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SDL Hannover (4 Lose: BS-SZ-WF, GS-Seesen-B.Harzb-Clausth-Zellerf, GÖ, HE-WOB-GF)

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19.05.2025 (letzte Änderung am 27.06.2025)

07.07.2025 14:00

13-25-00124

Bundesagentur für Arbeit

27.06.2025 10:00

Meine e-Vergabe


Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Art des öffentlichen Auftraggebers: Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Bundesebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: SDL Hannover (4 Lose: BS-SZ-WF, GS-Seesen-B.Harzb-Clausth-Zellerf, GÖ, HE-WOB-GF)
Beschreibung: Sicherheitsdienst
Kennung des Verfahrens: 7089d618-032b-4318-a544-a878d1602dd4
Interne Kennung: 13-25-00124
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Entfällt.
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 79710000Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
2.1.2 Erfüllungsort
Ort: RIM Hannover
Postleitzahl: 30159
NUTS-3-Code: Region Hannover(DE929)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Zudem sind folgende Unterlagen einzureichen:
- Erklärung bezüglich Art. 5 k der Verordnung (EU) Nr. 2022/576
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4
2.1.6 Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Schwere Verfehlung: Vordrucke D.7 und D.8 (Erklärung zwingende und fakultative
Ausschlussgründe): Eigenerklärungen des Bieters/des
bevollmächtigten Mitglieds der Bietergemeinschaft (BG) zum
Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124
GWB im Zusammenhang mit einer strafrechtlichen
Verurteilung, Zahlung von Steuern oder
Sozialversicherungsbeiträgen,
sozial- und arbeitsrechtlichen Verpflichtungen, Insolvenz,
anderen schweren beruflichen Verfehlungen,
wettbewerbsverzerrenden Verhaltensweisen, Interessenkonflikt
aus Beratungstätigkeiten, Auskünften und Informationen. Bei
Bildung von Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaften ist
hinsichtlich des Nichtvorliegens von zwingenden bzw.
fakultativen Ausschlussgründen (§§ 123, 124 GWB) auf alle
Teilnehmer der Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft
abzustellen. Bei Bildung von Bewerber- bzw.
Bietergemeinschaften müssen die Erklärungen für alle
Teilnehmer der Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft abgegeben
werden. Sollte bei einem Teilnehmer oder mehreren
Teilnehmern der Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft ein
einschlägiger Ausschlusstatbestand vorliegen, ist dessen
Name bzw. sind deren Namen auf der gesondert
beizufügenden
Anlage zu vermerken und zu erläutern, warum dennoch eine
Teilnahme an dem gegenständlichen Vergabeverfahren
möglich sein soll. Vordruck D.6 (Erklärung Eignungsleihe) und
Vordruck D.2 (Erklärung Unterauftrag): Angabe der Teile des
Auftrags mit Absicht der Unterbeauftragung/Eignungsleihe und
Benennung der bereits feststehenden Unterauftragnehmer. Bestätigung,
dass im Hinblick auf die angegebenen Unternehmen keine
Ausschlusstatbestände im Sinne der in den Vordrucken D.7
und D.8 angegebenen Tatbestände vorliegen bzw. dass die
Vergabestelle entsprechend informiert wird, wenn derartige
Ausschlussgründe vorliegen und die entsprechenden
Nachweise (z.B. Verpflichtungserklärungen) beigefügt sind
oder spätestens nach entsprechender Aufforderung vor
Zuschlagserteilung eingereicht werden.
Vordruck D.0 (Angebotsschreiben): Bei Aufträgen ab einer
Höhe von 30.000 € ohne Mwst. fordert die Vergabestelle für
den Bieter/jedes Mitglied einer BG, der/die den Zuschlag
erhalten soll, vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem
Wettbewerbsregister nach § 6 des
Wettbewerbsregistergesetzes (WRegG) an. Dafür sind mit dem
Vordruck D.0 die benötigten Angaben zu übermitteln.
Vordruck Eigenerklärung Russland (Erklärung bzgl. Art. 5k der
Verordnung (EU) Nr. 2022/576): Es ist gemäß Artikel 5k der
Verordnung (EU) 2022/576 verboten, öffentliche Aufträge oder
Konzessionen an folgende Personen, Organisationen oder
Einrichtungen zu vergeben bzw. Verträge mit solchen
Personen, Organisationen oder Einrichtungen weiterhin zu
erfüllen: a) russische Staatsangehörige oder in Russland
niedergelassene natürliche oder juristische Personen,
Organisationen oder Einrichtungen, b) juristische Personen,
Organisationen oder Einrichtungen, deren Anteile zu über
50 % unmittelbar oder mittelbar von einer der unter
Buchstabe a genannten Organisationen gehalten werden, oder
c) natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder
Einrichtungen, die im Namen oder auf Anweisung einer der unter Buchstabe a
oder b genannten Organisationen handeln, auch solche, auf
die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt,
Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Sinne
Der Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe in
Anspruch genommen werden.
Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0001
Titel: Braunschweig, Salzgitter, Wolfenbüttel
Beschreibung: Ziel der Ausschreibung ist der Abschluss eines Vertrages über
Sicherheitsdienstleistungen für die vom RIM Hannover betreuten Dienststellen.
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 79710000Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es wird eine Kündigungsmöglichkeit zur Hälfte der Laufzeit nach 3 Jahren zum 31.12.2028 mit einer Frist von 8 Monaten vereinbart.
5.1.2 Erfüllungsort
Ort: AA Braunschweig-Goslar
Postleitzahl: 38118
NUTS-3-Code: Braunschweig, Kreisfreie Stadt(DE911)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.2 Erfüllungsort
Ort: AA BS-GS; Gst. Salzgitter / JC Salzgitter
Postleitzahl: 38226
NUTS-3-Code: Salzgitter, Kreisfreie Stadt(DE912)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.2 Erfüllungsort
Ort: JC Wolfenbüttel
Postleitzahl: 38304
NUTS-3-Code: Wolfenbüttel(DE91B)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 72Monat
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Vorhandensein ausreichender Berufserfahrung;
nachgewiesen durch Vorlage einer geeigneten Referenz in
Form einer Erklärung zur technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit (Fragebogen zur Eignungsprüfung) und
Eigenerklärung und Nachweis mittels Referenz (Vordruck D.9 Lose 1,3,4)).
Zum Nachweis der Eignung des Bieters bzw. der
Bietergemeinschaft wird in diesem Vergabeverfahren eine
Referenz über vergleichbare Leistungen benötigt, die innerhalb
der letzten drei Jahre vor dem Tag der Angebotsaufforderung
erbracht wurde.
Die im Rahmen dieses Vergabeverfahrens geforderte
"Vergleichbarkeit" der Leistung bezieht sich auf folgende
Kriterien:

- Leistungsart /-gegenstand:
Separatwachdienst und Schließdienst (Lose 1,3,4)

- Leistungszeitraum /-dauer: durchgehend für mind. 24 Monate
Nachfolgend aufgeführte Tätigkeiten müssen Bestandteil der
Referenz sein:

Aktives Eingreifen in /zur Abwehr von Gefahrensituationen
Teilnahme an Gesprächen auf Anforderung
Durchführung permanenter Kontrollgänge
Durchsetzung der Hausordnung
Kontrollgang mit Auf/Zusperren Außentüren
Kontrolle Verschluss Fenster
Äußere Sichtkontrolle


Eigenerklärung und Nachweis mittels Referenz (Vordruck D.9 Los 2).
Zum Nachweis der Eignung des Bieters bzw. der
Bietergemeinschaft wird in diesem Vergabeverfahren eine
Referenz über vergleichbare Leistungen benötigt, die innerhalb
der letzten drei Jahre vor dem Tag der Angebotsaufforderung
erbracht wurde.
Die im Rahmen dieses Vergabeverfahrens geforderte
"Vergleichbarkeit" der Leistung bezieht sich auf folgende
Kriterien:
- Leistungsart /-gegenstand: Separatwachdienst (nur Los 2)

- Leistungszeitraum /-dauer: durchgehend für mind. 24 Monate
Nachfolgend aufgeführte Tätigkeiten müssen Bestandteil der
Referenz sein:

Aktives Eingreifen in /zur Abwehr von Gefahrensituationen
Teilnahme an Gesprächen auf Anforderung
Durchführung permanenter Kontrollgänge
Durchsetzung der Hausordnung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Besitz einer gültigen Gewerbeerlaubnis für die Ausübung eines
Bewachungsgewerbes nach § 34 a Gewerbeordnung (GewO).
(Fragebogen zur Eignungsprüfung)
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Vorhandensein einer gültigen DIN-Zertifizierung DIN 77200 für
stationäre Sicherheitsdienstleistungen; nachgewiesen durch
Eigenerklärung und Nachweis zur technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit (Fragebogen zur Eignungsprüfung).
Mindestanforderung: Gültige DIN-Zertifizierung DIN 77200 für
stationäre Sicherheitsdienstleistungen.
Als gültig werden nur Zertifikate von Organisationen anerkannt,
welche durch eine über die offizielle Europäische
Akkreditierungsstelle (https://european-accreditation.org/),
- beispielsweise die Deutsche Akkreditierungsstelle (https://
www.dakks.de/de/akkreditierte-stellen-suchergebnis.html) -
entsprechend akkreditiert wurde.
Das Zertifikat 77200 ist dem Angebot beizufügen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Abschluss einer angemessenen, ausreichenden
Berufshaftpflicht; nachgewiesen durch Erklärung zur
wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit (Fragebogen
zur Eignungsprüfung).
Mindeststandard: Erklärung, dass Sie über eine ausreichende
Berufshaftpflichtversicherung verfügen bzw. diese nach
Zuschlagserteilung umgehend abschließen werden (sofern
eine
entsprechende Versicherung aktuell noch nicht vorhanden ist).
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=773545
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: http://www.evergabe-online.de
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=773545
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/07/202514:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: C.1: Erklärung zur Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0002
Titel: Goslar, Seesen Bad Harzburg, Clausthal-Zellerfeld
Beschreibung: Ziel der Ausschreibung ist der Abschluss eines Vertrages über
Sicherheitsdienstleistungen für die vom RIM Hannover betreuten Dienststellen.
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 79710000Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es wird eine Kündigungsmöglichkeit zur Hälfte der Laufzeit nach 3 Jahren zum 31.12.2028 mit einer Frist von 8 Monaten vereinbart.
5.1.2 Erfüllungsort
Ort: JC Goslar
Postleitzahl: 38642
NUTS-3-Code: Goslar(DE916)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.2 Erfüllungsort
Ort: JC Seesen
Postleitzahl: 38723
NUTS-3-Code: Goslar(DE916)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.2 Erfüllungsort
Ort: JC Bad Harzburg
Postleitzahl: 38667
NUTS-3-Code: Goslar(DE916)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.2 Erfüllungsort
Ort: JC Clausthal-Zellerfeld
Postleitzahl: 38678
NUTS-3-Code: Goslar(DE916)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 72Monat
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Vorhandensein ausreichender Berufserfahrung;
nachgewiesen durch Vorlage einer geeigneten Referenz in
Form einer Erklärung zur technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit (Fragebogen zur Eignungsprüfung) und
Eigenerklärung und Nachweis mittels Referenz (Vordruck D.9 Lose 1,3,4)).
Zum Nachweis der Eignung des Bieters bzw. der
Bietergemeinschaft wird in diesem Vergabeverfahren eine
Referenz über vergleichbare Leistungen benötigt, die innerhalb
der letzten drei Jahre vor dem Tag der Angebotsaufforderung
erbracht wurde.
Die im Rahmen dieses Vergabeverfahrens geforderte
"Vergleichbarkeit" der Leistung bezieht sich auf folgende
Kriterien:

- Leistungsart /-gegenstand:
Separatwachdienst und Schließdienst (Lose 1,3,4)

- Leistungszeitraum /-dauer: durchgehend für mind. 24 Monate
Nachfolgend aufgeführte Tätigkeiten müssen Bestandteil der
Referenz sein:

Aktives Eingreifen in /zur Abwehr von Gefahrensituationen
Teilnahme an Gesprächen auf Anforderung
Durchführung permanenter Kontrollgänge
Durchsetzung der Hausordnung
Kontrollgang mit Auf/Zusperren Außentüren
Kontrolle Verschluss Fenster
Äußere Sichtkontrolle


Eigenerklärung und Nachweis mittels Referenz (Vordruck D.9 Los 2).
Zum Nachweis der Eignung des Bieters bzw. der
Bietergemeinschaft wird in diesem Vergabeverfahren eine
Referenz über vergleichbare Leistungen benötigt, die innerhalb
der letzten drei Jahre vor dem Tag der Angebotsaufforderung
erbracht wurde.
Die im Rahmen dieses Vergabeverfahrens geforderte
"Vergleichbarkeit" der Leistung bezieht sich auf folgende
Kriterien:
- Leistungsart /-gegenstand: Separatwachdienst (nur Los 2)

- Leistungszeitraum /-dauer: durchgehend für mind. 24 Monate
Nachfolgend aufgeführte Tätigkeiten müssen Bestandteil der
Referenz sein:

Aktives Eingreifen in /zur Abwehr von Gefahrensituationen
Teilnahme an Gesprächen auf Anforderung
Durchführung permanenter Kontrollgänge
Durchsetzung der Hausordnung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Besitz einer gültigen Gewerbeerlaubnis für die Ausübung eines
Bewachungsgewerbes nach § 34 a Gewerbeordnung (GewO).
(Fragebogen zur Eignungsprüfung)
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Vorhandensein einer gültigen DIN-Zertifizierung DIN 77200 für
stationäre Sicherheitsdienstleistungen; nachgewiesen durch
Eigenerklärung und Nachweis zur technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit (Fragebogen zur Eignungsprüfung).
Mindestanforderung: Gültige DIN-Zertifizierung DIN 77200 für
stationäre Sicherheitsdienstleistungen.
Als gültig werden nur Zertifikate von Organisationen anerkannt,
welche durch eine über die offizielle Europäische
Akkreditierungsstelle (https://european-accreditation.org/),
- beispielsweise die Deutsche Akkreditierungsstelle (https://
www.dakks.de/de/akkreditierte-stellen-suchergebnis.html) -
entsprechend akkreditiert wurde.
Das Zertifikat 77200 ist dem Angebot beizufügen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Abschluss einer angemessenen, ausreichenden
Berufshaftpflicht; nachgewiesen durch Erklärung zur
wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit (Fragebogen
zur Eignungsprüfung).
Mindeststandard: Erklärung, dass Sie über eine ausreichende
Berufshaftpflichtversicherung verfügen bzw. diese nach
Zuschlagserteilung umgehend abschließen werden (sofern
eine
entsprechende Versicherung aktuell noch nicht vorhanden ist).
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=773545
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: http://www.evergabe-online.de
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=773545
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/07/202514:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: C.1: Erklärung zur Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0003
Titel: Göttingen
Beschreibung: Ziel der Ausschreibung ist der Abschluss eines Vertrages über
Sicherheitsdienstleistungen für die vom RIM Hannover betreuten Dienststellen.
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 79710000Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es wird eine Kündigungsmöglichkeit zur Hälfte der Laufzeit nach 3 Jahren zum 31.12.2028 mit einer Frist von 8 Monaten vereinbart.
5.1.2 Erfüllungsort
Ort: AA Göttingen
Postleitzahl: 37081
NUTS-3-Code: Göttingen(DE91C)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 72Monat
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Vorhandensein ausreichender Berufserfahrung;
nachgewiesen durch Vorlage einer geeigneten Referenz in
Form einer Erklärung zur technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit (Fragebogen zur Eignungsprüfung) und
Eigenerklärung und Nachweis mittels Referenz (Vordruck D.9 Lose 1,3,4)).
Zum Nachweis der Eignung des Bieters bzw. der
Bietergemeinschaft wird in diesem Vergabeverfahren eine
Referenz über vergleichbare Leistungen benötigt, die innerhalb
der letzten drei Jahre vor dem Tag der Angebotsaufforderung
erbracht wurde.
Die im Rahmen dieses Vergabeverfahrens geforderte
"Vergleichbarkeit" der Leistung bezieht sich auf folgende
Kriterien:

- Leistungsart /-gegenstand:
Separatwachdienst und Schließdienst (Lose 1,3,4)

- Leistungszeitraum /-dauer: durchgehend für mind. 24 Monate
Nachfolgend aufgeführte Tätigkeiten müssen Bestandteil der
Referenz sein:

Aktives Eingreifen in /zur Abwehr von Gefahrensituationen
Teilnahme an Gesprächen auf Anforderung
Durchführung permanenter Kontrollgänge
Durchsetzung der Hausordnung
Kontrollgang mit Auf/Zusperren Außentüren
Kontrolle Verschluss Fenster
Äußere Sichtkontrolle


Eigenerklärung und Nachweis mittels Referenz (Vordruck D.9 Los 2).
Zum Nachweis der Eignung des Bieters bzw. der
Bietergemeinschaft wird in diesem Vergabeverfahren eine
Referenz über vergleichbare Leistungen benötigt, die innerhalb
der letzten drei Jahre vor dem Tag der Angebotsaufforderung
erbracht wurde.
Die im Rahmen dieses Vergabeverfahrens geforderte
"Vergleichbarkeit" der Leistung bezieht sich auf folgende
Kriterien:
- Leistungsart /-gegenstand: Separatwachdienst (nur Los 2)

- Leistungszeitraum /-dauer: durchgehend für mind. 24 Monate
Nachfolgend aufgeführte Tätigkeiten müssen Bestandteil der
Referenz sein:

Aktives Eingreifen in /zur Abwehr von Gefahrensituationen
Teilnahme an Gesprächen auf Anforderung
Durchführung permanenter Kontrollgänge
Durchsetzung der Hausordnung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Besitz einer gültigen Gewerbeerlaubnis für die Ausübung eines
Bewachungsgewerbes nach § 34 a Gewerbeordnung (GewO).
(Fragebogen zur Eignungsprüfung)
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Vorhandensein einer gültigen DIN-Zertifizierung DIN 77200 für
stationäre Sicherheitsdienstleistungen; nachgewiesen durch
Eigenerklärung und Nachweis zur technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit (Fragebogen zur Eignungsprüfung).
Mindestanforderung: Gültige DIN-Zertifizierung DIN 77200 für
stationäre Sicherheitsdienstleistungen.
Als gültig werden nur Zertifikate von Organisationen anerkannt,
welche durch eine über die offizielle Europäische
Akkreditierungsstelle (https://european-accreditation.org/),
- beispielsweise die Deutsche Akkreditierungsstelle (https://
www.dakks.de/de/akkreditierte-stellen-suchergebnis.html) -
entsprechend akkreditiert wurde.
Das Zertifikat 77200 ist dem Angebot beizufügen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Abschluss einer angemessenen, ausreichenden
Berufshaftpflicht; nachgewiesen durch Erklärung zur
wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit (Fragebogen
zur Eignungsprüfung).
Mindeststandard: Erklärung, dass Sie über eine ausreichende
Berufshaftpflichtversicherung verfügen bzw. diese nach
Zuschlagserteilung umgehend abschließen werden (sofern
eine
entsprechende Versicherung aktuell noch nicht vorhanden ist).
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=773545
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: http://www.evergabe-online.de
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=773545
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/07/202514:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: C.1: Erklärung zur Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0004
Titel: Helmstedt, Wolfsburg, Gifhorn
Beschreibung: Ziel der Ausschreibung ist der Abschluss eines Vertrages über
Sicherheitsdienstleistungen für die vom RIM Hannover betreuten Dienststellen.
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: LOT-0004
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 79710000Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es wird eine Kündigungsmöglichkeit zur Hälfte der Laufzeit nach 3 Jahren zum 31.12.2028 mit einer Frist von 8 Monaten vereinbart.
5.1.2 Erfüllungsort
Ort: AA Helmstedt, JC Helmstedt
Postleitzahl: 38350
NUTS-3-Code: Helmstedt(DE917)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.2 Erfüllungsort
Ort: AA Helmstedt / Gst: Wolfsburg, JC Wolfsburg
Postleitzahl: 38440
NUTS-3-Code: Wolfsburg, Kreisfreie Stadt(DE913)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.2 Erfüllungsort
Ort: AA Helmstedt, Gst. Gifhorn, JC Gifhorn
Postleitzahl: 38518
NUTS-3-Code: Gifhorn(DE914)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2031
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Vorhandensein ausreichender Berufserfahrung;
nachgewiesen durch Vorlage einer geeigneten Referenz in
Form einer Erklärung zur technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit (Fragebogen zur Eignungsprüfung) und
Eigenerklärung und Nachweis mittels Referenz (Vordruck D.9 Lose 1,3,4)).
Zum Nachweis der Eignung des Bieters bzw. der
Bietergemeinschaft wird in diesem Vergabeverfahren eine
Referenz über vergleichbare Leistungen benötigt, die innerhalb
der letzten drei Jahre vor dem Tag der Angebotsaufforderung
erbracht wurde.
Die im Rahmen dieses Vergabeverfahrens geforderte
"Vergleichbarkeit" der Leistung bezieht sich auf folgende
Kriterien:

- Leistungsart /-gegenstand:
Separatwachdienst und Schließdienst (Lose 1,3,4)

- Leistungszeitraum /-dauer: durchgehend für mind. 24 Monate
Nachfolgend aufgeführte Tätigkeiten müssen Bestandteil der
Referenz sein:

Aktives Eingreifen in /zur Abwehr von Gefahrensituationen
Teilnahme an Gesprächen auf Anforderung
Durchführung permanenter Kontrollgänge
Durchsetzung der Hausordnung
Kontrollgang mit Auf/Zusperren Außentüren
Kontrolle Verschluss Fenster
Äußere Sichtkontrolle


Eigenerklärung und Nachweis mittels Referenz (Vordruck D.9 Los 2).
Zum Nachweis der Eignung des Bieters bzw. der
Bietergemeinschaft wird in diesem Vergabeverfahren eine
Referenz über vergleichbare Leistungen benötigt, die innerhalb
der letzten drei Jahre vor dem Tag der Angebotsaufforderung
erbracht wurde.
Die im Rahmen dieses Vergabeverfahrens geforderte
"Vergleichbarkeit" der Leistung bezieht sich auf folgende
Kriterien:
- Leistungsart /-gegenstand: Separatwachdienst (nur Los 2)

- Leistungszeitraum /-dauer: durchgehend für mind. 24 Monate
Nachfolgend aufgeführte Tätigkeiten müssen Bestandteil der
Referenz sein:

Aktives Eingreifen in /zur Abwehr von Gefahrensituationen
Teilnahme an Gesprächen auf Anforderung
Durchführung permanenter Kontrollgänge
Durchsetzung der Hausordnung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Besitz einer gültigen Gewerbeerlaubnis für die Ausübung eines
Bewachungsgewerbes nach § 34 a Gewerbeordnung (GewO).
(Fragebogen zur Eignungsprüfung)
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Vorhandensein einer gültigen DIN-Zertifizierung DIN 77200 für
stationäre Sicherheitsdienstleistungen; nachgewiesen durch
Eigenerklärung und Nachweis zur technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit (Fragebogen zur Eignungsprüfung).
Mindestanforderung: Gültige DIN-Zertifizierung DIN 77200 für
stationäre Sicherheitsdienstleistungen.
Als gültig werden nur Zertifikate von Organisationen anerkannt,
welche durch eine über die offizielle Europäische
Akkreditierungsstelle (https://european-accreditation.org/),
- beispielsweise die Deutsche Akkreditierungsstelle (https://
www.dakks.de/de/akkreditierte-stellen-suchergebnis.html) -
entsprechend akkreditiert wurde.
Das Zertifikat 77200 ist dem Angebot beizufügen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Abschluss einer angemessenen, ausreichenden
Berufshaftpflicht; nachgewiesen durch Erklärung zur
wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit (Fragebogen
zur Eignungsprüfung).
Mindeststandard: Erklärung, dass Sie über eine ausreichende
Berufshaftpflichtversicherung verfügen bzw. diese nach
Zuschlagserteilung umgehend abschließen werden (sofern
eine
entsprechende Versicherung aktuell noch nicht vorhanden ist).
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=773545
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: http://www.evergabe-online.de
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=773545
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/07/202514:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: C.1: Erklärung zur Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisationen
8.1 ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Identifikationsnummer: DE811458858
Postanschrift: Regensburger Str. 104
Ort: Nürnberg
Postleitzahl: 90478
NUTS-3-Code: Nürnberg, Kreisfreie Stadt(DE254)
Land: Deutschland
E-Mail: Service-Haus.Einkauf-Infrastruktur@arbeitsagentur.de
Telefon: +49 911-177-3218
Fax: +49 911-179-908051
Internet-Adresse: http://www.arbeitsagentur.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Angebote entgegennimmt
8.1 ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Identifikationsnummer: ---
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.Bund.de
Telefon: +49 228 9499-0
Fax: +49 228-9499-163
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
10 Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: c9c4263e-6b6c-4776-9c68-a325c33d2c24-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: Neue Angebots- und Bindefrist
10.1 Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
10.1 Änderung
Abschnittskennung: LOT-0002
10.1 Änderung
Abschnittskennung: LOT-0003
10.1 Änderung
Abschnittskennung: LOT-0004
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c9c10f10-b48b-4838-b601-0651f87aa252- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftragsbekanntmachung – Sonderregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/06/202511:54
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung


Berichtigungen

Untenstehend werden alle Berichtigungen des Verfahrens als F14 zum Download angeboten. Die Sortierung erfolgt absteigend.

24.06.2025


24.06.2025




16.06.2025


16.06.2025




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