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Ausschreibungsdetails

Abbrucharbeiten-,Rückbau- und Schadstoffsanierungsarbeiten nach DIN 18 459, 18 448 - 443/2025

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28.04.2025

20.05.2025 11:00

443/2025

Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

28.04.2025 10:32

Meine e-Vergabe


Auftragsbekanntmachung

Öffentliche Ausschreibung nach VOB/A

Formular 121 - VHB-Bund - Ausgabe 2019

a)
Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

Name: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, in Vertretung für die BImA
Straße, Hausnummer: Straße des 17. Juni 112
Postleitzahl (PLZ): 10623
Ort: Berlin
Telefon: +49 30 184010
Telefax: +49 30 184018450
Internet-Adresse: http://www.evergabe-online.de

b)
Verfahrensart „Öffentliche Ausschreibung nach VOB/A“

Geschäftszeichen: 443/2025

c)
Angaben zum elektronischen Vergabeverfahren und zur Ver- und Entschlüsselung der Unterlagen

Zugelassene Angebotsabgabe

  • elektronisch
    • ohne elektronische Signatur (Textform)
    • mit fortgeschrittener elektronischer Signatur / fortgeschrittenem elektronischen Siegel
    • mit qualifizierter elektronischer Signatur / qualifiziertem elektronischen Siegel

d)
Art des Auftrags

Ausführung von Bauleistungen

e)
Ort der Ausführung

Umweltbundesamt-Dahlemer Dreieck,Thielallee 88-92, 14195 Berlin

f)
Art und Umfang der Leistung, ggf. aufgeteilt nach Losen

Abbrucharbeiten-,Rückbau- und Schadstoffsanierungsarbeiten nach DIN 18 459, 18 448
BAUSTELLENEINRICHTUNG
SPEZIELLE BAUSTELLENEINRICHTUNG FÜR SCHADSTOFFSANIERUNG
ABBRUCH- UND ENTSORGUNGSARBEITEN
- Abbruch Betonsohle ca. 250 m²
- Abbruch Zementestrich ca. 250 m²
- Abbruch Terrazzoboden ca. 20 m²
- Abbruch Linoleum ca. 200 m²
- Abbruch textiler Bodenbelag und Holzboden ca. 70 m²
- Abbruch Bodenbelag Fliesen ca. 160 m²
- Abbruch Mauerwerk ca. 500 m²
- Abbruch Trockenbauwände ca. 30 m²
- Abbruch Putz Innenwand ca. 650 m²
- Abbruch Fliesenbelag Innenwand ca. 250 m²
- Abbruch von Türen (Holz, Stahl, Alu) ca. 40 St.
- Abbruch Fenster (Kunststoff, tw. mit Jalousien) ca. 25 St.
- Abbruch Fensterbank (Betonstein, Holz, Metall) ca. 200 m
- Abbruch Rohrleitungen (Stahl, DN 150-400 mm) ca. 400 m
- Abbruch Rohrleitungen (Beton) ca. 60 m
- Abbruch Kabel/ Leitungen ca. 320 m
- Abbruch Schalter, Taster, Steckdosen etc. ca. 80 St.
- Abbruch Niederdruck-Entladungslampen ca. 65 St.
- Abbruch Sanitärobjekte (Waschbecken, WC,
Duschwanne, Trennwände) ca. 10 St.
- Abbruch Lüftungsbekleidung (Kalziumsilikat) und Gitter ca. 20 m²
- Abbruch Heizkörper (Stahl) ca. 50 St.
- Abbruch Schaltschränke, Verteilerkästen ca. 15 St.
- Abbruch Stahlträger (4-5 m) ca. 6 St.
- Entfernen technischer Geräte (Lastenaufzug, Häckselmaschine, Heber) ca. 3 St.
SCHADSTOFFSANIERUNG
- Rückbau asbesthaltige Fugen an Fenstern ca. 60 m
- Rückbau PCB-haltige Fugen im Betonboden ca. 170 m
- Rückbau phenolhaltiger Linoleumbelag ca. 35 m²
- Abbruch Fußbodendämmung KMF ca. 35 m²
- Abbruch Dämmung Rohrleitungen KMF ca. 150 m
- Abbruch Fenster (Holz) mit schadstoffbelastetem Lack
(schwermetallhaltig) ca. 30 St.
- Entfernen Beschichtung auf Holzfenstern
(schadstoffbelasteter Lack, Schwermetalle) ca. 30 St.
Ausführungsbeginn und Ausführungsende:
- innerhalb von 12 Werktagen nach Zugang der Aufforderung durch die Auftraggebende (§ 5 Abs. 2 Satz 2 VOB/B); die Aufforderung wird Ihnen voraussichtlich bis zum 06/2025 zugehen,
Ausführungsbeginn ca. 07 / 2025
- innerhalb von 110 Werktagen nach vorstehend angekreuzter Frist für den Ausführungsbeginn.
Fertigstellung ca. 12 / 2025
Ausführungsdauer:
- 5 Monate
Vorlage von Nachweisen/Angaben/Unterlagen die mit dem Angebot einzureichen sind:
- Sachkunde für Arbeiten im kontaminierten Bereichen 6 B (Gebäudeschadstoffe) - DGUV Regel 101-004 und TRGS 521, 524, 551, 559
- Sachkunde für Arbeiten Asbestsanierung - DGUV Regel 201-012 und TRGS 519
- Mindestens drei Referenznachweise für vergleichbare Maßnahmen mit kontaminierten Bereichen und Asbestsanierung
- Nachweis Entsorgungsfachbetrieb
Die Vergabestelle weist darauf hin, dass zur Gewährleistung eines zügigen Verfahrens
nur rechtzeitig bei der Vergabestelle eingegangene Bieteranfragen beantwortet werden können.
Fristende: 12.05.2025
ACHTUNG
Die Vergabeunterlagen können unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt
unter www.evergabe-online.de abgerufen werden. Es besteht keine Pflicht zur
Registrierung auf der Vergabeplattform. Über Änderungen der Vergabeunterlagen,
Nachsendungen,Bieterfragen, Antwortschreiben u.ä. werden Sie jedoch nur bei
vorheriger Registrierungautomatisch unterrichtet.
Andernfalls sind Sie verpflichtet, sich eigenständig die erforderlichen Informationen zu
verschaffen.
„Informationen zur Datenerhebung gemäß Artikel 13 Datenschutz-Grundverordnung
(DSGVO) sind den Vergabeunterlagen aus dem beiliegenden Informationsblatt zu
entnehmen“.

h)
Losweise Vergabe

Nein

i)
Ausführungsfristen

Fertigstellung oder Dauer der Leistungen
nnerhalb von 110 Werktagen nach Ausführungsbeginn
Weitere Fristen
Beginn der Ausführung: innerhalb von 12 Werktagen nach Zugang der Aufforderung durch die Auftraggebende; die Aufforderung wird Ihnen voraussichtlich bis zum 06.2025 zugehen

j)
Nebenangebote

zugelassen

k)
Mehrere Hauptangebote

nicht zugelassen

l)
Bereitstellung/Anforderung der Vergabeunterlagen

Vergabeunterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt unter
Nachforderung

Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit Angebotsabgabe gefordert war, werden

nachgefordert.

o)
Ablauf der Angebots- und der Bindefrist

Ablauf der Angebotsfrist
20.05.2025 - 11:00 Uhr
Ablauf der Bindefrist
19.06.2025

p)
Angebote sind einzureichen

q)
Sprache, in der die Angebote abgefasst sein müssen

Deutsch (gilt auch für Rückfragen und Schriftverkehr)

r)
Zuschlagskriterien

siehe Vergabeunterlagen

t)
Geforderte Sicherheiten

siehe Vergabeunterlagen

v)
Rechtsform der / Anforderung an Bietergemeinschaften

gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter

w)
Beurteilung der Eignung

führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen.

haben zum Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden.

Gelangt das in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der „Eigenerklärung zur Eignung“ genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.


Das Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ ist erhältlich / ggf. geforderte Eignungsnachweise
https://www.bbr.bund.de/BBR/DE/Vergaben/InformationenAuftragnehmer/Eigenerklaerung.pdf?__blob=publicationFile&v=1
Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen. Der Bieter hat die Einhaltung der Mindestentgelt-Regelungen zu berücksichtigen. Einzelheiten dazu sind in den Ausschreibungsunterlagen enthalten.
Darüber hinaus hat der Bieter zum Nachweis seiner Fachkunde folgende Angaben gemäß § 6a Abs. 3 VOB/A zu machen:
Sofern im Präqualifikationsverzeichnis 3 hinterlegte Referenzen in Art und Umfang mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, ist der gültige PQ Eintrag
für den entsprechenden Leistungsbereich als Eignungsnachweis ausreichend. Sofern der Nachweis der Eignung durch die Eintragung in die Liste
des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) erfolgen soll, können bei Bedarf noch zusätzliche Einzelnachweise eingereicht werden.
Vorlage von Nachweisen/Angaben/Unterlagen die mit dem Angebot einzureichen sind:
- Sachkunde für Arbeiten im kontaminierten Bereichen 6 B (Gebäudeschadstoffe) - DGUV Regel 101-004 und TRGS 521, 524, 551, 559
- Sachkunde für Arbeiten Asbestsanierung - DGUV Regel 201-012 und TRGS 519
- Mindestens drei Referenznachweise für vergleichbare Maßnahmen mit kontaminierten Bereichen und Asbestsanierung
- Nachweis Entsorgungsfachbetrieb

x)
Nachprüfung behaupteter Verstöße

Nachprüfungsstelle (§ 21 VOB/A)
Allgemeine Fach- / und Rechtsaufsicht BMWSB Berlin - Referat BII1, E-Mail: BII1@bmwsb.bund.de


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