1 Beschaffer
1.1 BeschafferOffizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Wirtschaft und KlimaschutzArt des öffentlichen Auftraggebers: Oberste BundesbehördeHaupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2 Verfahren
2.1 VerfahrenTitel: Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des BundesBeschreibung: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) (im Folgenden: AG [Auftraggeber]) beabsichtigen, den Betrieb des „Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes“ (im Folgenden Kompetenzzentrum) nach 2024 fortzusetzen und inhaltlich neu auszurichten (Internetseite des Kompetenzzentrums: https://kreativ-bund.de). Dafür sucht es einen Auftragnehmer (AN), der das Kompetenzzentrum zu betreiben hat. Das Kompetenzzentrum soll die zentrale Stelle des Bundes in Berlin sein, an dem wichtige wirtschaftliche und gesellschaftliche Zukunftsthemen der Kultur- und Kreativwirtschaft (im Folgenden: KKW) insbesondere mit Fokus auf Unternehmen der KKW (überwie-gend Kleine und Mittlere Unternehmen – KMU), Soloselbständigen und Freiberuflern aus der KKW diskutiert und Lösungsansätze entwickelt werden. Es soll zentrale An-laufstelle für die Unternehmen (KMU sowie Soloselbständige und Freiberufler) der KKW auf Bundesebene sein. Die Laufzeit des abzuschließenden Dienstleistungsvertrages beträgt 36 Monate. Es besteht die Option, den Vertrag höchstens einmal um bis zu maximal 24 Monate zu verlängern (optionaler Verlängerungszeitraum). Die einzelnen Arbeitspakete (im Folgenden: AP) umfassen folgende Aufgaben: AP 1: Projektmanagement/Organisation des Projektbüros des Kompetenzzentrums (inklusive Zurverfügungstellung und Einrichtung von Räumlichkeiten für das Projektbüro in Berlin, das als physische Anlaufstelle des Kompetenzzentrums dient). AP 2: Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit des AG AP 3: Innovationstransfer: AP 3.1 Cross Innovation AP 3.2 Creative Impact AP 4: Vernetzung und Veranstaltungen: AP 4.1 Ausbau des Netzwerks AP 4.2 Netzwerkveranstaltungen AP 4.3 Fachveranstaltungen AP 5: Wissenschaftliche Analyse
Einzelheiten ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung.Kennung des Verfahrens: 0c67e761-c9d8-4e50-81fa-5cdc5425aa2eInterne Kennung: 17104/004-24#013Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit TeilnahmewettbewerbBeschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 79400000Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige DiensteZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 79421000Projektmanagement, außer Projektüberwachung von BauarbeitenZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 79416000ÖffentlichkeitsarbeitZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 79950000Veranstaltung von Ausstellungen, Messen und KongressenZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 75130000Unterstützende Dienste für die öffentliche VerwaltungZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 75131000Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
2.1.2 ErfüllungsortNUTS-3-Code: Berlin(DE300)Land: Deutschland
2.1.3 WertGeschätzter Wert ohne MwSt.: 20,300,000EUR
2.1.4 Allgemeine InformationenVerfahrensart: Verhandlungsverfahren mit TeilnahmewettbewerbRechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EUvgv-
2.1.6 AusschlussgründeBestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck)Betrug oder Subventionsbetrug: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck)Bildung krimineller Vereinigungen: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck)Bildung terroristischer Vereinigungen: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck)Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck)Insolvenz: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck)Einstellung der beruflichen Tätigkeit: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck)Interessenkonflikt: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck)Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck)Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck)Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck)Rein nationale Ausschlussgründe: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck)Schwere Verfehlung: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck)Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck)Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck)Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck)Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck)Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck)Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck)Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck)Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck)Zahlungsunfähigkeit: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck)
5 Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0001Titel: Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des BundesBeschreibung: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) (im Folgenden: AG [Auftraggeber]) beabsichtigen, den Betrieb des „Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes“ (im Folgenden Kompetenzzentrum) nach 2024 fortzusetzen und inhaltlich neu auszurichten (Internetseite des Kompetenzzentrums: https://kreativ-bund.de). Dafür sucht es einen Auftragnehmer (AN), der das Kompetenzzentrum zu betreiben hat. Das Kompetenzzentrum soll die zentrale Stelle des Bundes in Berlin sein, an dem wichtige wirtschaftliche und gesellschaftliche Zukunftsthemen der Kultur- und Kreativwirtschaft (im Folgenden: KKW) insbesondere mit Fokus auf Unternehmen der KKW (überwie-gend Kleine und Mittlere Unternehmen – KMU), Soloselbständigen und Freiberuflern aus der KKW diskutiert und Lösungsansätze entwickelt werden. Es soll zentrale An-laufstelle für die Unternehmen (KMU sowie Soloselbständige und Freiberufler) der KKW auf Bundesebene sein. Die Laufzeit des abzuschließenden Dienstleistungsvertrages beträgt 36 Monate. Es besteht die Option, den Vertrag höchstens einmal um bis zu maximal 24 Monate zu verlängern (optionaler Verlängerungszeitraum). Die einzelnen Arbeitspakete (im Folgenden: AP) umfassen folgende Aufgaben: AP 1: Projektmanagement/Organisation des Projektbüros des Kompetenzzentrums (inklusive Zurverfügungstellung und Einrichtung von Räumlichkeiten für das Projektbüro in Berlin, das als physische Anlaufstelle des Kompetenzzentrums dient). AP 2: Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit des AG AP 3: Innovationstransfer: AP 3.1 Cross Innovation AP 3.2 Creative Impact AP 4: Vernetzung und Veranstaltungen: AP 4.1 Ausbau des Netzwerks AP 4.2 Netzwerkveranstaltungen AP 4.3 Fachveranstaltungen AP 5: Wissenschaftliche Analyse
Einzelheiten ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung.Interne Kennung: 17104/004-24#019
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 79400000Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige DiensteZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 79421000Projektmanagement, außer Projektüberwachung von BauarbeitenZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 79411100Beratungsdienste im Bereich WirtschaftsförderungZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 79416000ÖffentlichkeitsarbeitZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 79950000Veranstaltung von Ausstellungen, Messen und KongressenZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 75130000Unterstützende Dienste für die öffentliche VerwaltungZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 75131000Dienstleistungen für die öffentliche VerwaltungMenge: 1Optionen:Beschreibung der Optionen: - Verlängerungsoption
5.1.2 ErfüllungsortNUTS-3-Code: Berlin(DE300)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:
5.1.3 Geschätzte DauerDatum des Beginns: 2025-01-01+01:00Enddatum der Laufzeit: 2027-12-31+01:00Laufzeit: 3YEARLaufzeit: 3
5.1.4 VerlängerungVerlängerungen - maximale Anzahl: 1Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: - Verlängerungsoption: einmal um bis zu maximal 24 Monate
5.1.5 WertGeschätzter Wert ohne MwSt.: 20,300,000EUR
5.1.6 Allgemeine InformationenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das AngebotAuftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziertDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDiese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Verringerung der Auswirkungen auf die UmweltZiel zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges
5.1.9 EignungskriterienKriterium:Art: Eignung zur BerufsausübungBezeichnung: Befähigung und Erlaubnis zur BerufsausübungBeschreibung: s. Ziff. 3.3.1 VerfahrensbeschreibungAnwendung dieses Kriteriums: VerwendetAnhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium:Art: Wirtschaftliche und finanzielle LeistungsfähigkeitBezeichnung: Betriebs- bzw. BerufshaftpflichtversicherungBeschreibung: s. Ziff. 3.3.2 VerfahrensbeschreibungAnwendung dieses Kriteriums: VerwendetAnhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium:Art: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBezeichnung: Ausreichendes PersonalBeschreibung: s. Ziff. 3.3.4 VerfahrensbeschreibungAnwendung dieses Kriteriums: VerwendetAnhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium:Art: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBezeichnung: Erfahrung und FachkundeBeschreibung: s. Ziff. 3.3.5 VerfahrensbeschreibungAnwendung dieses Kriteriums: VerwendetAnhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenRangfolge: 3Kriterium:Art: Wirtschaftliche und finanzielle LeistungsfähigkeitBezeichnung: MindestjahresumsatzBeschreibung: s. Ziff. 3.3.3 VerfahrensbeschreibungAnwendung dieses Kriteriums: VerwendetAnhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium:Art: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBezeichnung: Nichtvorliegen von InteressenkollisionenBeschreibung: s. Ziff. 3.3.6 VerfahrensbeschreibungAnwendung dieses Kriteriums: VerwendetAnhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium:Art: SonstigesBezeichnung: Keine Betroffenheit durch die Russland-Sanktionen (Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014)Beschreibung: s. Ziff. 3.5 VerfahrensbeschreibungAnwendung dieses Kriteriums: VerwendetAnhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenInformationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor
5.1.10 ZuschlagskriterienKriterium:Art: QualitätBezeichnung: Qualität des Angebots in Bezug auf die Projektleitung/Stellvertretung und ProjektpersonalBeschreibung: s. Ziff. 4.3.1 VerfahrensbeschreibungGewichtung (Prozentanteil, genau): 15Kriterium:Art: QualitätBezeichnung: PersonalkonzeptBeschreibung: s. Ziff. 4.3.2 VerfahrensbeschreibungGewichtung (Prozentanteil, genau): 10Kriterium:Art: QualitätBezeichnung: UmsetzungskonzeptBeschreibung: s. Ziff. 4.3.3 VerfahrensbeschreibungGewichtung (Prozentanteil, genau): 75Kriterium:Art: PreisBezeichnung: Angebotspreis s. Ziff. 4.4 VerfahrensbeschreibungBeschreibung: Es ist ein Preis für die gesamte Vertragslaufzeit und alle Leistungsbestandteile, d. h. einschließlich Verlängerungsoption/en und optionalen Leistungen, anzugeben (Gesamtangebotspreis). Der Preis ist in Personal- und Sachkosten aufzuschlüsseln. Reisekosten sind in die Personalkostensätze zu integrieren. Auf das Arbeitspaket 3.2 Creative Impact entfallene Personalkosten (inklusive Reisekosten), Sachkosten und sämtliche sonstige Nebenkosten sind separat auszuweisen.
Hinweis: Für das Arbeitspaket 3.2 „Creative Impact“ (siehe Leistungsbeschreibung Ziff. 3.3.2) des zu vergebenden Auftrags stehen jährlich Haushaltsmittel von höchstens 336.134,45 Euro ohne Ust. zur Verfügung. Dies ist bei der Angebotskalkulation, insb. dem für die Umsetzung der geforderten Leistungen angesetzten Personalaufwand, zu berücksichtigen. Angebote, deren Preis bezüglich des Arbeitspaketes 3.2 die o.g. jährliche Höchstgrenze überschreitet, werden von der Wertung ausgeschlossen. Weiteres siehe Ziff.4.4 der VerfahrensbeschreibungBeschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: s. Ziff. 5.2 Verfahrensbeschreibung (Gesamtwertung)Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Die Gesamtpunktzahl wird anhand der modifizierten UfAB-II-Methode ermittelt.
5.1.11 AuftragsunterlagenVerbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DeutschFrist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 2024-07-15+02:00Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=694928,
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeVerfahrensbedingungen:Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 2024-08-13+02:00Bedingungen für die Einreichung:Elektronische Einreichung: ErforderlichSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: Nicht zulässigNebenangebote: Nicht zulässigFrist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2024-07-23+02:0010:00:00+02:00Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4MONTHInformationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen: Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 VgVAuftragsbedingungen:Elektronische Rechnungsstellung: ErforderlichAufträge werden elektronisch erteilt: jaZahlungen werden elektronisch geleistet: jaInformationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der schützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt zu richten. Die Einreichung eines Nachprüfungsantrags per E-Mail an vk@bundeskartellamt.bund.de ist nach Angaben des Bundeskartellamts nur mit qualifizierter elektronischer Signatur möglich. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße vorab gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen bei der Vergabestelle des BMWK zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Verstöße, die bereits aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber der Vergabestelle des BMWK gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle des BMWK, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag durch das BMWK bereits erfolgt ist, bevor die Vergabekammer das BMWK über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag durch die Vergabestelle des BMWK darüber informiert. Die Zuschlagserteilung ist möglich zehn Kalendertage nach Absendung dieser Information an die unterlegenen Bieter auf elektronischem Weg (§ 134 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch die Vergabestelle des BMWK; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird zudem hingewiesen. Hinweis: Das BMWK ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:Keine RahmenvereinbarungInformationen über das dynamische Beschaffungssystem:Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungÜberprüfungsstelle: Vergabekammer des BundesOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesministerium für Wirtschaft und KlimaschutzOrganisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Bundesministerium für Wirtschaft und KlimaschutzOrganisation, die Angebote entgegennimmt: Bundesministerium für Wirtschaft und KlimaschutzOrganisation, die Angebote bearbeitet: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
8 Organisationen
8.1 ORG-0001Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Wirtschaft und KlimaschutzIdentifikationsnummer: BMWK-Z-FV-VergabestelleAbteilung: Referat Z-FV - Zentrale VergabestellePostanschrift: Scharnhorststraße 34-37Ort: BerlinPostleitzahl: 10115NUTS-3-Code: Berlin(DE300)Land: DeutschlandE-Mail: vergabestelle@bmwk.bund.deTelefon: 000Internet-Adresse: https://www.bmwk.deRollen dieser Organisation:BeschafferOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltOrganisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltOrganisation, die Angebote entgegennimmtOrganisation, die Angebote bearbeitet
8.1 ORG-0002Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des BundesIdentifikationsnummer: 00000Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16Ort: BonnPostleitzahl: 53113NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandE-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.deTelefon: 000Fax: +49 (0)228 94 99-163Rollen dieser Organisation:Überprüfungsstelle
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur BekanntmachungKennung/Fassung der Bekanntmachung: f8689ae4-e7ca-4f00-a540-8d0a5864be22- 02Formulartyp: WettbewerbArt der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – StandardregelungDatum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2024-06-20+02:0000:00:00+02:00Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung