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1 Beschaffer
1.1 BeschafferOffizielle Bezeichnung: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der BundeswehrArt des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlere und untere Bundesbehörde, die den niedrigen Schwellenwert anwenden gem. § 106 Abs. 2 Nr. 1 GWBHaupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Verteidigung
2 Verfahren
2.1 VerfahrenTitel: [J4-23V-273] Unterstützung im Projektelement Bauüberwachung im Projekt Flottendienstboot (FDB 424) zur Beschaffung von 3 FlottendienstbootenBeschreibung: AP1: Einarbeitung (Projektteam, Bestandsaufnahme mit Bericht) AP2: Bauaufsicht und Projektleitung (Schwerpunkt Stahlschiffbau) AP3: Bauaufsicht vor Ort mit Schwerpunkt Maschinenbau
Dabei müssen insbesondere folgende übergeordnete Ziele erreicht werden: • Fertigung von drei baugleichen Flottendienstbooten der Klasse FDB424 • Zeitgerechte Übernahme von drei Flottendienstbooten der Klasse FDB424Kennung des Verfahrens: 85c9ab31-112a-46f2-960b-0349c79107b0Interne Kennung: 6002774607-BAAINBw J4Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit TeilnahmewettbewerbBeschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 75000000Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung, Verteidigung und Sozialversicherung
2.1.2 ErfüllungsortOrt: BremenPostleitzahl: 28001NUTS-3-Code: Bremen, Kreisfreie Stadt(DE501)Land: Deutschland
2.1.2 ErfüllungsortOrt: HamburgPostleitzahl: 20095NUTS-3-Code: Hamburg(DE600)Land: Deutschland
2.1.2 ErfüllungsortOrt: WolgastPostleitzahl: 17438NUTS-3-Code: Vorpommern-Greifswald(DE80N)Land: Deutschland
2.1.2 ErfüllungsortOrt: KoblenzPostleitzahl: 56068NUTS-3-Code: Koblenz, Kreisfreie Stadt(DEB11)Land: DeutschlandAllgemeine Informationen
2.1.6 AusschlussgründeMit Insolvenz vergleichbares Verfahren: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Konkurs nach nationalem Recht)Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: Bestechlichkeit, Vorteilsgewinnung und BestechungBildung krimineller Vereinigungen: Bildung krimineller VereinigungenWettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen: Wettbewerbsbeschränkende VereinbarungenVerstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen umweltrechtliche VerpflichtungenGeldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungBetrug oder Subventionsbetrug: Betrug oder SubventionsbetrugMenschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder AusbeutungZahlungsunfähigkeit: ZahlungsunfähigkeitVerstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen sozialrechtliche VerpflichtungenInsolvenz: Insolvenz (Verwaltung durch einen Insolvenzverwalter)Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des VergabeverfahrensInteressenkonflikt: InteressenkonfliktWettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung: Wettbewerbsverzerrung wegen VorbefassungSchwere Verfehlung: Schwere VerfehlungMangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen AuftragsVerstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen sozialrechtliche VerpflichtungenVerstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von SozialversicherungsbeiträgenEinstellung der beruflichen Tätigkeit: Einstellung der beruflichen TätigkeitVerstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder AbgabenBildung terroristischer Vereinigungen: Bildung terroristischer Vereinigungen
5 Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000Titel: [J4-23V-273] Unterstützung im Projektelement Bauüberwachung im Projekt Flottendienstboot (FDB 424) zur Beschaffung von 3 FlottendienstbootenBeschreibung: Die Gesamtsumme der notwendigen Personenstunden beträgt 5.280. Diese teilt sich wie folgt auf:
Bei den oben veranschlagten Personenstunden handelt es sich um Schätzwerte zwecks Ermöglichung einer Kalkulationsgrundlage, nicht aber um eine vom Auftraggeber vorgegebene zu leistende Maximalstundenzahl. Die durch den Auftragnehmer zu erbringenden Leistungen richten sich ausschließlich nach den in dieser Leistungsbeschreibung niedergelegten Leistungsanforderungen, die vollumfänglich gemäß den vertraglichen Vereinbarungen umzusetzen sind. Die in den einzelnen Arbeitspaketen aufgeführten Personenstunden können gegenseitig verrechnet werden, so lange der Gesamtbedarf nicht überschritten wird.Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 75000000Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung, Verteidigung und SozialversicherungOptionen:Beschreibung der Optionen: Optional kann eine Verlängerung des Leistungszeitraums um ein Jahr vom 01.01.2026 bis zum 15.11.2026 beauftragt werden.
5.1.2 ErfüllungsortOrt: BremenPostleitzahl: 28001NUTS-3-Code: Bremen, Kreisfreie Stadt(DE501)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:
5.1.2 ErfüllungsortOrt: HamburgPostleitzahl: 20095NUTS-3-Code: Hamburg(DE600)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:
5.1.2 ErfüllungsortOrt: WolgastPostleitzahl: 17438NUTS-3-Code: Vorpommern-Greifswald(DE80N)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:
5.1.2 ErfüllungsortOrt: KoblenzPostleitzahl: 56068NUTS-3-Code: Koblenz, Kreisfreie Stadt(DEB11)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:
5.1.3 Geschätzte DauerDatum des Beginns: 23/06/2025Enddatum der Laufzeit: 15/11/2025
5.1.4 VerlängerungVerlängerungen - maximale Anzahl: 1
5.1.6 Allgemeine InformationenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den TeilnahmeantragAuftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziertInformationen über frühere Bekanntmachungen:Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 145098-2025Zusätzliche Informationen: Die Anwendung des Verhandlungsverfahrens ohne Teilnahmewettbewerb für einen die hier gegenständlichen Leistungen wiederholenden öffentlichen Auftrag wird sich gem. § 12 Nr. 3 b) VSVgV vorbehalten. Der Umfang der wiederholenden gleichartigen Dienstleistung kann einen Vertragszeitraum von bis zu fünf Jahre umfassen.
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 EignungskriterienKriterium:Art: Eignung zur BerufsausübungBeschreibung: A.1 Der Auftragnehmer sowie etwaige Unterauftragnehmer müssen im Handelsregister eingetragen sein. Nachweisführung: Vorlage eines aktuellen Handelsregisterauszugs, der nicht älter als ein Jahr gerechnet ab dem Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge ist.
D.1 Erklärung zum Schutz von Verschlusssachen durch Bewerber/Bieter bei Aufträgen nach § 104 Abs. 3 GWB. Nachweisführung: Vorlage des ausgefüllten und unterschriebenen Formulars B-V 031.
D.2 Erklärung zum Schutz von Verschlusssachen durch Unterauftragnehmer bei Aufträgen nach § 104 Abs. 3 GWB. Nachweisführung: Vorlage des ausgefüllten und unterschriebenen Formulars B-V 032.
D.3 Eigenerklärung zum Nichtvorliegen zwingender und fakultativer Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB. Nachweisführung: Vorlage des ausgefüllten und unterschriebenen Formulars B-V 034.
D.4 Eigenerklärung zum Nichtvorliegen zwingender und fakultativer Ausschlussgründe durch Unterauftragnehmer gem. §§ 123, 124 GWB. Nachweisführung: Vorlage des ausgefüllten und unterschriebenen Formulars B-V 034.
D.5 Erklärung betreffend die Gründung einer Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft. Nachweisführung: Vorlage des ausgefüllten und unterschriebenen Formulars B-V 047.Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium:Art: Wirtschaftliche und finanzielle LeistungsfähigkeitBeschreibung: B.1 Nachweis eines Jahresumsatzes i. H. v. mindestens 0,65 Mio. EUR netto innerhalb der letzten 3 Jahre. Nachweisführung: Soweit eine Pflicht zur Erstellung eines Jahresabschlussberichtes besteht: Vorlage der Jahresabschlussberichte des Auftragnehmers der letzten drei Jahre, aus denen sich ergibt, dass der Auftragnehmer über einen Gesamtjahresumsatz i.H. von mindestens 0,65 Mio. EUR exkl. USt verfügt. Andernfalls genügt eine entsprechende Eigenerklärung.
B.2 Nachweis über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung und/oder Berufshaftpflichtversicherung bzw. Vermögensschadenhaftpflichtversicherung mit einer Deckungshöhe von mind. 500.000 EUR pro Jahr für Personen-, Sach-, Vermögensfolge- sowie reine Vermögensschäden bei einem in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen oder eine rechtsverbindliche Zusage zum Abschluss einer solchen Betriebshaftpflichtversicherung, Berufshaftpflichtversicherung bzw. Vermögensschadenhaftpflichtversicherung. Falls aufgrund gesetzlicher Vorgaben keine Betriebshaftpflichtversicherung, Berufshaftpflichtversicherung bzw. Vermögensschadenhaftpflichtversicherung abgeschlossen werden kann: Vorlage einer Eigenerklärung des Auftragnehmers, dass dieser im Schadensfall selbst für Personen-, (echte und unechte) Vermögens- und Sachschäden aufkommt.Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium:Art: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBeschreibung: C.1 Das eingesetzte Personal des Auftragnehmers muss vorausschauend qualifiziert und i.S.e. SÜ 2 Sabotageschutz sicherheitsüberprüft sein oder zur Durchführung der SÜ 2 Sabotageschutz bereit.
Nachweisführung: Konferenzbescheinigung über Ü2 Sabotageschutz. Die Sicherheitsüberprüfung muss bei Vertragsschluss vorliegen. Bei nach Vertragsschluss hinzukommendem Personal ist der Nachweis bis zum Beginn seines Einsatzes nachzuweisen.
C.2 Folgende Anzahl und Qualifizierung des Personals in 2025: Die Teamleitung des Unterstützungspersonals muss über ein abgeschlossenes Studium (mind. Master, Dipl. Ing. oder vergleichbar) im Bereich Schiffbau verfügen. Weiterhin muss langjährige (5 Jahre) Erfahrung in der Begleitung von Schiffbauprojekten oder Schiffinstandsetzungsvorhaben und eine Sicherheitsüberprüfung Ü2 zum Einsatzzeitpunkt vorhanden sein. Zusätzlich zur Teamleitung des Unterstützungspersonals ein (1) Mitarbeiter mit der Qualifikation Schiffbaugeselle oder Schiffbaumeister oder Schiffbauingenieur oder Schweißfachingenieur mit langjähriger Erfahrung (5 Jahre) im Stahlschiffbau und Vorausrüstung und einer Sicherheitsüberprüfung Ü2 (Insgesamt 2 Fachkräfte).
Nachweisführung: Lebenslauf, Zeugnisse (original oder amtlich beglaubigt), Konferenzbescheinigung über Ü2 Sabotageschutz oder Eigenerklärung über die Bereitschaft eine Sicherheitsüberprüfung bis zum Einsatzzeitpunkt durchzuführen. Angabe von mindestens 2 Projekten auf dem Gebiet Schiffbau für die vom Bewerber im Rahmen der Leistungserbringung als Projektleitung eingesetzten Mitarbeiter. Die Angaben müssen den jeweiligen Bearbeitungszeitraum und die durchgeführten Tätigkeiten benennen. Um dem Auftraggeber die Möglichkeit zu verschaffen, die Referenzen zu überprüfen, müssen vom Bewerber - soweit möglich - weitere Informationen bereitgestellt werden, etwa zu den Projekten gehörende Vertragsnummern, die Angabe der jeweiligen leitenden Projektreferate oder die Benennung von Ansprechpartnern. Dieselbe Projektreferenz kann für mehrere Mitarbeiter des Bewerbers herangezogen werden, wenn es sich um ein Projekt handelt, das von einer Mitarbeitergruppe bearbeitet worden ist.
C.3 Folgende Anzahl und Qualifizierung des Personals in 2026: Personalanzahl wie in 2025, mit einem (1) zusätzlichen Mitarbeiter mit der Qualifikation Schiffbauingenieur oder Maschinenbauingenieur mit langjähriger Erfahrung (5 Jahre) Schiffsmaschinenbau und Grundkenntnissen in der Schiffselektrotechnik und einer Sicherheitsüberprüfung Ü2 (zum Einsatzzeitpunkt) (Insgesamt 3 Fachkräfte).
Nachweisführung: Lebenslauf, Zeugnisse (original oder amtlich beglaubigt), Konferenzbescheinigung über Ü2 Sabotageschutz oder Eigenerklärung über die Bereitschaft eine Sicherheitsüberprüfung bis zum Einsatzzeitpunkt durchzuführen. Angabe von mindestens 2 Projekten auf dem Gebiet Schiffbau für die vom Bewerber im Rahmen der Leistungserbringung als Projektleitung eingesetzten Mitarbeiter. Die Angaben müssen den jeweiligen Bearbeitungszeitraum und die durchgeführten Tätigkeiten benennen. Um dem Auftraggeber die Möglichkeit zu verschaffen, die Referenzen zu überprüfen, müssen vom Bewerber - soweit möglich - weitere Informationen bereitgestellt werden, etwa zu den Projekten gehörende Vertragsnummern, die Angabe der jeweiligen leitenden Projektreferate oder die Benennung von Ansprechpartnern. Dieselbe Projektreferenz kann für mehrere Mitarbeiter des Bewerbers herangezogen werden, wenn es sich um ein Projekt handelt, das von einer Mitarbeitergruppe bearbeitet worden ist.
C.4 Keine Beteiligung an der Hauptbeschaffung des FDB 424 durch die Mitarbeiter und Unternehmen und Unterauftragnehmer.
Nachweisführung: Vorlage einer Eigenerklärung, dass keine Beteiligung besteht.Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
5.1.10 ZuschlagskriterienKriterium:Art: PreisBezeichnung: PreisBeschreibung: -Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11 AuftragsunterlagenZugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränktBegründung für die Beschränkung des Zugangs zu bestimmten Auftragsunterlagen: Schutz besonders sensibler InformationenVerbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DeutschInformationen über zugangsbeschränkte Dokumente einsehbar unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=755582
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeVerfahrensbedingungen:Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 17/04/2025Bedingungen für die Einreichung:Obligatorische Angabe der Vergabe von Unteraufträgen: Keine Angabe der Vergabe von UnteraufträgenElektronische Einreichung: ZulässigAdresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.deSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: Nicht zulässigNebenangebote: Nicht zulässigDie Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässigBeschreibung der Sicherheitsleistung: KeineFrist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 09/04/202513:00 +02:00Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen: Die personenbezogenen Daten können im Rahmen des Teilnahmeantrags anonymisiert werden.Auftragsbedingungen:Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: NeinBedingungen für die Ausführung des Auftrags: -Elektronische Rechnungsstellung: ZulässigAufträge werden elektronisch erteilt: neinZahlungen werden elektronisch geleistet: jaVon einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftendBestimmungen zur Finanzierung: Gemäß Bewerbungsbedingungen (Abschlags- und Schlusszahlungen im Rahmen der Verdingungsordnung für Leistungen Teil B (VOL/B))Vergabe von Unteraufträgen:Der Auftragnehmer muss alle Änderungen der Unterauftragnehmer angeben, die sich während der Auftragsausführung ergeben.Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. § 134 GWB Informations- und Wartepflicht https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html § 135 Unwirksamkeit https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:Keine RahmenvereinbarungElektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungÜberprüfungsstelle: BundeskartellamtOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der BundeswehrOrganisation, die Angebote entgegennimmt: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr -E1.3- Angebotssammelstelle
8 Organisationen
8.1 ORG-7001Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der BundeswehrIdentifikationsnummer: Leitweg-ID 991-19518-88Postanschrift: Ferdinand-Sauerbruch-Straße 1Ort: KoblenzPostleitzahl: 56073NUTS-3-Code: Koblenz, Kreisfreie Stadt(DEB11)Land: DeutschlandKontaktstelle: BAAINBw J4E-Mail: baainbwj4@BUNDESWEHR.ORGTelefon: +49 2614000Internet-Adresse: http://www.evergabe-online.de/Rollen dieser Organisation:BeschafferOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1 ORG-7002Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr -E1.3- AngebotssammelstelleIdentifikationsnummer: t:026140025114Ort: KoblenzPostleitzahl: 56073NUTS-3-Code: Koblenz, Kreisfreie Stadt(DEB11)Land: DeutschlandE-Mail: baainbwe1.3-angebotssammelstelle@bundeswehr.orgTelefon: +49 2614000Internet-Adresse: http://www.evergabe-online.de/Rollen dieser Organisation:Organisation, die Angebote entgegennimmt
8.1 ORG-7004Offizielle Bezeichnung: BundeskartellamtIdentifikationsnummer: t: 022894990Postanschrift: Villemomblerstraße 76Ort: BonnPostleitzahl: 53123NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandE-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.deTelefon: +49 2289499-0Fax: +49 2289499-163Rollen dieser Organisation:Überprüfungsstelle
10 ÄnderungFassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 7aaaef1a-dba2-400a-bc11-e8a70702117b-01Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte InformationenBeschreibung: Es wurden zusätzliche Informationen im Feld BT-300 ergänzt.
10.1 ÄnderungAbschnittskennung: LOT-0000
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur BekanntmachungKennung/Fassung der Bekanntmachung: f17ddb9e-7946-4d89-9d52-05654a883656- 01Formulartyp: WettbewerbArt der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – StandardregelungDatum der Übermittlung der Bekanntmachung: 31/03/202516:29 +02:00Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung