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Ausschreibungsdetails

Erstellung einer Studie zur Ermittlung der Bedarfe von Patenschafts- und Mentoringprojekten am Übergang von der Schule in den Beruf bzw. die Ausbildung

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

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02.07.2025

30.07.2025 10:00

BAFzA_2025_005

Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben

11.07.2025 09:58

Meine e-Vergabe


Auftragsbekanntmachung

Öffentliche Ausschreibung nach UVgO

Liefer- / Dienstleistungsauftrag

1.
Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

a)
Hauptauftraggeber (zur Angebotsabgabe auffordernde Stelle)

Name: Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben
Straße, Hausnummer: An den Gelenkbogenhallen 2-6
Postleitzahl (PLZ): 50679
Ort: Köln
Telefon: +49 221 36734598
Telefax: +49 221 36734949
Internet-Adresse: https://www.bafza.de

b)
Zuschlag erteilende Stelle

Wie Hauptauftraggeber siehe a)

2.
Angaben zum Verfahren

a)
Verfahrensart

Öffentliche Ausschreibung nach UVgO

b)
Vertragsart

Liefer- / Dienstleistungsauftrag

c)
Geschäftszeichen

BAFzA_2025_005

3.
Angaben zu Angeboten

a)
Form der Angebote

  • elektronisch
    • ohne elektronische Signatur (Textform)

b)
Fristen

Ablauf der Angebotsfrist

30.07.2025 - 10:00 Uhr

Ablauf der Bindefrist

30.09.2025

4.
Angaben zu Vergabeunterlagen

a)
Vertraulichkeit

Die Vergabeunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=784397

b)
Zugriff auf die Vergabeunterlagen

Vergabeunterlagen werden nur elektronisch zur Verfügung gestellt

c)
Zuständige Stelle

Hauptauftraggeber siehe 1.a)

d)
Anforderungsfrist

30.07.2025 - 10:00 Uhr

5.
Angaben zur Leistung

a)
Art und Umfang der Leistung

Das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) beabsichtigt, im Wege einer öffentlichen Ausschreibung gemäß § 8 Abs. 1 und 2 i. V. m. § 9 UVgO die Erstellung einer Studie zur Ermittlung der Bedarfe von Patenschafts- und Mentoringprojekten am Übergang von der Schule in den Beruf bzw. die Ausbildung zu vergeben.
Die „Aktion zusammen wachsen“ (Azw) wurde 2008 gegründet, um Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund auf ihrem Bildungsweg vom Vor- und Grundschulalter bis zum Übergang von der Schule in den Beruf bzw. die Ausbildung zu begleiten und zu unterstützen. Dies wird durch die Unterstüzung von Projekten und Initiativen, die im Bereich Patenschaften und Mentoring tätig sind, erreicht. An Stelle einer direkten finanziellen Förderung der Projekte unterstützt die Azw durch die die Ausrichtung von Fachveranstaltungen, eine eigene Internetseite und weitere Serviceangebote, wie die Bereitstellung von Publikationen sowie den Betrieb des Service-Telefons. Seit 2011 wird die Aufgabe im BAFzA wahrgenommen.
Im Lauf des nunmehr 17-jährigen Bestehens des Bundesprogramms haben sich die Bedarfe der Projekte im Bereich Patenschaften und Mentoring für Kinder und junge Erwachsene verändert. Es wurde außerdem festgestellt, dass sich im Rahmen der Covid-19-Pandemie ein Generationen-wechsel im Bereich der Projektleitungen und -mitarbeitenden vollzogen hat.
Eine Grundlage für die Arbeit der Azw ist die digitale Projektdatenbank, die die Kontaktdaten und Schwerpunkte von 750 Projekten enthält. Die in der Datenbank gelisteten Informationen werden regelmäßig aktualisiert und können über die Internetseite der Azw von Interessierten, Projekten und zivilgesellschaftlichen Akteuren genutzt werden (www.aktion-zusammen-wachsen.de). Die dort gesammelten Daten geben jedoch keinen Aufschluss auf die tatsächlichen Bedarfe und ob die neuen Entwicklungen im Bereich von Patenschaften und Mentoring (z. B. digitales Mentoring) unmittelbar oder mittelbar Einflluss auf die Projektarbeit haben oder in welchem Umfang diese ggf. in den Projekten umgesetzt werden.
Mit Hilfe der Studie sollen die aktuellen Bedarfe der o. g. Projekte und Initativen konkretisiert werden, sodass die Azw ihre Unterstützungsangebote für die Projekte anpassen kann. Im Jahre 2008 wurde bereits eine Gesamtübersicht über die im Bereich Patenschaft und Mentoring tätigen Projekte erstellt, die die Grundlage zur Erstellung der Projektdatenbank der Azw darstellt.
Die Veröffentlichung der Ergebnisse auf der Internetseite der Azw und für Interessierte ist geplant.
Nähere Angaben zum Vergabeverfahren entnehmen Sie bitte den beigefügten Vergabeunterlagen.

c)
Ort der Leistungserbringung

Köln, deutschlandweit

7.
Zulassung von Nebenangeboten

Nein

10.
Wesentliche Zahlungsbedingungen

Abschlags- und Schlusszahlungen im Rahmen der Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen Teil B (VOL/B)

11.
Unterlagen und Anforderungen zur Beurteilung der Eignung des Bieters und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen

Der Bieter/Die Bieterin hat besondere Sorgfalt bei der Erstellung der Unterlagen walten zu lassen.
Die vorgegebene Reihenfolge soll eingehalten werden.
Zum Nachweis der Eignung sind folgende Unterlagen dem Angebot beizufügen:
Der öffentliche Auftraggeber behält sich gem. § 41 Abs. 2 S. 2 UVgO vor, dass keine Unterlagen nachgefordert werden. Fehlende Unterlagen können daher zum Ausschluss führen.
a. Kurze Darstellung des sich bewerbenden Unternehmens/ der sich bewerbenden Institution/der sich bewerbenden Person
b. Nennung der verantwortlichen Person(en) (bezogen auf das Unternehmen/die Institution)
c. Eigenerklärungen nach § 31 UVgO i. V. m. §§ 123, 124 GWB analog. Der Bieter/ Die Bieterin hat nachzuweisen, dass auf ihn/sie keine zwingenden oder fakultativen Ausschlussgründe zutreffen. Hierzu sind mit dem Angebot ausgefüllte und unterschriebene Eigenerklärungen vorzulegen, die u.a. beinhalten, dass der Bieter/ die Bieterin sich nicht in einem Insolvenzverfahren oder vergleichbaren gesetzlichen Verfahren befindet und seinen/ihren Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt hat. Die mit den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellte Anlage „Eigenerklärung_31“ ist hierfür zu nutzen.
d. Aktuelle Gewerbezentralregisterauskunft bzw. Eigenerklärung, dass nachweislich die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 19 Abs. 1 MiLoG nicht vorliegen.
e. Mitteilung des Gründungsjahrs und Darstellung der Geschäftsentwicklung der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre
f. Nachweis über Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherungsdeckung bzw. Eigenerklärung, dass im Zuschlagsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird.
g. Erklärung zu Unterauftragnehmerinnen/Unterauftragnehmern (falls zutreffend)
h. Erklärung zur Bietergemeinschaft (falls zutreffend)
i. Bestätigung, dass das Angebot, die eventuelle Präsentation und die Auftragsleistung in deutscher Sprache erfolgen
j. Erklärung der Bereitschaft zur Verpflichtungserklärung nach dem Verpflichtungsgesetz
k. Übersicht in Form einer Liste über die in den letzten 3 Jahren geleisteten wesentlichen Arbeiten (und Aktivitäten) mit Angaben des Auftragsgegenstandes, des Auftragswertes, der Leistungszeit und der Angabe der öffentlichen und privaten Auftraggeber
l. Angabe der Namen und der beruflichen Qualifikation der Personen, die im Falle eines Zuschlags für den Auftrag zuständig sein werden
m. Zusicherung, dass es bei Zuschlag eine feste Ansprechperson gibt und dass diese Person kontinuierlich zur Verfügung steht und bei personellen Veränderungen keine inhaltlichen und zeitlichen Probleme im Rahmen der Unterstützung entstehen
n. Kenntnisse über die Besonderheiten im Bereich Patenschaft- und Mentoring (z. B. Kinderschutz, Jugendarbeitsschutzgesetze)
o. Kenntnisse über den Arbeits- und Ausbildungsmarkt in Deutschland
p. Nachweis über Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Anwendung quantitativer und qualitativer Methoden der Sozialforschung
q. Nachweis über mehrjährige Erfahrung in der Durchführung von Befragungen
r. Referenzen in Bezug auf die Leitung (und Mitarbeit bei) anwendungsorientierter Forschungsprojekte
s. Referenzen in Bezug auf Arbeitsergebnisse (Berichte oder veröffentlichte Texte als Arbeitsproben)
Der Auftraggeber legt Wert auf eine qualitative hohe Erfüllung der Aufgabe. Die Bewertung der Eignung der Bewerber/Bewerberinnen erfolgt anhand der in der Anlage „Bewertungsraster Eignung“ genannten Kriterien. Für die Einreichung der geforderten Unterlagen ist die Anlage „Vordruck Eignungsnachweise“ zu verwenden.

12.
Zuschlagskriterien

Der Zuschlag wird gemäß § 43 Abs. 1 UVgO auf das unter Berücksichtigung aller Umstände wirtschaftlichste Angebot erteilt.
Der niedrigste Angebotspreis ist nicht entscheidend.
Für die Angebotswertung im Hinblick auf die Erteilung des Zuschlags erfolgt die Wertung anhand der in der Anlage „Bewertungsraster Wirtschaftlichkeit“ aufgeführten Zuschlagskriterien und ihrer jeweiligen Gewichtung.

14.
Sonstige Angaben

a. Dieses Vergabeverfahren wird ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform des Bundes durchgeführt.
b. Kosten für die Bewerbung, Angebotserstellung und eventuelle Präsentation werden nicht erstattet
c. Ergänzende Unterlagen können unter der in Punkt 4. a) genannten URL heruntergeladen werden.
d. Die Abgabe der Vergabeunterlagen erfolgt grundsätzlich ohne weitere Registrierung. Eine freiwillige Registrierung ist möglich. Diese bietet den Unternehmen den Vorteil, dass sie automatisch über Änderungen/Ergänzungen an den Vergabeunterlagen informiert werden. Unternehmen, die von der freiwilligen Registrierung keinen Gebrauch machen, müssen sich selbständig über mögliche Änderungen/Ergänzungen an den Vergabeunterlagen informieren. Hinsichtlich aller weiteren Aktivitäten, u. a. der Kommunikation mit der Vergabestelle, ist eine Registrierung zwingend erforderlich.
e. Fragen sind bis zum 23.07.2025, 12:00 Uhr ausschließlich über die e-Vergabeplattform des Bundes (www.evergabe-online.de) einzureichen. Die Fragen und Antworten werden allen Bietern / Bieterinnen in anonymisierter Form auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes zur Verfügung gestellt.
f. Eventuelle weitere Informationen, z. B. Änderungen/Ergänzungen an den Vergabeunterlagen, Bieterfragen und Antworten, werden schnellstmöglich, spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf Angebotsfrist auf der e-Vergabeplattform des Bundes eingestellt.
g. Angebote können nur auf der e-Vergabeplattform des Bundes (www.evergabe-online.de) abgegeben werden. Es wird gebeten, die Unterlagen für die Angebote möglichst zusammenhängend (vorzugsweise in einer Gesamtdatei im pdf-Format) einzureichen. Auf eine digitale Signatur der Unterlagen ist zu verzichten.
h. Angebote, die auf dem Post- bzw. Botenweg, per E-Mail oder Fax eingehen, müssen ausgeschlossen werden.
i. Die Geltendmachung eigener Allgemeiner Geschäftsbedingungen durch den Bieter / die Bieterin führen zum Ausschluss.
j. Mit Abgabe des Angebots unterliegen nicht berücksichtigte Bieter/Bieterinnen den Bestimmungen des § 46 UVgO.


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