Ausschreibungsdetails
Auftragsbekanntmachung
Öffentliche Ausschreibung nach UVgO
Liefer- / Dienstleistungsauftrag
1.
Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)
a)
Hauptauftraggeber (zur Angebotsabgabe auffordernde Stelle)
Name: Umweltbundesamt, Referat Z 1.5, Drittmittel
Straße, Hausnummer: Wörlitzer Platz 1
Postleitzahl (PLZ): 06844
Ort: Dessau-Roßlau
E-Mail: annett.schmoll@uba.de
b)
Zuschlag erteilende Stelle
Wie Hauptauftraggeber siehe a)
2.
Angaben zum Verfahren
a)
Verfahrensart
Öffentliche Ausschreibung nach UVgO
b)
Vertragsart
Liefer- / Dienstleistungsauftrag
c)
Geschäftszeichen
Projekt 203316, Az 76 001/0031
3.
Angaben zu Angeboten
a)
Form der Angebote
- elektronisch
- ohne elektronische Signatur (Textform)
- mit fortgeschrittener elektronischer Signatur / fortgeschrittenem elektronischen Siegel
- mit qualifizierter elektronischer Signatur / qualifiziertem elektronischen Siegel
b)
Fristen
Ablauf der Angebotsfrist
20.08.2025 - 11:00 Uhr
Ablauf der Bindefrist
15.10.2025
c)
Sprache
Deutsch (gilt auch für Rückfragen und Schriftverkehr)
4.
Angaben zu Vergabeunterlagen
a)
Vertraulichkeit
Die Vergabeunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=788945
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=788945
b)
Zugriff auf die Vergabeunterlagen
Vergabeunterlagen werden nur elektronisch zur Verfügung gestellt
c)
Zuständige Stelle
Hauptauftraggeber siehe 1.a)
d)
Anforderungsfrist
20.08.2025 - 11:00 Uhr
5.
Angaben zur Leistung
a)
Art und Umfang der Leistung
Funktional besteht das FIS WaBo aus einem internen und einem externen Anwendungsteil. Der externe Teil ist aus dem Internet erreichbar und dient der Datenlieferung, der ersten Stufe der Qualitätssicherung und der Statusmeldung für die Datenlieferant*innen. Gespeichert werden die Daten im internen Teil, wo eine weitere Stufe der Qualitätssicherung durchlaufen wird. Im internen Teil haben die Fachanwender*innen des UBA über ein Abfragewerkzeug Zugriff auf die Daten. Hier können auch Stammdaten, Berichtskampagnen und Zugriffsrechte verwaltet werden. Über die Berichtsfunktion werden Berichte für nationale und internationale Berichtspflichten in vordefinierten Formaten erzeugt und im integrierten Data-Warehouse gespeichert. Alle internen sowie extern über das Internet erreichbaren Systemkomponenten sind in die bestehende IT-Infrastruktur des Umweltbundesamtes integriert. Der Quellcode und die Dokumentation der Software stehen auf https://opencode.de/de/software/fis-wasser-und-boden-5136 frei zugänglich zur Verfügung.
Im Rahmen dieses Projekts sollen die Datenübermittlung durch die Beauftragten der Länder, die anschließende Datenaufbereitung zur Weiterverarbeitung in der Adaptation Database sowie der Export der aufbereiteten Daten für die in Tabelle 1 (siehe LEistungsbeschreibung) aufgeführten Indikatoren über das FIS WaBo realisiert werden.
Der Zeithorizont für die Erweiterung des FIS WaBo wird durch die geplante Publikation des nächsten Monitoringberichts zur DAS 2027 vorgegeben.
Im Rahmen dieses Projekts sollen die Datenübermittlung durch die Beauftragten der Länder, die anschließende Datenaufbereitung zur Weiterverarbeitung in der Adaptation Database sowie der Export der aufbereiteten Daten für die in Tabelle 1 (siehe LEistungsbeschreibung) aufgeführten Indikatoren über das FIS WaBo realisiert werden.
Der Zeithorizont für die Erweiterung des FIS WaBo wird durch die geplante Publikation des nächsten Monitoringberichts zur DAS 2027 vorgegeben.
c)
Ort der Leistungserbringung
Dessau-Roßlau
6.
Angaben zu Losen
a)
Anzahl, Größe und Art der Lose
Die Gesamtleistung bildet ein Los.
b)
Angebote für Lose
Angebote sind möglich für
nur für ein Los
7.
Zulassung von Nebenangeboten
Nein
8.
Bestimmungen über die Ausführungsfrist
Das Projekt beginnt unmittelbar nach Zuschlagserteilung und endet nach einer Laufzeit von 19 Monaten.
10.
Wesentliche Zahlungsbedingungen
Abschlags- und Schlusszahlungen im Rahmen der Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen Teil B (VOL/B).
11.
Unterlagen und Anforderungen zur Beurteilung der Eignung des Bieters und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen
1. Umfassende Erfahrungen im Bereich der IT-gestützten Verarbeitung von komplexen Umweltberichtsdaten aus dem Gewässermonitoring, nachzuweisen durch Darstellung des Firmenprofils sowie Vorlage des Nachweises über die Durchführung von mindestens drei Projekten/-Vorhaben aus den genannten Bereichen (mit Angabe der Leistungszeit und Leistungsart) in den vergangenen drei Jahren, davon mindestens zwei Projekte mit einem konkreten Bezug zu Umweltdatenberichterstattung im Gewässermonitoring.
2. Umfassende Kenntnisse in der Anwendungs- und Webentwicklung zum Datenmanagement im Umweltbereich, nachzuweisen durch Vorlage des Nachweises über die Durchführung entsprechender Arbeiten in mindestens zwei Projekten in den vergangenen drei Jahren.
3. Erfahrungen in der Digitalisierung interbehördlicher Prozesse zwischen Bundes- und Landesbehörden, nachzuweisen durch Nachweis über die Durchführung von mindestens einem erfolgreich abgeschlossenen Projekt (Behörde-Behörde) unter Angabe von Projekt, Laufzeit, Auftraggeber und dessen Ansprechpartnern sowie beteiligte Projektpartner in den vergangenen zwei Jahren.
4. Verhandlungssichere Kenntnisse in deutscher Sprache in Wort und Schrift, nachzuweisen durch Kurzvita und aktuelles Tätigkeitsprofil der Person(en), die im Falle der Zuschlagserteilung mit den Aufgaben betraut wird.
2. Umfassende Kenntnisse in der Anwendungs- und Webentwicklung zum Datenmanagement im Umweltbereich, nachzuweisen durch Vorlage des Nachweises über die Durchführung entsprechender Arbeiten in mindestens zwei Projekten in den vergangenen drei Jahren.
3. Erfahrungen in der Digitalisierung interbehördlicher Prozesse zwischen Bundes- und Landesbehörden, nachzuweisen durch Nachweis über die Durchführung von mindestens einem erfolgreich abgeschlossenen Projekt (Behörde-Behörde) unter Angabe von Projekt, Laufzeit, Auftraggeber und dessen Ansprechpartnern sowie beteiligte Projektpartner in den vergangenen zwei Jahren.
4. Verhandlungssichere Kenntnisse in deutscher Sprache in Wort und Schrift, nachzuweisen durch Kurzvita und aktuelles Tätigkeitsprofil der Person(en), die im Falle der Zuschlagserteilung mit den Aufgaben betraut wird.
12.
Zuschlagskriterien
Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Die für eine entsprechende Wertung relevanten Kriterien sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen. Bei der Wertung der Preise wird auf die Brutto-Angebotssummen abgestellt.
13.
Rechtsform, die eine Bietergemeinschaft nach Zuschlagserteilung annehmen muss
Bietergemeinschaften sind zugelassen. § 4 Nr. 4 VOL/B bleibt unberührt. Bietergemeinschaften werden nur berücksichtigt, wenn sie mit ihrem Angebot eine von allen Mitgliedern eigenhändig unterschriebene bzw. mit einer von der e-Vergabe unterstützten elektronischen Signatur versehene Erklärung abgeben, - in der die einzelnen Mitglieder genannt sind - in der ein Mitglied als bevollmächtigter Vertreter für den Abschluss und die Durchführung des Vertrages benannt ist - in der sich die Mitglieder für alle im Zusammenhang mit dem Vertrag entstehenden Verbindlichkeiten zur gesamtschuldnerischen Haftung verpflichten.
14.
Sonstige Angaben
Für die o. g. Ausschreibung ist die Abgabe eines Angebotes in elektronischer Form über die e-Vergabeplattform des Bundes (Textform nach §126b BGB) zugelassen. Wenn Sie die Teilnahme an der Ausschreibung über den Angebotsassistenten der e-Vergabe beantragen, werden Sie über etwaige Änderungen der Unterlagen aktiv informiert und können Bieterfragen zur Ausschreibung stellen bzw. die Antworten hierzu automatisch erhalten. Über die e-Vergabe können Sie Vergabeverfahren vollständig elektronisch abwickeln.
Wie Sie sich an der e-Vergabe registrieren und am elektronischen Verfahren teilnehmen können, erfahren Sie unter https://www.evergabe-online.info/.
Wie Sie sich an der e-Vergabe registrieren und am elektronischen Verfahren teilnehmen können, erfahren Sie unter https://www.evergabe-online.info/.
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