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Gebäudereinigungsverträge Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Plön

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12.06.2025 (letzte Änderung am 18.07.2025)

24.07.2025 13:00

6002864736-BwDLZ Plön

Bundeswehrverwaltung

18.07.2025 09:00

Meine e-Vergabe


Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Plön
Art des öffentlichen Auftraggebers: Sonstige obere, mittlere und untere Bundesbehörde
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Verteidigung
Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Gebäudereinigungsverträge Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Plön
Beschreibung: 6002864736-BwDLZ Plön
Kennung des Verfahrens: 5985e4bd-b7dc-40dd-8f6d-5131324aa9dc
Interne Kennung: 6002864736-BwDLZ Plön
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 90900000Reinigungs- und Hygienedienste
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 90910000Reinigungsdienste
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 90911000Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 90911100Reinigung von Unterkünften
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 90911200Gebäudereinigung
2.1.2 Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit "Anwendungen" bezeichneten Menüpunkte auf www.evergabe-online.de zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der Angebots-Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client) für elektronische Signaturen sowie das LV-Cockpit (www.lv-cockpit.de).

Die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform.

Weitergehende Informationen stehen auf https://www.evergabe-online.info bereit.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6 Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren: Eigenerklärung zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gem. §§ 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB
Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: Eigenerklärung zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gem. §§ 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB
Bildung krimineller Vereinigungen: Eigenerklärung zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gem. §§ 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB
Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen: Eigenerklärung zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gem. §§ 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB
Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Eigenerklärung zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gem. §§ 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Eigenerklärung zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gem. §§ 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB
Betrug oder Subventionsbetrug: Eigenerklärung zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gem. §§ 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB
Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung: Eigenerklärung zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gem. §§ 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Eigenerklärung zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gem. §§ 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB
Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Eigenerklärung zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gem. §§ 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB
Insolvenz: Eigenerklärung zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gem. §§ 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB
Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens: Eigenerklärung zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gem. §§ 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB
Interessenkonflikt: Eigenerklärung zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gem. §§ 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB
Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung: Eigenerklärung zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gem. §§ 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB
Schwere Verfehlung: Eigenerklärung zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gem. §§ 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB
Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags: Eigenerklärung zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gem. §§ 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB
Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Eigenerklärung zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gem. §§ 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: Eigenerklärung zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gem. §§ 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB
Einstellung der beruflichen Tätigkeit: Eigenerklärung zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gem. §§ 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben: Eigenerklärung zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gem. §§ 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB
Bildung terroristischer Vereinigungen: Eigenerklärung zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gem. §§ 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB
Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0001
Titel: LOS 6 Objektmanagement Todendorf
Beschreibung: Gebäudereinigungsvertrag für alle Liegenschaften im Zuständigkeitsbereich des Objektmanagements Plön für den Zeitraum 01.03.26-28.02.30.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 90900000Reinigungs- und Hygienedienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: keine
5.1.2 Erfüllungsort
Ort: Plön
Postleitzahl: 24306
NUTS-3-Code: Plön(DEF0A)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2030
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Aktueller Handels-, Partnerschafts- oder Berufsregisterauszug (in Kopie),(nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: zwei Referenzen über vergleichbare Leistungen (nicht älter als 5 Jahre zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist)
Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Gültige Zertifizierungen gem. DIN ISO 9001 und 14001 oder vergleichbar * und Eigenerklärung, diese für den gesamten Vertragszeitraum aufrecht zu erhalten
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer bestehenden Berufs-/ Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens der im § 10 des Vertragsentwurfs geforderten Deckungssummen oder entsprechende Eigenerklärung (Nachweis der Versicherung wird bei Vertragsschluss nachgefordert)
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Formlose Darstellung des eigenen Unternehmens, zum Leistungsumfang und zur Leistungsfähigkeit, zur Art und zum Umfang der Leistungserbringung, insbesondere Darstellung des vorgesehenen Personalkörpers, zum Umfang der vorgesehenen Maschinen, Material und Fahrzeugausstattung, mit Ausführung zu den angebotenen durchschnittlichen Leistungsansätzen (qm pro Std) sowie Erläuterungen bei Über-/Unterschreitung der geforderten Leistungsansätze (nicht länger als zwei DIN A4-Seiten)
Kriterium: Umweltmanagementmaßnahmen
Beschreibung: Eigenerklärung Nachhaltigkeit
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung zur Tariftreue und Einhaltung Mindestlohn/-arbeitsbedingungen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unbedenklichkeitsbescheinigungen Finanzamt, Krankenkasse und Berufsgenossenschaft
Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: Eigenerklärung gemäß BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022 (VO-2022 833)
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: durchschnittlicher Leistungswert
Beschreibung: Einhaltung geforderter durchschnittlicher Leistungswert
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Vorerfahrung Objektleitung
Beschreibung: Objektleitung über mindestens folgende Anforderungen verfügt:
1. mindestens 5-jährige Erfahrung als Objektleitung
2. mindestens 2-jährige Erfahrung als Objektleitung in einer militärischen Liegenschaft (oder vergleichbar)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Vorerfahrung Vorarbeiterfunktion
Beschreibung: Vorarbeiter/-in über mindestens folgende Anforderungen verfügt:
1. mindestens 5-jährige Erfahrung als Vorarbeiter/-in
2. mindestens 2-jährige Erfahrung als Vorarbeiter/-in in einer militärischen Liegenschaft (oder vergleichbar)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Gesamtangebotspreis Unterhaltsreinigung
Beschreibung: Gesamtangebotspreis (netto) in Euro für die erwartete Unterhaltsreinigung für den Zeitraum von 4 Jahren
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Gesamtangebotspreis Sonderreinigung
Beschreibung: Gesamtangebotspreis (netto) in Euro für die erwarteten Sonderreinigungen für den Zeitraum von 4 Jahren
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Gesamtangebotspreis Mattenservice
Beschreibung: Gesamtangebotspreis (netto) in Euro für den erwarteten Mattenservice für den Zeitraum von 4 Jahren
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=778657
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=778657
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/07/202513:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Das Nichtvorliegen der geforderten Unterlagen kann zur Folge haben, dass das Angebot gemäß § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV ausgeschlossen und nicht gewertet wird.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB Einleitung, Antrag
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
§ 134 GWB Informations- und Wartepflicht
https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html
§ 135 Unwirksamkeit
https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Plön
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Plön
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0002
Titel: LOS 5 Objektmanagement Putlos
Beschreibung: Gebäudereinigungsvertrag für alle Liegenschaften im Zuständigkeitsbereich des Objektmanagements Boostedt für den Zeitraum 01.03.26-28.02.30.
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 90900000Reinigungs- und Hygienedienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: keine
5.1.2 Erfüllungsort
Ort: Boostedt
Postleitzahl: 24598
NUTS-3-Code: Segeberg(DEF0D)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.2 Erfüllungsort
Ort: Neumünster
Postleitzahl: 24539
NUTS-3-Code: Neumünster, Kreisfreie Stadt(DEF04)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.2 Erfüllungsort
Ort: Groß Kummerfeld
Postleitzahl: 24626
NUTS-3-Code: Segeberg(DEF0D)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2030
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Aktueller Handels-, Partnerschafts- oder Berufsregisterauszug (in Kopie),(nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: zwei Referenzen über vergleichbare Leistungen (nicht älter als 5 Jahre zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist)
Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Gültige Zertifizierungen gem. DIN ISO 9001 und 14001 oder vergleichbar * und Eigenerklärung, diese für den gesamten Vertragszeitraum aufrecht zu erhalten
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer bestehenden Berufs-/ Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens der im § 10 des Vertragsentwurfs geforderten Deckungssummen oder entsprechende Eigenerklärung (Nachweis der Versicherung wird bei Vertragsschluss nachgefordert)
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Formlose Darstellung des eigenen Unternehmens, zum Leistungsumfang und zur Leistungsfähigkeit, zur Art und zum Umfang der Leistungserbringung, insbesondere Darstellung des vorgesehenen Personalkörpers, zum Umfang der vorgesehenen Maschinen, Material und Fahrzeugausstattung, mit Ausführung zu den angebotenen durchschnittlichen Leistungsansätzen (qm pro Std) sowie Erläuterungen bei Über-/Unterschreitung der geforderten Leistungsansätze (nicht länger als zwei DIN A4-Seiten)
Kriterium: Umweltmanagementmaßnahmen
Beschreibung: Eigenerklärung Nachhaltigkeit
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung zur Tariftreue und Einhaltung Mindestlohn/-arbeitsbedingungen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unbedenklichkeitsbescheinigungen Finanzamt, Krankenkasse und Berufsgenossenschaft
Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: Eigenerklärung gemäß BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022 (VO-2022 833)
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: durchschnittlicher Leistungswert
Beschreibung: Einhaltung geforderter durchschnittlicher Leistungswert
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Gesamtangebotspreis Unterhaltsreinigung
Beschreibung: Gesamtangebotspreis (netto) in Euro für die erwartete Unterhaltsreinigung für den Zeitraum von 4 Jahren
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 63
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Gesamtangebotspreis Sonderreinigung
Beschreibung: Gesamtangebotspreis (netto) in Euro für die erwarteten Sonderreinigungen für den Zeitraum von 4 Jahren
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 7
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=778657
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=778657
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/07/202513:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Das Nichtvorliegen der geforderten Unterlagen kann zur Folge haben, dass das Angebot gemäß § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV ausgeschlossen und nicht gewertet wird.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB Einleitung, Antrag
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
§ 134 GWB Informations- und Wartepflicht
https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html
§ 135 Unwirksamkeit
https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Plön
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Plön
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0003
Titel: LOS 4 Objektmanagement Eutin
Beschreibung: Gebäudereinigungsvertrag für alle Liegenschaften im Zuständigkeitsbereich des Objektmanagements Neustadt für den Zeitraum 01.03.26-28.02.30.
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 90900000Reinigungs- und Hygienedienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: keine
5.1.2 Erfüllungsort
Ort: Neustadt
Postleitzahl: 23730
NUTS-3-Code: Ostholstein(DEF08)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2030
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Aktueller Handels-, Partnerschafts- oder Berufsregisterauszug (in Kopie),(nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: zwei Referenzen über vergleichbare Leistungen (nicht älter als 5 Jahre zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist)
Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Gültige Zertifizierungen gem. DIN ISO 9001 und 14001 oder vergleichbar * und Eigenerklärung, diese für den gesamten Vertragszeitraum aufrecht zu erhalten
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer bestehenden Berufs-/ Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens der im § 10 des Vertragsentwurfs geforderten Deckungssummen oder entsprechende Eigenerklärung (Nachweis der Versicherung wird bei Vertragsschluss nachgefordert)
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Formlose Darstellung des eigenen Unternehmens, zum Leistungsumfang und zur Leistungsfähigkeit, zur Art und zum Umfang der Leistungserbringung, insbesondere Darstellung des vorgesehenen Personalkörpers, zum Umfang der vorgesehenen Maschinen, Material und Fahrzeugausstattung, mit Ausführung zu den angebotenen durchschnittlichen Leistungsansätzen (qm pro Std) sowie Erläuterungen bei Über-/Unterschreitung der geforderten Leistungsansätze (nicht länger als zwei DIN A4-Seiten)
Kriterium: Umweltmanagementmaßnahmen
Beschreibung: Eigenerklärung Nachhaltigkeit
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung zur Tariftreue und Einhaltung Mindestlohn/-arbeitsbedingungen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unbedenklichkeitsbescheinigungen Finanzamt, Krankenkasse und Berufsgenossenschaft
Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: Eigenerklärung gemäß BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022 (VO-2022 833)
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: durchschnittlicher Leistungswert
Beschreibung: Einhaltung geforderter durchschnittlicher Leistungswert
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Gesamtangebotspreis Unterhaltsreinigung
Beschreibung: Gesamtangebotspreis (netto) in Euro für die erwartete Unterhaltsreinigung für den Zeitraum von 4 Jahren
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 63
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Gesamtangebotspreis Sonderreinigung
Beschreibung: Gesamtangebotspreis (netto) in Euro für die erwarteten Sonderreinigungen für den Zeitraum von 4 Jahren
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 6
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Gesamtangebotspreis Mattenservice
Beschreibung: Gesamtangebotspreis (netto) in Euro für den erwarteten Mattenservice für den Zeitraum von 4 Jahren
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 1
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=778657
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=778657
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/07/202513:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Das Nichtvorliegen der geforderten Unterlagen kann zur Folge haben, dass das Angebot gemäß § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV ausgeschlossen und nicht gewertet wird.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB Einleitung, Antrag
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
§ 134 GWB Informations- und Wartepflicht
https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html
§ 135 Unwirksamkeit
https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Plön
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Plön
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0004
Titel: LOS 3 Objektmanagement Neustadt
Beschreibung: Gebäudereinigungsvertrag für alle Liegenschaften im Zuständigkeitsbereich des Objektmanagements Eutin für den Zeitraum 01.03.26-28.02.30.
Interne Kennung: LOT-0004
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 90900000Reinigungs- und Hygienedienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: keine
5.1.2 Erfüllungsort
Ort: Eutin
Postleitzahl: 23701
NUTS-3-Code: Ostholstein(DEF08)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.2 Erfüllungsort
Ort: Badendorf
Postleitzahl: 23619
NUTS-3-Code: Stormarn(DEF0F)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2030
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Aktueller Handels-, Partnerschafts- oder Berufsregisterauszug (in Kopie),(nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: zwei Referenzen über vergleichbare Leistungen (nicht älter als 5 Jahre zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist)
Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Gültige Zertifizierungen gem. DIN ISO 9001 und 14001 oder vergleichbar * und Eigenerklärung, diese für den gesamten Vertragszeitraum aufrecht zu erhalten
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer bestehenden Berufs-/ Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens der im § 10 des Vertragsentwurfs geforderten Deckungssummen oder entsprechende Eigenerklärung (Nachweis der Versicherung wird bei Vertragsschluss nachgefordert)
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Formlose Darstellung des eigenen Unternehmens, zum Leistungsumfang und zur Leistungsfähigkeit, zur Art und zum Umfang der Leistungserbringung, insbesondere Darstellung des vorgesehenen Personalkörpers, zum Umfang der vorgesehenen Maschinen, Material und Fahrzeugausstattung, mit Ausführung zu den angebotenen durchschnittlichen Leistungsansätzen (qm pro Std) sowie Erläuterungen bei Über-/Unterschreitung der geforderten Leistungsansätze (nicht länger als zwei DIN A4-Seiten)
Kriterium: Umweltmanagementmaßnahmen
Beschreibung: Eigenerklärung Nachhaltigkeit
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung zur Tariftreue und Einhaltung Mindestlohn/-arbeitsbedingungen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unbedenklichkeitsbescheinigungen Finanzamt, Krankenkasse und Berufsgenossenschaft
Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: Eigenerklärung gemäß BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022 (VO-2022 833)
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: durchschnittlicher Leistungswert
Beschreibung: Einhaltung geforderter durchschnittlicher Leistungswert
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Gesamtangebotspreis Unterhaltsreinigung
Beschreibung: Gesamtangebotspreis (netto) in Euro für die erwartete Unterhaltsreinigung für den Zeitraum von 4 Jahren1. Gesamtangebotspreis (netto) in Euro für die erwartete Unterhaltsreinigung für den Zeitraum von 4 Jahren
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 64
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Gesamtangebotspreis Sonderreinigung
Beschreibung: Gesamtangebotspreis (netto) in Euro für die erwarteten Sonderreinigungen für den Zeitraum von 4 Jahren
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 4
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Gesamtangebotspreis Mattenservice
Beschreibung: Gesamtangebotspreis (netto) in Euro für den erwarteten Mattenservice für den Zeitraum von 4 Jahren
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 2
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=778657
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=778657
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/07/202513:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Das Nichtvorliegen der geforderten Unterlagen kann zur Folge haben, dass das Angebot gemäß § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV ausgeschlossen und nicht gewertet wird.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB Einleitung, Antrag
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
§ 134 GWB Informations- und Wartepflicht
https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html
§ 135 Unwirksamkeit
https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Plön
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Plön
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0005
Titel: LOS 1 Objektmanagement Plön
Beschreibung: Gebäudereinigungsvertrag für alle Liegenschaften im Zuständigkeitsbereich des Objektmanagements Putlos für den Zeitraum 01.03.26-28.02.30.
Interne Kennung: LOT-0005
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 90900000Reinigungs- und Hygienedienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: keine
5.1.2 Erfüllungsort
Ort: Oldenburg in Holstein
Postleitzahl: 23758
NUTS-3-Code: Ostholstein(DEF08)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.2 Erfüllungsort
Ort: Fehmarn
Postleitzahl: 23769
NUTS-3-Code: Ostholstein(DEF08)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2030
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Aktueller Handels-, Partnerschafts- oder Berufsregisterauszug (in Kopie),(nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: zwei Referenzen über vergleichbare Leistungen (nicht älter als 5 Jahre zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist)
Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Gültige Zertifizierungen gem. DIN ISO 9001 und 14001 oder vergleichbar * und Eigenerklärung, diese für den gesamten Vertragszeitraum aufrecht zu erhalten
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer bestehenden Berufs-/ Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens der im § 10 des Vertragsentwurfs geforderten Deckungssummen oder entsprechende Eigenerklärung (Nachweis der Versicherung wird bei Vertragsschluss nachgefordert)
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Formlose Darstellung des eigenen Unternehmens, zum Leistungsumfang und zur Leistungsfähigkeit, zur Art und zum Umfang der Leistungserbringung, insbesondere Darstellung des vorgesehenen Personalkörpers, zum Umfang der vorgesehenen Maschinen, Material und Fahrzeugausstattung, mit Ausführung zu den angebotenen durchschnittlichen Leistungsansätzen (qm pro Std) sowie Erläuterungen bei Über-/Unterschreitung der geforderten Leistungsansätze (nicht länger als zwei DIN A4-Seiten)
Kriterium: Umweltmanagementmaßnahmen
Beschreibung: Eigenerklärung Nachhaltigkeit
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung zur Tariftreue und Einhaltung Mindestlohn/-arbeitsbedingungen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unbedenklichkeitsbescheinigungen Finanzamt, Krankenkasse und Berufsgenossenschaft
Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: Eigenerklärung gemäß BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022 (VO-2022 833)
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: durchschnittlicher Leistungswert
Beschreibung: Einhaltung geforderter durchschnittlicher Leistungswert
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Gesamtkosten Unterhaltsreinigung
Beschreibung: Gesamtangebotspreis (netto) in Euro für die erwartete Unterhaltsreinigung für den Zeitraum von 4 Jahren
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 63
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Gesamtkosten Sonderreinigung
Beschreibung: Gesamtangebotspreis (netto) in Euro für die erwarteten Sonderreinigungen für den Zeitraum von 4 Jahren
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 7
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=778657
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=778657
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/07/202513:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Das Nichtvorliegen der geforderten Unterlagen kann zur Folge haben, dass das Angebot gemäß § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV ausgeschlossen und nicht gewertet wird.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB Einleitung, Antrag
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
§ 134 GWB Informations- und Wartepflicht
https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html
§ 135 Unwirksamkeit
https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Plön
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Plön
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0006
Titel: LOS 2 Objektmanagement Boostedt
Beschreibung: Gebäudereinigungsvertrag für alle Liegenschaften im Zuständigkeitsbereich des Objektmanagements Todendorf für den Zeitraum 01.03.26-28.02.30.
Interne Kennung: LOT-0006
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 90900000Reinigungs- und Hygienedienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: keine
5.1.2 Erfüllungsort
Ort: Panker OT Todendorf
Postleitzahl: 24321
NUTS-3-Code: Plön(DEF0A)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2030
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Aktueller Handels-, Partnerschafts- oder Berufsregisterauszug (in Kopie),(nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: zwei Referenzen über vergleichbare Leistungen (nicht älter als 5 Jahre zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist)
Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Gültige Zertifizierungen gem. DIN ISO 9001 und 14001 oder vergleichbar * und Eigenerklärung, diese für den gesamten Vertragszeitraum aufrecht zu erhalten
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer bestehenden Berufs-/ Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens der im § 10 des Vertragsentwurfs geforderten Deckungssummen oder entsprechende Eigenerklärung (Nachweis der Versicherung wird bei Vertragsschluss nachgefordert)
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Formlose Darstellung des eigenen Unternehmens, zum Leistungsumfang und zur Leistungsfähigkeit, zur Art und zum Umfang der Leistungserbringung, insbesondere Darstellung des vorgesehenen Personalkörpers, zum Umfang der vorgesehenen Maschinen, Material und Fahrzeugausstattung, mit Ausführung zu den angebotenen durchschnittlichen Leistungsansätzen (qm pro Std) sowie Erläuterungen bei Über-/Unterschreitung der geforderten Leistungsansätze (nicht länger als zwei DIN A4-Seiten)
Kriterium: Umweltmanagementmaßnahmen
Beschreibung: Eigenerklärung Nachhaltigkeit
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung zur Tariftreue und Einhaltung Mindestlohn/-arbeitsbedingungen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unbedenklichkeitsbescheinigungen Finanzamt, Krankenkasse und Berufsgenossenschaft
Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: Eigenerklärung gemäß BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022 (VO-2022 833)
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: durchschnittlicher Leistungswert
Beschreibung: Einhaltung geforderter durchschnittlicher Leistungswert
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Gesamtangebotspreis Unterhaltsreinigung
Beschreibung: Gesamtangebotspreis (netto) in Euro für die erwartete Unterhaltsreinigung für den Zeitraum von 4 Jahren
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 65
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Gesamtangebotspreis Sonderreinigung
Beschreibung: Gesamtangebotspreis (netto) in Euro für die erwarteten Sonderreinigungen für den Zeitraum von 4 Jahren
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 1.5
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Gesamtangebotspreis Mattenservice
Beschreibung: Gesamtangebotspreis (netto) in Euro für den erwarteten Mattenservice für den Zeitraum von 4 Jahren
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 3.5
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=778657
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=778657
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/07/202513:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Das Nichtvorliegen der geforderten Unterlagen kann zur Folge haben, dass das Angebot gemäß § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV ausgeschlossen und nicht gewertet wird.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB Einleitung, Antrag
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
§ 134 GWB Informations- und Wartepflicht
https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html
§ 135 Unwirksamkeit
https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Plön
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Plön
Organisationen
8.1 ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Plön
Identifikationsnummer: Leitweg-ID 991-14284-76
Postanschrift: Stadtheide 10/11
Ort: Plön
Postleitzahl: 24306
NUTS-3-Code: Plön(DEF0A)
Land: Deutschland
Kontaktstelle: BwDLZ Plön (IUD)
E-Mail: bwdlzploenbeschaffung@bundeswehr.org
Telefon: +49 4522-7444-2084
Fax: +49 4522-7444-2075
Internet-Adresse: http://www.evergabe-online.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Angebote entgegennimmt
8.1 ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt
Identifikationsnummer: t: 022894990
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: poststelle@bundeskartellamt.bund.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
10 Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 4699696f-20e1-4be9-b5c6-b6156b9afdcd-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: -
10.1 Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
10.1 Änderung
Abschnittskennung: ORG-7001
10.1 Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
10.1 Änderung
Abschnittskennung: LOT-0002
10.1 Änderung
Abschnittskennung: LOT-0003
10.1 Änderung
Abschnittskennung: LOT-0004
10.1 Änderung
Abschnittskennung: LOT-0005
10.1 Änderung
Abschnittskennung: LOT-0006
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a5fe7651-f604-4ed0-b753-8b27ff5ef0fd- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/07/202510:47
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung


Berichtigungen

Untenstehend werden alle Berichtigungen des Verfahrens als F14 zum Download angeboten. Die Sortierung erfolgt absteigend.

11.07.2025


11.07.2025




09.07.2025


09.07.2025




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