1 Beschaffer
1.1 BeschafferOffizielle Bezeichnung: Berufsgenossenschaft Holz und MetallArt des öffentlichen Auftraggebers: Körperschaften des öffentlichen Rechts auf BundesebeneHaupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2 Verfahren
2.1 VerfahrenTitel: VerwahrstelleBeschreibung: Der Aufgabenbereich der Verwahrstelle wird neu ausgeschrieben.Kennung des Verfahrens: 0baa823b-d7fc-44d0-9ab7-32c386110e08Interne Kennung: 2025-035-EU-ABFNZVerfahrensart: Offenes VerfahrenBeschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 66100000Bank- und Investmentdienstleistungen
2.1.2 ErfüllungsortNUTS-3-Code: Mainz, Kreisfreie Stadt(DEB35)Land: Deutschland
2.1.3 WertGeschätzter Wert ohne MwSt.: 2,400,000Euro
2.1.4 Allgemeine InformationenRechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EUvgv-
2.1.6 AusschlussgründeQuellen der Ausschlussgründe: BekanntmachungBildung krimineller Vereinigungen: Bildung terroristischer Vereinigungen: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Betrug oder Subventionsbetrug: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zahlungsunfähigkeit: Insolvenz: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren: Einstellung der beruflichen Tätigkeit: Schwere Verfehlung: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens:
5 Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000Titel: VerwahrstelleBeschreibung: Ziel ist die Übernahme der Verwahrstellen-Funktion für die beschriebene Master-KVG Konstruktion der Sondervermögen der BGHM in Form von alternativen Investmentfonds nach den Vorschriften des Kapitalanlagegesetzbuches (KAGB).
Als Vertragsbeginn ist der 01.07.2026 vorgesehen. Der vom Auftragnehmer noch – als Leistungsgegenstand - mit zu erstellende Vertrag hat eine Laufzeit von 4 Jahren (Vertragsjahren). Das geschätzte Auftragsvolumen beträgt bei der vorgesehenen Vertragslaufzeit von bis zu 6 Jahren ca. 400.000 EUR netto pro Vertragsjahr für alle Leistungsbestandteile. Das Gesamtauftragsvolumen beläuft sich für die maximale Vertragslaufzeit auf ca. 2.400.000 EUR netto.Interne Kennung: 2025-035-EU-ABFNZ
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 66100000Bank- und InvestmentdienstleistungenOptionen:Beschreibung der Optionen: Als Vertragsbeginn ist der 01.07.2026 vorgesehen. Der Vertrag hat eine Laufzeit von 4 Jahren (Vertragsjahren). Diese Laufzeit verlängert sich danach automatisch um zwei weitere Vertragsjahre, sofern der Vertrag nicht von der Auftraggeberin mit einer Frist von 6 Monaten vor Ende des laufenden Vertragsjahres gekündigt wird. Nach Ablauf des sechsten Vertragsjahres endet das Vertragsverhältnis, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Bei Ausübung aller Verlängerungsoptionen endet der Vertrag zum 30.06.2032.
5.1.2 ErfüllungsortNUTS-3-Code: Mainz, Kreisfreie Stadt(DEB35)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:
5.1.3 Geschätzte DauerDatum des Beginns: 01/07/2026Laufzeit: 6Jahr
5.1.4 VerlängerungVerlängerung - Maximale Anzahl: 1
5.1.5 WertGeschätzter Wert ohne MwSt.: 2,400,000Euro
5.1.6 Allgemeine InformationenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziertDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: neinZusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin wird bei der Durchführung des Ausschreibungsverfahrens durch die fachkundige Unterstützung eines externen Dienstleistungs-/Beratungsunternehmens (FAROS Consulting GmbH & Co. KG) unterstützt.
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 EignungskriterienQuellen der Auswahlkriterien: BekanntmachungKriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle AnforderungenBeschreibung: Eigenerklärung/Nachweis, dass der Bieter in der Ausübung der Verwahrstellenfunkti-on umfassende und nachweisbare Erfahrungen für mehrstufige Fonds-Kaskaden in der Ausgestaltung eines virtuellen Masterfonds, mehreren juristischen Masterfonds sowie dazugehöriger Subsegmente (siehe 1.1 Beschreibung des IST-Zustandes) hat. Nachzuweisen durch die Nennung von mindestens drei Referenzkunden.Kriterium: Eintragung in ein relevantes BerufsregisterBeschreibung: Nachweis der Erlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zur Ausübung der Verwahrstellenfunktion gem. KAGB.Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle AnforderungenBeschreibung: Konzeptionelle Beantwortung aller Fragen des „Fragebogen zur Auswahl einer Ver-wahrstelle“Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle AnforderungenBeschreibung: Eigenerklärung, dass der Bieter als Verwahrstelle sowie alle mit ihr gesellschaftsrecht-lich in Verbindung stehenden (Konzern-)Gesellschaften weder - ein Asset Management Mandat und/oder auch nicht - die Master-KVG-Funktion für die BGHM als Auftraggeberin ausüben.Kriterium: Berufliche RisikohaftpflichtversicherungBeschreibung: Nachweis einer Vermögenshaftpflichtversicherung oder einer anderen gleichwertigen Regelung (z.B. Haftungsübernahmeerklärung der Muttergesellschaft)
5.1.10 ZuschlagskriterienBeschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die Wertung der Angebote findet in 2 Schritten mit folgenden Stufen statt:
• Schritt 1:
Stufe 1: Prüfung, Entscheidung und ggf. Ausschluss von Angeboten bei Bestehen von zwingenden oder fakultativen Ausschlussgründen Stufe 2: Prüfung und Bewertung der Eignung der Bieter Stufe 3: Bewertung der eingereichten Unterlagen (Leistungsbewertung/ Fragebogen) und Aussonderung der Angebote, die die Anforderungen an die Leistung (Ausschlusskriterien / Anforderungskriterien) nicht erfüllen Stufe 4: Gewichtung Preisangaben (40%) und Bewertungskriterien (60%) Stufe 5: Ermittlung der 3 Bieter, welche zur Präsentation eingeladen werden
• Schritt 2:
Stufe 1: Präsentation und Bewertung der eingeladenen Bieter Stufe 2: Gewichtung Preisangaben (40%) und Bewertungskriterien (60%) Stufe 3: Prüfung, ggf. Aufklärung und Bewertung, ob ein offenbares Missverhältnis zwischen Preis und Leistung besteht Stufe 4: Ermittlung des wirtschaftlichsten Bieters
5.1.11 AuftragsunterlagenVerbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DeutschFrist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/07/202510:00Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=779187
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeBedingungen für die Einreichung:Elektronische Einreichung: ErforderlichAdresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=779187Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: Nicht zulässigNebenangebote: Nicht zulässigDie Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässigFrist für den Eingang der Angebote: 05/08/202510:00Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3MonatInformationen über die öffentliche Angebotsöffnung:Datum der Angebotsöffnung: 05/08/202510:30Auftragsbedingungen:Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: NeinElektronische Rechnungsstellung: ErforderlichAufträge werden elektronisch erteilt: neinZahlungen werden elektronisch geleistet: jaInformationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: 1.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber der Auftraggeberin gerügt werden, ansonsten ist der Antrag unzulässig. Sind mehr als 15 Kalendertage nach der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen, ist ein Antrag ebenfalls unzulässig (§ 160 Abs. 3 GWB). 2.) Angaben zu den Fristen des Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb § 20 VgV (1) Bei der Festlegung der Fristen für den Eingang der Angebote und der Teilnahmeanträge nach den §§ 15 bis 19 ist die Komplexität der Leistung und die Zeit für die Ausarbeitung der Angebote angemessen zu berücksichtigen. § 38 Absatz 3 (Vorinformation) bleibt unberührt. § 17, Abs.2 VgV (2) Die Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge (Teilnahmefrist) beträgt mindestens 30 Tage, gerechnet ab dem Tag nach der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe. § 17, Abs.6 VgV (6) Die Frist für den Eingang der Angebote (Angebotsfrist) beträgt mindestens 30 Tage, gerechnet ab dem Tag nach der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe. (9) Der öffentliche Auftraggeber kann die Frist gemäß Absatz 5 um fünf Tage verkürzen, wenn er die elektronische Übermittlung der Angebote akzeptiert. § 62 VgV Unterrichtung der Bewerber und Bieter (1) Unbeschadet des § 134 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen teilt der öffentliche Auftraggeber jedem Bewerber und jedem Bieter unverzüglich seine Entscheidungen über den Abschluss einer Rahmenvereinbarung, die Zuschlagserteilung oder die Zulassung zur Teilnahme an einem dynamischen Beschaffungssystem mit. (2) Der öffentliche Auftraggeber unterrichtet auf Verlangen des Bewerbers oder Bieters unverzüglich, spätestens innerhalb von 15 Tagen nach Eingang des Antrags in Textform, 1. jeden nicht erfolgreichen Bewerber über die Gründe für die Ablehnung seines Teilnahmeantrags, 2. jeden nicht erfolgreichen Bieter über die Gründe für die Ablehnung seines Angebots, 3. jeden Bieter über die Merkmale und Vorteile des erfolgreichen Angebots sowie den Namen des erfolgreichen Bieters, und 4. jeden Bieter über den Verlauf und die Fortschritte der Verhandlungen und des wettbewerblichen Dialogs mit den Bietern
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum WettbewerbHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Es liegt ein berechtigter Ausnahmegrund vor.Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:Kein dynamisches BeschaffungssystemElektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungÜberprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes -Bundeskartellamt
8 Organisationen
8.1 ORG-0000Offizielle Bezeichnung: Berufsgenossenschaft Holz und MetallIdentifikationsnummer: 0204:993-8003410200-62Postanschrift: Isaac-Fulda-Allee 18Ort: MainzPostleitzahl: 55124NUTS-3-Code: Mainz, Kreisfreie Stadt(DEB35)Land: DeutschlandE-Mail: vergabestelle@bghm.deTelefon: 000Internet-Adresse: https://www.bghm.deRollen dieser Organisation:Beschaffer
8.1 ORG-0001Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes -BundeskartellamtIdentifikationsnummer: t:022894990Postanschrift: Villemomblerstr. 76Ort: BonnPostleitzahl: 53123NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandE-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.deTelefon: +49 228 94990Rollen dieser Organisation:Überprüfungsstelle
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur BekanntmachungKennung/Fassung der Bekanntmachung: ba0b89f4-fa49-4dbf-8258-4122000c2a45- 02Formulartyp: WettbewerbArt der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – StandardregelungDatum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/06/202500:00Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung