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Ausschreibungsdetails

Etablierung eines Leasingverfahrens für die Berufsbekleidung der Kantinenmitarbeitenden innerhalb der Liegenschaft des BfArM, Dienstsitz in 53175 Bonn ab dem 01.09.2025 bis zum 31.08.2029

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11.06.2025

14.07.2025 09:00

31694

Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte

11.06.2025 10:00

Meine e-Vergabe


Auftragsbekanntmachung

Öffentliche Ausschreibung nach UVgO

Liefer- / Dienstleistungsauftrag

1.
Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

a)
Hauptauftraggeber (zur Angebotsabgabe auffordernde Stelle)

Name: Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM)
Straße, Hausnummer: Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3
Postleitzahl (PLZ): 53175
Ort: Bonn
E-Mail: Z122@bfarm.de
Internet-Adresse: http://www.bfarm.de

b)
Zuschlag erteilende Stelle

Wie Hauptauftraggeber siehe a)

2.
Angaben zum Verfahren

a)
Verfahrensart

Öffentliche Ausschreibung nach UVgO

b)
Vertragsart

Liefer- / Dienstleistungsauftrag

c)
Geschäftszeichen

31694

3.
Angaben zu Angeboten

a)
Form der Angebote

  • elektronisch
    • ohne elektronische Signatur (Textform)

b)
Fristen

Ablauf der Angebotsfrist

14.07.2025 - 09:00 Uhr

Ablauf der Bindefrist

11.08.2025

c)
Sprache

deutsch

4.
Angaben zu Vergabeunterlagen

a)
Vertraulichkeit

Die Vergabeunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=778669

b)
Zugriff auf die Vergabeunterlagen

Vergabeunterlagen werden nur elektronisch zur Verfügung gestellt

c)
Zuständige Stelle

Hauptauftraggeber siehe 1.a)

d)
Anforderungsfrist

14.07.2025 - 09:00 Uhr

5.
Angaben zur Leistung

a)
Art und Umfang der Leistung

Öffentliche Ausschreibung gemäß § 9 Abs. 1 UVgO “über die Etablierung eines Leasingverfahrens für die Berufsbekleidung der Kantinenmitarbeitenden innerhalb der Liegenschaft des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte, Kurt-Georg-Kiesinger - Allee 3 in 53175 Bonn“ ab dem 01.09.2025 bis zum 31.08.2029.

c)
Ort der Leistungserbringung

Der Ort der Ausführung der Leistung ist das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte mit dem Dienstsitz in der Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3 in 53175 Bonn.

7.
Zulassung von Nebenangeboten

Nein

8.
Bestimmungen über die Ausführungsfrist

1. Leistungsbeginn für die Erbringung der Dienstleistung: ab dem 01.09.2025
2. Leistungsende der Dienstleistung: bis zum 31.08.2029. Die Vertragslaufzeit erstreckt sich somit auf den Zeitraum vom 01.09.2025 bis 31.08.2029, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
3. Sowohl der AG als auch der AN sind ohne Vorliegen von Gründen zur Kündigung des Vertrages berechtigt. Diese Kündigungsfrist beträgt sechs Monate zum Monatsende.
4. Der AG ist berechtigt, den Vertrag aus wichtigem Grund vorzeitig ohne Einhaltung einer Frist zu kündigen; als wichtiger Grund ist insbesondere anzusehen:
a) wenn der AN die übernommenen Leistungen nicht zu dem vom AG benannten Zeitpunkt beginnt oder nicht in der dem Vertrag entsprechenden Zeit, Art und Weise ausführt und trotz schriftlicher einfacher Mahnung über diesen Mangel nicht Abhilfe schafft;
b) wenn schwerwiegende Verstöße gegen die Vertragsbestimmungen vorliegen, bei denen es dem AG nicht zuzumuten ist, das Vertragsverhältnis fortzusetzen. Schwerwiegende Gründe können sowohl in den allgemeinen Verhältnissen als auch in dem Verhalten des AN liegen.
5. Der AG ist berechtigt, vom AN Schadensersatz für die ihm bis zum Ende der ohne die vorzeitige Kündigung vorgesehenen Vertragslaufzeit entstehenden Mehrkosten zu fordern.
6. Der AN ist berechtigt, den Vertrag aus wichtigem Grund vorzeitig ohne Einhaltung einer Frist zu kündigen; als wichtiger Grund ist insbesondere anzusehen, wenn der Auftraggeber seinen unbestrittenen Zahlungsverpflichtungen gegenüber dem AN trotz zweimaliger schriftlicher Mahnung nicht nachkommt.
7. Durch Ausübung eines Sonderkündigungsrechts kann der Auftraggeber den Vertrag nach Ablauf des ersten Vertragsjahres mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten jeweils zum Ende eines jeden Kalenderjahres kündigen.
8. Die jeweilige Kündigung muss gegenüber dem Auftragnehmer schriftlich erfolgen.

9.
Höhe geforderter Sicherheitsleistungen

Sicherheitsleistungen für die sach-uind fristgemäße Durchführung der verlangten Leistung wird nicht gefordert.

10.
Wesentliche Zahlungsbedingungen

Abschlags- und Schlusszahlungen im Rahmen der Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen Teil B (VOL/B)-
Für die Einreichung von Rechnungen möchten wir darauf hinweisen, dass ab dem 27.11.2020 § 3 Abs. 1 S. 1 i. V m. § 11 Abs. 3 der Verordnung über die elektronische Rechnungsstellung im öffentlichen Auftragswesen des Bundes (ERechV) in Kraft getreten ist. Demnach müssen Rechnungssteller Rechnungen gegenüber Rechnungsempfängern in elektronischer Form ausstellen und übermitteln. Rechnungen, die nicht den Vorgaben der ERechV entsprechen, sind im Anwendungsbereich der ERechV ab dem 27.11.2020 nicht mehr zulässig. Nähere Ausführungen finden Sie in dem beigefügten Anhang zu den zusätzlichen Vertragsbedingungen über „die Rechnungseingangsplattform des Bundes / Informationen für Lieferanten und Dienstleister von öffentlichen Aufträgen“.Explizit sei darauf hingewiesen, dass die Parteien mit Abschluss des Vertrags vereinbaren, dass ab dem 27.11.2020 Rechnungen, die nicht elektronisch gestellt werden, keinen Verzug nach § 286 Abs. 3 BGB begründen.
Bitte achten Sie darauf, dass bei Rechnungsstellung die die Leitweg-ID 991-11249-63 verwendet wird.
Bei Fragen zur Rechnungsstellung wenden Sie sich bitte per Mail an Z121@bfarm.de nach der Zuschlagserteilung.

11.
Unterlagen und Anforderungen zur Beurteilung der Eignung des Bieters und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen

Für die Beurteilung der Eignung des Bieters sind nachfolgende Unterlagen mit dem Angebot auf der eVergabe Plattform des Bundes einzureichen
1. Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
a. Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre, d.h. für 2021, 2022, 2023. Bitte als Anlage B kennzeichnen und beifügen.
b. Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung durch Vorlage einer Kopie der Versicherung mit den Deckungssummen:
für Personenschäden 500.000 €
für Sachschäden 250.000 €
für Vermögensschäden 250.000 €. Bitte als Anlage C kennzeichnen und beifügen.
Sofern die Deckungssummen bei Abgabe des Angebots nicht ausreichend nachgewiesen werden können, ist eine Eigenerklärung beizufügen aus der hervorgeht, dass bei Zuschlagserteilung eine Anpassung der Deckungssummen auf vorgenannte Summen verbindlich erfolgen wird. Die Eigenerklärung bitte als Anlage C1 kennzeichnen und beifügen.
2. Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
a. Erfahrungs- und Leistungsnachweis in Form von mindestens zwei Referenzprojekten für die der Bieter im Jahr 2022 und, oder 2023 in vergleichbarem Umfang eine Leistung, wie der hier ausgeschriebenen Leistung, erbracht hat. Zu den zwei Referenzaufträgen sind wenigstens folgende Angaben erforderlich. Siehe dazu bitte Anlage 6:
Name und Anschrift des Auftraggebers
Name des zuständigen Ansprechpartners mit aktueller Telefonnummer
Art des Referenzprojektes
Auftragsdauer
Auftragsvolumen in Euro
b. Vorlage einer Unternehmensdarstellung. Der Bieter soll sein Unternehmen darstellen, indem er zu folgenden Punkten Stellung nimmt und die Fragen beantwortet:
Organisatorischer Aufbau des Unternehmens, Sitz und Niederlassung des Unternehmens.
Beantwortung der Frage, wie viele Mitarbeitende bei dem Unternehmen zurzeit arbeiten und dort schon länger als sechs Monate beschäftigt sind. Stellungnahme und Beantwortung bitte als Anlage D kennzeichnen und beifügen.
c. Nachweis über die Einhaltung der Voraussetzungen für die Herstellung, Nutzung und Wiederaufbereitung von Arbeitskleidung in Lebensmittelbetrieben nach DIN ISO 10524 in der Risikoklasse 3 oder eines vergleichbaren europäischen Nachweises. Bitte als Anlage E kennzeichnen und beifügen.
d. Für den Nachweis in Kopie, dass das Unternehmen bestimmte Qualitätsanforderungen erfüllt, ist eine Bescheinigung nach DIN EN ISO 9001 erforderlich. Ein gleichwertiger Nachweis wird anerkannt. Bitte als Anlage F kennzeichnen und beifügen.
e. Für den Nachweis in Kopie, dass das Unternehmen während der Auftragsdurchführung ein Umweltmanagementsystem nach DIN EN ISO 14001 erfüllt, ist eine Bescheinigung erforderlich. Ein gleichwertiger Nachweis wird anerkannt. Bitte als Anlage G kennzeichnen und beifügen.
f. Für die Einhaltung der im Leitfaden, siehe Anlage 4, geforderten Sozial und Umweltkriterien ist über ein anerkanntes Gütezeichen gemäß Paragraf 24 UVgO ein Nachweis in Form von mindestens der Produktgruppe römisch zwei Anhang 4 oder dem Gütezeichen Blauer Engel Textilien DE-ZU 154 oder GOTS zu erbringen. Alternativen zu den oben vorgenannten drei Beispielen werden entsprechend den Ausführungen in der Anlage 4 als zulässig erachtet. Bitte als Anlage H kennzeichnen und beifügen.

12.
Zuschlagskriterien

Der Zuschlag wird anhand des Kriteriums niedrigste Nettosumme für alle Bekleidungsarten der Mitarbeitenden für die gesamte Vertragslaufzeit (48 Monate) in EURO erteilt.
Die niedrigste Nettosumme für alle Bekleidungsarten innerhalb der 48 monatigen Vertragslaufzeit setzt sich zusammen aus:
Gesamtsumme Bekleidung Köche für 4 Jahre + Gesamtsumme Bekleidung Küchenkräfte für 4 Jahre + Gesamtsumme Bekleidung Servicekräfte für 4 Jahre Jahr = Nettosumme für ALLE Bekleidungsarten der Mitarbeitenden für die gesamte Vertragslaufzeit (48 Monate).
Dieser Gesamtpreis allein ist entscheidend.
Siehe Anlage 2 „Angebotsformblatt der eVergabe“ sowie Anlage 3 „Angebotsaufschlüsselung“.

14.
Sonstige Angaben

1. Zwingend dem Angebot beizufügende Unterlagen:
a.In Textform nach § 126 b BGB übermitteltes Angebotsformblatt der eVergabe (Anlage 2) mit den dort enthaltenen notwendigen Angaben. Das von der eVergabe Plattform zur Verfügung gestellte und verpflichtend anzuwendende Angebotsformblatt soll nicht ausgedruckt, handschriftlich unterzeichnet und dann wieder eingescannt und hochgeladen werden, da die eVergabe Plattform ein solches Formblatt mit der ihr zur Verfügung stehenden Software nicht auslesen bzw. weiterverarbeiten kann. Folglich bitten wir Sie das Angebotsformblatt (Anlage „Angebotsformblatt eVergabe) in der Ihnen übersandten Form am PC zu bearbeiten (Vervollständigung des Formblattes am PC) und anschließend hochzuladen, um somit den formalen bzw. technischen Vorgaben der eVergabe Plattform zu genügen.Das Angebotsformblatt der eVergabe soll nicht mit einer elektronischen Signatur versehen werden (Anlage 2). Diese ist nicht erforderlich.
b.Unterschriebene Angebotsaufschlüsselung mit den dort enthaltenen notwendigen Angaben (Anlage 3). Das Dokument kann ausgedruckt, handschriftlich unterzeichnet und hochgeladen werden.
c.Unterzeichnete Eigenerklärung gemäß § 31 Abs. 1 UVgO i. V. m. § 123 Abs. 4 Nr. 1 GWB, § 124 Abs. 1 GWB (Anlage 5)
d.Zur Visualisierung der angebotenen Leistung sind entsprechende Bilderbeispiele der angebotenen Kleidungsstücke im pdf Format auf der Plattform zu übersenden (Bitte als Anlage A kennzeichnen und beifügen).
e. Erklärung über eine Eignungsleihe (Anlage 7)
f. Verpflichtungserklärung gemäß § 34 UVgO (Anlage 7a)
g. Nennung eines Unterauftragnehmers (Anlage 8)
h. Nennung einer Bietergemeinschaft (Anlage 9)
2. Sonstige Hinweise:
a) Das Angebot ist in Textform nach § 126 b BGB mithilfe elektronischer Mittel gemäß §§ 7 Abs. 4 i.V.m. 10 VgV über die eVergabe-Plattform des Bundes (www.evergabe-online.de) bis zum Ablauf der Angebotsfrist (xxx.2025, 09:00 Uhr) einzureichen. Einzelheiten zur Angebotsabgabe sind in den Handbüchern auf der Plattform www.evergabe-online.de niedergelegt.
Es muss das Angebotsformblatt der eVergabe (Anlage 2), die Angebotsaufschlüsselung (Anlage 3) sowie ein vollständiges Angebot mit allen geforderten Unterlagen gemäß den Vorgaben der Vergabeunterlagen auf der eVergabe-Plattform eingereicht („hochgeladen“) werden.
Eine schriftliche Angebotsabgabe ist ausgeschlossen.
Die maximale Versandgröße der über die eVergabe hochgeladenen Dateien beträgt insgesamt 1.024 MB. Bei Überschreiten der 1.024 MB ist ein erneutes Hochladen der weiteren Dateien notwendig.
b) Das Vergabeverfahren wird ausschließlich elektronisch auf der Web-Seite der eVergabe Plattform (www.evergabe-online.de) durchgeführt.
Interessierte Bieter können sich auf der eVergabe Plattform registrieren. Nur Bieter, die registriert sind, können aktiv Bieterfragen zur Ausschreibung stellen. Insoweit ist zu beachten, dass der freie Download der Vergabeunterlagen nur einer ersten Ansicht dient.
Die Angebotsabgabe ist ausschließlich elektronisch möglich. Zur Angebotsabgabe ist eine Registrierung erforderlich.
Die Angebotsabgabe ohne vorhergehende Registrierung ist nicht ausgeschlossen. Es wird aber darauf hingewiesen, dass durch eine fehlende Registrierung die Gefahr besteht, dass ein nicht zuschlagfähiges Angebot oder unvollständiges Angebot eingereicht wird, das auszuschließen ist.
c) Die Vergabe erfolgt auf der Grundlage der Verfahrensordnung für die Vergabe öffentlicher Liefer-und Dienstleistungsaufträge unterhalb der EU-Schwellenwerte (UVgO).
d) Vertragsbestandteil wird die VOL/B in der während der Vertragslaufzeit gültigen Fassung und unter Ausschluss der Geschäftsbedingungen der Auftragnehmerin.
e) Während der Angebotsbearbeitung durch die Bieter sind Rückfragen nur in textlicher Form auf der eVergabe-Plattform unter www.evergabe-online.de bis zum 09.07.2025 zulässig. Es gilt § 20 Abs. 3 VgV analog. Die Bieter werden gebeten über die Plattform zu korrespondieren. Der Auftraggeber wird, wenn die Fragen und Antworten für die Bieter von allgemeinem Interesse sind, die Antworten in anonymisierter Form allen Bietern in einem „Fragen -und Antwortenkatalog“ auf der eVeragbe-Plattform mitteilen.
f) Die Angebotsabgabe ist ausschließlich elektronisch möglich. Zur Angebotsabgabe ist eine Registrierung erforderlich.


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