Zum Hauptinhalt springen

Ausschreibungssuche

Ausschreibungsdetails

Verwahrstelle

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

Mehr lesen

17.06.2025

05.08.2025 10:00

2025-035-EU-ABFNZ

1

Verfahren

Berufsgenossenschaft Holz und Metall

17.06.2025 09:30

Meine e-Vergabe


Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Berufsgenossenschaft Holz und Metall
Art des öffentlichen Auftraggebers: Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Bundesebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Verwahrstelle
Beschreibung: Der Aufgabenbereich der Verwahrstelle wird neu ausgeschrieben.
Kennung des Verfahrens: 0baa823b-d7fc-44d0-9ab7-32c386110e08
Interne Kennung: 2025-035-EU-ABFNZ
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 66100000Bank- und Investmentdienstleistungen
2.1.2 Erfüllungsort
NUTS-3-Code: Mainz, Kreisfreie Stadt(DEB35)
Land: Deutschland
2.1.3 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2,400,000Euro
2.1.4 Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Bildung krimineller Vereinigungen: 
Bildung terroristischer Vereinigungen: 
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: 
Betrug oder Subventionsbetrug: 
Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: 
Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung: 
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: 
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben: 
Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: 
Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: 
Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: 
Zahlungsunfähigkeit: 
Insolvenz: 
Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren: 
Einstellung der beruflichen Tätigkeit: 
Schwere Verfehlung: 
Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen: 
Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags: 
Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens: 
Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000
Titel: Verwahrstelle
Beschreibung: Ziel ist die Übernahme der Verwahrstellen-Funktion für die beschriebene Master-KVG Konstruktion der Sondervermögen der BGHM in Form von alternativen Investmentfonds nach den Vorschriften des Kapitalanlagegesetzbuches (KAGB).

Als Vertragsbeginn ist der 01.07.2026 vorgesehen. Der vom Auftragnehmer noch – als Leistungsgegenstand - mit zu erstellende Vertrag hat eine Laufzeit von 4 Jahren (Vertragsjahren).
Das geschätzte Auftragsvolumen beträgt bei der vorgesehenen Vertragslaufzeit von bis zu 6 Jahren ca. 400.000 EUR netto pro Vertragsjahr für alle Leistungsbestandteile. Das Gesamtauftragsvolumen beläuft sich für die maximale Vertragslaufzeit auf ca. 2.400.000 EUR netto.
Interne Kennung: 2025-035-EU-ABFNZ
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 66100000Bank- und Investmentdienstleistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Als Vertragsbeginn ist der 01.07.2026 vorgesehen. Der Vertrag hat eine Laufzeit von 4 Jahren (Vertragsjahren). Diese Laufzeit verlängert sich danach automatisch um zwei weitere Vertragsjahre, sofern der Vertrag nicht von der Auftraggeberin mit einer Frist von 6 Monaten vor Ende des laufenden Vertragsjahres gekündigt wird. Nach Ablauf des sechsten Vertragsjahres endet das Vertragsverhältnis, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Bei Ausübung aller Verlängerungsoptionen endet der Vertrag zum 30.06.2032.
5.1.2 Erfüllungsort
NUTS-3-Code: Mainz, Kreisfreie Stadt(DEB35)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2026
Laufzeit: 6Jahr
5.1.4 Verlängerung
Verlängerung - Maximale Anzahl: 1
5.1.5 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2,400,000Euro
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin wird bei der Durchführung des Ausschreibungsverfahrens durch die fachkundige Unterstützung eines externen Dienstleistungs-/Beratungsunternehmens (FAROS Consulting GmbH & Co. KG) unterstützt.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung/Nachweis, dass der Bieter in der Ausübung der Verwahrstellenfunkti-on umfassende und nachweisbare Erfahrungen für mehrstufige Fonds-Kaskaden in der Ausgestaltung eines virtuellen Masterfonds, mehreren juristischen Masterfonds sowie dazugehöriger Subsegmente (siehe 1.1 Beschreibung des IST-Zustandes) hat. Nachzuweisen durch die Nennung von mindestens drei Referenzkunden.
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Nachweis der Erlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zur Ausübung der Verwahrstellenfunktion gem. KAGB.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Konzeptionelle Beantwortung aller Fragen des „Fragebogen zur Auswahl einer Ver-wahrstelle“
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung, dass der Bieter als Verwahrstelle sowie alle mit ihr gesellschaftsrecht-lich in Verbindung stehenden (Konzern-)Gesellschaften weder
- ein Asset Management Mandat und/oder auch nicht
- die Master-KVG-Funktion
für die BGHM als Auftraggeberin ausüben.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer Vermögenshaftpflichtversicherung oder einer anderen gleichwertigen Regelung (z.B. Haftungsübernahmeerklärung der Muttergesellschaft)
5.1.10 Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die Wertung der Angebote findet in 2 Schritten mit folgenden Stufen statt:

• Schritt 1:

 Stufe 1: Prüfung, Entscheidung und ggf. Ausschluss von Angeboten bei Bestehen von zwingenden oder fakultativen Ausschlussgründen
 Stufe 2: Prüfung und Bewertung der Eignung der Bieter
 Stufe 3: Bewertung der eingereichten Unterlagen (Leistungsbewertung/
Fragebogen) und Aussonderung der Angebote, die die Anforderungen an die Leistung (Ausschlusskriterien / Anforderungskriterien) nicht erfüllen
 Stufe 4: Gewichtung Preisangaben (40%) und Bewertungskriterien (60%)
 Stufe 5: Ermittlung der 3 Bieter, welche zur Präsentation eingeladen werden

• Schritt 2:

 Stufe 1: Präsentation und Bewertung der eingeladenen Bieter
 Stufe 2: Gewichtung Preisangaben (40%) und Bewertungskriterien (60%)
 Stufe 3: Prüfung, ggf. Aufklärung und Bewertung, ob ein offenbares Missverhältnis zwischen Preis und Leistung besteht
 Stufe 4: Ermittlung des wirtschaftlichsten Bieters
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/07/202510:00
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=779187
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=779187
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/08/202510:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3Monat
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum der Angebotsöffnung: 05/08/202510:30
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
1.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder
erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis Ablauf der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
Bewerbung gegenüber der Auftraggeberin gerügt werden, ansonsten ist der
Antrag unzulässig. Sind mehr als 15 Kalendertage nach der Mitteilung der
Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen, ist ein Antrag
ebenfalls unzulässig (§ 160 Abs. 3 GWB).
2.) Angaben zu den Fristen des Verhandlungsverfahrens mit
Teilnahmewettbewerb
§ 20 VgV
(1) Bei der Festlegung der Fristen für den Eingang der Angebote und der
Teilnahmeanträge nach den §§ 15 bis 19 ist die Komplexität der Leistung und die
Zeit für die Ausarbeitung der Angebote angemessen zu berücksichtigen. § 38
Absatz 3 (Vorinformation) bleibt unberührt.
§ 17, Abs.2 VgV
(2) Die Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge (Teilnahmefrist) beträgt
mindestens 30 Tage, gerechnet ab dem Tag nach der Absendung der
Aufforderung zur Angebotsabgabe.
§ 17, Abs.6 VgV
(6) Die Frist für den Eingang der Angebote (Angebotsfrist) beträgt mindestens 30
Tage, gerechnet ab dem Tag nach der Absendung der Aufforderung zur
Angebotsabgabe.
(9) Der öffentliche Auftraggeber kann die Frist gemäß Absatz 5 um fünf Tage
verkürzen, wenn er die elektronische Übermittlung der Angebote akzeptiert.
§ 62 VgV
Unterrichtung der Bewerber und Bieter
(1) Unbeschadet des § 134 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen teilt
der öffentliche Auftraggeber jedem Bewerber und jedem Bieter unverzüglich
seine Entscheidungen über den Abschluss einer Rahmenvereinbarung, die
Zuschlagserteilung oder die Zulassung zur Teilnahme an einem dynamischen
Beschaffungssystem mit.
(2) Der öffentliche Auftraggeber unterrichtet auf Verlangen des Bewerbers oder
Bieters unverzüglich, spätestens innerhalb von 15 Tagen nach Eingang des
Antrags in Textform,
1. jeden nicht erfolgreichen Bewerber über die Gründe für die Ablehnung seines
Teilnahmeantrags,
2. jeden nicht erfolgreichen Bieter über die Gründe für die Ablehnung seines
Angebots,
3. jeden Bieter über die Merkmale und Vorteile des erfolgreichen Angebots sowie
den Namen des erfolgreichen Bieters, und
4. jeden Bieter über den Verlauf und die Fortschritte der Verhandlungen und des
wettbewerblichen Dialogs mit den Bietern
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Es liegt ein berechtigter Ausnahmegrund vor.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes -Bundeskartellamt
Organisationen
8.1 ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Berufsgenossenschaft Holz und Metall
Identifikationsnummer: 0204:993-8003410200-62
Postanschrift: Isaac-Fulda-Allee 18
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55124
NUTS-3-Code: Mainz, Kreisfreie Stadt(DEB35)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@bghm.de
Telefon: 000
Internet-Adresse: https://www.bghm.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes -Bundeskartellamt
Identifikationsnummer: t:022894990
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228 94990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ba0b89f4-fa49-4dbf-8258-4122000c2a45- 02
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/06/202500:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung


0baa823b-d7fc-44d0-9ab7-32c386110e08