Offizielle Website – Bundesrepublik Deutschland
Zum Hauptinhalt springen

Ausschreibungssuche

Ausschreibungsdetails

Vertiefte Prüfung der zweckentsprechenden Mittelverwendung für Vorhaben in den Leibniz-Wettbewerbsverfahren

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

Mehr lesen

18.12.2024

10.02.2025 10:00

10.02.2025 10:00

2024_öA_WP_Leibniz-Wettbewerb_007

Leibniz-Gemeinschaft

31.01.2025 15:57

Meine e-Vergabe


Auftragsbekanntmachung

Öffentliche Ausschreibung nach UVgO

Liefer- / Dienstleistungsauftrag

1.
Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

a)
Hauptauftraggeber (zur Angebotsabgabe auffordernde Stelle)

Name:Leibniz-Gemeinschaft e.V.
Straße, Hausnummer:Chausseestr. 111
Postleitzahl (PLZ):10115
Ort:Berlin
Internet-Adresse: www.leibniz-gemeinschaft.de

b)
Zuschlag erteilende Stelle

Wie Hauptauftraggeber siehe a)

2.
Angaben zum Verfahren

a)
Verfahrensart

Öffentliche Ausschreibung nach UVgO

b)
Vertragsart

Liefer- / Dienstleistungsauftrag

c)
Geschäftszeichen

2024_öA_WP_Leibniz-Wettbewerb_007

3.
Angaben zu Angeboten

a)
Form der Angebote

  • elektronisch
    • ohne elektronische Signatur (Textform)

b)
Fristen

Ablauf der Angebotsfrist

10.02.2025 - 10:00 Uhr

Ablauf der Bindefrist

04.04.2025

c)
Sprache

deutsch

4.
Angaben zu Vergabeunterlagen

a)
Vertraulichkeit

Die Vergabeunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=739002

b)
Zugriff auf die Vergabeunterlagen

Vergabeunterlagen werden nur elektronisch zur Verfügung gestellt

c)
Zuständige Stelle

Hauptauftraggeber siehe 1.a)

d)
Anforderungsfrist

10.02.2025 - 10:00 Uhr

5.
Angaben zur Leistung

a)
Art und Umfang der Leistung

Gegenstand der Ausschreibung ist die vertiefte Prüfung der zweckentsprechenden Mittelverwendung für Vorhaben in den Wettbewerbsverfahren der Leibniz-Gemeinschaft.
Die Auftraggeberin beabsichtigt, den Auftrag über die beschriebene Leistung auf Basis des Rahmenvertrages (Anlage D) abzuschließen. Grundsätzlich ergibt sich aus dem zu schließenden Vertrag keine Abnahmeverpflichtung über bestimmte Mengen für die Auftraggeberin. Pro Jahr sind 10% der abgeschlossenen Vorhaben in den Leibniz-Wettbewerbsverfahren vertieft zu prüfen. Es kann mit der vertieften Prüfung von in der Regel 3 bis 5 Vorhaben jährlich gerechnet werden. Die Rahmenvereinbarung läuft ab Zuschlagserteilung für zwei Jahre bis 20.02.2027 mit der Option für die Auftraggeberin, den Vertrag zu gleichbleibenden Konditionen um zwei Jahre zu verlängern. Die Verlängerungsoption kann durch die Auftraggeberin bis 30.09.2026 in Textform gegenüber dem Auftragnehmer ausgeübt werden.
Liefer-, Vertrags- und Zahlungsbedingungen des Auftragnehmers werden nicht Vertragsbestandteil.

c)
Ort der Leistungserbringung

Digital und ggfs. an einzelnen Leibniz-Instituten, soweit örtliche Erhebungen erforderlich sind.

6.
Angaben zu Losen

a)
Anzahl, Größe und Art der Lose

Die Aufteilung in Lose ist nicht vorgesehen.

7.
Zulassung von Nebenangeboten

Nein

8.
Bestimmungen über die Ausführungsfrist

Jeweils April des Jahres der Stichprobenziehung bis Juni des Folgejahres (s. Punkt I. 5c „Termine“)

10.
Wesentliche Zahlungsbedingungen

Abschlags- und Schlusszahlungen im Rahmen der Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen Teil B (VOL/B)

11.
Unterlagen und Anforderungen zur Beurteilung der Eignung des Bieters und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen

Eignungsprüfung
Für die Leistung kommen nur Bieter in Betracht, die ihre Eignung für die Ausführung des Auftrags nachweisen. Darüber hinaus ist durch die Eigenerklärung zu belegen, dass kein Ausschlussgrund nach §§ 123, 124 GWB vorliegt.
Folgende Unterlagen sind zum Nachweis der Eignung und zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen beizufügen (Mindestkriterien):
- Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB i.V.m. § 31 Abs. 2 UVgO (im Angebotsanschreiben, Anlage A, enthalten)
- Kurze Firmendarstellung (Organisatorischer Aufbau des Unternehmens, Sitz und Niederlassungen, Leistungsspektrum, Umsatz und Anzahl der Beschäftigten, Anzahl der verfügbaren Spezialisten - jeweils bezogen auf die letzten 3 Jahre-, Bestätigung der sicheren Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift, Zulassung im Sinne der Wirtschaftsprüferordnung (WPO) in Deutschland), (max. 1 DIN A4-Seite)
- Mindestens 2 für die Auftragsausführung hinreichend qualifizierte Mitarbeiter (Zulassung als Buchprüfer oder Wirtschaftsprüfer i.S.d. Wirtschaftsprüferordnung (WPO))
- Erklärung über das Bestehen einer angemessenen und ausreichenden Betriebshaftpflichtversicherung sowie über weitere marktübliche und angemessene Versicherungen für die angebotene Leistung (im Angebotsanschreiben, Anlage A, enthalten).
- Die Auftraggeberin ist berechtigt, zur Vorbereitung der vergaberechtlichen Entscheidung aktuelle Auszüge aus dem Handelsregister oder anderen Berufsregistern für den Leistungserbringer soweit die Eintragung für den jeweiligen Leistungserbringer nach den jeweils einschlägigen Rechtsnormen vorgeschrieben ist, sowie aus dem Gewerbezentralregister und Wettbewerbsregister einzuholen und von den Unternehmen eine Bescheinigung in Steuersachen des zuständigen Finanzamts zu fordern.

12.
Zuschlagskriterien

Den Zuschlag erhält das das wirtschaftlich und qualitativ beste Angebot aufgrund der nachstehenden Kriterien:
a) Die Wertung des Preises erfolgt durch Anwendung der im Preisblatt eingetragenen Preise und Arbeitsstunden. Alle Geldbeträge sind in Euro und alle Zeitaufwände in Stunden jeweils mit höchstens einer Nachkommastelle im Preisblatt (Anlage C) einzutragen.
Die Bewertung der Gesamtkosten brutto erfolgt wie folgt:
Das Angebot mit den niedrigsten Gesamtkosten brutto pro Prüfung erhält die volle Punktzahl von 60 Punkten. Bei den anderen Angeboten erfolgt ein Punktabzug entsprechend des prozentualen Abstands zum niedrigsten Brutto-Gesamtpreis. Es wird kaufmännisch auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet. Minuspunkte werden nicht vergeben.
Beispielrechnung: Günstigstes Angebot i.H.v. 20.000 EUR entspricht 100 % der Punkte, nachfolgendes Angebot 24.000 EUR (+ 20 %): entspricht 80 % der Punkte.
b) Die Wertung der Zusammensetzung und Qualifikation des Prüfungsteams erfolgen auf Basis der Darlegung und entsprechender Nachweise nach den folgenden Kriterien:
Für die Qualifikation des Projektteams werden je nach Erfüllung definierter Kriterien bis zu 20 Punkte vergeben. 10 dieser Punkte entfallen auf die Qualifikation der Projektleitung, 10 Punkte entfallen auf die für die direkte Realisierung verantwortliche Person. Die Kriterien sind kumulativ, d. h. eine Person erhält die volle Punktzahl, wenn sie alle Kriterien erfüllt:
Maximal 10 Punkte:
+ 1 Punkt: Erfahrung mit der Rechnungsprüfung an einer aus öffentlichen Mitteln finanzierten Einrichtung
+ 3 Punkte: Erfahrung mit der Rechnungsprüfung an einer wissenschaftlichen Einrichtung (Universitäten oder außeruniversitäre Forschungseinrichtungen)
+ 4 Punkte: Erfahrung mit der Prüfung eines aus öffentlichen Mitteln finanzierten Drittmittelprojekts an einer wissenschaftlichen Einrichtung
+ 1 Punkt: Erfahrung mit der Prüfung eines aus öffentlichen Mitteln finanzierten Drittmittelprojekts an einer Leibniz-Einrichtung
+ 1 Punkt: Erfahrung mit der Prüfung eines von der Leibniz-Gemeinschaft geförderten Drittmittelprojektes an einem Leibniz-Institut
c) Die Wertung der 5 einzureichenden Referenzen erfolgt nach den folgenden Kriterien:
Für jede Referenz werden je nach Erfüllung definierter Kriterien bis zu 4 Punkte vergeben. Insgesamt können für alle fünf Referenzen zusammen maximal 20 Punkte erreicht werden. Die Kriterien sind kumulativ, d. h. eine Referenz erhält 4 Punkte, wenn sie alle Kriterien erfüllt:
+ 0,5 Punkte: Rechnungsprüfung an einer aus öffentlichen Mitteln finanzierten Einrichtung
+ 1 Punkt: Rechnungsprüfung an einer wissenschaftlichen Einrichtung (Universitäten oder außeruniversitäre Forschungseinrichtungen)
+ 1,5 Punkte: Prüfung eines aus öffentlichen Mitteln finanzierten Drittmittelprojekts an einer wissenschaftlichen Einrichtung
+ 0,5 Punkte: Prüfung eines aus öffentlichen Mitteln finanzierten Drittmittelprojekts an einer Leibniz-Einrichtung
+ 0,5 Punkte: Prüfung eines von der Leibniz-Gemeinschaft geförderten Drittmittelprojektes an einem Leibniz-Institut

14.
Sonstige Angaben

Schritte des Vergabeverfahrens
Schritt 1: Bekanntmachung und Aufforderung zur Beteiligung an der öffentlichen Ausschreibung (2024_öA_WP_Leibniz-Wettbewerb_007) auf https://www.evergabe-online.de
Schritt 2: Download der Vergabeunterlagen unter https://www.evergabe-online.de .
Schritt 3 Ablauf der Fragefrist am 24.01.2025. Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Feiertage Fragen bis zum 20.12.2024 und dann wieder ab dem 06.01.2025 beantwortet werden.
Schritt 4: Ablauf der Frist für die Einreichung der Angebote am 10.02.2025, 10:00 Uhr.
Schritt 5: Zuschlagserteilung voraussichtlich bis zum 26.02.2025
Schritt 6: Ablauf der Bindefrist bis zum 04.04.2025


d5db7957-2b94-4e87-aa9f-1df3001ae816