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Ausschreibungsdetails

CBRN-Gebläseschutzanzug mit Zubehör

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

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25.09.2025

11.11.2025 23:59

B 23.18 - 0760/24/VV : 1

Beschaffungsamt des BMI

25.09.2025 05:00

Meine e-Vergabe


Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlere und untere Bundesbehörde, die den niedrigen Schwellenwert anwenden gem. § 106 Abs. 2 Nr. 1 GWB
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: CBRN-Gebläseschutzanzug mit Zubehör
Beschreibung: CBRN-Gebläseschutzanzug mit Zubehör, rescEU-Decon-DEU
Kennung des Verfahrens: cb951c9e-fd8e-4370-afdf-1e69721c073f
Interne Kennung: B 23.18 - 0760/24/VV : 1
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 18143000Schutzkleidung
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 18143000Schutzkleidung
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 103
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
NUTS-3-Code: Potsdam, Kreisfreie Stadt(DE404)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Ort der Leistungserbringung ist der im jeweiligen Einzelabruf genannte Lieferort, siehe § 7 der Rahmenvereinbarung.

Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs sind als Beleg für das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen folgende Erklärungen einzureichen:
- ausgefüllte Anlage Eigenerklärung Ausschlussgründe
- ausgefüllte Anlage Eigenerklärung Sanktionen Russland

Darüber hinaus sind folgende Anlagen im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs einzureichen:
- ausgefüllte Anlage Teilnahmewettbewerb
- ausgefüllte Anlage Unternehmensdaten
- ausgefüllte Anlage Verpflichtung VS-NfD

Vor dem Angebotszuschlag wird von der Vergabestelle eine
Wettbewerbsregisterauskunft eingeholt. Für den Zuschlag kommt nur ein Bieter in Frage, der keine auftragsverhindernden Eintragungen besitzt.

Mit dem Angebot sind auftragsbezogenen Nachweise in Form
von Materialdatenblättern, technischen Datenblättern oder
Werkprüfzertifikaten sowie Baumusterprüfbescheinigungen gefordert. (siehe Vergabeunterlage "Besondere Bewerbungsbedingungen", 4.5 Nachweise und Erklärungen zur Leistung)

Es ist die ausgefüllte Anlage "Kriterienkatalog soziale Nachhaltigkeit" mit dem Angebot einzureichen.

Zur Verifizierung der Einhaltung der Mindestanforderungen
aus der Leistungsbeschreibung sind folgende Angebotsmuster fristgerecht auf dem Postweg einzureichen:
- ein Chemikalienschutzanzug mit angeschweißten Butylhandschuhen, Anzug Gr. 2XL mit Handschuhgröße 11
- eine Gebläseeinheit mit Zubehör
- eine Gebläseeinheit (ohne Zubehör)
- ein Gebläsefilter
- ein Gebläseschlauch
- ein Hochleistungsakku
- ein Ladegerät
- eine Ladestation
- ein Gürtel
- ein Rückentragegurt
- ein Paar Unterziehhandschuhe, Gr. 10
- eine Aufbewahrungsbox mit Deckel
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Rein nationale Ausschlussgründe: Nachweis gemäß Vergabeunterlagen
Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000
Titel: CBRN-Gebläseschutzanzug mit Zubehör
Beschreibung: Geschätzte Gesamtbedarfsmenge:
- 9.100 Stück Gebläseschutzanzug
- 872 Stück Gebläseeinheit mit Zubehör (Komplettsystem)
- 80 Stück Gebläseeinheit (ohne Zubehör)
- 1.225 Stück Filter
- 210 Stück Gebläseschlauch
- 684 Stück Modulare Warnvorrichtung
- 260 Stück Hochleistungsakku
- 174 Stück Ladestation
- 714 Stück Ladegerät
- 170 Stück Gürtel
- 1.032 Stück Rückentragegurt
- 5.730 Paar Unterziehhandschuhe
- 520 Stück Aufbewahrungsbox

davon Mindestabnahmemenge (Festbestellmenge):
- 1.500 Stück Gebläseschutzanzug
- 224 Stück Gebläseeinheit mit Zubehör (Komplettsystem)
- 0 Stück Gebläseeinheit (ohne Zubehör)
- 2.170 Stück Filter
- 0 Stück Gebläseschlauch
- 0 Stück Modulare Warnvorrichtung
- 0 Stück Hochleistungsakku
- 50 Stück Ladestation
- 164 Stück Ladegerät
- 0 Stück Gürtel
- 224 Stück Rückentragegurt
- 830 Paar Unterziehhandschuhe
- 10 Stück Aufbewahrungsbox

Die geschätzte Gesamtbedarfsmenge entspricht der Höchstmenge, welche aus der Rahmenvereinbarung abgerufen werden kann.
Es besteht keine Abnahmeverpflichtung über die Festbestellmenge hinaus.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 18143000Schutzkleidung
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 18143000Schutzkleidung
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 103
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
NUTS-3-Code: Potsdam, Kreisfreie Stadt(DE404)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48Monat
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#Mit dem Angebot sind zur Verifizierung jeweils folgende Angebotsmuster einzureichen:
- ein Chemikalienschutzanzug mit angeschweißten Butylhandschuhen, Anzug Gr. 2XL mit Handschuhgröße 11
- eine Gebläseeinheit mit Zubehör
- eine Gebläseeinheit (ohne Zubehör)
- ein Gebläsefilter
- ein Gebläseschlauch
- ein Hochleistungsakku
- ein Ladegerät
- eine Ladestation
- ein Gürtel
- ein Rückentragegurt
- ein Paar Unterziehhandschuhe, Gr. 10
- eine Aufbewahrungsbox mit Deckel

Die Bindefrist wird in den Vergabeunterlagen beschrieben.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Nachhaltigkeitskriterien gemäß Kriterienkatalog soziale
Nachhaltigkeit
Gefördertes soziales Ziel: Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) entlang der globalen Wertschöpfungskette
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Umweltmanagementmaßnahmen
Beschreibung: - Nachweis der Eignung (siehe Vergabeunterlage "Besondere Bewerbungsbedingungen", 3.2 Nachweis und Erklärungen zur Eignung)
3.2.1 Technische und berufliche Leistungsfähigkeit gem. § 46 VgV

3.2.1.2 Nachweis zu Umweltmanagementmaßnahmen

Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit reichen Sie bitte ein gültiges Zertifikat nach DIN EN ISO 14001, oder eines vergleichbaren Umweltmanagementsystems mit dem Angebot ein. Die Bescheinigung über das bestehende Umweltmanagementsystem muss von einer unabhängigen und akkreditierten europäischen Stelle ausgestellt worden und zum Zeitpunkt "Ende der Angebotsfrist" gültig sein. Gleichwertige Umweltmanagementmaßnahmen sind zugelassen, wenn der Bieter die Gleichwertigkeit nachweist.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: - Nachweis der Eignung (siehe Vergabeunterlage "Besondere Bewerbungsbedingungen", 3.2 Nachweis und Erklärungen zur Eignung)
3.2.1 Technische und berufliche Leistungsfähigkeit gem. § 46 VgV

3.2.1.1 Nachweis zu Qualitätssicherungsmaßnahmen

Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit reichen Sie bitte ein gültiges Zertifikat nach DIN EN ISO 9001, oder eines vergleichbaren Qualitätsmanagementsystems mit den Angeboten ein. Die Bescheinigung über das bestehende Qualitätsmanagementsystem muss von einer unabhängigen und akkreditierten europäischen Stelle ausgestellt worden und zum Zeitpunkt "Ende der Angebotsfrist" gültig sein. Gleichwertige Qualitätsmanagementmaßnahmen sind zugelassen, wenn der Bieter die Gleichwertigkeit nachweist.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: siehe Vergabeunterlage "Besondere Bewerbungsbedingungen", 4.6 Prüfung und Wertung der Angebote
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=804527
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 25/11/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=804527
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 11/11/202523:59
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Siehe Vergabeunterlagen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI (BeschA).

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).

Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).

Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.

Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Straße 16, 53113 Bonn zu richten.

Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Organisationen
8.1 ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Identifikationsnummer: t:0049228996100
Postanschrift: Brühler Straße 3
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53119
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: B23.18@bescha.bund.de
Telefon: +49 22899610-5320
Fax: +49 2289910610-1000
Internet-Adresse: http://www.bescha.bund.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Angebote entgegennimmt
8.1 ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Identifikationsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 74754d40-b08e-429b-8867-21d2482edacd- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/09/202513:29
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch


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