umfasst.
Vor der endgültigen Zuschlagserteilung ist jeweils ein Gerät inkl. Einrichtung am Standort Düs-seldorf und Hamburg kostenfrei für bis zu 2 Wochen bereitzustellen, um die Leistungskriterien überprüfen und die Funktionen testen zu können. Lieferung und Abholung erfolgen auf Kosten der Bieters. Die Lieferung der Testgeräte muss spätestens bis zur KW46 (2025) erfolgen.Interne Kennung: 2025-046-EU-NOVA
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: LieferungenHauptklassifizierungscode(cpv): 30121000Fotokopiergeräte und ThermokopiergeräteZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 30232100Drucker und PlotterOptionen:Beschreibung der Optionen: Ziel der Ausschreibung ist die Auswahl eines Auftragnehmers der ab 15.12.2025 für die nächsten 3 Jahre (optional erweiterbar auf 4 Jahre).
5.1.2 ErfüllungsortNUTS-3-Code: Mainz, Kreisfreie Stadt(DEB35)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: siehe Dokument "03_Leistungsverzeichnis - Kapitel 1.2 Lieferorte"
5.1.3 Geschätzte DauerDatum des Beginns: 15/12/2025Enddatum der Laufzeit: 15/12/2028
5.1.4 VerlängerungVerlängerung - Maximale Anzahl: 1
5.1.5 WertGeschätzter Wert ohne MwSt.: 1,600,000Euro
5.1.6 Allgemeine InformationenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziertDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: neinDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): nein
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 EignungskriterienQuellen der Auswahlkriterien: BekanntmachungKriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle AnforderungenBeschreibung: Bezeichnung: Umsatzzahlen, Betriebshaftpflichtversicherung Dokument 07_Eignung mit: Umsatzzahlen der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre Betriebshaftpflichtversicherung Der Nachweis erfolgt als Eigenerklärung über das Dokument 07_EignungKriterium: Eintragung in das HandelsregisterBeschreibung: Dokument 05_Angebotsformblatt: HRA- / HRB-Nummer (mit Angabe des zuständigen Registergerichts) / Umsatzsteuer-ID (Hinweis: Unternehmen, die weder im Berufs- noch Handelsregister noch einem anderen Register geführt werden, legen eine Kopie der Gewerbeanmeldung der zuständigen Stelle des Landes, in dem sie ansässig sind oder einen anderen geeigneten Zulassungsnachweis vor, der einen Aufschluss über die Art der beruflichen Tätigkeit zulässt) Dokument 06_Eignungskriterien: Eigenerklärung zu den Ausschlusskriterien § 123,124 GWB UnternehmensdarstellungKriterium: Referenzen zu bestimmten LieferungenBeschreibung: Mindeststandard: Der Bieter hat mindestens drei nachprüfbare Referenzen der letzten drei Geschäftsjahre vorzulegen. Die Referenzen müssen erkennen lassen, dass der Bieter in der Lage ist, vergleichbare Aufgabenstellungen zu leisten. Sind nicht alle geforderten Angaben enthalten, kann die Referenz nicht zur Feststellung der Eignung herangezogen werden. Die BGHM sollte hierbei höchstens einmal als Referenz genannt werden. Hinweis: Es handelt sich hierbei lediglich um Funktionsträgerdaten, vor deren Übermittlung personenbezogener Daten an die Auftraggeberin durch die/den Verantwortliche/n die ent-sprechenden Zulässigkeitsvoraussetzungen zu schaffen sind. Die Angebotsfrist hierfür ist ausreichend und angemessen. Diese Anforderung gilt gleichermaßen für alle Bieterinnen/Bieter. Eine Angabe von Referenzkunden ohne die Möglichkeit, die Referenzen bei den Referenzgebern im Vergabeverfahren abzufragen führt dazu, dass die Auftraggeberin nicht in der Lage ist die Leistungsfähigkeit tatsächlich festzustellen. Der Nachweis erfolgt als Eigenerklärung über das Dokument 07_Eignung
5.1.10 ZuschlagskriterienBeschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: siehe Dokument 03a_Bewertung und Zuschlag
5.1.11 AuftragsunterlagenVerbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DeutschInternetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=805621
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeBedingungen für die Einreichung:Elektronische Einreichung: ErforderlichAdresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=805621Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: Nicht zulässigNebenangebote: Nicht zulässigDie Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässigFrist für den Eingang der Angebote: 30/10/202508:00Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3MonatInformationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen: Im Rahmen dieser Ausschreibung können folgende Nachweise nach § 56 VgV nachgefordert wer-den. Sollten jedoch mehr als zwei der übergeordneten Nachweise fehlen, wird das Angebot von den weiteren Wertungsschritten ausgeschlossen. - Betriebshaftpflicht - Ansprechperson - UnternehmensdarstellungAuftragsbedingungen:Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: NeinElektronische Rechnungsstellung: ErforderlichAufträge werden elektronisch erteilt: jaZahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum WettbewerbHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungÜberprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes - BundeskartellamtInformationen über die Überprüfungsfristen: Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber der Auftraggeberin gerügt werden, ansonsten ist der Antrag unzulässig. Sind mehr als 15 Kalendertage nach der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen, ist ein Antrag ebenfalls unzulässig (§ 160 Abs. 3 GWB). Angaben zu den Fristen des offenen Verfahrens § 20 VgV (1) Bei der Festlegung der Fristen für den Eingang der Angebote und der Teilnahmeanträge nach den §§ 15 bis 19 ist die Komplexität der Leistung und die Zeit für die Ausarbeitung der Angebote angemessen zu berücksichtigen. § 38 Absatz 3 (Vorinformation) bleibt unberührt. § 15 VgV (2) Die Frist für den Eingang der Angebote (Angebotsfrist) beträgt mindestens 35 Tage, gerechnet ab dem Tag nach der Absendung der Auftragsbekanntmachung. (4) Der öffentliche Auftraggeber kann die Frist gemäß Absatz 2 um fünf Tage verkürzen, wenn er die elektronische Übermittlung der Angebote akzeptiert. § 62 VgV Unterrichtung der Bewerber und Bieter (1) Unbeschadet des § 134 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen teilt der öffentliche Auftraggeber jedem Bewerber und jedem Bieter unverzüglich seine Entscheidungen über den Abschluss einer Rahmenvereinbarung, die Zuschlagserteilung oder die Zulassung zur Teilnahme an einem dynamischen Beschaffungssystem mit. (2) Der öffentliche Auftraggeber unterrichtet auf Verlangen des Bewerbers oder Bieters unverzüglich, spätestens innerhalb von 15 Tagen nach Eingang des Antrags in Textform, 1. jeden nicht erfolgreichen Bewerber über die Gründe für die Ablehnung seines Teilnahmeantrags, 2. jeden nicht erfolgreichen Bieter über die Gründe für die Ablehnung seines Angebots, 3. jeden Bieter über die Merkmale und Vorteile des erfolgreichen Angebots sowie den Namen des erfolgreichen Bieters, und 4. jeden Bieter über den Verlauf und die Fortschritte der Verhandlungen und des wettbewerblichen Dialogs mit den Bietern.Organisation, die Angebote entgegennimmt: Berufsgenossenschaft Holz und MetallOrganisation, die Angebote bearbeitet: Berufsgenossenschaft Holz und Metall
8 Organisationen
8.1 ORG-0000Offizielle Bezeichnung: Berufsgenossenschaft Holz und MetallIdentifikationsnummer: 0204:993-8003410200-62Postanschrift: Isaac-Fulda-Allee 18Ort: MainzPostleitzahl: 55124NUTS-3-Code: Mainz, Kreisfreie Stadt(DEB35)Land: DeutschlandE-Mail: vergabstelle@bghm.deTelefon: 000Internet-Adresse: https://www.bghm.deRollen dieser Organisation:BeschafferOrganisation, die Angebote entgegennimmtOrganisation, die Angebote bearbeitet
8.1 ORG-0001Offizielle Bezeichnung: VerwaltungsberufsgenossenschaftIdentifikationsnummer: 0204:993-8002610800-34Ort: HamburgPostleitzahl: 22305NUTS-3-Code: Hamburg(DE600)Land: DeutschlandE-Mail: vergabestelle@bghm.deTelefon: 000Rollen dieser Organisation:Beschaffer
8.1 ORG-0002Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes - BundeskartellamtIdentifikationsnummer: t:022894990Ort: BonnPostleitzahl: 53113NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandE-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.deTelefon: 022894990Rollen dieser Organisation:ÜberprüfungsstelleInformationen zur BekanntmachungKennung/Fassung der Bekanntmachung: 2731fa18-f42a-4085-8368-25e7374be972- 02Formulartyp: WettbewerbArt der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – StandardregelungDatum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/09/202513:20Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch