1 Beschaffer
1.1 BeschafferOffizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMIArt des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlere und untere Bundesbehörde, die den niedrigen Schwellenwert anwenden gem. § 106 Abs. 2 Nr. 1 GWBHaupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2 Verfahren
2.1 VerfahrenTitel: Technischer Support, Entwicklung und Beratung für www.bpb.de sowie weitere Websites der BpBBeschreibung: Leistungen zur Pflege, Support- und Weiterentwicklung von WebsitesKennung des Verfahrens: 7b9f0a93-e467-4771-839e-8fa26b925563Interne Kennung: ZIB 21.14 - 0774/24/VV : 1Verfahrensart: Offenes VerfahrenBeschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 72000000IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2 ErfüllungsortBeliebiger Ort
2.1.4 Allgemeine InformationenZusätzliche Informationen: Zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB sind folgende Dokumente einzureichen: - "Eigenerklärung_Ausschlussgründe" - "Eigenerklärung Sanktionen Russland"
Der jeweilige Ort der Leistungserbringung wird in Absprache mit dem jeweiligen Bedarfsträger festgelegt. Grundsätzlich kann die Leistungserbringung deutschlandweit an allen Dienstsitzen der jeweiligen Bedarfsträger erforderlich werden.Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EUvgv-
2.1.6 AusschlussgründeQuellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, AuftragsunterlagenRein nationale Ausschlussgründe: Nachweis gemäß Vergabeunterlagen
5 Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000Titel: Technischer Support, Entwicklung und Beratung für www.bpb.de sowie weitere Websites der BpBBeschreibung: Rahmenvertrag über Leistungen zur Pflege, Support- und Weiterentwicklung der Websites der bpb. Auf der Basis dieses Vertrages können beispielsweise Einzelaufträge über folgende Leistungen erteilt werden: - Technische Pflege, Wartung, Anpassung, Aktualisierung, Optimierung und Weiterentwicklung der für Websites und Webanwendungen der bpb eingesetzten Software (insbesondere Content-Management-Systeme, Dienste, Datenbanken und weitere Systeme) - Technische und konzeptionelle Beratung des Auftraggebers zur Umsetzung neuer oder Weiterentwicklung bestehender Online-Angebote - Programmiertechnische Umsetzung von Online-Angeboten durch Neu- oder Weiterentwicklung, Ergänzung, Update oder Austausch von Software - Analyse, Behebung und Dokumentation von Fehlern und Störunge Weitere Informationen sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 72000000IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und HilfestellungOptionen:Beschreibung der Optionen: Das Vertragsverhältnis verlängert sich automatisch um 12 Monate bis zu einer maximalen Vertragslaufzeit von 48 Monaten, sofern der Vertrag nicht 3 Monate vor dem Vertragsende gekündigt wird. Für den Auftragnehmer besteht kein Anspruch auf Verlängerung des Vertrages.
5.1.3 Geschätzte DauerLaufzeit: 48Monat
5.1.6 Allgemeine InformationenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das AngebotAuftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziertDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 EignungskriterienQuellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, AuftragsunterlagenKriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der QualitätBeschreibung: Der Auftraggeber erwartet Kontinuität beim Mitarbeitendeneinsatz. Kontinuität bedeutet, dass Mitarbeitende, insbesondere in der Rolle Projektleitung, nur bei nicht durch den Auftragnehmer zu beeinflussenden Gründen (krankheitsbedingter Ausfall, Ausscheiden aus dem Unternehmen) ausgetauscht werden sollten.
Bestätigen Sie, dass Sie die Kontinuität im oben genannten Sinne sicherstellen werden.Kriterium: Referenzen zu bestimmten DienstleistungenBeschreibung: Die Leistungsfähigkeit des Auftragnehmers ist anhand eines in Umfang und Leistungsbeschreibung mit dem Auftragsgegenstand des Gesamtprojektes vergleichbaren Referenzprojektes aufzuzeigen. Die Vergleichbarkeit orientiert sich an den Rahmenbedingungen des Referenzprojekts, deren Erfüllung anhand einer nachvollziehbaren und schlüssigen Darstellung inkl. Umsetzung zu folgenden Mindestanforderungen nachgewiesen werden muss:
Das Referenzprojekt ...
1) hatte oder hat die technische Betreuung, Wartung und Pflege komplexer redaktioneller Websites und Webangebote zum Gegenstand 2) wurde nach 2021 erfolgreich abgeschlossen bzw. werden die Leistungen weiterhin fortlaufend erbracht 3) bzw. dessen dargestellte Leistungen wurden oder werden in wesentlichen Teilen vom Auftragnehmer selbst geschuldet oder erbracht 4) hatte oder hat ein jährliches Gesamtprojektvolumen von durchschnittlich mindestens 400 Personentagen (PT) 5) hatte oder hat bislang eine Projektlaufzeit von mindestens >=2 Jahren 6) wurde oder wird von einem Team aus dauerhaft oder überwiegend >=3 Personen umgesetzt.
Wurden Leistungen von einem Subunternehmer des Auftragnehmers erbracht, so können diese nur der Leistungsfähigkeit des Auftragnehmers zugerechnet werden, sofern der Subunternehmer vom Auftragnehmer im Rahmen der Eignungleihe zur Erbringung genau solcher Leistungen verpflichtet wird.
Zum Nachweis der Leistungsfähigkeit des Auftragnehmers muss durch die Erfüllung der folgenden Mindestanforderungen anhand einer nachvollziehbaren und schlüssigen Darstellung inkl. der fachlichen Beschreibung der Umsetzung zu folgenden Schwerpunkten erfolgen:
die im Rahmen des Referenzprojekts geschuldete Leistung...
7) umfasst die Wartung, Support und Pflege der betreuten Software inklusive Patch-Management, Qualitätssicherung und Dokumentation 8) umfasst die programiertechnische Neu- oder Weiterentwicklung von Software oder Software-Teilen 9) umfasst die Betreuung von mindestens 10 Websites und Webanwendungen, darunter mindestens 3 komplexen redaktionellen Websites oder Webangeboten mit multimedialem Content auf Basis des CMS Drupal 10) umfasst den Einsatz bzw. die Anwendung von Verfahren zur Audio/Video-Konvertierung (wie ffmepg) 11) umfasst den Einsatz und die Optimierung von Suchmaschinentechnologie (wie Apache Solr) 12) umfasst die Betreuung und/oder Umsetzung eines Online-Shops bzw. von Shop-Funktionalitäten zur Bestellung von Publikationen 13) umfasst ein Supportmanagement mit Ticketsystem und Workflow-Beschreibungen 14) umfasst ein Störungs-/Fehlermanagement mit Dokumentation und Workflow-BeschreibungenKriterium: Referenzen zu bestimmten ArbeitenBeschreibung: Die Leistungsfähigkeit des Auftragnehmers bezüglich Softwareentwicklung ist anhand zweier mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren Referenzprojekte aufzuzeigen. Die Vergleichbarkeit orientiert sich an den Rahmenbedingungen des Referenzprojekts, deren Erfüllung anhand einer nachvollziehbaren und schlüssigen Darstellung inkl. Umsetzung zu folgenden Mindestanforderungen nachgewiesen werden muss.
Das Referenzprojekt ...
1) hatte die technische Konzeption und Neuentwicklung oder umfangreiche technische Weiterentwicklung einer komplexen redaktionellen Website bzw. eines vergleichbaren Webangebots zum Gegenstand 2) wurde nach 2021 erfolgreich abgeschlossen (kein Pilot- oder Prototypstatus) und die Software ist in produktivem Einsatz 3) bzw. dessen dargestellte Leistungen wurden in wesentlichen Teilen vom Auftragnehmer selbst geschuldet oder erbracht 4) hatte ein Projektvolumen von mindestens >= 100 Personentage (PT)
Wurden Leistungen von einem Subunternehmer des Auftragnehmers erbracht, so können diese nur der Leistungsfähigkeit des Auftragnehmers zugerechnet werden, sofern der Subunternehmer vom Auftragnehmer im Rahmen der Eignungleihe zur Erbringung genau solcher Leistungen verpflichtet wird.
Zum Nachweis der Leistungsfähigkeit des Auftragnehmers muss durch die Erfüllung der folgenden Mindestanforderungen anhand einer nachvollziehbaren und schlüssigen Darstellung inkl. der fachlichen Beschreibung der Umsetzung zu folgenden Schwerpunkten erfolgen:
die im Rahmen des Referenzprojekts geschuldete Leistung...
5) wurde mit Programmiertechnologien zur Webentwicklung umgesetzt (z.B. PHP, Java Script, HTML, CSS, AJAX, JSON) 6) umfasst die Entwicklungsschritte (technische) Konzeption, Backend-Entwicklung, Frontend-Integration und/oder -Entwicklung sowie Daten-Migration 7) wurde in mindestens einem Fall mit dem CMS Drupal umgesetzt und beinhaltete in diesem Fall im Rahmen der Backend-Entwicklung die Neuprogrammierung oder Anpassung von Plug-Ins oder Modulen 8) umfasst die Daten-Migration von multimedialem Content (z.B. Audio, Video, Bild/Grafik, Text) 9) umfasst die Erbringung von Leistungen nach Vorgaben und Anforderungen des barrierefreien Webdesigns (nach WCAG 2.0 bis 2.2)
Die Referenzprojekte können auch innerhalb oder im Rahmen des Referenzprojektes 1.1 erbracht worden sein.Kriterium: Relevante Bildungs- und BerufsqualifikationenBeschreibung: Der Auftraggeber erwartet das die Leistungsdurchführung durch Mitarbeitende erfolgt, deren Fachwissen sich kontinuierlich auf dem Niveau des aktuellen Stands der Technik befindet.
Bestätigen Sie, dass ihr Betrieb über ein Weiterbildungskonzept verfügt, mit dem Sie ihre Mitarbeitenden auf aktuellem Kenntnisstand der für die Leistungserbringung notwendigen und vorausgesetzten Technologien und Methoden mit Bezug zum Auftragsgegenstand halten.Kriterium: InformationssicherheitBeschreibung: Im Zuge der Dienstleistungserbringung kann das eingesetzte Personal Zugang zu VS-Dokumenten erhalten. Daher kann es zur Notwendigkeit einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung (Ü2) kommen. Bitte bestätigen Sie die Bereitschaft, dass sich das eingesetzte Personal einer Sicherheitsüberprüfung (Ü2) unterziehen wird.Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle AnforderungenBeschreibung: Stellen Sie Ihr Unternehmen und Ihr Leistungsportfolio bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand dar. Gehen Sie auf wesentliche unternehmensbezogene Informationen wie z.B. Niederlassungen in Deutschland, Hauptsitz, Gründungsjahr, Mitarbeiteranzahl, Leistungen in der öffentlichen Verwaltung ein.Kriterium: Allgemeiner JahresumsatzBeschreibung: Geben Sie den jährlichen Gesamtumsatz Ihres Unternehmens in Euro ohne USt. jeweils für die letzten drei Geschäftjahre 2021, 2022 und 2023 an. Der arithmetische Mittelwert (Durchschnitt) über die drei Jahre der angegebenen Gesamt-Jahresumsätze beträgt mindestens 600.000 EUR ohne USt.
5.1.10 ZuschlagskriterienKriterium:Art: QualitätBezeichnung: LeistungBeschreibung: Leistungskennzahl (L): Die gemäß Kriterienkatalog Leistung vergebenen Bewertungspunkte der Angebotsauswertung werden mit der angegebenen Gewichtung und mit dem Faktor 10 multipliziert, und zur Leistungskennzahl aufsummiert. Die maximale Leistungskennzahl entspricht 30 Punkten.
Preispunktzahl (Pp): Pmin = die niedrigste Preiskennzahl aller eingegangenen, bedingungsgemäßen Angebote WENN (2*Pmin - P) >= 0 dann folgt Pp = (2*Pmin - P) * (30 / Pmin ); Sonst folgt Pp = 0;Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11 AuftragsunterlagenVerbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DeutschInternetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=785858
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeBedingungen für die Einreichung:Elektronische Einreichung: ZulässigAdresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=785858Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: Nicht zulässigNebenangebote: Nicht zulässigDie Bieter können mehrere Angebote einreichen: ZulässigFrist für den Eingang der Angebote: 08/08/202511:30Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3MonatInformationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen: Die Bindefrist beginnt mit Ende der AngebotsfristInformationen über die öffentliche Angebotsöffnung:Datum der Angebotsöffnung: 08/08/202511:31Auftragsbedingungen:Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: NeinBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Erklärung zur sozialen Nachhaltigkeit von ITElektronische Rechnungsstellung: ZulässigAufträge werden elektronisch erteilt: jaZahlungen werden elektronisch geleistet: jaInformationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI (BeschA).
Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).
Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.
Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Straße 16, 53113 Bonn zu richten.
Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum WettbewerbHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:Kein dynamisches BeschaffungssystemElektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungÜberprüfungsstelle: Vergabekammer des BundesOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
8 Organisationen
8.1 ORG-7001Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMIIdentifikationsnummer: t:0049228996100Postanschrift: Brühler Straße 3Ort: BonnPostleitzahl: 53119NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandE-Mail: ZIB21.14@bescha.bund.deTelefon: +49 22899610-2950Fax: +49 22899610-1610Internet-Adresse: http://www.bescha.bund.deRollen dieser Organisation:BeschafferOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1 ORG-7004Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des BundesIdentifikationsnummer: t:022894990Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16Ort: BonnPostleitzahl: 53113NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandE-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.deTelefon: +49 2289499-0Fax: +49 2289499-163Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.deRollen dieser Organisation:Überprüfungsstelle
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur BekanntmachungKennung/Fassung der Bekanntmachung: 05524810-12d4-40c9-843c-41a3bdaaf6de- 01Formulartyp: WettbewerbArt der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – StandardregelungDatum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/07/202514:23Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung