Ausschreibungsdetails
Auftragsbekanntmachung
Öffentliche Ausschreibung nach UVgO
Liefer- / Dienstleistungsauftrag
1.
Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)
a)
Hauptauftraggeber (zur Angebotsabgabe auffordernde Stelle)
Name: Deutscher Bundestag, Referat ZR 3, Vergaben
Straße, Hausnummer: Platz der Republik 1
Postleitzahl (PLZ): 11011
Ort: Berlin
Telefon: +49 30-227-33234
Telefax: +49 30-227-30374
E-Mail: vergabereferat@bundestag.de
Internet-Adresse: https://www.bundestag.de
b)
Zuschlag erteilende Stelle
Wie Hauptauftraggeber siehe a)
2.
Angaben zum Verfahren
a)
Verfahrensart
Öffentliche Ausschreibung nach UVgO
b)
Vertragsart
Liefer- / Dienstleistungsauftrag
c)
Geschäftszeichen
ZR3-1133-2025-032-17-IK7
3.
Angaben zu Angeboten
a)
Form der Angebote
- elektronisch
- ohne elektronische Signatur (Textform)
b)
Fristen
Ablauf der Angebotsfrist
02.04.2025 - 12:00 Uhr
Ablauf der Bindefrist
30.04.2025
c)
Sprache
deutsch
4.
Angaben zu Vergabeunterlagen
a)
Vertraulichkeit
Die Vergabeunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=754241
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=754241
b)
Zugriff auf die Vergabeunterlagen
Vergabeunterlagen werden nur elektronisch zur Verfügung gestellt
5.
Angaben zur Leistung
a)
Art und Umfang der Leistung
Online- und Social-Media-Marketing
Der Vertrag beinhaltet die Beratung, strategische Mediaplanung und Umsetzung von kleinen digitalen Kampagnen zur Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Bundestages.
Das umfasst die Erstellung von digitalen Advertising-Formaten, die Adaption bestehender Kampagneninhalte zur Verwendung in digitalen Kanälen sowie deren Distribution in relevanten sozialen Netzwerken oder anderen Internet-Angeboten. Dazu übernimmt der Auftragnehmer das Aufsetzen, Einstellen und Monitoring der Kampagnen sowie deren Optimierung im Hinblick auf die Erreichung der definierten Ziele (Kampagnen Management). Hierbei stellt der Auftragnehmer sicher, dass Zeit, Budget und Qualität eingehalten werden.
Der Vertrag beinhaltet die Beratung, strategische Mediaplanung und Umsetzung von kleinen digitalen Kampagnen zur Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Bundestages.
Das umfasst die Erstellung von digitalen Advertising-Formaten, die Adaption bestehender Kampagneninhalte zur Verwendung in digitalen Kanälen sowie deren Distribution in relevanten sozialen Netzwerken oder anderen Internet-Angeboten. Dazu übernimmt der Auftragnehmer das Aufsetzen, Einstellen und Monitoring der Kampagnen sowie deren Optimierung im Hinblick auf die Erreichung der definierten Ziele (Kampagnen Management). Hierbei stellt der Auftragnehmer sicher, dass Zeit, Budget und Qualität eingehalten werden.
b)
CPV-Codes
Werbe- und Marketingdienstleistungen (79340000)
c)
Ort der Leistungserbringung
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Platz der Republik 1
11011 Berlin
6.
Angaben zu Losen
a)
Anzahl, Größe und Art der Lose
keine Losaufteilung
7.
Zulassung von Nebenangeboten
Nein
8.
Bestimmungen über die Ausführungsfrist
Beginn: 01.05.2025
Ende: 31.12.2028
Ende: 31.12.2028
10.
Wesentliche Zahlungsbedingungen
Leistungsbeschreibung, Tariftreueerklärung, Zusätzliche Vertragsbedingungen der Verwaltung des Deutschen Bundestages
11.
Unterlagen und Anforderungen zur Beurteilung der Eignung des Bieters und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen
- Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach Punkt 2 des Angebotsvordrucks (erfolgt durch Abgabe des Angebotes). Beim Einsatz von Unterauftragnehmern erklärt der Bieter dies mit Abgabe des Angebotes auch für den/die Unterauftragnehmer.
- Bei Insolvenz einen von allen Gläubigern angenommenen Insolvenzplan und die gerichtliche Bestätigung des Insolvenzplanes als eigene Anlage mit der Bezeichnung "INS" (Punkt 2 des Angebotsvordrucks).
- Eigenerklärung über die Eintragung im Handelsregister beziehungsweise in der Handwerksrolle oder Auszug aus dem Berufsregister (Punkt 3.1.1 des Angebotsvordrucks).
- Eigenerklärung über die Anmeldung in einer Berufsgenossenschaft (Punkt 3.1.2 des Angebotsvordrucks).
- Eigenerklärung über das Vorliegen der Eigenschaften eines Kleinstunternehmens, kleinen Unternehmens oder mittleren Unternehmens (KMU) (Punkt 3.2 des Angebotsvordrucks).
- Gegebenenfalls Angabe der Zertifikats- oder Registriernummer in der bundesweiten
Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (AVPQ) oder in der PQ-Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen (PQ-Verein)
(Punkt 3.4 des Angebotsvordrucks).
- Angabe von fünf geeigneten Referenzen von verschiedenen Auftraggebern über in den letzten drei Jahren (2022 - 2024) erbrachte Leistungen. Die Leistungen müssen geeignet sein hinsichtlich der Vergleichbarkeit mit der ausgeschriebenen Leistung und der Art der Auftraggeber (öffentliche Auftraggeber, Auftraggeber aus dem Bereich Verbände auf Bundes- oder Landesebene, NGOs, Parteien). Sie können anhand der Kontaktdaten überprüft werden. Bei Angabe von mehr als fünf Referenzen sowie bei Angabe der Referenz durch die Präqualifizierungsdatenbank sind die geeigneten Referenzen konkret zu benennen. Leistungen, welche für Unternehmen erbracht wurden, die mit dem Bieter konzernmäßig oder sonst wirtschaftlich verbunden sind, können nicht als Referenzauftrag akzeptiert werden,
da es sich um Aufträge für wirtschaftlich unabhängige Dritte handeln muss. Die Auftraggeberin behält sich vor, zusätzlich zu den Referenzen gegebenenfalls eigene Erfahrungen aus Vertragsbeziehungen mit dem Bieter in die Eignungsprüfung einzubeziehen (Punkt 3.6 des Angebotsvordrucks).
- Sofern die Bildung einer Bietergemeinschaft beabsichtigt ist, ist die Eigenerklärung nach Punkt 10 der Hinweise für die Teilnahme am Vergabeverfahren vorzulegen (Punkt 3.8 des Angebotsvordrucks). Alle Mitglieder der Bietergemeinschaft haben dem Angebot zudem die hier genannten Unterlagen beizufügen. Dabei können die Mindestanforderungen gemeinsam erfüllt werden. Auf Anfrage kann ein Formular für die Eigenerklärung einer Bietergemeinschaft zur Verfügung gestellt werden.
- Bei Insolvenz einen von allen Gläubigern angenommenen Insolvenzplan und die gerichtliche Bestätigung des Insolvenzplanes als eigene Anlage mit der Bezeichnung "INS" (Punkt 2 des Angebotsvordrucks).
- Eigenerklärung über die Eintragung im Handelsregister beziehungsweise in der Handwerksrolle oder Auszug aus dem Berufsregister (Punkt 3.1.1 des Angebotsvordrucks).
- Eigenerklärung über die Anmeldung in einer Berufsgenossenschaft (Punkt 3.1.2 des Angebotsvordrucks).
- Eigenerklärung über das Vorliegen der Eigenschaften eines Kleinstunternehmens, kleinen Unternehmens oder mittleren Unternehmens (KMU) (Punkt 3.2 des Angebotsvordrucks).
- Gegebenenfalls Angabe der Zertifikats- oder Registriernummer in der bundesweiten
Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (AVPQ) oder in der PQ-Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen (PQ-Verein)
(Punkt 3.4 des Angebotsvordrucks).
- Angabe von fünf geeigneten Referenzen von verschiedenen Auftraggebern über in den letzten drei Jahren (2022 - 2024) erbrachte Leistungen. Die Leistungen müssen geeignet sein hinsichtlich der Vergleichbarkeit mit der ausgeschriebenen Leistung und der Art der Auftraggeber (öffentliche Auftraggeber, Auftraggeber aus dem Bereich Verbände auf Bundes- oder Landesebene, NGOs, Parteien). Sie können anhand der Kontaktdaten überprüft werden. Bei Angabe von mehr als fünf Referenzen sowie bei Angabe der Referenz durch die Präqualifizierungsdatenbank sind die geeigneten Referenzen konkret zu benennen. Leistungen, welche für Unternehmen erbracht wurden, die mit dem Bieter konzernmäßig oder sonst wirtschaftlich verbunden sind, können nicht als Referenzauftrag akzeptiert werden,
da es sich um Aufträge für wirtschaftlich unabhängige Dritte handeln muss. Die Auftraggeberin behält sich vor, zusätzlich zu den Referenzen gegebenenfalls eigene Erfahrungen aus Vertragsbeziehungen mit dem Bieter in die Eignungsprüfung einzubeziehen (Punkt 3.6 des Angebotsvordrucks).
- Sofern die Bildung einer Bietergemeinschaft beabsichtigt ist, ist die Eigenerklärung nach Punkt 10 der Hinweise für die Teilnahme am Vergabeverfahren vorzulegen (Punkt 3.8 des Angebotsvordrucks). Alle Mitglieder der Bietergemeinschaft haben dem Angebot zudem die hier genannten Unterlagen beizufügen. Dabei können die Mindestanforderungen gemeinsam erfüllt werden. Auf Anfrage kann ein Formular für die Eigenerklärung einer Bietergemeinschaft zur Verfügung gestellt werden.
12.
Zuschlagskriterien
Preis
13.
Rechtsform, die eine Bietergemeinschaft nach Zuschlagserteilung annehmen muss
gesamtschuldnerisch haftend
347c025c-17cf-45f4-8270-56b25de1e133