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Ausschreibungsdetails

Campus VZ 2026

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23.03.2025 (letzte Änderung am 19.05.2025)

23.04.2025 17:00

172016

BA - Gebäude-, Bau- und Immobilienmanagement GmbH

24.07.2025 12:15

Meine e-Vergabe


Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit
Art des öffentlichen Auftraggebers: Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Bundesebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Campus VZ 2026
Beschreibung: Machbarkeitsstudie zur Generalsanierung des Verwaltungszentrums der Bundesagentur für Arbeit Nürnberg
Kennung des Verfahrens: ca502665-4ce2-4e02-b310-66425b2d22ec
Interne Kennung: 172016
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Beschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 71000000Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 71240000Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Regensburger Straße 104
Ort: Nürnberg
Postleitzahl: 90478
NUTS-3-Code: Nürnberg, Kreisfreie Stadt(DE254)
Land: Deutschland
2.1.3 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2,500,000Euro
Allgemeine Informationen
2.1.6 Ausschlussgründe
Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren: entsprechend den Formulierungen der §§ 123 und 124 GWB
Insolvenz: entsprechend den Formulierungen der §§ 123 und 124 GWB
Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: entsprechend den Formulierungen der §§ 123 und 124 GWB
Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen: entsprechend den Formulierungen der §§ 123 und 124 GWB
Zahlungsunfähigkeit: entsprechend den Formulierungen der §§ 123 und 124 GWB
Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: entsprechend den Formulierungen der §§ 123 und 124 GWB
Insolvenz: entsprechend den Formulierungen der §§ 123 und 124 GWB
Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens: entsprechend den Formulierungen der §§ 123 und 124 GWB
Interessenkonflikt: entsprechend den Formulierungen der §§ 123 und 124 GWB
Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung: entsprechend den Formulierungen der §§ 123 und 124 GWB
Schwere Verfehlung: entsprechend den Formulierungen der §§ 123 und 124 GWB
Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags: entsprechend den Formulierungen der §§ 123 und 124 GWB
Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: entsprechend den Formulierungen der §§ 123 und 124 GWB
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: entsprechend den Formulierungen der §§ 123 und 124 GWB
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben: entsprechend den Formulierungen der §§ 123 und 124 GWB
Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000
Titel: Campus VZ 2026
Beschreibung: Die Bundesagentur für Arbeit (BA) plant, die bestehenden Gebäude- und Technikkonstruktionen auf dem Campus Regensburger Straße in Nürnberg umfassend zu sanieren. Ziel dieser Maßnahme ist es, die langfristige Zukunft des Standorts zu sichern, der als Zentrale der Bundesagentur für Arbeit eine strategisch bedeutende Rolle einnimmt.
Der Zustand der Gebäude erfordert eine grundlegende Entscheidung über die zukünftige Entwicklung bzw. Generalsanierung des Campus.
Folgende Leistungen einschl. der nachfolgend genannten Sanierungsvarianten sind Gegenstand der zu erbringenden Leistung:

1 psch Einarbeitung in die Aufgabenstellung und allg. Themen
• 1 psch Einarbeitung in die Bestandserfassung
• 1 psch Variante 1 - Generalsanierung ohne Volumenänderung
• 1 psch Variante 2 - Kapazitätenerweiterung auf dem Campus
• 1 psch Variante 3 - Pionierkonzept der Nachhaltigkeit
• 1 psch Belegungs- und Kapazitätenszenarien
• 1 psch Nutzwertvergleich
• 1 psch CO2-Bilanz, Nachhaltigkeitsvergleich
• 1 psch Wirtschaftlichkeitsvergleich
• 1 psch Zusammenfassung, Mastervergleich und Empfehlung
• 1 psch Abschlussbericht und Präsentation
• 50 h Auftragnehmer
• 50 h Ingenieur
• 50 h Techniker
• 50 h Technischer Zeichner
• 50 h Kaufm. Personal
• 50 h Auszubildende
• 5 St. Teilnahme an zusätzlichen Präsentationsterminen
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 71000000Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 71240000Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der AG erhält das Recht, den Leistungsgegenstand um eine weitere zu untersuchende Variante zu erweitern
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Regensburger Straße 104
Ort: Nürnberg
Postleitzahl: 90478
NUTS-3-Code: Nürnberg, Kreisfreie Stadt(DE254)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 04/05/2026
5.1.4 Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: entfällt
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs werden die 3-5 am besten geeingneten Bewerber ausgewählt und zur Abgabe eines ersten Angebots aufgefordert. Die Auswahl erfolgt anhand der bekannt gemachten Kriterien. Einer Bewertung nach einem Wertungsschema unterliegen die vorzulegenden Referenzen sowie die Maßnahmen des Bieters zur Qualtitätssicherung. Pro Referenz können max. 96 Punkte erzielt werden. Gewertet werden max. 3 Referenzen. Bei Vorlage von mehr als 3 Referenzen werden die drei besten Referenzen gewertet. Bei den Maßnahmen zur Qualitätssicherung können max. 20 Punkte erzielt werden. Die Einzelheiten ergeben sich aus beiliegendem Wertungsschema. Neben einer positiven Eignungsprognose im Übrigen muss bei den Referenzen eine Mindestpunktzahl von insgesamt 170 Punkten erzielt werden um zur Angebotsabgabe aufgefordert zu werden.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Nachweis nach § 44 i.V.m § 75 VgV bzgl. Bauvorlageberechtigung: Nachweis der uneingeschränkten Bauvorlageberechtigung nach jeweiligem Kammergesetz über die berufliche Befähigung eines Bewerbers und/oder Führungskräfte des Unternehmens.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Absicherung Schadensfall:
Nachweis (Bestätigung einer Versicherung) einer aktuellen, gültigen Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung bei einem in einem in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaats des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens. Die Deckung für das Objekt muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des Versicherungsunternehmens nachgewiesen werden, mit der sie den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert. Mindestens nötige Deckung für Personenschäden über 200.000 EUR, für Sachschäden über 500.000 EUR. Die Versicherungssummen müssen mind. Zweifach pro Jahr zur Verfügung stehen.
Umsatz:
Angaben zur finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit nach § 45 Abs.4 Nr.4 VgV über den Gesamtumsatz und
den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags, bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre.
Nachweis: Eigenerklärung
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Referenzen:
Liste der wesentlichen in den letzten fünf Jahren erbrachten Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung hinsichtlich des beschriebenen Leistungsbildes vergleichbar sind.
Nachweis: Eigenerklärung in Form einer Referenzliste, die folgende Angaben enthält:
- Auftraggeber (mit Benennung Ansprechpartner und Kontaktdaten)
- Art des Projektes
-Projektvolumen
-erbrachte Leistungen hinsichtlich:
Außenraum - Gestaltung
architektonische Anforderungen
Technische Anforderunge
besondere energetische Anforderungen (z.B. EGB 40)
Zertifizierung (z.B. BNB Silber)
Arbeitsplatzkonzepte (z.B. "new work")
Ökologische Qualität (z.B. Treibhauspotential, Primärenergiebedarf)
Ökonomische Qualität (z.B. gebäudebezogene Kosten)
Soziokulturelle Qualität (zB. Nutzerkomfort, Funktionalität)
- Zeitraum der Leistungserbringung
Gewertet werden maximal drei Referenzen nach beiliegender Wertungsmatrix. Bei Vorlage von mehr als drei Referenzen, werden die drei besten Referenzen gewertet.
Nachweis: Eigenerklärung

Personal:
Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist (§ 46 Abs.3 Nr.8 VgV).
Nachweis: Eigenerklärung, die folgende Angaben enthält:
Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl der letzten drei Jahre
Gliederung nach Berufsgruppen, Angestellte und freie Mitarbeiter

Angabe über das Projektteam, das für die Ausführung des Auftrags eingesetzt werden soll mit folgenden Angaben:
- Benennung Projektleiter und stellv. Projektleiter mit Angaben Qualifikation und Berufserfahrung
- Übriges Projektteam mit Angaben zu Qualifikation und Berufserfahrung
Nachweis: Eigenerklärung

Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung (Art. 46 Abs.3 Nr.3 VgV). Die Darstellung kann auch gemäß § 49 Abs.1 VgV durch Vorlage eines Zertifikats nach DIN EN ISO 9001 ersetzt werden.
Nachweis: Eigenerklärung bzw. Vorlage Zertifikat nach DIN EN ISO 9001
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der Planung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bürobezogenes Organisationskonzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11 Auftragsunterlagen
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=760025
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 07/05/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23/04/202517:00 +02:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Geforderte Erklärungen bzw. Nachweise sind gesondert zu erbringen.

Fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen werden nachgefordert und sind vom Bewerber innerhalb von 7 Kalendertagen nach Zugang der Aufforderung der Vergabestelle vorzulegen. Dies gilt nicht für die vorzulegenden Nachweise, die einer Punktebewertung gem. Wertungsmatrix unterliegen. Eine Nachreichung von Unterlagen mit dem Ziel der nachträglichen Verbesserung der erzielten Punkte ist ausgeschlossen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Budnes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesagentur für Arbeit
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Bundesagentur für Arbeit
Organisationen
8.1 ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit
Identifikationsnummer: 992-0148201900-73
Postanschrift: Regensburger Straße 104-106
Ort: Nürnberg
Postleitzahl: 90478
NUTS-3-Code: Nürnberg, Kreisfreie Stadt(DE254)
Land: Deutschland
Kontaktstelle: BA- Gebäude-, Bau- und Immobilienmanagement GmbH, Lina-Ammon-Straße 9, 90471 Nürnberg
E-Mail: h.helmolt@bi-mangement.de
Telefon: +49 911-98872941
Fax: +49 911-98872909
Internet-Adresse: http://www.arbeitsagentur.de
Beschafferprofil - URL: http://evergabe-online.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Angebote entgegennimmt
8.1 ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Budnes
Identifikationsnummer: +49 2289499-0
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.Bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Internet-Adresse: http://bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 19f459f3-3c0b-4d3a-a15c-4ed5f75e5925- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/03/202517:00 +01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung


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