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Ausschreibungsdetails

nichtplanmäßige Instandsetzung Hochseeschlepper BORKUM, Kl. 722

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

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30.05.2025

14.07.2025 13:00

72208 BOR 4 0 2025

Bundeswehrverwaltung

30.05.2025 09:00

Meine e-Vergabe


Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Marinearsenal DO Wilhelmshaven
Art des öffentlichen Auftraggebers: Sonstige obere, mittlere und untere Bundesbehörde
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Verteidigung
Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: nichtplanmäßige Instandsetzung Hochseeschlepper BORKUM, Kl. 722
Beschreibung: Duchführen der nichtplanmäßigen Instandsetzung Hochseeschlepper BORKUM
Kennung des Verfahrens: 118a6b93-ce82-42de-a0e4-2776a2c30a78
Interne Kennung: 72208 BOR 4 0 2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 50000000Reparatur- und Wartungsdienste
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 50200000Reparatur, Wartung und zugehörige Dienste in Verbindung mit Luftfahrzeugen, Eisenbahnen, Straßen und Schifffahrt
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 50240000Reparatur, Wartung und zugehörige Dienste in Verbindung mit Schifffahrt und anderen Einrichtungen
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 50244000Instandsetzung von Schiffen oder Booten
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Marinearsenal Wilhelmshaven
Ort: Wilhelmshaven
Postleitzahl: 26382
NUTS-3-Code: Wilhelmshaven, Kreisfreie Stadt(DE945)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit "Anwendungen" bezeichneten Menüpunkte auf www.evergabe-online.de zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der Angebots-Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client) für elektronische Signaturen sowie das LV-Cockpit (www.lv-cockpit.de).

Die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform.

Weitergehende Informationen stehen auf https://www.evergabe-online.info bereit.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren: 
Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: 
Bildung krimineller Vereinigungen: 
Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen: 
Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: 
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: 
Betrug oder Subventionsbetrug: 
Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung: 
Zahlungsunfähigkeit: 
Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: 
Insolvenz: 
Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens: 
Interessenkonflikt: 
Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung: 
Schwere Verfehlung: 
Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags: 
Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: 
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: 
Einstellung der beruflichen Tätigkeit: 
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben: 
Bildung terroristischer Vereinigungen: 
Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000
Titel: nichtplanmäßige Instandsetzung Hochseeschlepper BORKUM, Kl. 722
Beschreibung: - Instand setzen der Kombüse zur Verpflegung von bis zu 40 Personen
- Instandsetzen der rutschfesten Decksbeläge und Decksnebenflächen auf allen Außendecks
- Instandsetzungsarbeiten an Bunkern, Tanks und Zellen
- Instandsetzungsmaßnahmen an schiffstechnischen Anlagen
- Instandsetzungsarbeiten an den Seekühlwasser- und Feuerlöschpumpen
- Instandsetzungsarbeiten an Klima-, Lüftungsanlagen
- Durchführen von sicherheitstechnischen Überprüfungen an Anlagen in Zusammenarbeit mit MUKdo-Prüfern

geplante Werftliegezeit: 26.09.2025 bis 25.02.2026
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 50000000Reparatur- und Wartungsdienste
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 50200000Reparatur, Wartung und zugehörige Dienste in Verbindung mit Luftfahrzeugen, Eisenbahnen, Straßen und Schifffahrt
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 50240000Reparatur, Wartung und zugehörige Dienste in Verbindung mit Schifffahrt und anderen Einrichtungen
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 50244000Instandsetzung von Schiffen oder Booten
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 5Monat
5.1.4 Verlängerung
Verlängerung - Maximale Anzahl: 0
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Abgabe einer Eigenerklärung gem. Formblatt BAAINBw-B-V034 (Eigenerklärung zum Nichtvorliegen zwingender und fakultativer Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB), siehe Vergabeunterlagen Teilnahmewettbewerb download unter http://baainbw.de; Menüpunkt: Vergabe>Unterlagen zur Angebotsabgabe
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Abgabe eines aktuellen Handels-, Partnerschafts- oder Berufsregisterauszugs (in Kopie), oder ein gleichwertiges Dokument bei ausländischen Bewerbern (nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist). Sofern im Land des Gesellschaftssitzes keine Registrierungspflicht besteht:
Nennung der Gesellschafts- bzw. Organisationsform und Beschreibung der Eigentums- und Beteiligungsstrukturen
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über die Höhe des Gesamtumsatzes des Unternehmens, bezogen auf Leistungen der letzten 3 Geschäftsjahre
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Für den Fall von Bewerber- /Bietergemeinschaften: Erklärung des Bewerbers betreffend die Gründung einer Bewerbergemeinschaft/Bietergemeinschaft. Nachweis über Formblatt B-V 47. (s. Vergabeunterlagen Teilnahmewettbwerb bzw. download unter http://baainbw.de; Menüpunkt:
Vergabe>Unterlagen zur Angebotsabgabe)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Erfahrung in der Durchführung von Instandsetzungsvorhaben vergleichbarer Größe und Komplexität (Zwischen- oder Depotinstandsetzungen, Planmäßige Instandsetzungen, nicht planmäßige Liegezeit, Sicherheitsinspektionen) auf vergleichbaren Schiffen oder Booten der Deutschen oder einer anderen Marine oder von deutschen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (beispielsweise Schwimmkräne wie der Griep,
Mehrzweckboote, Wehrforschungsschiffe)

Der/Die zu erbringenden Nachweis/e zu dem Eingungskriterium ist dem Dokument "Anlage_zum_Vertrag_Anlage 5 Eignungskriterien_020425.pdf" zu entnehmen.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Vorhandensein einer Aufbau- und Ablauforganisation, die die ordnungsgemäße Abarbeitung des Vorhabens sicherstellt.

Der/Die zu erbringenden Nachweis/e zu dem Eingungskriterium ist dem Dokument "Anlage_zum_Vertrag_Anlage 5 Eignungskriterien_020425.pdf" zu entnehmen.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Das an Bord eingesetztes Personal wird von einem Vorarbeiter geführt, der sich in der deutschen Sprache sicher verständigen kann.

Der/Die zu erbringenden Nachweis/e zu dem Eingungskriterium ist dem Dokument "Anlage_zum_Vertrag_Anlage 5 Eignungskriterien_020425.pdf" zu entnehmen.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Für die Durchführung des Vorhabens steht ein/e Projektleiter/in mit Qualifikation als
Hochschul- oder Fachhochschulingenieur (m/w/d) oder vergleichbar sowie ein/e
geeignete/r Vertreter/in zur Verfügung, der die deutsche Sprache in Wort und Schrift
beherrscht.

Der/Die zu erbringenden Nachweis/e zu dem Eingungskriterium ist dem Dokument "Anlage_zum_Vertrag_Anlage 5 Eignungskriterien_020425.pdf" zu entnehmen.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Das Unternehmen genügt den anerkannten Regeln der Technik, die sich u.a. in den aktuellen Anforderungen der Bauvorschriften und Richtlinien der DNV (http://www.dnv.de/) und den Bauvorschriften der Bundeswehr (BV-Hefte, VG-Normen) widerspiegeln.

Der/Die zu erbringenden Nachweis/e zu dem Eingungskriterium ist dem Dokument "Anlage_zum_Vertrag_Anlage 5 Eignungskriterien_020425.pdf" zu entnehmen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Der Auftragnehmer oder Unterauftragnehmer verfügt über Erfahrungen bei der Instandhaltung von Pumpen, Schiebern, Absperrklappen und Ventilen.

Der/Die zu erbringenden Nachweis/e zu dem Eingungskriterium ist dem Dokument "Anlage_zum_Vertrag_Anlage 5 Eignungskriterien_020425.pdf" zu entnehmen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Der Auftragnehmer oder Unterauftragnehmer ist in der Lage Oberflächenvorbereitungs- und Beschichtungsarbeiten nach DIN EN ISO 12944 oder vergleichbar durchzuführen.

Der/Die zu erbringenden Nachweis/e zu dem Eingungskriterium ist dem Dokument "Anlage_zum_Vertrag_Anlage 5 Eignungskriterien_020425.pdf" zu entnehmen.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Vorhandensein einer fertigungsunabhängigen Qualitätssicherungsorganisation bei der Auftragsdurchführung.

Der/Die zu erbringenden Nachweis/e zu dem Eingungskriterium ist dem Dokument "Anlage_zum_Vertrag_Anlage 5 Eignungskriterien_020425.pdf" zu entnehmen.
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Vorhandensein einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 oder vergleichbar.

Der/Die zu erbringenden Nachweis/e zu dem Eingungskriterium ist dem Dokument "Anlage_zum_Vertrag_Anlage 5 Eignungskriterien_020425.pdf" zu entnehmen.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Es steht durchgehend ein/e Qualitätsmanagementbeauftragte/r zur Verfügung, der/die direkt der Unternehmensführung untersteht.

Der/Die zu erbringenden Nachweis/e zu dem Eingungskriterium ist dem Dokument "Anlage_zum_Vertrag_Anlage 5 Eignungskriterien_020425.pdf" zu entnehmen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Die Bestimmungen der AQAP 2110:2016 (NATO-Qualitätssicherungsforderungen für abschließende Prüfungen) zur Sicherstellung der vertragsgemäßen Beschaffenheit der Leistung werden erfüllt und eingehalten.

Der/Die zu erbringenden Nachweis/e zu dem Eingungskriterium ist dem Dokument "Anlage_zum_Vertrag_Anlage 5 Eignungskriterien_020425.pdf" zu entnehmen.
Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Vorhandensein einer Herstellerqualifikation des Auftragnehmers oder Unterauftragnehmers nach DIN 2303 "Schweißen und verwandte Prozesse Qualitätsanforderungen an Herstell- und Instandsetzungsbetriebe für wehrtechnische Produkte" in der Klasse Q2 und Qualifikation der Schweißaufsicht nach DIN 2303 der Bauteilklasse BK1.

Der/Die zu erbringenden Nachweis/e zu dem Eingungskriterium ist dem Dokument "Anlage_zum_Vertrag_Anlage 5 Eignungskriterien_020425.pdf" zu entnehmen.
Kriterium: Umweltmanagementmaßnahmen
Beschreibung: Für die Einhaltung der Gesundheits-, Arbeits-, Brand- und Umweltschutzstandards steht eine verantwortliche Person zur Verfügung.

Der/Die zu erbringenden Nachweis/e zu dem Eingungskriterium ist dem Dokument "Anlage_zum_Vertrag_Anlage 5 Eignungskriterien_020425.pdf" zu entnehmen.
Kriterium: Umweltmanagementmaßnahmen
Beschreibung: Standards zum Gesundheits-, Arbeits-, Brand- und Umweltschutz sind implementiert und decken mindestens die Vorgaben der jeweiligen Berufsgenossenschaft ab.

Der/Die zu erbringenden Nachweis/e zu dem Eingungskriterium ist dem Dokument "Anlage_zum_Vertrag_Anlage 5 Eignungskriterien_020425.pdf" zu entnehmen.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erfahrung/Qualifikation Schlüsselpersonal
Beschreibung: Details folgen in
Angebotsaufforderung, auch zur Gewichtung der Zuschlagskriterien gemäß
Bewertungsformel - hier angegebene Werte sind nur zur groben
Orientierung (Platzhalterwerte)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=776484
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=776484
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/07/202513:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Maßgeblich für die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen sind die für das Vergabeverfahren geltenden Rechtsnormen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum der Angebotsöffnung: 14/07/202513:00
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB Einleitung, Antrag
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
§ 134 GWB Informations- und Wartepflicht
https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html
§ 135 Unwirksamkeit
https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Marinearsenal DO Wilhelmshaven
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Marinearsenal DO Wilhelmshaven
Organisationen
8.1 ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Marinearsenal DO Wilhelmshaven
Identifikationsnummer: t:+494421492142
Postanschrift: Postfach 2752
Ort: Wilhelmshaven
Postleitzahl: 26379
NUTS-3-Code: Wilhelmshaven, Kreisfreie Stadt(DE945)
Land: Deutschland
Kontaktstelle: MArs AF 411
E-Mail: MArs411@bundeswehr.org
Telefon: +494421492142
Internet-Adresse: http://www.evergabe-online.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Angebote entgegennimmt
8.1 ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt
Identifikationsnummer: t:022894990
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3e232340-a0a1-4955-8afb-31fdcd9eafb7- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/05/202509:11
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung


118a6b93-ce82-42de-a0e4-2776a2c30a78