1 Beschaffer
1.1 BeschafferOffizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Straßen- und VerkehrswesenArt des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlere und untere Bundesbehörde, die den niedrigen Schwellenwert anwenden gem. § 106 Abs. 2 Nr. 1 GWBHaupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2 Verfahren
2.1 VerfahrenTitel: FE 15.0732/2025/ERB - Fortschreibung des Verfahrens zur Auswahl von Straßenquerschnitten in TunnelnBeschreibung: Aufgrund nicht mehr aktueller Berechnungsansätze, geänderter Regelwerksvorgaben sowie der Notwendigkeit einer verstärkten Einbeziehung von Nachhaltigkeits- und Verfügbarkeitsaspekten ist eine Überprüfung bisheriger Festlegungen für die Auswahl von Straßenquerschnitten in Tunneln erforderlich.
Neben der Beachtung des für den Tunnel vorgesehenen Regelbetriebes sind im Hinblick auf eine angestrebte hohe Verfügbarkeit des Bauwerks auch temporäre Zustände zu berücksichtigen. Hierzu zählen neben unvorhergesehenen Ereignissen wie Unfälle, Brände und Pannen auch die regelmäßige Wartung und weitere betriebliche Maßnahmen wie Reinigung und Pflege sowie die Einrichtung von Arbeitsstellen längerer Dauer. Auch die im Lebenszyklus regelmäße Sanierung des Bauwerkes und seiner technischen Ausstattung ist zu berücksichtigen. Weiter zu berücksichtigende Aspekte sind die Bedeutung des Tunnels und seine Lage im Netz. Ziel dieses Forschungsprojektes ist es, die Straßenquerschnitte für Tunnel zu überprüfen und das bestehende eigenständige Verfahren zur Querschnittsauswahl entweder zu überarbeiten und weiter zu entwickeln oder durch ein neuentwickeltes ggf. multikriterielles Verfahren zu ersetzen. Unabhängig vom Verfahrensansatz ist der erforderliche Straßenquerschnitt im Tunnel, dessen Bestandteile und Abmessungen anhand aktualisierter Kriterien nachvollziehbar zu ermitteln. Bei der Querschnittsbestimmung sollen objektspezifische Besonderheiten des jeweiligen Bauwerks und im bisherigen Verfahren unberücksichtigt gebliebene Nachhaltigkeits- und Verfügbarkeitsaspekte aufgenommen werden. Übergeordnetes Ziel dieses Projekts soll die Fortschreibung eines bestehenden oder die Aufstellung eines neuen Verfahrens sowie eine Fortschreibung der bestehenden Regelwerke sein.Kennung des Verfahrens: a6bbfd11-8693-42d2-b6d8-aa561e5ba096Interne Kennung: Z2sä - FE 15.0732/2025/ERBVerfahrensart: Offenes VerfahrenBeschleunigtes Verfahren: neinZentrale Elemente des Verfahrens: Es gelten die für das Verfahren veröffentlichten Teilnahmebedingungen (Nr. 3 der Vergabe- und Vertragsunterlagen).
2.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 73000000Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
2.1.2 ErfüllungsortOrt: Bergisch GladbachPostleitzahl: 51427NUTS-3-Code: Rheinisch-Bergischer Kreis(DEA2B)Land: Deutschland
2.1.3 WertGeschätzter Wert ohne MwSt.: 210,084.03Euro
2.1.4 Allgemeine InformationenZusätzliche Informationen: Die Ausschreibung erfolgt unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der Haushaltsmittel. Ein Zuschlag kann erst nach Verabschiedung des Haushalts 2025 erfolgen.Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EUvgv-
2.1.6 AusschlussgründeQuellen der Ausschlussgründe: BekanntmachungRein nationale Ausschlussgründe: Es gelten die in § 123 GWB und § 124 GWB genannten Ausschlussgründe. Nichtvorliegen der genannten Ausschlussgründe sind nachzuweisen durch Eigenerklärung, siehe Vergabeunterlage Nr. 4 (vgl. Teilnahmebedingungen Nr. 4.4).
5 Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000Titel: FE 15.0732/2025/ERB - Fortschreibung des Verfahrens zur Auswahl von Straßenquerschnitten in TunnelnBeschreibung: Aufgrund nicht mehr aktueller Berechnungsansätze, geänderter Regelwerksvorgaben sowie der Notwendigkeit einer verstärkten Einbeziehung von Nachhaltigkeits- und Verfügbarkeitsaspekten ist eine Überprüfung bisheriger Festlegungen für die Auswahl von Straßenquerschnitten in Tunneln erforderlich.
Neben der Beachtung des für den Tunnel vorgesehenen Regelbetriebes sind im Hinblick auf eine angestrebte hohe Verfügbarkeit des Bauwerks auch temporäre Zustände zu berücksichtigen. Hierzu zählen neben unvorhergesehenen Ereignissen wie Unfälle, Brände und Pannen auch die regelmäßige Wartung und weitere betriebliche Maßnahmen wie Reinigung und Pflege sowie die Einrichtung von Arbeitsstellen längerer Dauer. Auch die im Lebenszyklus regelmäße Sanierung des Bauwerkes und seiner technischen Ausstattung ist zu berücksichtigen. Weiter zu berücksichtigende Aspekte sind die Bedeutung des Tunnels und seine Lage im Netz. Ziel dieses Forschungsprojektes ist es, die Straßenquerschnitte für Tunnel zu überprüfen und das bestehende eigenständige Verfahren zur Querschnittsauswahl entweder zu überarbeiten und weiter zu entwickeln oder durch ein neuentwickeltes ggf. multikriterielles Verfahren zu ersetzen. Unabhängig vom Verfahrensansatz ist der erforderliche Straßenquerschnitt im Tunnel, dessen Bestandteile und Abmessungen anhand aktualisierter Kriterien nachvollziehbar zu ermitteln. Bei der Querschnittsbestimmung sollen objektspezifische Besonderheiten des jeweiligen Bauwerks und im bisherigen Verfahren unberücksichtigt gebliebene Nachhaltigkeits- und Verfügbarkeitsaspekte aufgenommen werden. Übergeordnetes Ziel dieses Projekts soll die Fortschreibung eines bestehenden oder die Aufstellung eines neuen Verfahrens sowie eine Fortschreibung der bestehenden Regelwerke sein.Interne Kennung: Z2sä - FE 15.0732/2025/ERB
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 73000000Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
5.1.2 ErfüllungsortOrt: Bergisch GladbachPostleitzahl: 51427NUTS-3-Code: Rheinisch-Bergischer Kreis(DEA2B)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:
5.1.3 Geschätzte DauerSonstige Angaben zur Dauer: Unbekannt
5.1.5 WertGeschätzter Wert ohne MwSt.: 210,084.03Euro
5.1.6 Allgemeine InformationenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziertDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 EignungskriterienQuellen der Auswahlkriterien: BekanntmachungKriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle AnforderungenBeschreibung: . - Eine aktuelle Bankerklärung (nicht älter als drei Monate nach Ausstellungsdatum), Körperschaften des öffentlichen Rechts können die finanzielle Leistungsfähigkeit durch eine Eigenerklärung nachweisen.
und
- ein aktueller Nachweis über eine bestehende Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Vermögens- und Sachschäden, die über die Gesamtlaufzeit des Forschungsvorhabens Gültigkeit besitzt oder eine Eigenerklärung, in der der Bieter bestätigt, dass er sich im Fall der Zuschlagserteilung dazu verpflichtet, eine Berufs- bzw. Betriebshaft-pflichtversicherung im o. g. Sinne abzuschließen und den entsprechenden Nachweis vorzulegen. Körperschaften des öffentlichen Rechts können den Rechtsstatus durch eine Eigenerklärung nachweisen.
Die aufgeführten Anforderungen sind Mindestanforderungen.Kriterium: Referenzen zu bestimmten DienstleistungenBeschreibung: Erfahrung und Kenntnisse in der Durchführung von Untersuchungen im ingenieurwissenschaftlichen Bereich nachzuweisen durch mindestens 1 abgeschlossenes Referenzprojekt aus den letzten 3 Jahren. - Einzutragen in die Referenzliste Nr. 1.
Die aufgeführten Anforderungen sind Mindestanforderungen.Kriterium: Referenzen zu bestimmten DienstleistungenBeschreibung: Kenntnisse oder Erfahrungen mit deutschen Regelwerken für den Bundesfernstraßenbereich durch Anwendung in der Praxis oder im Rahmen von wissenschaftlichen Untersuchungen nachzuweisen durch mindestens 1 abgeschlossenes Referenzprojekt aus den letzten 3 Jahren. - Einzutragen in die Referenzliste Nr. 2.
Die aufgeführten Anforderungen sind Mindestanforderungen.Kriterium: Referenzen zu bestimmten DienstleistungenBeschreibung: Erfahrung und Kenntnisse in der Durchführung von Untersuchungen in Bezug auf die bauliche und betriebstechnische Ausstattung von Straßentunneln nachzuweisen durch mindestens 1 abgeschlossenes Referenzprojekt aus den letzten 3 Jahren. - Einzutragen in die Referenzliste Nr. 3.
Die aufgeführten Anforderungen sind Mindestanforderungen.
5.1.10 ZuschlagskriterienKriterium:Art: QualitätBezeichnung: QualitätBeschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Zuschlagskriterien, Zuschlagsbedingungen, Bewertungs- und Auswahlmethode: siehe Teilnahmebedingungen, Nr. 8.Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50Kriterium:Art: PreisBezeichnung: PreisBeschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Zuschlagskriterien, Zuschlagsbedingungen, Bewertungs- und Auswahlmethode: siehe Teilnahmebedingungen, Nr. 8.Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11 AuftragsunterlagenVerbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DeutschInternetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=774848
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeBedingungen für die Einreichung:Elektronische Einreichung: ErforderlichAdresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=774848Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: Nicht zulässigNebenangebote: Nicht zulässigDie Bieter können mehrere Angebote einreichen: ZulässigFrist für den Eingang der Angebote: 15/07/202506:00Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 13WocheInformationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen: siehe § 56 VgVInformationen über die öffentliche Angebotsöffnung:Datum der Angebotsöffnung: 15/07/202509:00Zusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich.Auftragsbedingungen:Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: NeinElektronische Rechnungsstellung: ErforderlichAufträge werden elektronisch erteilt: jaZahlungen werden elektronisch geleistet: jaInformationen über die Überprüfungsfristen: Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten folgende Fristen: - Einlegung einer Rüge als Voraussetzung für den Nachprüfungsantrag, § 160 Abs. 3 S.1 Nr.1 GWB: Innerhalb von 10 Kalendertagen nach Erkennen des Vergabeverstoßes. - Einlegung eines Nachprüfungsantrages, § 160 Abs. 3 S.1 Nr.4 GWB: Spätestens 15 Tage nach Zurückweisung der Rüge durch den öffentlichen Auftraggeber. - Feststellung der Unwirksamkeit einer Zuschlagserteilung: Innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bewerber/Bieter durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung.
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:Keine RahmenvereinbarungInformationen über das dynamische Beschaffungssystem:Kein dynamisches BeschaffungssystemElektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungÜberprüfungsstelle: BundeskartellamtOrganisation, die Angebote entgegennimmt: Bundesanstalt für Straßen- und VerkehrswesenOrganisation, die Angebote bearbeitet: Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen
8 Organisationen
8.1 ORG-0000Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Straßen- und VerkehrswesenIdentifikationsnummer: 0204:991-00122FUE-48Postanschrift: Brüderstraße 53Ort: Bergisch GladbachPostleitzahl: 51427NUTS-3-Code: Rheinisch-Bergischer Kreis(DEA2B)Land: DeutschlandKontaktstelle: Referat Z2, Externe ForschungsvergabeE-Mail: forschungsvergabe@bast.deTelefon: 000Internet-Adresse: https://www.bast.deRollen dieser Organisation:BeschafferOrganisation, die Angebote entgegennimmtOrganisation, die Angebote bearbeitet
8.1 ORG-0001Offizielle Bezeichnung: BundeskartellamtIdentifikationsnummer: t:022894990Abteilung: Vergabekammer des BundesPostanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16Ort: BonnPostleitzahl: 53113NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandE-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.deTelefon: +49 228 9499 0Fax: +49 228 9499163Internet-Adresse: https://bundeskartellamt.bund.deRollen dieser Organisation:Überprüfungsstelle
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur BekanntmachungKennung/Fassung der Bekanntmachung: 2263c874-e46f-4fbf-8565-9dee3337a37c- 01Formulartyp: WettbewerbArt der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – StandardregelungDatum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/05/202500:00Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung