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Ausschreibungsdetails

Unterstützungsleistungen im Bereich Applikationsbetrieb für das ITZBund Los 1

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

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04.02.2025 (letzte Änderung am 10.03.2025)

26.03.2025 11:30

ZIB12.09 - 9969/23/VV : 1

Beschaffungsamt des BMI

21.03.2025 13:27

Meine e-Vergabe


Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlere und untere Bundesbehörde, die den niedrigen Schwellenwert anwenden gem. § 106 Abs. 2 Nr. 1 GWB
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Unterstützungsleistungen im Bereich Applikationsbetrieb für das ITZBund Los 1
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über "Unterstützungsleistungen im Bereich Applikationsbetrieb für das ITZBund"
Los 1 : Region Nord-Ost: Berlin, Hamburg, Hannover, Ilmenau
Kennung des Verfahrens: 801c5045-0440-42ff-bda0-4f022199828d
Interne Kennung: ZIB12.09 - 9969/23/VV : 1
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 72250000Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
2.1.2 Erfüllungsort
Ort: Bundesweit
Postleitzahl: Bundesweit
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Allgemeine Informationen
2.1.6 Ausschlussgründe
Rein nationale Ausschlussgründe: Nachweis gemäß Vergabeunterlagen
Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000
Titel: Unterstützungsleistungen im Bereich Applikationsbetrieb für das ITZBund Los 1
Beschreibung: Gegenstand dieses Vergabeverfahrens ist eine Rahmenvereinbarung über "Unterstützungsleistungen im Bereich Applikationsbetrieb für das ITZBund"
Die Gesamtleistung wird in drei Lose aufgeteilt, die aus technischen Gründen in 3 Verfahren abgebildet werden. Die Gesamtvolumen der Leistungen der Rahmenvereinbarung Los 1, Los 2 und Los 3 beträgt 132.000 Personentage.

Für die zu erbringenden vertragsgegenständlichen wurde ein Gesamtschätzwert in Höhe von 44.000 Personentage, bezogen auf den maximalen Vertragszeitraum von 4 Jahren, ermittelt. Der Höchstwert entspricht dem Gesamtschätzwert. Das Abrufvolumen kann nicht abschließend festgelegt werden.
Die Gesamtleistung wird in folgende 3 Lose aufgeteilt:
- ZIB 12.09 - 9969/23/VV : 1 Los 1: Region Nord-Ost: Berlin, Hamburg, Hannover, Ilmenau
- ZIB 12.09 - 9969/23/VV 2 : Los 2: Region West: Bonn, Düsseldorf, Köln, Wiesbaden
- ZIB 12.09 - 9969/23/VV : 3 Los 3: Region Süd: Frankfurt am Main, Karlsruhe, Nürnberg, Stuttgart

Für die zu erbringenden vertragsgegenständlichen wurde ein Gesamtschätzwert in Höhe von 44.000 Personentage je Los, bezogen auf den maximalen Vertragszeitraum von 4 Jahren, ermittelt. Der Höchstwert entspricht dem Gesamtschätzwert. Das Abrufvolumen kann nicht abschließend festgelegt werden.

Die Bieter/die Bietergemeinschaften haben die Möglichkeit sich auf jedes der drei ausgeschriebenen Lose dieses Vergabeverfahrens zu bewerben. Jedoch besteht die Restriktion, dass jeder Bieter den Zuschlag auf ein Mengenlos erhalten kann (Zuschlagslimitierung gem. § 30 Abs. 1 S. 2 VgV).
Weitere Details ergeben sich aus Ziffer 3.4 des Dokumentes "Hinweise für dieses Verfahren und besondere Bewerbungsbedingungen.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 72250000Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Sofern der Höchstwert der
Rahmenvereinbarung durch die Bestellungen nicht erreicht wird, verlängert
sich die Laufzeit zu gleichbleibenden Konditionen um ein Jahr, sofern die
Auftraggeberin nicht spätestens drei Monate vor Ablauf der
Laufzeit kündigt. Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt insgesamt
aber maximal vier Jahre.
5.1.2 Erfüllungsort
Ort: Bundesweit
Postleitzahl: Bundesweit
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24Monat
Laufzeit: 24
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Im Falle von Bietergemeinschaften und Bietern, die andere Unternehmen im Rahmen der Eignungs-leihe einbinden, werden die Zahlen der Beschäftigten der jeweiligen Bieterkonstellation addiert.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Es sind keine Erklärungen und Nachweise einzureichen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mindestumsatz:
Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist der Gesamtjahresumsatzes für die letzten drei Geschäftsjahre anzugeben. Der Jahresumsatz muss mindestens 25 Mio. Euro netto pro abgeschlossenes Geschäftsjahr betragen.
Zusätzlich geben Sie bitte die Höhe des Jahresumsatzes im Leistungsbereich des Auftrags in den letz-ten drei Geschäftsjahren an. Der Jahresumsatz im geforderten Leistungsbereich muss mindestens 1 Mio. Euro netto pro abgeschlossenes Geschäftsjahr betragen.
Bitte reichen Sie hierzu das Formular "Unternehmenszahlen" für Ihr Unternehmen, Mitglieder von Bietergemeinschaften sowie eignungsleihende Unternehmen jeweils separat ein. Sofern Sie für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Kapazitäten von Drittunternehmen in Anspruch nehmen, werden konzernangehörige Unternehmen ebenfalls als Drittunternehmen angesehen.
Im Falle von Bietergemeinschaften und Bietern, die andere Unternehmen im Rahmen der Eignungs-leihe einbinden, werden die Umsätze der jeweiligen Bieterkonstellation addiert. Die Mindestanfor-derungen beziehen sich auf die addierten Zahlen.
Sofern Sie aus berechtigten Geheimhaltungsgründen geforderte Angaben nicht machen können, teilen Sie diese Gründe dem Beschaffungsamt mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nach-weis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI ent-scheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüglich unsicher sind, kontaktieren Sie das Beschaffungsamt des BMI unbedingt rechtzeitig vor Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren) Nachweises ist nach dem Angebots-schluss aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Referenz
Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit reichen Sie bitte eine Liste mit mindestens einer (1) geeigneten Referenz (Umfang 600 Personentage) in Bezug zur gegenständli-chen Leistung ein (siehe Dokument "Leistungsbeschreibung). Stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit für den Auftragsgegenstand und Ihre hierfür relevanten Erfahrungen anhand der Referenzen dar.
Die einzureichende Referenz mit dem Mindestumfang von 600 Personentagen kann alternativ auch durch mehrere Referenzprojekte mit mindestens einem Umfang von 150 Personentagen, die insgesamt mind. 600 Personentage erreichen, nachgewiesen werden.
Zu allen Referenzen sind folgende Angaben zu machen:
Beschreibung der ausgeführten Leistungen
Umfang in Personentagen (mindestens 600 PT oder mehrere mit mind. 150 PT, insgesamt 600 PT), bezogen auf den maßgeblichen Referenzzeitraum (3 Jahre vor Ende der Angebots-frist),
Zeitraum der Leistungserbringung,
Angabe der zuständigen Kontaktstelle beim Auftraggeber der Referenz mit
Anschrift und Kontaktdaten.
Darüber hinaus gelten die folgenden Anforderungen an die benannte Referenz:
Die Referenzen dürfen nicht älter als drei Jahre sein (maßgeblich ist das Datum der letzten Leis-tungserbringung, gerechnet bis zum Ende der Angebotsfrist).
Die Referenzprojekte müssen in dem Leistungsbereich externe Unterstützungsleistungen im Kon-text des Applikationsbetriebs erfolgt sein.
Sofern es sich um Referenzen handelt, die noch nicht abgeschlossen wurden, ist der bisher erreichte Leistungsstand (z. B. der erreichte Meilenstein im Projekt) anzugeben. Im Falle eines nicht erfolgrei-chen Projektes soll grob beschrieben werden, weshalb es sich bei dem eingereichten Referenzpro-jekt um kein Erfolgreiches handelt. Noch nicht realisierte Leistungsstände können nicht berücksich-tigt werden.
Für die Referenzen ist die Vorlage "Vordruck Referenzen" zu verwenden. Nutzen Sie die Vorlage bitte mehrfach (1x je Referenz).
Es ist nur 1 Referenz mit 600 PT oder mehrere Referenzen mit mind. 150 PT (jedoch insgesamt auch mind.600 PT) gefordert. Es ist Ihnen unbenommen, weitere Referenzen zu benennen. Da das Aus-tauschen einer fehlerhaften Referenz durch eine nach Fristende nachgereichte bedingungsgemäße Referenz nicht möglich ist und in den entsprechenden Fällen den Ausschluss des Bewerbers nach sich zieht, empfiehlt das Beschaffungsamt des BMI, eine Liste von weiteren als bedingungsgemäß betrachteten Referenzen einzureichen. Das Beschaffungsamt des BMI behält sich vor, die angege-benen Referenzen zu verifizieren. Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, können zum Ausschluss vom Vergabeverfahren führen. Sofern Sie aus berechtigten Geheimhaltungsgründen geforderte Angaben nicht machen können, teilen Sie diese Gründe dem Beschaffungsamt mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüglich unsicher sind, kontaktieren Sie das Beschaffungsamt des BMI unbedingt rechtzeitig vor Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren) Nachweises ist nach dem Angebotsschluss aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich.
Sofern Sie aus berechtigten Geheimhaltungsgründen geforderte Angaben nicht machen können, teilen Sie diese Gründe dem Beschaffungsamt mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nach-weis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI ent-scheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüglich unsicher sind, kontaktieren Sie das Beschaffungsamt des BMI unbedingt rechtzeitig vor Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren) Nachweises ist nach dem Angebots-schluss aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich.
Mindestanzahl der Beschäftigten
Mindestanzahl der Beschäftigten- allgemein
Zum Nachweis der personellen Leistungsfähigkeit geben Sie bitte die durchschnittliche Anzahl an Beschäftigten pro Jahr in den letzten drei Geschäftsjahren in Vollzeitäquivalenten an. Es wird eine Anzahl von mindestens 50 Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten pro Jahr im Jahresdurchschnitt im einschlägigen Geschäftsbereich gefordert.
Übersenden Sie hierzu bitte das vollständig ausgefüllte Dokument "Formblatt Unternehmenszah-len".
Im Falle von Bietergemeinschaften und Bietern, die andere Unternehmen im Rahmen der Eignungs-leihe einbinden, werden die Zahlen der Beschäftigten der jeweiligen Bieterkonstellation addiert.
Mindestanzahl qualifizierter Beschäftigte
Zum Nachweis der personellen Leistungsfähigkeit reichen sie bitte eine Erklärung ein, dass Sie über mindestens die Anzahl an Fachkräften in Vollzeitäquivalenten mit den Qualifikationen gemäß Leis-tungsbeschreibung wie folgt beschrieben , verfügen:
• 3 mal Rolle 1 (Senior DevOps Engineer & Automation Specialist)
• 5 mal Rolle 2 (DevOps Engineer & Automation Specialist)
• 2 mal Rolle 3 (Junior DevOps Engineer & Automation Specialist)
• 2 mal Rolle 4 (Senior Site Reliability & Security Engineer)
• 4 mal Rolle 5 (Site Reliability & Security Engineer)
• 2 mal Rolle 6 (Junior Site Reliability & Security Engineer)
• 2 mal Rolle 7 (Senior Cloud & Infrastructure Architect)
• 2 mal Rolle 8 (Cloud & Infrastructure Architect)
• 2 mal Rolle 9 (Senior DevOps Consultant / Technischer Projektleiter)
• 2 mal Rolle 10 (DevOps Consultant / Technischer Projektleiter)
Der Auftraggeber behält sich u.a. die Verifizierung der Erklärung durch einzureichende anonymisierte Personalprofile vor... (Fortführung in Feld BT 300)
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste bedingungsgemäße Angebot erteilt. Die Ermittlung erfolgt auf der Grundlage des besten Preis-Leistungsverhältnisses. Vorliegend ergibt sich das beste Preis-Leistungsverhältnis aus dem geringsten Gesamtpreis inkl. der gesetzlichen (Einfuhr-)Umsatzsteuer. Der Gesamtpreis wird auf Basis der im Formular "Preisblatt" dargestellten Preissystematik ermittelt. Wenn mehrere Angebote, die für den Zuschlag in Frage kommen, denselben Gesamtpreis besitzen (Preisgleichheit), entscheidet das Beschaffungsamt des BMI im Wege des Auslosungsverfahrens über den Zuschlag. Das Auslosungsverfahren wird im Vieraugenprinzip durchgeführt
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=748361
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 26/03/202511:30 +01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: -
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum der Angebotsöffnung: 26/03/202511:31 +01:00
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI (BeschA).

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).

Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).

Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.

Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Straße 16, 53113 Bonn zu richten.

Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Organisationen
8.1 ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Identifikationsnummer: t:0049228996100
Postanschrift: Brühler Straße 3
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53119
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Zentralstelle IT-Beschaffung
E-Mail: ZIB@bescha.bund.de
Telefon: +49 228996103-3535
Fax: +49 22899610-871000
Internet-Adresse: http://www.bescha.bund.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Angebote entgegennimmt
8.1 ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Identifikationsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
10 Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 0c4a0961-df9a-477a-a396-a798f5fce6a6-01
Hauptgrund für die Änderung: Korrektur – Veröffentlichung
Beschreibung: Verlängerung der Angebotsfrist
10.1 Änderung
Abschnittskennung: LOT-0000
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a8792add-8ae1-4884-b8f1-dd4dc2c799a9- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/03/202512:51 +01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung


801c5045-0440-42ff-bda0-4f022199828d