1 Beschaffer
1.1 BeschafferOffizielle Bezeichnung: Thüringer Landesamt für Bau und VerkehrArt des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlere und untere LandesbehördeHaupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2 Verfahren
2.1 VerfahrenTitel: Bundesbehördenzentrum „Am Steigerwald“, Neuerrichtung ESB-Standort, Fachplanung Technische Ausrüstung (Elt/IT, Förderanlagen, Nutzungsspezifische Anlagen)Beschreibung: Es soll ein 2-geschossiges Gebäude mit einer Bruttogrundfläche von ca. 2100 m² je Geschoss neu errichtet werden. Der Außentrainingsbereich (Straßensituation ca. 225 m x 18,60 m, ca. 4.200 m²) soll sich unmittelbar an das Handlungs- und Verhaltenstrainingsgebäude anschließen. Im Erdgeschoss des Gebäudes ist eine KFZ-/ Mehrzweckhalle, Technikräume, verschiedene Lager- und Sanitärräume, Unterkunftsbereiche sowie die Technik der Raumschießanlage vorgesehen. Das Obergeschoss soll den Schießsportraum mit Waffenkammer und Munitionslager, verschiedene Sanitär- und Lagerräume, Schulungsräume sowie den SV-Mattenraum enthalten. Es ist ein Aufzug mit 2 Haltestellen vorgesehen. Das Gebäude erhält eine Blitzschutzanlage. Für das Objekt ist eine komplette Elektroanlage, mit Einspeisung, Haupt- und Unterverteilungen bis hin zu Installationsgeräten und einer Beleuchtungsanlage, einschl. Sicherheitsbeleuchtung, vorzusehen. Eine Photovoltaikanlage ist angedacht und muss mit dem Energiekonzept, Bauherr und Energieversorgungsunternehmen abgestimmt werden.
Wir weisen darauf hin, dass für das Vorhaben das Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) in den Freianlagen / Gebäuden sinngemäß angewendet wird. Es wird die Qualitätsstufe „BNB-Silber nach sinngemäßer Anwendung“ mit der Option der Zertifizierung angestrebt. Ziel ist, die Umwelt für zukünftige Generationen zu schützen, Ressourcen zu schonen und Lebenszykluskosten zu senken. Ein separat durch das TLBV beauftragter BNB-Fachplaner muss in die Konzeption eingebunden werden.
Die notwendige IT-Verkabelung ist für das Funktionsgebäude strukturiert auszulegen, Etagenverkabelung in Kupferausführung (CAT7-Qualität, Datendosen sowie Patchfelder in CAT6-Qualität). Als Etagenverteiler sind 19“-Technikschränke vorzusehen. Die Anbindung der einzelnen Etagenverteiler an den Haupttechnikraum ist mit LWL auszuführen. Ein WLAN-Netz ist vorzusehen.
Eine Einbruchmeldeanlage und eine Hausalarm-/ Brandmeldeanlage nach Brandschutzkonzept ist vorzusehen.
Die Raumschießanlage ist über eine separate Unterverteilung zu versorgen. Für die Raumschießanlage ist ebenfalls eine komplette Elektroinstallation mit Beleuchtung, Sicherheitsbeleuchtung, Warn- und Beschallungsanlage, Türsprechanlage und Bildwandanlage vorzusehen.
Im Außenbereich ist neben dem HVT-Außengelände, die E-Bike Ladestation, der Grillpavillon und die Raucherinsel elektrisch zu erschließen und eine Außenbeleuchtungsanlage ist vorzusehen.Kennung des Verfahrens: 4003d02a-2741-4117-98b0-3c2479a02385Interne Kennung: 0426-24-V-EV-21Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
2.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 71314100Dienstleistungen im Elektrobereich
2.1.2 ErfüllungsortPostanschrift: Drosselbergstraße 2-4Ort: ErfurtPostleitzahl: 99097NUTS-3-Code: Erfurt, Kreisfreie Stadt(DEG01)Land: Deutschland
2.1.3 WertGeschätzter Wert ohne MwSt.: 285,595.17EUR
2.1.4 Allgemeine InformationenVerfahrensart: Verhandlungsverfahren mit TeilnahmewettbewerbZusätzliche Informationen: a) Mehrfachbeteiligung einzelner Mitglieder von Bietergemeinschaften an mehreren Bietergemeinschaften bzw. Mehrfachbeteiligungen einzelner Planer sind unzulässig und führen zum Ausschluss aller betroffenen Bietergemeinschaften bzw. aller betroffenen Bieter.
b) Die geforderten unternehmensbezogenen Bedingungen und Kriterien gem. 5.1.9 sind in einem Bewerbungsformular (Bewerbungsbogen) beschrieben und zusammengefasst, der als Teilnahmeunterlage veröffentlicht ist.
c) Die Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsbogen und evtl. erforderliche Anlagen) sind vom Bewerber unter dem in Abschnitt 5.1.12 „Bedingungen für die Auftragsvergabe“ benannten elektronischen Zugang abzurufen. Die Bereitstellung in Papierform, per Fax oder E-Mail erfolgt nicht. Es ist nur die elektronische Abgabe der Bewerbungsunterlagen über den unter Abschnitt 5.1.12 „Bedingungen für die Auftragsvergabe“ benannten Zugang zugelassen. Werden die Bewerbungsunterlagen auf einem anderen Weg als dem unter Abschnitt 5.1.12 „Bedingungen für die Auftragsvergabe“ benannten Zugang eingereicht, erfolgt der Ausschluss des Bewerbers vom Vergabeverfahren.
d) Der Bewerbungsbogen (und die ggf. geforderten Anlagen) ist vollständig ausgefüllt und mit mindestens einer Unterzeichnung in Textform, aus der der Name des Unterzeichnenden und das bewerbende Büro hervorgehen, zu versehen. Die Unterzeichnung in Textform hat unter der im Bewerbungsbogen vorgesehenen Stelle auf Seite 7 zu erfolgen. Wird der Bewerbungsbogen nicht oder nicht an der vorgesehenen Stelle auf Seite 7 des Bewerbungsbogens unterzeichnet, wird der Bewerber oder die Bewerbergemeinschaft vom Verfahren ausgeschlossen. Änderungen des Bewerbers an den Teilnahme- und Vergabeunterlagen, die nicht für das Vergabeverfahren vorgegeben sind, sind gemäß § 53 Abs. 7 VgV unzulässig und führen zum Ausschluss des Bewerbers.
e) Der Bewerbungsbogen ist komplett im Ganzen, vollständig ausgefüllt und mit den geforderten und den ggf. erläuternden Anlagen elektronisch zurückzusenden. Fehlende geforderte unternehmensbezogene Angaben, Erklärungen und Nachweise können durch Nachforderung ergänzt werden. Bewerber, in deren Bewerbungen unternehmensbezogene Unterlagen (Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise) fehlen oder unvollständig sind, werden von der Kontaktstelle elektronisch über den unter im Abschnitt 5.1.12 „Bedingungen für die Auftragsvergabe“ benannten Zugang aufgefordert, die fehlenden oder unvollständigen unternehmensbezogenen Unterlagen innerhalb von sechs Kalendertagen auf elektronischem Wege nachzuliefern. Sollten die von der Kontaktstelle nachgeforderten Unterlagen (unternehmensbezogene Unterlagen) nicht innerhalb der genannten Fristen elektronisch eingereicht sein, werden die betreffenden Bewerbungen ggf. vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.
f) Eine selbständige Ergänzung der elektronisch eingegangenen Teilnahmeanträge (Bewerbungsunterlage) mit evtl. vorhandenen unternehmensbezogenen Unterlagen durch die Vergabestelle ohne Hinweis des Bewerbers zum evtl. Vorhandensein von Nachweisen des Bewerbers im Bereich der Vergabestelle kann nicht erfolgen.
g) Eine selbständige Korrektur von Angaben des Bewerbers im elektronisch eingegangenen Teilnahmeantrag (Bewerbungsunterlage) durch die Vergabestelle kann nicht erfolgen.
h) Alle geforderten Angaben, Nachweise, Urkunden, Referenzen, Erklärungen, Unterlagen sind in deutscher Sprache bzw. in deutschsprachiger beglaubigter Übersetzung einzureichen. Angaben, Nachweise, Erklärungen und Unterlagen, die die dieser Forderung nicht entsprechen, werden im Verfahren nicht gewertet.
i) Nach Auswertung der Bewerbungen werden die nicht ausgewählten Bewerber mittels elektronischer Information über die Nichtaufnahme in den Kreis der Teilnehmer informiert (Absage an abgelehnte Bewerber). Nach Ablauf einer Wartefrist von 10 Kalendertagen werden die ausgewählten Bewerber (Teilnehmer) elektronisch zur Teilnahme am Verfahren aufgefordert (Aufforderung zur Angebotsabgabe und schriftliche Präsentation der Zuschlagskriterien). Die verbliebenen Teilnehmer (Bieter) sollen die Qualitätskriterien mit Unterkriterien bei der Abgabe Ihrer Angebote berücksichtigen und in schriftlicher Form präsentieren. Über die eingegangenen und gewerteten Erstangebote soll weiter verhandelt werden. Nach Auswertung der schriftlichen Präsentation der Zuschlagskriterien und der finalen wertbaren Angebote werden die Teilnehmer (Bieter) über ihren erreichten Stand (Wichtung und Wertung anhand der Zuschlagskriterien) und den vorgesehenen Auftragnehmer (wirtschaftlichster Bieter) gemäß § 134 GWB unterrichtet.
j) Alle Bezeichnungen im Text der Bekanntmachung umfassen gleichermaßen die weibliche, diverse und männliche Form der Geschlechtsbezeichnung.Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EUvgv- Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb nach § 17 VgV
2.1.5 Bedingungen für die AuftragsvergabeBedingungen für die Einreichung:Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 0Auftragsbedingungen:Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 0
2.1.6 AusschlussgründeBestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: § 299 StGB (Bestechlichkeit und Bestechung im geschäftlichen Verkehr), §§ 299a und 299b StGB (Bestechlichkeitund Bestechung im Gesundheitswesen): zwingender Ausschluss gemäß § 123 Abs. 1 Nr. 6 GWB, Angabe Eigenerklärung, § 108e StGB (Bestechlichkeit und Bestechung von Mandatsträgern): zwingender Ausschluss gemäß § 123 Abs. 1 Nr. 7 GWB, Angabe Eigenerklärung §§ 333 und 334 StGB (Vorteilsgewährung und Bestechung), jeweils auch in Verbindung mit § 335a StGB (Ausländische und internationale Bedienstete): zwingender Ausschluss gemäß § 123 Abs. 1 Nr. 8 GWB, Angabe Eigenerklärung.Betrug oder Subventionsbetrug: § 263 StGB (Betrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der Europäischen Union oder gegen Haushalte richtet, die von der Europäischen Union oder in ihrem Auftrag verwaltet werden: zwingender Ausschluss gemäß § 123 Abs. 1 Nr. 4 GWB, Angabe Eigenerklärung, § 264 StGB (Subventionsbetrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der Europäischen Union oder gegen Haushalte richtet, die von der Europäischen Union oder in ihrem Auftrag verwaltet werden: zwingender Ausschluss gemäß § 123 Abs. 1 Nr. 5 GWB, Angabe Eigenerklärung.Bildung krimineller Vereinigungen: Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: § 129 des Strafgesetzbuchs (StGB), Bildung einer kriminellen Vereinigung, § 129a StGB Bildung terroristischer Vereinigungen oder § 129b StGB kriminelle und terroristische Vereinigungen im Ausland: zwingender Ausschluss gemäß § 123 Abs. 1 Nr. 1 GWB, Angabe EigenerklärungBildung terroristischer Vereinigungen: § 129a des Strafgesetzbuchs (Bildung terroristischer Vereinigungen) oder § 129b des Strafgesetzbuchs (Kriminelle und terroristische Vereinigungen im Ausland) gemäß § 123 Abs. 1 Nr. 1 GWB, Angabe EigenerklärungGeldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: § 261 des Strafgesetzbuchs (Geldwäsche; Verschleierung unrechtmäßig erlangter Vermögenswerte) § 89c des Strafgesetzbuchs (Terrorismusfinanzierung) oder wegen der Teilnahme an einer solchen Tat oder wegen der Bereitstellung oder Sammlung finanzieller Mittel in Kenntnis dessen, dass diese finanziellen Mittel ganz oder teilweise dazu verwendet werden oder verwendet werden sollen, eine Tat nach § 89a Absatz 2 Nummer 2 des Strafgesetzbuchs zu begehen, gemäß § 123 Abs. 1 Nr. 2 GWB, Angabe Eigenerklärung.Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung: §§ 232, 232a Abs. 1 bis 5, §§ 232b bis 233a des Strafgesetzbuchs (Menschenhandel, Förderung des Menschenhandels, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit, Ausbeutung der Arbeitskraft, Ausbeutung unter Ausnutzungeiner Freiheitsberaubung) gemäß § 123 Abs. 1 Nr. 10 GWB, Angabe Eigenerklärung.Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB: Wenn das Unternehmen bei der Ausführung öffentlicher Aufträge nachweislich gegen geltende umwelt-, sozial- oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen verstoßen hat, Angabe EigenerklärungZahlungsunfähigkeit: fakultativer Ausschlussgrund gem. 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB: wenn das Unternehmen zahlungsunfähig ist, über das Vermögen des Unternehmens ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet worden ist, die Eröffnung eines solchen Verfahrens mangels Masse abgelehnt worden ist, sich das Unternehmen im Verfahren der Liquidation befindet oder seine Tätigkeit eingestellt hat. Angabe Eigenerklärung.Schwere Verfehlung: fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB: wenn das Unternehmen im Rahmen der beruflichen Tätigkeit nachweislich eine schwere Verfehlung begangen hat, durch die die Integrität des Unternehmens infrage gestellt wird. Angabe Eigenerklärung.Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen: fakultativer Ausschlussgrund gem. §124 Abs. 1 Nr. 4 GWB: wenn das Unternehmen Vereinbarungen mit anderen Unternehmen getroffen hat, die eine Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs bezwecken oder bewirken. Angabe Eigenerklärung.Interessenkonflikt: fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 Abs. 1 Nr. 5 GWB: wenn ein Interessenkonflikt bei der Durchführung des Vergabeverfahrens besteht, der die Unparteilichkeit und Unabhängigkeit einer für den öffentlichen Auftraggeber tätigen Person bei der Durchführung des Vergabeverfahrens beeinträchtigen könnte und der durch andere, weniger einschneidende Maßnahmen nicht wirksam beseitigt werden kann. Angabe Eigenerklärung.Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung: fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 Abs. 1 Nr. 6 GWB: wenn eine Wettbewerbsverzerrung daraus resultiert, dass das Unternehmen bereits in die Vorbereitung des Vergabeverfahrens einbezogen war und diese Wettbewerbsverzerrung nicht durch andere, weniger einschneidende Maßnahmen beseitigt werden kann. Angabe Eigenerklärung.Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags: fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 Abs. 1 Nr. 7 GWB: wenn das Unternehmen eine wesentliche Anforderung bei der Ausführung eines früheren öffentlichen Auftrags oder Konzessionsvertrags erheblich oder fortdauernd mangelhaft erfüllt hat und dies zu einer vorzeitigen Beendigung, zu Schadensersatz oder zu einer vergleichbaren Rechtsfolge geführt hat. Angabe Eigenerklärung.Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens: fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 Abs. 1 Nr. 8 GWB: wenn das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe oder Eignungskriterien eine schwerwiegende Täuschung begangen oder Auskünfte zurückgehalten hat oder nicht in der Lage ist, die erforderlichen Nachweise zu übermitteln.Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens: fakultative Ausschlussgründe gem. 124 Abs. 1 Nr. 9 GWB: wenn das Unternehmen versucht hat, die Entscheidungsfindung des öffentlichen Auftraggebers in unzulässiger Weise zu beeinflussen oder wenn das Unternehmen versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte oder wenn das Unternehmen fahrlässig oder vorsätzlich irreführende Informationen übermittelt hat, die die Vergabeentscheidung des öffentlichen Auftraggebers erheblich beeinflussen könnten oder versucht hat solche Informationen zu übermitteln.Interessenkonflikt: Eigenerklärung bzgl. Artikel 5k) VO EU Nr. 833/2014 Fassung Artikel 1 Ziff. 23 VO EU 2022/576: Auf Grund des 5. Sanktionspakets der EU – Anwendung der Russland-Sanktionen im Bereich der Vergabe der öffentlichen Aufträge und Konzessionen vom 8. April 2022 ist die beigefügte Anlage RUS zum Bewerbungsbogen ausgefüllt und unterzeichnet (Datum, Unterschrift oder Signatur) der Bewerbung beizufügen. Der Bewerber / Die Bewerbergemeinschaft hat durch Ankreuzen von JA im Bewerbungsbogen und durch Beifügung der ausgefüllten Anlage RUS zum Bewerbungsbogen die Forderungen aus der EU-Verordnung zu bestätigen. Angabe Eigenerklärung.
5 Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0001Titel: Bundesbehördenzentrum „Am Steigerwald“, Neuerrichtung ESB-Standort, Fachplanung Technische Ausrüstung (Elt/IT, Förderanlagen, Nutzungsspezifische Anlagen)Beschreibung: Es soll ein 2-geschossiges Gebäude mit einer Bruttogrundfläche von ca. 2100 m² je Geschoss neu errichtet werden. Der Außentrainingsbereich (Straßensituation ca. 225 m x 18,60 m, ca. 4.200 m²) soll sich unmittelbar an das Handlungs- und Verhaltenstrainingsgebäude anschließen. Im Erdgeschoss des Gebäudes ist eine KFZ-/ Mehrzweckhalle, Technikräume, verschiedene Lager- und Sanitärräume, Unterkunftsbereiche sowie die Technik der Raumschießanlage vorgesehen. Das Obergeschoss soll den Schießsportraum mit Waffenkammer und Munitionslager, verschiedene Sanitär- und Lagerräume, Schulungsräume sowie den SV-Mattenraum enthalten. Es ist ein Aufzug mit 2 Haltestellen vorgesehen. Das Gebäude erhält eine Blitzschutzanlage. Für das Objekt ist eine komplette Elektroanlage, mit Einspeisung, Haupt- und Unterverteilungen bis hin zu Installationsgeräten und einer Beleuchtungsanlage, einschl. Sicherheitsbeleuchtung, vorzusehen. Eine Photovoltaikanlage ist angedacht und muss mit dem Energiekonzept, Bauherr und Energieversorgungsunternehmen abgestimmt werden.
Wir weisen darauf hin, dass für das Vorhaben das Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) in den Freianlagen / Gebäuden sinngemäß angewendet wird. Es wird die Qualitätsstufe „BNB-Silber nach sinngemäßer Anwendung“ mit der Option der Zertifizierung angestrebt. Ziel ist, die Umwelt für zukünftige Generationen zu schützen, Ressourcen zu schonen und Lebenszykluskosten zu senken. Ein separat durch das TLBV beauftragter BNB-Fachplaner muss in die Konzeption eingebunden werden.
Die notwendige IT-Verkabelung ist für das Funktionsgebäude strukturiert auszulegen, Etagenverkabelung in Kupferausführung (CAT7-Qualität, Datendosen sowie Patchfelder in CAT6-Qualität). Als Etagenverteiler sind 19“-Technikschränke vorzusehen. Die Anbindung der einzelnen Etagenverteiler an den Haupttechnikraum ist mit LWL auszuführen. Ein WLAN-Netz ist vorzusehen.
Eine Einbruchmeldeanlage und eine Hausalarm-/ Brandmeldeanlage nach Brandschutzkonzept ist vorzusehen.
Die Raumschießanlage ist über eine separate Unterverteilung zu versorgen. Für die Raumschießanlage ist ebenfalls eine komplette Elektroinstallation mit Beleuchtung, Sicherheitsbeleuchtung, Warn- und Beschallungsanlage, Türsprechanlage und Bildwandanlage vorzusehen.
Im Außenbereich ist neben dem HVT-Außengelände, die E-Bike Ladestation, der Grillpavillon und die Raucherinsel elektrisch zu erschließen und eine Außenbeleuchtungsanlage ist vorzusehen.Interne Kennung: 0426-24-V-EV-21
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 71314100Dienstleistungen im ElektrobereichOptionen:Beschreibung der Optionen: Es ist vorgesehen, zunächst die Leistungsstufe 1 mit den Leistungsphasen 2, 3 und 4 nach HOAI zu beauftragen. Die Beauftragung der Leistungsstufen 2, 3 und 4 mit den Leistungsphasen 5, 6, 7 und 8 HOAI sind beabsichtigt. Ein Rechtsanspruch hierauf besteht nicht.
5.1.2 ErfüllungsortPostanschrift: Drosselbergstraße 2-4Ort: ErfurtPostleitzahl: 99097NUTS-3-Code: Erfurt, Kreisfreie Stadt(DEG01)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:
5.1.3 Geschätzte DauerLaufzeit: 60MONTHDauer: 60
5.1.5 WertGeschätzter Wert ohne MwSt.: 285,595.17EUR
5.1.6 Allgemeine InformationenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den TeilnahmeantragAuftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziertDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDiese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst# Die Dienstleistungen sind einem besonderen Berufsstand vorbehalten: Elektroplanung: Ingenieuren. Zum Berufsstand Ingenieur sind gleichwertige Qualifizierungen zugelassen. Diese sind durch den Bewerber nachzuweisen.
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.8 ZugänglichkeitskriterienZugänglichkeitskriterien für Menschen mit Behinderungen wurden berücksichtigt
5.1.9 EignungskriterienKriterium:Art: Eignung zur BerufsausübungBezeichnung: Befähigung und Erlaubnis zur BerufsausbildungBeschreibung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausbildung ist mit einem Nachweis über den Eintrag in einem Berufsregister (Architekten- oder Ingenieurkammer) oder einem vergleichbaren Berufsregister in der EU und dem Nachweis der Bauvorlageberechtigung nachzuweisen. Bei Bewerbergemeinschaften muss jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft dies nachweisen. Die Weitervergabe von Auftragsteilen an andere Unternehmen gem. § 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV und die Möglichkeit der Eignungsleihe gem. § 47 VgV sind zugelassen. (siehe dazu den Bewerbungsbogen).Anwendung dieses Kriteriums: VerwendetAnhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium:Art: Wirtschaftliche und finanzielle LeistungsfähigkeitBezeichnung: Nachweis einer BerufshaftpflichtversicherungBeschreibung: Es wird der Nachweis einer aktuellen Berufshaftpflichtversicherung eines in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherers mit den Mindestdeckungssummen für Personenschäden in Höhe von 1.500.000 EUR und für sonstige Schäden in Höhe von 500.000 EUR verlangt. Alternativ ist die Vorlage einer verbindlichen und unbedingten Erklärung eines Haftpflichtversicherers zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags (Bewerbung) möglich, in der sich der Versicherer bereit erklärt, bei Auftragserteilung die Haftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen abzuschließen.Anwendung dieses Kriteriums: VerwendetAnhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium:Art: Wirtschaftliche und finanzielle LeistungsfähigkeitBezeichnung: Angaben zum Umsatz - MindestgesamtumsatzBeschreibung: Es wird ein Mindestgesamtumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren von 600.000 EUR brutto (Summe der letzten drei Geschäftsjahre) gefordert. Auf die Möglichkeit der finanziellen Eignungsleihe gem. § 47 VgV wird hingewiesen (siehe auch Bewerbungsbogen).Anwendung dieses Kriteriums: VerwendetAnhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenGewichtung (Prozentanteil, genau): 10Kriterium:Art: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBezeichnung: Angaben zu erbrachten vergleichbaren Leistungen - Referenz 1 für das Leistungsbild Fachplanung Technische Ausrüstung – ElektrotechnikBeschreibung: Die erbrachte vergleichbare Leistung (Referenz) ist vollständig im Zeitraum vom 01.01.2014 bis 31.12.2023 nachzuweisen. Die Referenz muss nicht die Bauherrenleistung beinhalten. Definitionen für die „erbrachten vergleichbaren Leistungen“:
Definition 1 Eine Fachplanung Technische Ausrüstung – Elektrotechnik für: - die Leistungen Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Mitwirkung bei der Vergabe und Objektüberwachung - den Neubau eines 2- geschossigen Funktionsgebäudes - mit mind. 1000 m² Bruttogrundfläche je Geschoss - mindestens zwei verschiedenen Nutzungsarten und - mit einer Sicherheitsbeleuchtungsanlage außerdem mit: - einer komplexen Elektroinstallation der KG 443, 444, 445, 446 - einer strukturierten IT-Verkabelung mit dazugehörigen Serverschränken - einer Einbruchmeldeanlage - einer detaillierten Beleuchtungsberechnung - einer Außenbeleuchtungsanlage und zugehöriger Beleuchtungsberechnung - einer Aufzugsanlage mit mind. 2 Haltestellen
oder
Definition 2 Eine Fachplanung Technische Ausrüstung – Elektrotechnik für: - die Leistungen Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Mitwirkung bei der Vergabe und Objektüberwachung - den Neubau eines 2- geschossigen Funktionsgebäudes - mit mind. 1000 m² Bruttogrundfläche je Geschoss - mindestens zwei verschiedenen Nutzungsarten und - mit einer Sicherheitsbeleuchtungsanlage außerdem mit: - einer Elektroinstallation der KG 443, 444, 445, 446 - einer strukturierten IT-Verkabelung - einer Einbruchmeldeanlage - einer detaillierten Beleuchtungsberechnung - einer Aufzugsanlage mit mind. 2 Haltestellen
oder
Definition 3 – Mindestdefinition Eine Fachplanung Technische Ausrüstung – Elektrotechnik für: - die Leistungen Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Mitwirkung bei der Vergabe und Objektüberwachung - den Neubau eines 2- geschossigen Funktionsgebäudes - mit mind. 1000 m² Bruttogrundfläche je Geschoss - mindestens zwei verschiedenen Nutzungsarten und - mit einer Sicherheitsbeleuchtungsanlage außerdem mit: - einer Elektroinstallation der KG 444, 445, 446 - einer strukturierten IT-Verkabelung - einer BeleuchtungsberechnungAnwendung dieses Kriteriums: VerwendetAnhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenGewichtung (Prozentanteil, genau): 60Kriterium:Art: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBezeichnung: Angaben zur Personalstruktur - Angaben zu der durchnittliche Anzahl der Beschäftigten und der Führungskräfte in den letzten drei JahrenBeschreibung: Es wird eine Mindestanzahl von 3 (drei) Beschäftigten pro Jahr über drei Jahre gefordert. Angabe der Anzahl der Beschäftigten und der Führungskräfte in den letzten drei Jahren. (siehe dazu Nr. 2.2.1 im Bewerbungsbogen)Anwendung dieses Kriteriums: VerwendetAnhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenGewichtung (Prozentanteil, genau): 5Kriterium:Art: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBezeichnung: Fachkräfte der Fachrichtung für das Leistungsbild Fachplanung Technische Ausrüstung – ElektrotechnikBeschreibung: Angaben zu Namen und Berufsqualifikationen von mindestens 2 (zwei) Fachkräften, welche die Dienstleistung der Fachplanung Technische Ausrüstung – Elektrotechnik tatsächlich erbringen werden. (siehe Bewerbungsbogen Nr. 2.2.2)Anwendung dieses Kriteriums: VerwendetAnhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenGewichtung (Prozentanteil, genau): 8Kriterium:Art: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBezeichnung: Berufserfahrung der vorgesehenen Führungskraft Projektleiter / Projektleiterin der Fachrichtung ElektrotechnikBeschreibung: Erklärung über die Berufserfahrung der vorgesehenen Führungskraft (des Projektleiters/ der Projektleiterin) in der Fachrichtung Elektrotechnik (die Gleichwertigkeit ist nachzuweisen) mit Namen und Vornamen und der Berufserfahrung in Jahren. Erwartet wird eine Mindestberufserfahrung von 5 (fünf) Jahren. Der Qualifikationsnachweis der Fachrichtung ist als Anlage beizufügen. (siehe Bewerbungsbogen 2.2.3)Anwendung dieses Kriteriums: VerwendetAnhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenGewichtung (Prozentanteil, genau): 8Kriterium:Art: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBezeichnung: Berufserfahrung der vorgesehenen stellvertretenden Führungskraft (stellv. Projektleiter / stellv. Projektleiterin) der Fachrichtung ElektrotechnikBeschreibung: Erklärung über die Berufserfahrung der vorgesehenen stellvertretenden Führungskraft in der Fachrichtung Elektrotechnik oder gleichwertig (die Gleichwertigkeit ist nachzuweisen) mit Namen und Vornamen und der Angabe der Berufserfahrung in Jahren. Erwartet wird eine Berufserfahrung von 2 (zwei) Jahren. Der Qualifikationsnachweis der Fachrichtung ist als Anlage beizufügen. (siehe Bewerbungsbogen 2.2.4)Anwendung dieses Kriteriums: VerwendetAnhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenGewichtung (Prozentanteil, genau): 6Kriterium:Art: SonstigesBezeichnung: Maßnahmen zur Gewährleistung der QualitätBeschreibung: Angabe ob der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität vorgenommen haben. Unterschieden nach "kein Qualitätsmanagement", "qualifizierte hausinterne Qualitätssicherung" oder "Fremdzertifizierung". Der Nachweis für die Fremdzertifizierung oder die hausinterne Festlegung zur Qualitätssicherung sind beizufügen.Anwendung dieses Kriteriums: VerwendetAnhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenGewichtung (Prozentanteil, genau): 3Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10 ZuschlagskriterienKriterium:Art: QualitätBezeichnung: 1.1.1 Projektorganisation und ProjektstrukturBeschreibung: Organisationsstruktur und allgemeine Arbeitsweise des Büros (Zusammenarbeit / Dokumentation / Berichtswesen / Datenaustausch / Kommunikation mit dem AG und den Projektbeteiligten). Bewertungen: 0 Punkte, 1 Punkt, 2 Punkte oder maximal 3 Punkte.Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10Kriterium:Art: QualitätBezeichnung: 1.2.1 ProjektteamBeschreibung: Aufgabenbereiche und Erfahrungen des/der für die Aufgabe vorgesehenen Projektleiters Bewertungen: 0 Punkte, 1 Punkt, 2 Punkte oder maximal 3 Punkte.Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5Kriterium:Art: QualitätBezeichnung: 1.2.2 ProjektteamBeschreibung: Aufgabenbereiche und Erfahrungen des/der für die Aufgabe vorgesehenen stellvertretenden Projektleiters Bewertungen: 0 Punkte, 1 Punkt, 2 Punkte oder maximal 3 Punkte.Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5Kriterium:Art: QualitätBezeichnung: 1.2.3 ProjektteamBeschreibung: Aufgabenbereiche des Projektteams in Bezug auf die Erbringung der Planungsleistungen. Bewertung mit 0 Punkten, 1 Punkt, 2 Punkten oder maximal 3 Punkten.Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5Kriterium:Art: QualitätBezeichnung: 1.2.4 ProjektteamBeschreibung: Darlegung zur Einsatzdauer / Einsatzumfang von Projektleiter*, Stellvertreter* und Projektteam in Bezug auf den Planungszeitraum und die Leistungsphasen. Bewertung mit 0 Punkten, 1 Punkt, 2 Punkten oder maximal 3 Punkten.Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5Kriterium:Art: QualitätBezeichnung: 1.3.1 Herangehensweise bezogen auf den AuftragsgegenstandBeschreibung: Erläutern Sie die Herangehensweise bei Planungsbeginn. Bewertung mit 0 Punkten, 1 Punkt, 2 Punkten oder maximal 3 Punkten.Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10Kriterium:Art: QualitätBezeichnung: 1.3.2 Herangehensweise bezogen auf den AuftragsgegenstandBeschreibung: Beschreibung von Risiken und Darstellung grundsätzlicher Methoden zur Risikoanalyse /-bewältigung (Risikomanagement). Bewertung mit 0 Punkten, 1 Punkt, 2 Punkte oder maximal 3 Punkte.Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5Kriterium:Art: QualitätBezeichnung: 1.3.3 Herangehensweise bezogen auf den AuftragsgegenstandBeschreibung: Arbeitsweise bei Projektänderungen durch den Bauherrn / durch äußere Einflüsse. Bewertung mit 0 Punkten, 1 Punkt, 2 Punkten oder maximal 3 Punkten.Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8Kriterium:Art: QualitätBezeichnung: 1.3.4 Herangehensweise bezogen auf den AuftragsgegenstandBeschreibung: Darstellung der verfolgten Strategien zum Umgang mit Terminverzügen, Nachtragsangeboten, Bauablaufstörungen oder Insolvenzen von Auftragnehmern. Bewertung mit 0 Punkten, 1 Punkt, 2 Punkten oder maximal 3 Punkten.Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10Kriterium:Art: QualitätBezeichnung: 1.3.5 Herangehensweise bezogen auf den AuftragsgegenstandBeschreibung: Arbeitsweise bei ungewollten Kostensteigerungen. Bewertung mit 0 Punkten, 1 Punkt, 2 Punkten oder maximal 3 Punkten.Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5Kriterium:Art: QualitätBezeichnung: 1.3.6 Herangehensweise bezogen auf den AuftragsgegenstandBeschreibung: Aussagen zu den vorgegebenen anrechenbaren Kosten / Schätzkosten Auftraggeber Bewertung mit 0 Punkten, 1 Punkt, 2 Punkten oder maximal 3 Punkten.Gewichtung (Prozentanteil, genau): 2Kriterium:Art: PreisBezeichnung: 2.1 Preis nach bewertetem Angebot - HonorarangebotBeschreibung: Die Grundlage zur Punkteberechnung beim Preiskriterium ist das Nettogesamthonorar inkl. Nebenkosten, welches grundsätzlich mit zwei Nachkommastellen herangezogen wird. Das Angebot mit dem wirtschaftlichsten Honorarangebot erhält die maximale Punktzahl von 3,00 Punkten. Die rechnerische Angebotssumme bzw. ein Angebot, das den Betrag des Angebotes mit dem wirtschaftlichsten Honorar um das 1,5-fache oder mehr übersteigt, erhält 0,00 Punkte. Die Punktzahlen der Honorarangebote, die dazwischen liegen, werden durch Interpolation ermittelt. Die so ermittelten Punkte werden auf zwei Stellen nach dem Komma kaufmännisch gerundet. Durch Multiplikation der vergebenen Punkte mit der angegebenen Wichtungszahl ergibt sich das Wertungsergebnis für das Honorarangebot. Bei Punktegleichstand werden weitere Nachkommastellen zur Ermittlung des wirtschaftlichsten Bieters herangezogen.Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11 AuftragsunterlagenVerbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEUInternetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=653866,
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeVerfahrensbedingungen:Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 2024-07-04+02:00Bedingungen für die Einreichung:Elektronische Einreichung: ErforderlichAdresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=653866Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: Nicht zulässigNebenangebote: Nicht zulässigFrist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2024-05-29+02:0009:00:00+02:00Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3MONTHInformationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen: Fehlende geforderte unternehmensbezogene Angaben, Erklärungen und Nachweise können durch Nachforderung ergänzt werden. Bewerber, in deren Bewerbungen unternehmensbezogene Unterlagen (Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise) fehlen oder unvollständig sind, werden von der Kontaktstelle elektronisch über den benannten Zugang aufgefordert, die fehlenden oder unvollständigen unternehmensbezogenen Unterlagen innerhalb von sechs Kalendertagen auf elektronischem Wege nachzuliefern. Sollten die von der Kontaktstelle nachgeforderten Unterlagen (unternehmensbezogene Unterlagen) nicht innerhalb der genannten Fristen elektronisch eingereicht sein, werden die betreffenden Bewerbungen vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.Auftragsbedingungen:Elektronische Rechnungsstellung: ErforderlichAufträge werden elektronisch erteiltZahlungen werden elektronisch geleistet
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:Keine RahmenvereinbarungInformationen über das dynamische BeschaffungssystemKein dynamisches BeschaffungssystemElektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungÜberprüfungsstelle: Bundeskartellamt Vergabekammern des BundesOrganisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Thüringer Landesamt für Bau und VerkehrOrganisation, die Angebote entgegennimmt: Thüringer Landesamt für Bau und VerkehrOrganisation, die Angebote bearbeitet: Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr
8 Organisationen
8.1 ORG-0001Offizielle Bezeichnung: Thüringer Landesamt für Bau und VerkehrIdentifikationsnummer: 16900621-1000-50Abteilung: Abteilung 2 - Hochbau und Liegenschaften, Referat 21, Grundsatz, Recht, VergabePostanschrift: Europaplatz 3Ort: ErfurtPostleitzahl: 99091NUTS-3-Code: Erfurt, Kreisfreie Stadt(DEG01)Land: DeutschlandKontaktstelle: Referat 21 - Grundsatz, Recht, VergabeE-Mail: hochbau.vergabe@tlbv.thueringen.deTelefon: 000Fax: +49 361 5741 56570Internet-Adresse: https://bau-verkehr.thueringen.de/bau/hochbauBeschafferprofil - URL: https://bau-verkehr.thueringen.de/Rollen dieser Organisation:BeschafferFederführendes MitgliedOrganisation, die Angebote entgegennimmtOrganisation, die Angebote bearbeitetOrganisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0002Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt Vergabekammern des BundesIdentifikationsnummer: 991-0238092Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16Ort: BonnPostleitzahl: 53113NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandE-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.deTelefon: +49 228 9499-0Fax: +49 228 9499-163Rollen dieser Organisation:Überprüfungsstelle
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur BekanntmachungKennung/Fassung der Bekanntmachung: 903add9f-f86d-4754-a37d-4be6706016ad- 02Formulartyp: WettbewerbArt der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – StandardregelungDatum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2024-04-29+02:0000:00:00+02:00Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung