1 Beschaffer
1.1 BeschafferOffizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-HausArt des öffentlichen Auftraggebers: Körperschaften des öffentlichen Rechts auf BundesebeneHaupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2 Verfahren
2.1 VerfahrenTitel: Briefdienstleistungen Druckzentrum der BABeschreibung: Mehrmalige arbeitstägliche Abholung der versandfertig produzierten Briefsendungen am Standort Verwaltungszentrum BA und deren bundesweite Beförderung und Zustellung zum Empfänger.Kennung des Verfahrens: 88eaea9a-cd16-4aba-a8df-a4964cd87d27Interne Kennung: 13-24-00596Verfahrensart: Offenes VerfahrenBeschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 64000000Post- und Fernmeldedienste
2.1.2 ErfüllungsortOrt: bundesweitPostleitzahl: 00000NUTS-3-Code: Extra-Regio NUTS 3(DEZZZ)Land: DeutschlandAllgemeine Informationen
2.1.6 AusschlussgründeSchwere Verfehlung: Vordrucke D.7 und D.8 (Erklärung zwingende und fakultative Ausschlussgründe): Eigenerklärungen des Bieters/des bevollmächtigten Mitglieds der Bietergemeinschaft (BG) zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB im Zusammenhang mit einer strafrechtlichen Verurteilung, Zahlung von Steuern oder Sozialversicherungsbeiträgen, sozial- und arbeitsrechtlichen Verpflichtungen, Insolvenz, anderen schweren beruflichen Verfehlungen, wettbewerbsverzerrenden Verhaltensweisen, Interessenkonflikt aus Beratungstätigkeiten, Auskünften und Informationen. Bei Bildung von Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaften ist hinsichtlich des Nichtvorliegens von zwingenden bzw. fakultativen Ausschlussgründen (§§ 123, 124 GWB) auf alle Teilnehmer der Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft abzustellen. Bei Bildung von Bewerber- bzw. Bietergemeinschaften müssen die Erklärungen für alle Teilnehmer der Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft abgegeben werden. Sollte bei einem Teilnehmer oder mehreren Teilnehmern der Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft ein einschlägiger Ausschlusstatbestand vorliegen, ist dessen Name bzw. sind deren Namen auf der gesondert beizufügenden Anlage zu vermerken und zu erläutern, warum dennoch eine Teilnahme an dem gegenständlichen Vergabeverfahren möglich sein soll. Vordruck D.6 (Erklärung Eignungsleihe) und Vordruck D.2 (Erklärung Unterauftrag): Angabe der Teile des Auftrags mit Absicht der Unterbeauftragung/ Eignungsleihe und Benennung der bereits feststehenden Unterauftragnehmer. Bestätigung, dass im Hinblick auf die angegebenen Unternehmen keine Ausschlusstatbestände im Sinne der in den Vordrucken D.7 und D.8 angegebenen Tatbestände vorliegen bzw. dass die Vergabestelle entsprechend informiert wird, wenn derartige Ausschlussgründe vorliegen und die entsprechenden Nachweise (z.B. Verpflichtungserklärungen) beigefügt sind oder spätestens nach entsprechender Aufforderung vor Zuschlagserteilung eingereicht werden. Vordruck D.0 (Angebotsschreiben): Bei Aufträgen ab einer Höhe von 30.000 € ohne MwSt. fordert die Vergabestelle für den Bieter/jedes Mitglied einer BG, der/die den Zuschlag erhalten soll, vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister nach § 6 des Wettbewerbsregistergesetzes (WRegG) an. Dafür sind mit dem Vordruck D.0 die benötigten Angaben zu übermitteln. Vordruck Eigenerklärung Russland (Erklärung bzgl. Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 2022/576): Es ist gemäß Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 verboten, öffentliche Aufträge oder Konzessionen an folgende Personen, Organisationen oder Einrichtungen zu vergeben bzw. Verträge mit solchen Personen, Organisationen oder Einrichtungen weiterhin zu erfüllen: a) russische Staatsangehörige oder in Russland niedergelassene natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, b) juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, deren Anteile zu über 50 % unmittelbar oder mittelbar von einer der unter Buchstabe a genannten Organisationen gehalten werden, oder c) natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, die im Namen oder auf Anweisung einer der unter Buchstabe a oder b genannten Organisationen handeln, auch solche, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt, Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Sinne der Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe in Anspruch genommen werden.
5 Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000Titel: Briefdienstleistungen Druckzentrum der BABeschreibung: Der Auftragsgegenstand ist die mehrmalige arbeitstägliche Abholung der versandfertig produzierten Briefsendungen am Standort Verwaltungszentrum BA und deren bundesweite Beförderung und Zustellung zum Empfänger. Die Vergabe der Leistung erfolgt gesamt und umfasst folgende Leistungen: 1. Mehrmalige, arbeitstägliche Abholung der versandfertig produzierten Briefsendungen am Standort Verwaltungszentrum BA (Regensburger Str. 104, 90478 Nürnberg) (vgl. Kapitel 5.2 der Leistungsbeschreibung). 2. Tägliche Versorgung der Produktion mit einem stets ausreichenden Kontingent an Briefbehältern und -wagen (vgl. Kapitel 5.2 der Leistungsbeschreibung). 3. Bundesweite Beförderung und Zustellung der Briefsendungen innerhalb des gesetzlich definierten Zustellzieles, derzeit § 18 Abs. 1 des Postgesetzes (PostG) vom 15. Juli 2024. Das heißt die Zustellung der an einem Werktag bis 20 Uhr bereitgestellten Briefsendungen hat im Jahresdurchschnitt • zu jeweils mindestens 95 % am dritten auf die Abholung folgenden Werktag und • zu 99% am vierten auf die Abholung folgenden Werktag zu erfolgen. Sollten sich während der Vertragslaufzeit die gesetzlichen Vorschriften ändern, wird das Zustellziel entsprechend angepasst, ohne dass es weiterer Vereinbarungen bedarf (vgl. Kapitel 5.4 der Leistungsbeschreibung). 4. Beförderung und Zustellung von Briefsendungen mit Großempfänger-Postleitzahlen (vgl. Kapitel 5.8 der Leistungsbeschreibung). 5. Beförderung und Zustellung von internationalen Briefsendungen (vgl. Kapitel 5.5 der Leistungsbeschreibung). 6. Differenzierte mandantenfähige monatliche Abrechnung der erbrachten Dienstleistungen (vgl. Kapitel 5.10 der Leistungsbeschreibung). 7. Einhaltung der Standards zur Qualitätssicherung gemäß der jeweils gültigen DIN-Normen; zum Stand der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen: DIN EN ISO 9001 (oder gleichwertig), zur Laufzeitmessung analog gemäß DIN EN 13850 (oder gleichwertig) sowie zum Umweltmanagement gemäß DIN EN ISO 14001 (oder gleichwertig). 8. Regelmäßige Vorlage von Qualitätssicherungsberichten (vgl. Kapitel 7.1 der Leistungsbeschreibung).Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 64000000Post- und Fernmeldedienste
5.1.2 ErfüllungsortOrt: bundesweitPostleitzahl: 00000NUTS-3-Code: Extra-Regio NUTS 3(DEZZZ)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:
5.1.3 Geschätzte DauerLaufzeit: 38MonatLaufzeit: 38
5.1.6 Allgemeine InformationenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlichAuftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziertDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: jaDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU)Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#Das Vertragsverhältnis beginnt mit Zuschlag zzgl. einer Vorlaufzeit von drei Monaten für einen möglichen Wechsel des Auftragnehmers und endet mit Ablauf des 31.12.2028, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Für den neuen Vertrag ist eine beidseitige, ordentliche Kündigungsmöglichkeit ab dem dritten Vertragsjahr mit einer Frist von zwölf Monaten zum Monatsende vorzusehen. Es besteht keine Abrufverpflichtung der ausgeschriebenen Leistung.
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Verringerung der Auswirkungen auf die UmweltBeschreibung: Einhaltung der Standards zum Umweltmanagement gemäß DIN EN ISO 14001 (oder gleichwertig) und Einhaltung der Mindestziele nach dem SaubFahrzeugBeschG in der jeweils gültigen Fassung.Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
5.1.9 EignungskriterienKriterium:Art: Eignung zur BerufsausübungBeschreibung: Vorhandensein der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung; nachgewiesen in Form einer Eigenerklärung zum Vorliegen der von der Bundesnetzagentur erteilten für die Erbringung der Dienstleistung erforderlichen Lizenzen sowie zur Bereitschaft der Vorlage dieser auf Verlangen des öffentlichen Auftraggebers (Fragebogen zur Eignungsprüfung).Kriterium:Art: Wirtschaftliche und finanzielle LeistungsfähigkeitBeschreibung: Entfällt.Kriterium:Art: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBeschreibung: Vorhandensein ausreichender Berufserfahrung und technischer Mittel; nachgewiesen in Form einer Eigenerklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (Fragebogen zur Eignungsprüfung) und Eigenerklärung und Nachweis zur Eignung mittels Referenz (Vordruck D.9). Zum Nachweis der Eignung des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft wird/werden in diesem Vergabeverfahren ein, maximal drei mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbare/-s Referenzprojekt/e benötigt, das/die innerhalb der letzten drei Jahre vor dem Tag der Angebotsaufforderung erbracht wurde/n. Die angegebenen Referenzen müssen ein Gesamtsendungsvolumen von mindestens 100 Mio. Sendungen in Summe erreichen. Zudem muss das Gesamtsendungsvolumen der maximal drei Referenzen innerhalb des gleichen Zeitraums von maximal 12 Monaten erbracht worden sein. Die im Rahmen dieses Vergabeverfahrens geforderte "Vergleichbarkeit" der Leistung bezieht sich auf folgende Kriterien: Leistungsart /-gegenstand: - Mehrmalige, arbeitstägliche Abholung der versandfertig produzierten Briefsendungen einschließlich der Versorgung der Produktion mit einem stets ausreichenden Kontingent an Briefbehältern und -wagen, - Bundesweite Beförderung und Zustellung der Briefsendungen innerhalb des definierten Zustellzieles gemäß derzeit § 18 Abs. 1 des Postgesetzes (PostG) vom 15. Juli 2024, d.h. Zustellung der bereitgestellten Briefsendungen am dritten auf die Abholung folgenden Werktag zu 95%, - Beförderung und Zustellung von Briefsendungen mit Großempfänger-Postleitzahlen, - Beförderung und Zustellung von internationalen Briefsendungen, - Regelmäßige Vorlage von Qualitätssicherungsberichten. Leistungszeitraum /-dauer: - durchgehend, maximal 12 Monate. Sendungsvolumen: - 100 Mio. Sendungen (über alle Sendungsarten hinweg).
5.1.10 ZuschlagskriterienKriterium:Art: QualitätBezeichnung: LeistungBeschreibung: UfAB-Wertung (einfache Richtwertmethode)Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50Kriterium:Art: PreisBezeichnung: PreisBeschreibung: UfAB-Wertung (einfache Richtwertmethode)Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11 AuftragsunterlagenVerbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DeutschInternetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=758002Ad-hoc-Kommunikationskanal:URL: http://www.evergabe-online.de
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeBedingungen für die Einreichung:Elektronische Einreichung: Nicht zulässigSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: ZulässigNebenangebote: Nicht zulässigDie Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässigFrist für den Eingang der Angebote: 05/05/202514:00 +02:00Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:Datum der Angebotsöffnung: 05/05/202514:00 +02:00Auftragsbedingungen:Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: NeinBedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Erklärung zur Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen (Vordruck C.1) - Erklärung Postgeheimnis (Vordruck C.3)Elektronische Rechnungsstellung: ZulässigAufträge werden elektronisch erteilt: jaZahlungen werden elektronisch geleistet: jaInformationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum WettbewerbHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 1Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:Kein dynamisches BeschaffungssystemElektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungÜberprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des BundesOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-HausOrganisation, die Angebote entgegennimmt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
8 Organisationen
8.1 ORG-7001Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-HausIdentifikationsnummer: DE811458858Postanschrift: Regensburger Str. 104Ort: NürnbergPostleitzahl: 90478NUTS-3-Code: Nürnberg, Kreisfreie Stadt(DE254)Land: DeutschlandE-Mail: Service-Haus.Einkauf-Infrastruktur@arbeitsagentur.deTelefon: +49 911-179-2882Fax: +49 911-179-908051Internet-Adresse: http://www.evergabe-online.deRollen dieser Organisation:BeschafferZentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließtOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltOrganisation, die Angebote entgegennimmt
8.1 ORG-7004Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammern des BundesIdentifikationsnummer: ---Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16Ort: BonnPostleitzahl: 53113NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandE-Mail: vk@bundeskartellamt.Bund.deTelefon: +49 228 9499-0Fax: +49 228-9499-163Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.deRollen dieser Organisation:Überprüfungsstelle
10 ÄnderungFassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 22720094-ac1c-4e41-9fcc-a03bad707106-01Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte InformationenBeschreibung: Erneute Verlängerung der Angebotsfrist
10.1 ÄnderungAbschnittskennung: LOT-0000
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur BekanntmachungKennung/Fassung der Bekanntmachung: 75b30716-e34e-4fdb-92bb-14c6ef92330d- 01Formulartyp: WettbewerbArt der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – StandardregelungDatum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/04/202508:23 +02:00Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung