1 Beschaffer
1.1 BeschafferOffizielle Bezeichnung: Generalzolldirektion Zentrale Beschaffungsstelle der BundesfinanzverwaltungArt des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlere und untere Bundesbehörde, die den niedrigen Schwellenwert anwenden gem. § 106 Abs. 2 Nr. 1 GWBHaupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2 Verfahren
2.1 VerfahrenTitel: Dienstkleidungsmanagement der ZollverwaltungBeschreibung: Dienstkleidungsmanagement der ZollverwaltungKennung des Verfahrens: 2dae1d66-7e0a-4020-813a-fa8f95e8aebaInterne Kennung: 141-2024-0258Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit TeilnahmewettbewerbBeschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 79990000Verschiedene Dienstleistungen für Unternehmen
2.1.2 ErfüllungsortPostanschrift: Generalzolldirektion Direktion I -Zentrale Stelle Dienstkleidung-, Wiesenstraße 32Ort: Neustadt an der WeinstraßePostleitzahl: 67433NUTS-3-Code: Neustadt an der Weinstraße, Kreisfreie Stadt(DEB36)Land: DeutschlandAllgemeine Informationen
2.1.6 AusschlussgründeRein nationale Ausschlussgründe: Es gelten die Ausschlussgründe gemäß §§123, 124 GWB
5 Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000Titel: Dienstkleidungsmanagement der ZollverwaltungBeschreibung: Gesamtkoordination von Entwicklung und Bereitstellung des Sortimentes, Bereitstellung des Online-Bestellsystems (Webshop), Bestellung und Auslieferung der Artikel, Rücknahme und Verwertung gebrauchter DienstkleidungInterne Kennung: LOT-0000
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 79990000Verschiedene Dienstleistungen für UnternehmenOptionen:Beschreibung der Optionen: Kündigung nach jeweils fünf Jahren Vertragslaufzeit
5.1.2 ErfüllungsortPostanschrift: Generalzolldirektion Direktion I -Zentrale Stelle Dienstkleidung-, Wiesenstraße 32Ort: Neustadt an der WeinstraßePostleitzahl: 67433NUTS-3-Code: Neustadt an der Weinstraße, Kreisfreie Stadt(DEB36)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:
5.1.3 Geschätzte DauerDatum des Beginns: 19/08/2027Enddatum der Laufzeit: 18/08/2042
5.1.6 Allgemeine InformationenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlichAuftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziertDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Verringerung der Auswirkungen auf die UmweltBeschreibung: Berücksichtigung der Anforderungen aus dem Maßnahmenprogramm Nachhaltigkeit - Weiterentwicklung 2021 der Bundesregierung für den Bereich der nachhaltigen Textilbeschaffung insbesondere des Textilleitfadens der Bundesregierung. Qualitative Anforderungen an die Dienstkleidung, die eine lange Tragedauer ermöglichen sollen. Etablierung eines Rücknahme- und Wiederverwertungsverfahrens für getragene Dienstkleidung.Art der strategischen Beschaffung: Erfüllung sozialer ZielsetzungenBeschreibung: Verpflichtung zur Einhaltung der ILO KernarbeitsnormenZiel zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der ÖkosystemeGefördertes soziales Ziel: Sorgfaltspflicht im Bereich der Menschenrechte in globalen Wertschöpfungsketten
5.1.9 EignungskriterienKriterium:Art: Eignung zur BerufsausübungBeschreibung: - Eigenerklärungen zu illegaler Beschäftigung, zur Einhaltung des Mindestlohns und zur Nichtvorlage zwingender und fakultativer Ausschlussgründen (§§ 123 und 124 GWB)Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium:Art: Wirtschaftliche und finanzielle LeistungsfähigkeitBeschreibung: - Angaben zum Unternehmen: --ALLGEMEINE ANGABEN ZUM UNTERNEHMEN: --ANGABEN ZU DEN UMSÄTZEN DES UNTERNEHMENS der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre --ANGABEN ZUR DURCHSCHNITTLICHEN BESCHÄFTIGTENANZAHL DES UNTERNEHMENS der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre
- Eigenerklärung zur bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung
Die Angaben zum Unternehmen sind mit dem Formular "Fragebogen zur Eignungsprüfung" abzugeben, das den Vergabeunterlagen beiliegt.Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium:Art: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBeschreibung: - Eigenerklärung zu Referenzen --Benennung von mindestens drei geeigneten Referenzen in Bezug zur gegenständlichen Leistung ein, deren Leistungszeitraum mindestens eines der vergangenen drei Geschäftsjahre berührt.
Von den vorgelegten Referenzen muss mindestens eine Referenz nach Art und Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sein. Als vergleichbar gelten Projekte im Bereich des Dienstkleidungsmanagements für Behörden, Firmen oder Einrichtungen mit mindestens 5.000 auszustattenden Beschäftigten und einem Sortiment von mindestens 15 verschiedenen zu liefernden Artikeln. Verschiedene Artikel unterscheiden sich unabhängig von Farbe oder Größe nach Art und Funktion und/oder Schnitt.Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenInformationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werdenDer Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor
5.1.10 ZuschlagskriterienKriterium:Art: QualitätBezeichnung: KonzeptBeschreibung: Bewertung des eingereichten Konzept zur LeistungsbeschreibungGewichtung (Prozentanteil, genau): 30Kriterium:Art: QualitätBezeichnung: DienstkleidungsartikelBeschreibung: Bewertung der Ausführung der technischen VorgabenGewichtung (Prozentanteil, genau): 30Kriterium:Art: QualitätBezeichnung: NachhaltigkeitBeschreibung: Bewertung entsprechend Fragebogen NachhaltigkeitGewichtung (Prozentanteil, genau): 10Kriterium:Art: KostenBezeichnung: PreisBeschreibung: GesamtangebotspreisGewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11 AuftragsunterlagenVerbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DeutschInternetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=752354
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeVerfahrensbedingungen:Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 06/05/2025Bedingungen für die Einreichung:Elektronische Einreichung: ZulässigAdresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.deSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: Nicht zulässigNebenangebote: Nicht zulässigDie Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässigFrist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 25/03/202523:59 +01:00Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen: siehe VergabeunterlagenAuftragsbedingungen:Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: NeinBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Rechte zur Nutzung des Designs der Dienstkleidungsstücke obliegen vollumfänglich der Auftraggeberin.
Weitere Bedingungen: siehe VertragsentwurfElektronische Rechnungsstellung: ZulässigAufträge werden elektronisch erteilt: jaZahlungen werden elektronisch geleistet: jaInformationen über die Überprüfungsfristen: Bewerber/Bieter, deren Bewerbungen/Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens oder vor Zuschlagserteilung gemäß § 134 GWB informiert.
Ein Bewerber /Bieter kann seine Nichtberücksichtigung im Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer überprüfen lassen. Voraussetzung für ein Nachprüfungsverfahren ist, dass der Verstoß gegenüber der Vergabestelle gerügt wird.
Der Antrag ist unzulässig, soweit der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat (§160 Abs. 3 Nr. 1 GWB), [...], mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Nach Ablauf dieser Frist ist gegen diese Entscheidung kein Rechtsmittel mehr möglich.
Der Antrag auf Nachprüfung ist an die Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn, zu richten.
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:Keine RahmenvereinbarungInformationen über das dynamische Beschaffungssystem:Kein dynamisches BeschaffungssystemElektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungÜberprüfungsstelle: Vergabekammer des BundesOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Generalzolldirektion Zentrale Beschaffungsstelle der BundesfinanzverwaltungOrganisation, die Angebote entgegennimmt: Generalzolldirektion Zentrale Beschaffungsstelle der Bundesfinanzverwaltung
8 Organisationen
8.1 ORG-7001Offizielle Bezeichnung: Generalzolldirektion Zentrale Beschaffungsstelle der BundesfinanzverwaltungIdentifikationsnummer: 0204:991-00629-10Postanschrift: Sautierstraße 32Ort: FreiburgPostleitzahl: 79104NUTS-3-Code: Freiburg im Breisgau, Stadtkreis(DE131)Land: DeutschlandE-Mail: Vergabe-Dienstkleidung.gzd@zoll.bund.deTelefon: +49 228303-16393Fax: +49 228303-49819Internet-Adresse: https://www.zoll.deBeschafferprofil - URL: https://www.evergabe-online.deRollen dieser Organisation:BeschafferOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltOrganisation, die Angebote entgegennimmt
8.1 ORG-7004Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des BundesIdentifikationsnummer: t:022894990Postanschrift: Villemomblerstr. 76Ort: BonnPostleitzahl: 53123NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandE-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.deTelefon: +49 228-9499-0Fax: +49 2289499-163Rollen dieser Organisation:Überprüfungsstelle
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur BekanntmachungKennung/Fassung der Bekanntmachung: 0866622d-89e0-4e6c-9217-ca47ddc0d305- 01Formulartyp: WettbewerbArt der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – StandardregelungDatum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/02/202507:17 +01:00Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung