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Ausschreibungsdetails

EFRE VI Große Neu-, Um- und Erweiterungsbauten des Landes Sachsen-Anhalt, Hochschule Anhalt „Sanierung des Neues Laborgebäude Bernburg“ Planungsleistungen für die Technische Ausrüstung – für (Anlagengruppen 1,2,3,8 - HOAI)

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03.04.2025

05.05.2025 23:00

VgV 23-25

2

Verfahren

Sachsen-Anhalt: Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA)

23.04.2025 13:14

Meine e-Vergabe


Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (LB BLSA), Baubüro Dessau
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlere und untere Landesbehörde
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: EFRE VI Große Neu-, Um- und Erweiterungsbauten des Landes Sachsen-Anhalt, Hochschule Anhalt „Sanierung des Neues Laborgebäude Bernburg“ Planungsleistungen für die Technische Ausrüstung – für (Anlagengruppen 1,2,3,8 - HOAI)
Beschreibung: Die Hochschule Anhalt hat für die Grundsanierung einen umfassenden Bauantrag erstellt. Neben einer brandschutztechnischen Ertüchtigung wird eine energetische Verbesserung der Gebäudehülle und eine Verbesserung der Barrierefreiheit angestrebt.

Der Umfang der zu erbringenden FbT-Leistung nach HOAI beinhaltet die Grundleistung der LP2 sowie zusätzlich besondere Leistungen. Im Ergebnis der Leistungsstufe 1.1 der Planung (bestehend aus der LP2) ist eine KVM-Bau nach RLBau vom Planungsteam zu erstellen. Die optionale, stufenweise Weiterbeauftragung der weiteren Leistungsstufen ist nach Genehmigung der KVM-Bau vorgesehen.

Die Aufstellung der Planungs- und Ausführungsunterlagen müssen dem Anspruch gerecht werden, dass der Nutzer das Bauwerk ökologisch und ökonomisch betreiben kann. Die Umsetzung der Planungsaufgabe hat unter Berücksichtigung der (allgemein) anerkannten Regeln der Technik zu erfolgen.

Folgende Forschungszweige sind im Laborgebäude untergebracht:
- Bioanalytik und Biochemie
- Hygieneforschung
- Mikrobiologie
- Pflanzenbiotechnologie
- Lebensmitteltechnologie

Für die Erstellung von Plänen ist das CAD/CAFM Pflichtenheft BLSA zu beachten.
Kompletter Download unter https://blsa.sachsen-anhalt.de/service/cad-cafm-pflichtenheft.
Kennung des Verfahrens: f50fd9c5-25d3-467f-a34e-5e7624919fe9
Vorherige Bekanntmachung: 170043-2025
Interne Kennung: VgV 23-25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 71000000Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Strenzfelder Allee 28
Ort: Bernburg
Postleitzahl: 06406
NUTS-3-Code: Salzlandkreis(DEE0C)
Land: Deutschland
2.1.3 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 398,000Euro
Allgemeine Informationen
2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6 Ausschlussgründe
Bildung krimineller Vereinigungen: § 129 des Strafgesetzbuchs (StGB)
Bildung terroristischer Vereinigungen: § 129 des Strafgesetzbuchs (StGB) oder § 129b StGB (Kriminelle und terroristische Vereinigungen im Ausland)
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: § 89c StGB (Terrorismusfinanzierung) oder wegen der Teilnahme an einer solchen Tat oder wegen der Bereitstellung oder Sammlung finanzieller Mittel in Kenntnis dessen, dass diese finanziellen Mittel ganz oder teilweise verwendet werden oder verwendet werden sollen, eine Tat nach § 89a Absatz 2 StGB zu begehen, § 261 StGB (Geldwäsche, Verschleierung unrechtmäßig erlangter Vermögungswerte).
Betrug oder Subventionsbetrug: § 263 StGB (Betrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der Europäischen
Union oder gegen Haushalte richtet, die von der Europäischen Union oder in
ihrem Auftrag verwaltet werden,
§ 264 StGB (Subventionsbetrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der
Europäischen Union oder gegen Haushalte richtet, die von der Europäischen
Union oder in ihrem Auftrag verwaltet werden
Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: § 299 StGB (Bestechlichkeit und Bestechung im geschäftlichen
Verkehr), §§ 299a und 299b StGB (Bestechlichkeit und Bestechung im
Gesundheitswesen).
§ 108e StGB (Bestechlichkeit und Bestechung von Mandatsträgern)
Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung: den §§ 232, 232a Absatz 1 bis 5, den §§
232b bis 233a StGB (Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit,
Ausbeutung der Arbeitskraft, Ausbeutung unter Ausnutzung einer
Freiheitsberaubung)
Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren: Insolvenz
Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen: ---
Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: ---
Zahlungsunfähigkeit: ---
Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: ---
Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens: ---
Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung: ---
Schwere Verfehlung: ---
Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: ---
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: ---
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben: ---
Interessenkonflikt: ---
Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0001
Titel: Hochschule Anhalt „Sanierung des Neues Laborgebäude - Planungsleistungen für die Technische Ausrüstung - (Anlagengruppe 1,2,3 - HOAI)
Beschreibung: Gegenstand des Verfahrens sind Planungsleistungen gem. Teil 4 Abschnitt 2 Technische Ausrüstung HOAI, Leistungsphasen 1 bis 9 HOAI (Grundleistungen und besondere Leistungen).

Die Hochschule Anhalt beabsichtigt die Sanierung des B020 Laborgebäudes am Standort Bernburg. Das teilunterkellerte Gebäude wurde 1980 als Labor- und Seminargebäude errichtet und ist ein dreigeschossiges Gebäude in Stahlbetonbauweise mit Wandscheiben und Ortbetondecken. Das Dach ist in massiver Bauweise mit Gefälledämmung und Dachabdichtung ausgeführt. In allen drei Geschossen sind Büro-, Unterrichts- und Laborräume zu finden. Das Bestandsgebäude umfasst eine Brutto-Grundfläche von circa 2.430 m².
Das Gebäude wird zum überwiegenden Teil als Laborgebäude für Forschung und Lehre genutzt. Folgende Forschungszweige befinden sich in diesem Laborgebäude:
- Bioanalytik und Biochemie,
- Hygieneforschung,
- Mikrobiologie,
- Pflanzenbiotechnologie und
- Lebensmitteltechnologie.
Die Anlagengruppe 1 und 2 (Honorarzone II) 2, Anlagengruppe 3 (Honorarzone III) - ohne Umbauzuschlag. Es sind S1 und S2 Labore zu beplanen.
Die Baumaßnahme umfasst den kompletten Rückbau und die fachgerechte Entsorgung vorhandener und die Errichtung moderner, bedarfsorientierter Technischen Ausrüstung (HLS) innerhalb des Laborgebäudes.
Nach Anforderung des Raumbuchs und der einzusetzenden sind zentrale Raumlufttechnische Anlagen mit erforderlichen Luftbehandlungszonen zu dimensionieren.
Interne Kennung: VgV 23-25 Los 1
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 71000000Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Optionen: Ja
Beschreibung der Optionen:
Der Gesamtumfang der Leistungen nach § 55 HOAI beinhaltet die Leistungsphasen 2 bis 4. Eine optionale Weiterbeauftragung der Leistungsphasen 5 bis 9 ist vorgesehen.
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Strenzfelder Allee 28
Ort: Bernburg
Postleitzahl: 06406
NUTS-3-Code: Salzlandkreis(DEE0C)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 25/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2029
5.1.4 Verlängerung
Verlängerungen - maximale Anzahl: 0
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Weiterhin behält sich der Auftraggeber vor, erforderliche weitere Leistungsphasen und sonstige Leistungen einzeln oder im Ganzen optional zu übertragen. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, diese weiteren Leistungen zu erbringen. Auf die Beauftragung weiterer Leistungsphasen bzw. Leistungen besteht kein Rechtsanspruch.
5.1.5 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 340,000Euro
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Kennung der EU-Mittel: Projektnummer: 110500002
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 170043-2025
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
Kleines Unternehmen oder Kleinstunternehmen gemäß Art. 2 Abs. 2 und 3 EMPFEHLUNG DER KOMMISSION 2003/361/EG
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Angaben zur fachlichen Eignung
Beschreibung: a) Nachweis der Eignung gemäß § 75 VgV sowie die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung gemäß § 44 VgV
b) mindestens zwei qualifizierte Mitarbeiter (Ingenieure) im Unternehmen

Zugelassen werden alle natürlichen Personen, die zur Führung der Berufsbezeichnung „Ingenieur“ berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen Herkunftsland die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG und Richtlinie 89/48/EWG gewährleistet ist. Juristische Personen werden gemäß § 43 Abs. 1 VgV zugelassen, wenn für die Durchführung der Aufgabe ein verantwortlicher Berufsangehöriger benannt wird, der zur Führung der Berufsbezeichnung „Ingenieur“ berechtigt ist.

Weitere Ausschlussgründe siehe Anlage(n)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Lage der Wirtschaftsteilnehmenden
Beschreibung: a) Deckungssummen der Berufshaftpflichtversicherung von
• 2.000.000 € für Personenschäden und
• 2.000.000 € für sonstige Schäden
• mit zweifacher Maximierung
b) Mindestjahresumsatz der Fachplanung in der Anlagengruppen 1,2,3 des Unternehmens von 200.000 €/Jahr in den letzten drei Jahren
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Ausschlusskriterium
Beschreibung: Abgabe Eigenerklärung zu Sanktionen gegen Russland
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der Projektbearbeitung
Beschreibung: Zuschlagskriterium 1 (20%):
1.1 Herangehensweise an die Planungsaufgabe
1.2 Terminmanagement
1.3 Kostenmanagement
1.4 Informations- und Kommunikationsmanagement
1.5 Umgang mit Leistungsstörungen

Bewertung Zuschlagskriterium 1 aus Fragenkatalog:
0 Punkte = keine Angabe, ungenügend
1 Punkt = zufriedenstellend
2 Punkte = gut
3 Punkte = sehr gut

Die Beschreibungen zum Zuschlagskriterium 1 sollen maximal 25 Seiten DIN A4 umfassen.


Gewichtung:
Punkte / Wert der Gewichtung: 0-3 Punkte / 20%
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der Projektteams
Beschreibung: Zuschlagskriterium 2:
Organisation des mit dem Projekt betrauten Personals
2.1 Darstellung der Projektstruktur in Form eines Organigramms
2.2 Personal- und Kapazitätsplanung

Gewichtung:
Punkte / Wert der Gewichtung: 0-3 Punkte / 10%
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität des Projektteams mit Bezug auf Referenzprojekte
Beschreibung: Zuschlagskriterium 3: Erfahrung Personal
Erfahrungen des mit der Ausführung betrauten Personals
3.1 Erfahrungen des vorgesehenen Projektleiters jeweils für die einzelnen Referenzkategorien
3.2 Erfahrungen des Stellvertreters des Projektleiters jeweils für die einzelnen Referenzkategorien
Gewertet werden fertiggestellte Projekte der letzten 5 Jahre (2019-2024). Der
Beginn darf älter sein, die Fertigstellung und Übergabe sollen innerhalb des angegebenen Zeitraums liegen.

Gewichtung:
Punkte / Wert der Gewichtung: 0-3 Punkte / 30%
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
Beschreibung: Zuschlagskriterium 4:
Durch den Auftraggeber erfolgt eine rechnerische Prüfung des Honorarangebots.

Für die Wertung ist die angebotene Honorargesamtsumme einschließlich der Nebenkosten sowie der besonderen Leistungen zugrunde zu legen.

Die Stundensätze werden:
- für den Auftragnehmer mit 6 Stunden,
- für den Mitarbeiter mit 16 Stunden und
- für den technische Zeichner und sonstige Mitarbeiter mit 6 Stunden
angesetzt.

Die unter § 6 spezifischen Leistungspflichten abgefragten Pauschalen (besonderen Leistungen) sind (preislich) aufstellen und werden mit gewertet.

Die Bewertung der Honorarangebote erfolgt über den Vergleich der Angebote untereinander. Dabei sind mittels Interpolation Werte zwischen 0 und 3 Punkten zu vergeben. Basis für die Bewertung bildet das niedrigste Honorarangebot, für das die Höchstpunktzahl angesetzt wird. Die geringste Punktzahl wird für den 1,5-fachen Wert des niedrigsten Angebotes vergeben. Die Punkte der zwischen diesen Werten liegenden Angebote sind durch Interpolation zu ermitteln. Liegen Angebote über dem 1,5-fachen Wert des niedrigsten Angebotes, sind diese stets mit null Punkten zu werten.


Gewichtung:
Punkte / Wert der Gewichtung: 0-3 Punkte / 40%
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/04/2025
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=763113
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/05/202523:00 +02:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 50Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung folgender Unterlagen im Verfahrensverlauf wird vorbehalten:
Weitere Nachweise zu den Erklärungen in den Bieterunterlagen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum der Angebotsöffnung: 06/05/202510:00 +02:00
Zusätzliche Informationen: Angebote müssen über die Plattform www.evergabe-online.de eingereicht werden. Die Angebotsöffnung findet daher unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausschließlich elektronisch statt.
Schriftliche Angebote sind nicht zugelassen und werden nicht gewertet.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Bestimmungen zur Finanzierung: Die Maßnahme wird mit 60 v.H. aus EFRE-Mitteln und 40 v.H. aus Landesmitteln finanziert.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird darauf hingewiesen, dass ein Vergabenachprüfungsverfahren gem. § 160 Abs.1 GWB nur auf Antrag bei der Vergabekammer eingeleitet wird.

Die dazu maßgeblichen Fristen gem. § 160 Abs. 3 GWB regelt das Gesetz wie folgt:
Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (LB BLSA), Baubüro Dessau
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Halle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA)
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (LB BLSA), Baubüro Dessau
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (LB BLSA), Baubüro Dessau
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0002
Titel: Hochschule Anhalt „Sanierung des Neues Laborgebäude - Planungsleistungen für die Technische Ausrüstung – (Anlagengruppe 8 - HOAI)
Beschreibung: Gegenstand des Verfahrens sind Planungsleistungen gem. Teil 4 Abschnitt 2 Technische Ausrüstung HOAI, Leistungsphasen 1 bis 9 HOAI (Grundleistungen und besondere Leistungen).

Die Hochschule Anhalt beabsichtigt die Sanierung des B020 Laborgebäudes am Standort Bernburg. Das teilunterkellerte Gebäude wurde 1980 als Labor- und Seminargebäude errichtet und ist ein dreigeschossiges Gebäude in Stahlbetonbauweise mit Wandscheiben und Ortbetondecken. Das Dach ist in massiver Bauweise mit Gefälledämmung und Dachabdichtung ausgeführt. In allen drei Geschossen sind Büro-, Unterrichts- und Laborräume zu finden. Das Bestandsgebäude umfasst eine Brutto-Grundfläche von circa 2.430 m².
Das Gebäude wird zum überwiegenden Teil als Laborgebäude für Forschung und Lehre genutzt. Folgende Forschungszweige befinden sich in diesem Laborgebäude:
- Bioanalytik und Biochemie,
- Hygieneforschung,
- Mikrobiologie,
- Pflanzenbiotechnologie und
-Lebensmitteltechnologie.
Anlagengruppe 1.1.8 Gebäudeautomation – Honorarzone III ohne Umbauzuschlag
Alle technischen Anlagen der Gewerke Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektrotechnik und Fördertechnik sind über eine zentrale Gebäudeautomation nach DIN ISO 16484 zu steuern, regeln und zu überwachen. Dazu sind einzelne Automationsstationen zu er-richten, die untereinander über BACnet und mit dem offenen Gebäudeleitsystem der Hochschule kommunizieren. Die Richtlinien der AMEV Gebäudeautomation 2023 und die Anforderungen aus dem Handbuch Bau- und Liegenschaften HS Anhalt unter 5.0 Gebäudeautomation sind in den einzelnen Leistungsstufen zu beachten.
Für die Anlagengruppe 8 sind im Weiteren die Anforderungen aus dem Vertragsentwurf Anlage 15 zu §55 Absatz 3 HOAI zu berücksichtigen.
Die Planung beinhaltet neben der kompletten Automations- und Feldgeräteeben auch die Erweiterung der vorhanden Gebäudeleittechnik.
Interne Kennung: VgV 23-25 Los 2
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 71000000Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Optionen: Ja
Beschreibung der Optionen:
Der Gesamtumfang der Leistungen nach § 55 HOAI beinhaltet die Leistungsphasen 2 bis 4. Eine optionale Weiterbeauftragung der Leistungsphasen 5 bis 9 ist vorgesehen.
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Strenzfelder Allee 28
Ort: Bernburg
Postleitzahl: 06406
NUTS-3-Code: Salzlandkreis(DEE0C)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 25/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2029
5.1.4 Verlängerung
Verlängerungen - maximale Anzahl: 0
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Weiterhin behält sich der Auftraggeber vor, erforderliche weitere Leistungsphasen und sonstige Leistungen einzeln oder im Ganzen optional zu übertragen. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, diese weiteren Leistungen zu erbringen. Auf die Beauftragung weiterer Leistungsphasen bzw. Leistungen besteht kein Rechtsanspruch.
5.1.5 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 58,000Euro
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Kennung der EU-Mittel: Projektnummer: 110500002
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 170043-2025
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
Kleines Unternehmen oder Kleinstunternehmen gemäß Art. 2 Abs. 2 und 3 EMPFEHLUNG DER KOMMISSION 2003/361/EG
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Angaben zur fachlichen Eignung
Beschreibung: a) Nachweis der Eignung gemäß § 75 VgV sowie die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung gemäß § 44 VgV
b) mindestens zwei qualifizierte Mitarbeiter (Ingenieure) im Unternehmen

Zugelassen werden alle natürlichen Personen, die zur Führung der Berufsbezeichnung „Ingenieur“ berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen Herkunftsland die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG und Richtlinie 89/48/EWG gewährleistet ist. Juristische Personen werden gemäß § 43 Abs. 1 VgV zugelassen, wenn für die Durchführung der Aufgabe ein verantwortlicher Berufsangehöriger benannt wird, der zur Führung der Berufsbezeichnung „Ingenieur“ berechtigt ist.

Weitere Ausschlussgründe siehe Anlage(n)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Lage der Wirtschaftsteilnehmenden
Beschreibung: a) Deckungssummen der Berufshaftpflichtversicherung von
• 2.000.000 € für Personenschäden und
• 2.000.000 € für sonstige Schäden
• mit zweifacher Maximierung
b) Mindestjahresumsatz der Fachplanung in der Anlagengruppe 8 des Unternehmens von 400.000 €/Jahr in den letzten drei Jahren
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Ausschlusskriterium
Beschreibung: Abgabe Eigenerklärung zu Sanktionen gegen Russland
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der Projektbearbeitung
Beschreibung: Zuschlagskriterium 1 (20%):
1.1 Herangehensweise an die Planungsaufgabe
1.2 Terminmanagement
1.3 Kostenmanagement
1.4 Informations- und Kommunikationsmanagement
1.5 Umgang mit Leistungsstörungen

Bewertung Zuschlagskriterium 1 aus Fragenkatalog:
0 Punkte = keine Angabe, ungenügend
1 Punkt = zufriedenstellend
2 Punkte = gut
3 Punkte = sehr gut

Die Beschreibungen zum Zuschlagskriterium 1 sollen maximal 25 Seiten DIN A4 umfassen.

Gewichtung:
Punkte / Wert der Gewichtung: 0-3 Punkte / 20%
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der Projektteams
Beschreibung: Zuschlagskriterium 2:
Organisation Personal
Organisation des mit dem Projekt betrauten Personals
2.1 Darstellung der Projektstruktur in Form eines Organigramms
2.2 Personal- und Kapazitätsplanung

Gewichtung:
Punkte / Wert der Gewichtung: 0-3 Punkte / 10%
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität des Projektteams mit Bezug auf Referenzprojekte
Beschreibung: Zuschlagskriterium 3:
Erfahrung Personal
Erfahrungen des mit der Ausführung betrauten Personals
3.1 Erfahrungen des vorgesehenen Projektleiters jeweils für die einzelnen Referenzkategorien
3.2 Erfahrungen des Stellvertreters des Projektleiters jeweils für die einzelnen Referenzkategorien
Gewertet werden fertiggestellte Projekte der letzten 5 Jahre (2019-2024). Der
Beginn darf älter sein, die Fertigstellung und Übergabe sollen innerhalb des angegebenen Zeitraums liegen.

Gewichtung:
Punkte / Wert der Gewichtung: 0-3 Punkte / 30%
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
Beschreibung: Zuschlagskriterium 4:
Durch den Auftraggeber erfolgt eine rechnerische Prüfung des Honorarangebots.

Für die Wertung ist die angebotene Honorargesamtsumme einschließlich der Nebenkosten sowie der besonderen Leistungen zugrunde zu legen.

Die Stundensätze werden:
- für den Auftragnehmer mit 6 Stunden,
- für den Mitarbeiter mit 16 Stunden und
- für den technische Zeichner und sonstige Mitarbeiter mit 6 Stunden
angesetzt.

Die unter § 6 spezifischen Leistungspflichten abgefragten Pauschalen (besonderen Leistungen) sind (preislich) aufstellen und werden mit gewertet.

Die Bewertung der Honorarangebote erfolgt über den Vergleich der Angebote untereinander. Dabei sind mittels Interpolation Werte zwischen 0 und 3 Punkten zu vergeben. Basis für die Bewertung bildet das niedrigste Honorarangebot, für das die Höchstpunktzahl angesetzt wird. Die geringste Punktzahl wird für den 1,5-fachen Wert des niedrigsten Angebotes vergeben. Die Punkte der zwischen diesen Werten liegenden Angebote sind durch Interpolation zu ermitteln. Liegen Angebote über dem 1,5-fachen Wert des niedrigsten Angebotes, sind diese stets mit null Punkten zu werten.
Gewichtung:
Punkte / Wert der Gewichtung: 0-3 Punkte / 40%
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/04/2025
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=763113
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/05/202523:00 +02:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 50Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung folgender Unterlagen im Verfahrensverlauf wird vorbehalten:
Weitere Nachweise zu den Erklärungen in den Bieterunterlagen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum der Angebotsöffnung: 06/05/202510:00 +02:00
Zusätzliche Informationen: Angebote müssen über die Plattform www.evergabe-online.de eingereicht werden. Die Angebotsöffnung findet daher unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausschließlich elektronisch statt.
Schriftliche Angebote sind nicht zugelassen und werden nicht gewertet.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Bestimmungen zur Finanzierung: Die Maßnahme wird mit 60 v.H. aus EFRE-Mitteln und 40 v.H. aus Landesmitteln finanziert.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird darauf hingewiesen, dass ein Vergabenachprüfungsverfahren gem. § 160 Abs.1 GWB nur auf Antrag bei der Vergabekammer eingeleitet wird.

Die dazu maßgeblichen Fristen gem. § 160 Abs. 3 GWB regelt das Gesetz wie folgt:
Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (LB BLSA), Baubüro Dessau
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Halle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA)
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (LB BLSA), Baubüro Dessau
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (LB BLSA), Baubüro Dessau
Organisationen
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (LB BLSA), Baubüro Dessau
Identifikationsnummer: 15-1401-49
Abteilung: Fachgruppe Planung
Postanschrift: Gropiusallee 1
Ort: Dessau-Roßlau
Postleitzahl: 06846
NUTS-3-Code: Dessau-Roßlau, Kreisfreie Stadt(DEE01)
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabestelle.BLSA@sachsen-anhalt.de
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Angebote entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Schlichtungsstelle
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Halle
Identifikationsnummer: t:03455141536
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
NUTS-3-Code: Halle (Saale), Kreisfreie Stadt(DEE02)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lvwa.sachesn-anhalt.de
Telefon: 000
Fax: +49 345-5141115
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA)
Identifikationsnummer: 15-1401-49.
Abteilung: Fachbereich 11 - IT/Justiziariat / Vergabe
Postanschrift: Otto-Hahn-Str. 1 + 1a
Ort: Magdeburg
Postleitzahl: 39106
NUTS-3-Code: Magdeburg, Kreisfreie Stadt(DEE03)
Land: Deutschland
E-Mail: justiziariat_blsa@sachsen-anhalt.de
Telefon: 000
Fax: +49 391-5674848
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f6898f2d-cd9e-49af-a410-7b86f5046efd- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/04/202500:00 +02:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung


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