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Ausschreibungsdetails

Gas-, Wasser- und Entwässerungsanlagen nach DIN 18 381 - 1808/2025

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05.08.2025 (letzte Änderung am 05.08.2025)

28.08.2025 10:00

1808/2025

Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

05.08.2025 11:42

Meine e-Vergabe


Auftragsbekanntmachung

Öffentliche Ausschreibung nach VOB/A

Formular 121 - VHB-Bund - Ausgabe 2019

a)
Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

Name: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, in Vertretung für die BImA
Straße, Hausnummer: Straße des 17. Juni 112
Postleitzahl (PLZ): 10623
Ort: Berlin
Telefon: +49 30 184010
Telefax: +49 30 184018450
Internet-Adresse: http://www.evergabe-online.de

b)
Verfahrensart „Öffentliche Ausschreibung nach VOB/A“

Geschäftszeichen: 1808/2025

c)
Angaben zum elektronischen Vergabeverfahren und zur Ver- und Entschlüsselung der Unterlagen

Zugelassene Angebotsabgabe

  • elektronisch
    • ohne elektronische Signatur (Textform)
    • mit fortgeschrittener elektronischer Signatur / fortgeschrittenem elektronischen Siegel
    • mit qualifizierter elektronischer Signatur / qualifiziertem elektronischen Siegel

d)
Art des Auftrags

Ausführung von Bauleistungen

e)
Ort der Ausführung

BImA / BMF - Kita IV, Ortlerweg 19, 12207 Berlin

f)
Art und Umfang der Leistung, ggf. aufgeteilt nach Losen

Gas-, Wasser- und Entwässerungsanlagen nach DIN 18 381
Neubau einer Kindertagesstätte mit insgesamt 8 Gruppenräumen, sowie Küchen-, Speise-, Personal- und Mehrzweckräumen.
Fläche BGF (R+S): ca. 1.988 m2
Geschosse: Teilunterkellerung, EG, OG, DG als Staffelgeschoss
Gebäudehöhe: + 10,80 m
KGR 411
Das Schmutzwassernetz der KITA wird in schallgedämmten, mineralstoffverstärktem Kunststoffrohr gemäß DIN EN 12056 und DIN 1986-100 ausgeführt. Zur Entwässerung der Sanitärobjekte im Untergeschoss, kommt eine Unterflur-Doppelpumpenhebeanlage zum Einsatz.
KGR 412
Das Gebäude erhält ein Trinkwasserverteilnetz gemäß DIN 1988-100, bestehend aus Kaltwasser- und Warmwasserleitungen.
Als Material kommt Mehrschichtverbundrohr zu Einsatz. Die Warmwasserbereitung erfolgt dezentral, durch elektronisch geregelte Durchlauferhitzer. Die sanitären Austattungsgegenstände werden kindgerecht ausgeführt, besonders im Hinblick auf leichte Nutzbarkeit, Sicherheit und erhöhtem Spielwert.
Die Absperrarmaturen im Trinkwassernetz bestehen aus Rotguss. Zur Vermeidung von Stagnationswasser werden automatische Spüleinrichtungen eingesetzt.
KGR 550
Zur Entwässerung des Gebäudes kommen Schmutzwasser-Grundleitungen aus mineralstoffverstärktem Hochlastkanalrohr (PP-MD) zum Einsatz. Spül- und Kontrollschächte werden so angeordnet, dass das gesamte Grundleitungsnetz revisionierbar und einfach zu reinigen ist.
Zur Reinigung der fetthaltigen Abwässer aus dem Küchenbereich wird eine außenliegende Abscheideanlage (Schachtbauweise), einschl. Probenahme- und Entsorgungsschacht installiert.
Wartung und Instandhaltung
Instandhaltungsleistungen sind Bestandteil der Ausschreibung - Laufzeit: 4Jahre
Termine:
- Ausführungsbeginn: Januar 2026 (Werk-/Montageplanung)
- Beginn der Bauleistungen: Mai 2026
- Inbetriebnahmen: Januar 2027 - Februar 2027
- Fertigstellung: Februar 2027
- Vorlage Dokumentation: März 2027
- VOB-Abnahme: März 2027
Die Vergabestelle weist darauf hin, dass zur Gewährleistung eines zügigen Verfahrens nur rechtzeitig bei der Vergabestelle eingegangene Bieteranfragen beantwortet werden können.
Fristende: 20.08.2025
ACHTUNG
Die Vergabeunterlagen können unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt unter www.evergabe-online.de abgerufen werden. Es besteht keine Pflicht zur
Registrierung auf der Vergabeplattform. Über Änderungen der Vergabeunterlagen, Nachsendungen,Bieterfragen, Antwortschreiben u.ä. werden Sie jedoch nur bei
vorheriger Registrierungautomatisch unterrichtet.
Andernfalls sind Sie verpflichtet, sich eigenständig die erforderlichen Informationen zu verschaffen.
„Informationen zur Datenerhebung gemäß Artikel 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind den Vergabeunterlagen aus dem beiliegenden Informationsblatt
zu entnehmen“.

h)
Losweise Vergabe

Nein

i)
Ausführungsfristen

Fertigstellung oder Dauer der Leistungen
03.2027
Weitere Fristen
Beginn der Ausführung: 01.2026
Verbindliche Einzelfristen siehe Ausschreibungsunterlagen

j)
Nebenangebote

zugelassen

k)
Mehrere Hauptangebote

zugelassen

l)
Bereitstellung/Anforderung der Vergabeunterlagen

Vergabeunterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt unter
Nachforderung

Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit Angebotsabgabe gefordert war, werden

nachgefordert.

o)
Ablauf der Angebots- und der Bindefrist

Ablauf der Angebotsfrist
28.08.2025 - 10:00 Uhr
Ablauf der Bindefrist
26.09.2025

p)
Angebote sind einzureichen

q)
Sprache, in der die Angebote abgefasst sein müssen

Deutsch (gilt auch für Rückfragen und Schriftverkehr)

r)
Zuschlagskriterien

siehe Vergabeunterlagen

t)
Geforderte Sicherheiten

siehe Vergabeunterlagen

v)
Rechtsform der / Anforderung an Bietergemeinschaften

gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter

w)
Beurteilung der Eignung

führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen.

haben zum Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden.

Gelangt das in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der „Eigenerklärung zur Eignung“ genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.


Das Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ ist erhältlich / ggf. geforderte Eignungsnachweise
https://www.bbr.bund.de/BBR/DE/Vergaben/InformationenAuftragnehmer/Eigenerklaerung.pdf?__blob=publicationFile&v=1
Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen.Der Bieter hat die Einhaltung der Mindestentgelt-Regelungen zu
berücksichtigen. Einzelheiten dazu sind in den Ausschreibungsunterlagen enthalten.
Darüber hinaus hat der Bieter zum Nachweis seiner Fachkunde folgende Angaben gemäß § 6a Abs. 3 VOB/A zu machen:
Sofern im Präqualifikationsverzeichnis 3 hinterlegte Referenzen in Art und Umfang mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, ist der gültige PQ Eintrag
für den entsprechenden Leistungsbereich als Eignungsnachweis ausreichend. Sofern der Nachweis der Eignung durch die Eintragung in die Liste
des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) erfolgen soll, können bei Bedarf noch zusätzliche Einzelnachweise eingereicht werden.

x)
Nachprüfung behaupteter Verstöße

Nachprüfungsstelle (§ 21 VOB/A)
Allgemeine Fach- / und Rechtsaufsicht BMWSB Berlin - Referat B II 1, E-Mail: BII1@bmwsb.bund.de


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