Ausschreibungsdetails
Auftragsbekanntmachung
Öffentliche Ausschreibung nach UVgO
Liefer- / Dienstleistungsauftrag
1.
Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)
a)
Hauptauftraggeber (zur Angebotsabgabe auffordernde Stelle)
b)
Zuschlag erteilende Stelle
2.
Angaben zum Verfahren
a)
Verfahrensart
b)
Vertragsart
c)
Geschäftszeichen
3.
Angaben zu Angeboten
a)
Form der Angebote
- elektronisch
- ohne elektronische Signatur (Textform)
b)
Fristen
Ablauf der Angebotsfrist
Ablauf der Bindefrist
c)
Sprache
4.
Angaben zu Vergabeunterlagen
a)
Vertraulichkeit
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=805436
b)
Zugriff auf die Vergabeunterlagen
c)
Zuständige Stelle
Hauptauftraggeber siehe 1.a)
d)
Anforderungsfrist
5.
Angaben zur Leistung
a)
Art und Umfang der Leistung
Da menschliche Proben für biologische Studien nur schwer verfügbar sind, basieren aktuelle Forschungen auf gut etablierten In-vitro- (zellbasierten) und In-vivo- (tierbasierten) Modellen. Diese Ansätze sind jedoch begrenzt in ihrer Fähigkeit, die Komplexität der Strahlenwirkung auf das kardiovaskuläre System realitätsnah abzubilden. Neuartige experimentelle Modelle bieten eine vielversprechende Alternative, da sie eine präzisere Übertragbarkeit biologischer Daten auf den Menschen ermöglichen. Zudem stellen sie eine kostengünstige und zeiteffiziente Alternative zu Tierversuchen dar und können insbesondere bei Arzneimittel-Screenings und Biomarker-Tests neue Wege eröffnen.
Diese neuartigen humanen Ex-vivo-Modellsysteme für kardiovaskuläre Erkrankungen sind inzwischen verfügbar, aber die Anwendbarkeit dieser Systeme für die Untersuchung kardiovaskulärer Veränderungen nach Strahlenexposition ist kaum untersucht worden.
In diesem Projekt wird unter den neuen experimentellen Modellen, die auf dem Markt verfügbar sind (z. B. 3D-Zellkultur, Herz- und Gefäßorganoide, kultivierbare Gewebeschnitte oder Heart-on-a-Chip), ein Modell ausgewält und auf Endpunkte untersucht, die für strahleninduzierte CVD relevant sind. Die Anwendbarkeit und Empfindlichkeit des ausgewählten Modells wird in Abhängigkeit von der Dosis und der Zeit nach der Exposition getestet. Darüber hinaus werden biologische und funktionelle Marker, die für strahleninduzierte CVD relevant sind, analysiert.
b)
CPV-Codes
Planung und Ausführung von Forschung und Entwicklung (73300000-5)
Strahlenschutz (90721600-3)
Schutz vor natürlichen Risiken oder Gefahren (90721800-5)
c)
Ort der Leistungserbringung
6.
Angaben zu Losen
a)
Anzahl, Größe und Art der Lose
7.
Zulassung von Nebenangeboten
8.
Bestimmungen über die Ausführungsfrist
9.
Höhe geforderter Sicherheitsleistungen
10.
Wesentliche Zahlungsbedingungen
- Die Rechnungsstellung kann nach Übergabe und Abnahme der vereinbarten Leistung (Arbeitspakete oder Gesamtleistung) erfolgen.
- Der Rechnungsbetrag wird binnen 30 Tagen nach Eingang einer prüfbaren Rechnung ausgezahlt.
- Die Zahlung erfolgt bargeldlos.
Es wird darauf hingewiesen, dass Allgemeine Geschäftsbedingungen des Bieters grundsätzlich ausgeschlossen sind.
11.
Unterlagen und Anforderungen zur Beurteilung der Eignung des Bieters und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen
Für die im Rahmen dieses Auftrags zu erbringenden Leistungen müssen die Auftragnehmenden Personal mit der für die Bearbeitung der Aufgabenstellung erforderlichen Erfahrung einsetzen. Fachliche Kompetenzen zur Durchführung der Analysen, Bewertung der Ergebnisse und bioinformatischen Auswertung müssen vorhanden sein. Ein Nachweis erfolgt über das Formblatt Fachkräfte. Zusätzlich können die Kompetenzen durch Literaturzitate von abgeschlossenen Projekten sowie einen Lebenslauf und eine Publikationsliste belegt werden.
12.
Zuschlagskriterien
13.
Rechtsform, die eine Bietergemeinschaft nach Zuschlagserteilung annehmen muss
14.
Sonstige Angaben
Versionsverlauf
Untenstehend wird der Versionsverlauf der Bekanntmachungen angezeigt. Die Sortierung erfolgt absteigend.