1 Beschaffer
1.1 BeschafferOffizielle Bezeichnung: Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik DeutschlandArt des öffentlichen Auftraggebers: Stiftungen des öffentlichen Rechts auf BundesebeneHaupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2 Verfahren
2.1 VerfahrenTitel: Gebäude- und Fensterreinigung BerlinBeschreibung: Abschluss eines Dienstleistungsvertrages mit einer Laufzeit von vier Jahren über die Gebäudereinigung (Los 1) und die Fensterreinigung (Los 2) an zwei Leistungsorten. Geschätzter / maximaler Auftragswert 865.000,-- Euro netto (Los 1), 125.000,-- Euro netto (Los 2).Kennung des Verfahrens: 8d96f51f-459e-4a87-8f65-58eef8c7d7c8Interne Kennung: HdG 14_2025Verfahrensart: Offenes VerfahrenBeschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 90911200GebäudereinigungZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 90911300Fensterreinigung
2.1.2 ErfüllungsortPostanschrift: Knaackstraße 97Ort: BerlinPostleitzahl: 10435NUTS-3-Code: Berlin(DE300)Land: Deutschland
2.1.2 ErfüllungsortPostanschrift: Reichstagufer 17Ort: BerlinPostleitzahl: 10117NUTS-3-Code: Berlin(DE300)Land: Deutschland
2.1.3 WertGeschätzter Wert ohne MwSt.: 990,000EuroAllgemeine Informationen
2.1.5 Bedingungen für die AuftragsvergabeBedingungen für die Einreichung:Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2Auftragsbedingungen:Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6 AusschlussgründeBildung krimineller Vereinigungen: Bildung terroristischer Vereinigungen: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Betrug oder Subventionsbetrug: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zahlungsunfähigkeit: Insolvenz: Einstellung der beruflichen Tätigkeit: Schwere Verfehlung: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen: Interessenkonflikt: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens: Rein nationale Ausschlussgründe:
5 Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0001Titel: Gebäudereinigung BerlinBeschreibung: Abschluss eines Dienstleistungsvertrages mit einer Laufzeit von vier Jahren über die Gebäudereinigung an zwei Leistungsorten. Geschätzter / maximaler Auftragswert 865.000,-- Euro netto.Interne Kennung: HdG 14_2025 Los 1
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 90911200Gebäudereinigung
5.1.2 ErfüllungsortPostanschrift: Knaackstraße 97Ort: BerlinPostleitzahl: 10435NUTS-3-Code: Berlin(DE300)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:
5.1.2 ErfüllungsortPostanschrift: Reichstagufer 17Ort: BerlinPostleitzahl: 10117NUTS-3-Code: Berlin(DE300)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:
5.1.3 Geschätzte DauerDatum des Beginns: 01/09/2025Enddatum der Laufzeit: 31/08/2029
5.1.6 Allgemeine InformationenAuftrag über regelmäßig wiederkehrende LeistungenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das AngebotAuftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziertDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 EignungskriterienKriterium:Art: Eignung zur BerufsausübungBezeichnung: Nachweis 1: Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes und der Krankenkasse über die Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung gemäß § 48 Abs. 5 VgV i.V.m. § 123 Abs. 4 GWB.Kriterium:Art: Wirtschaftliche und finanzielle LeistungsfähigkeitBezeichnung: Nachweis 2: Nachweis, über den Mindestumsatz in den letzten drei Jahren in Form einer Bescheinigung des Steuerberaters. Der Umsatz muss in der Gebäudereinigung bei mindestens je 500.000,- Euro netto pro Jahr liegen.Kriterium:Art: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBezeichnung: Nachweis 3: Auflistung von mindestens drei Referenzen. Die angegebenen Referenzen müssen mit den ausgeschriebenen Leistungen in Art und Umfang vergleichbar sein.Kriterium:Art: Eignung zur BerufsausübungBezeichnung: Nachweis 4: Nachweis über das Vorliegen einer Haftpflichtversicherung für Facility Management-Unternehmen.Kriterium:Art: Eignung zur BerufsausübungBezeichnung: Nachweis 5: Eintrag in die Handwerksrolle (oder Bescheinigung eines vergleichbaren Insti-utes) für Reinigungsunternehmen.Kriterium:Art: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBezeichnung: Nachweis 6: Vorlage des Lebenslaufs der/des Vorarbeiters/in.Kriterium:Art: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBezeichnung: Nachweis 7: Nachweis über die Zertifikation und Rezertifikation (oder Bescheinigung eines vergleichbaren Institutes) über die Anerkennung von Qualitätsmanagementsystemen nach DIN EN ISO 9001 oder staatlich anerkannter vergleichbarer Zertifizierung.Kriterium:Art: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBezeichnung: Nachweis 8: Nachweis über die Zertifikation und Rezertifikation (oder Bescheinigung eines vergleichbaren Institutes) über die Anerkennung von Umweltmanagementsystemen nach DIN EN ISO 14000 oder staatlich anerkannter vergleichbarer Zertifizierung.Kriterium:Art: Eignung zur BerufsausübungBezeichnung: Eigenerklärung über das Nichtvorliegen zwingender und fakultativer Ausschlussgründe gemäß §§ 123 und 124 GWB.Kriterium:Art: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBezeichnung: Eigenerklärung zum Vorhandensein einer täglich zwischen 7:00 und 19:00 Uhr zu erreichenden Zentrale bzw. eines/r Ansprechpartners/in für kurzfristige Sonderanforderungen.Kriterium:Art: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBezeichnung: Ggf. Eigenerklärung über den Einsatz von Nachunternehmern, soweit vorgesehen.Kriterium:Art: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBezeichnung: Eigenerklärung zur Qualität des einzusetzenden Personals.Kriterium:Art: Eignung zur BerufsausübungBezeichnung: Offene Kalkulation zu Position 1.16 / 2.8 des LV gemäß der den Vergabeunterlagen beigefügten Aufstellung „Inhalte einer offenen Kalkulation“.Kriterium:Art: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBezeichnung: Ggf. Eigenerklärung über das Auftreten als BietergemeinschaftKriterium:Art: Eignung zur BerufsausübungBezeichnung: Eigenerklärung über die Bereitschaft zur Aufnahme in die Geheimschutzbetreuung.Kriterium:Art: Eignung zur BerufsausübungBezeichnung: Eigenerklärung zur DSGVO.
5.1.10 ZuschlagskriterienKriterium:Art: PreisBezeichnung: PreisBeschreibung: 70Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70Kriterium:Art: QualitätBezeichnung: Qualität des PersonalsBeschreibung: 30Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11 AuftragsunterlagenVerbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DeutschInternetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=765715
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeBedingungen für die Einreichung:Elektronische Einreichung: ErforderlichAdresse für die Einreichung: https://www.hdg.deSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: Nicht zulässigNebenangebote: Nicht zulässigDie Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässigFrist für den Eingang der Angebote: 14/05/202523:59 +02:00Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 48TagInformationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen: Nicht wertungsrelevante Unterlagen.Auftragsbedingungen:Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: NeinElektronische Rechnungsstellung: ErforderlichAufträge werden elektronisch erteilt: jaZahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:Keine RahmenvereinbarungInformationen über das dynamische Beschaffungssystem:Kein dynamisches BeschaffungssystemElektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungÜberprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim BundesartellamtOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik DeutschlandOrganisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik DeutschlandOrganisation, die Angebote entgegennimmt: Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik DeutschlandOrganisation, die Angebote bearbeitet: Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0002Titel: FensterreinigungBeschreibung: Abschluss eines Dienstleistungsvertrages mit einer Laufzeit von vier Jahren über die Fensterreinigung an zwei Leistungsorten. Geschätzter / maximaler Auftragswert 125.000,-- Euro netto.Interne Kennung: HdG 14_2025 Los 2
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 90911300Fensterreinigung
5.1.2 ErfüllungsortPostanschrift: Knaackstraße 97Ort: BerlinPostleitzahl: 10435NUTS-3-Code: Berlin(DE300)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:
5.1.2 ErfüllungsortPostanschrift: Reichstagufer 17Ort: BerlinPostleitzahl: 10117NUTS-3-Code: Berlin(DE300)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:
5.1.3 Geschätzte DauerDatum des Beginns: 01/09/2025Enddatum der Laufzeit: 31/08/2029
5.1.5 WertGeschätzter Wert ohne MwSt.: 125,000Euro
5.1.6 Allgemeine InformationenAuftrag über regelmäßig wiederkehrende LeistungenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziertDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 EignungskriterienKriterium:Art: Eignung zur BerufsausübungBezeichnung: Nachweis 1: Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes und der Krankenkasse über die Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung gemäß § 48 Abs. 5 VgV i.V.m. § 123 Abs. 4 GWB.Kriterium:Art: Eignung zur BerufsausübungBezeichnung: Nachweis 2: Nachweis, über den Mindestumsatz in den letzten drei Jahren in Form einer Bescheinigung des Steuerberaters. Der Umsatz muss in der Fensterreinigung bei 250.000,-- Euro netto pro Jahr liegen.Kriterium:Art: Eignung zur BerufsausübungBezeichnung: Nachweis 3: Auflistung von mindestens drei Referenzen. Die angegebenen Referenzen müssen mit den ausgeschriebenen Leistungen in Art und Umfang vergleichbar sein.Kriterium:Art: Eignung zur BerufsausübungBezeichnung: Nachweis 4: Nachweis über das Vorliegen einer Haftpflichtversicherung für Facility Management-Unternehmen.Kriterium:Art: Eignung zur BerufsausübungBezeichnung: Nachweis 5: Eintrag in die Handwerksrolle (oder Bescheinigung eines vergleichbaren Institutes) für Reinigungsunternehmen.Kriterium:Art: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBezeichnung: Nachweis 6: Vorlage des Lebenslaufs der/des Vorarbeiters/in.Kriterium:Art: Eignung zur BerufsausübungBezeichnung: Nachweis 7: Nachweis über die Zertifikation und Rezertifikation (oder Bescheinigung eines vergleichbaren Institutes) über die Anerkennung von Qualitätsmanagementsystemen nach DIN EN ISO 9001 oder staatlich anerkannter vergleichbarer Zertifizierung.Kriterium:Art: Eignung zur BerufsausübungBezeichnung: Nachweis 8: Nachweis über die Zertifikation und Rezertifikation (oder Bescheinigung eines vergleichbaren Institutes) über die Anerkennung von Umweltmanagementsystemen nach DIN EN ISO 14000 oder staatlich anerkannter vergleichbarer Zertifizierung.Kriterium:Art: Eignung zur BerufsausübungBezeichnung: Eigenerklärung über das Nichtvorliegen zwingender und fakultativer Ausschlussgründe gemäß §§ 123 und 124 GWB.Kriterium:Art: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBezeichnung: Eigenerklärung zum Vorhandensein einer täglich zwischen 7:00 und 19:00 Uhr zu errei-chenden Zentrale bzw. eines/r Ansprechpartners/in für kurzfristige Sonderanforderungen.Kriterium:Art: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBezeichnung: Ggf. Eigenerklärung über den Einsatz von Nachunternehmern, soweit vorgesehen.Kriterium:Art: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBezeichnung: Eigenerklärung zur Qualität des einzusetzenden Personals.Kriterium:Art: SonstigesBezeichnung: Offene Kalkulation zu Position 1.16 / 2.8 des LV gemäß der den Vergabeunterlagen beige-fügten Aufstellung „Inhalte einer offenen Kalkulation“.Kriterium:Art: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBezeichnung: Ggf. Eigenerklärung über das Auftreten als Bietergemeinschaft.Kriterium:Art: Eignung zur BerufsausübungBezeichnung: Eigenerklärung über die Bereitschaft zur Aufnahme in die Geheimschutzbetreuung.Kriterium:Art: SonstigesBezeichnung: Eigenerklärung zur DSGVO.
5.1.10 ZuschlagskriterienKriterium:Art: PreisBezeichnung: PreisBeschreibung: 70Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70Kriterium:Art: QualitätBezeichnung: Qualität des Personals.Beschreibung: 30Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11 AuftragsunterlagenVerbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DeutschInternetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=765715
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeBedingungen für die Einreichung:Elektronische Einreichung: ErforderlichAdresse für die Einreichung: https://www.hdg.deSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: Nicht zulässigNebenangebote: Nicht zulässigDie Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässigFrist für den Eingang der Angebote: 14/05/202523:59 +02:00Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 48TagInformationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen: Nicht wertungsrelevante Unterlagen.Auftragsbedingungen:Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: NeinElektronische Rechnungsstellung: ErforderlichAufträge werden elektronisch erteilt: jaZahlungen werden elektronisch geleistet: jaInformationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 GWB müssen erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften spätestens innerhalb von zehn Kalendertagen bei der Vergabestelle des Auftraggebers gerügt werden. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sich aus diesem Bekanntmachungstext sowie aus den Vergabeunterlagen ergeben, müssen spätestens bis zum Ende der Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:Keine RahmenvereinbarungInformationen über das dynamische Beschaffungssystem:Kein dynamisches BeschaffungssystemElektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungÜberprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim BundesartellamtOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik DeutschlandOrganisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik DeutschlandOrganisation, die Angebote entgegennimmt: Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik DeutschlandOrganisation, die Angebote bearbeitet: Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
8 Organisationen
8.1 ORG-0000Offizielle Bezeichnung: Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik DeutschlandIdentifikationsnummer: 992-06166-07Postanschrift: Willy-Brandt-Allee 14Ort: BonnPostleitzahl: 53113NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandE-Mail: vergabe@hdg.deTelefon: +49 228 9165345Fax: +49 228 9165287Internet-Adresse: http://www.hdg.deRollen dieser Organisation:BeschafferOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltOrganisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltOrganisation, die Angebote entgegennimmtOrganisation, die Angebote bearbeitet
8.1 ORG-0001Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim BundesartellamtIdentifikationsnummer: 12345Postanschrift: Bundeskanzlerplatz 2Ort: BonnPostleitzahl: 53113NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandE-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.deTelefon: +4922894990Fax: +492289499163Rollen dieser Organisation:Überprüfungsstelle
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur BekanntmachungKennung/Fassung der Bekanntmachung: 75ecfcd0-3099-4af2-b4fb-55f65639e88e- 03Formulartyp: WettbewerbArt der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – StandardregelungDatum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/04/202500:00 +02:00Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung