Ausschreibungsdetails
Auftragsbekanntmachung
Öffentliche Ausschreibung nach UVgO
Liefer- / Dienstleistungsauftrag
1.
Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)
a)
Hauptauftraggeber (zur Angebotsabgabe auffordernde Stelle)
b)
Zuschlag erteilende Stelle
2.
Angaben zum Verfahren
a)
Verfahrensart
b)
Vertragsart
c)
Geschäftszeichen
3.
Angaben zu Angeboten
a)
Form der Angebote
- elektronisch
- ohne elektronische Signatur (Textform)
- mit fortgeschrittener elektronischer Signatur / fortgeschrittenem elektronischen Siegel
- mit qualifizierter elektronischer Signatur / qualifiziertem elektronischen Siegel
b)
Fristen
Ablauf der Angebotsfrist
Ablauf der Bindefrist
c)
Sprache
4.
Angaben zu Vergabeunterlagen
a)
Vertraulichkeit
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=642523
b)
Zugriff auf die Vergabeunterlagen
5.
Angaben zur Leistung
a)
Art und Umfang der Leistung
Mit der Auftragnehmerin wird eine Rahmenvereinbarung über die Datenübernahme und -prüfung, die Druckformherstellung, den Druck, die Druckweiterverarbeitung, das Versandfertigmachen und die Lieferung von Erhebungsunterlagen (Haushaltsfragebogen, Ergänzungsbogen zum Haushaltsfragebogen, Personenfragebogen, Tägliche Ausgaben) zur Laufenden Wirtschaftsrechnung 2025 (LWR 2025) für das Statistische Bundesamt und die Statistischen Landesämter geschlossen.
Die einzelnen Drucksachen werden sowohl an das Statistische Bundesamt als auch an die Statistischen Landesämter geliefert (gemäß Verteiler mit Liefer- und Rechnungsanschrift).
Die genaue Lieferaufteilung an die jeweiligen Empfangsstellen wird regelmäßig vor Auslieferung durch das Statistische Bundesamt aktualisiert und liegt als Referenz "Verteiler vorläufig" den Vergabeunterlagen bei.
Die Rahmenvereinbarung wird für den Zeitraum vom 15.08.2024 bis 14.08.2025 geschlossen und umfasst zunächst den Leistungsbestandteil für das Erhebungsjahr 2025. Optional besteht die Möglichkeit, die Rahmenvereinbarung um jeweils ein Jahr bis maximal zum 14.08.2027 für das Erhebungsjahr 2027 zu verlängern (Auslieferung dann jeweils im Oktober des jeweiligen Vertragsjahres), wobei in 2026 sich die Menge der einzelnen Erhebungsunterlagen sowie die Seiten erhöhen könnte. Es besteht keine Verpflichtung zur Inanspruchnahme der Option seitens der Auftraggeberin.
Der Höchstwert des Auftragsvolumens beträgt 99.000,00 Euro (ohne MwSt.). Die Auftraggeberin garantiert keine Beauftragung bestimmter Mengen oder Auftragsvolumina.
b)
CPV-Codes
Dienstleistungen im Bereich Druck und Lieferung (79823000)
Druckereidienste und verbundene Dienstleistungen des Druckgewerbes (79800000)
Drucksachen und zugehörige Erzeugnisse (22000000)
Gedruckte Bücher, Broschüren und Faltblätter (22100000)
c)
Ort der Leistungserbringung
6.
Angaben zu Losen
a)
Anzahl, Größe und Art der Lose
7.
Zulassung von Nebenangeboten
8.
Bestimmungen über die Ausführungsfrist
Ende: ..
10.
Wesentliche Zahlungsbedingungen
11.
Unterlagen und Anforderungen zur Beurteilung der Eignung des Bieters und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen
Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit tragen Sie bitte in der Vorlage "06_Ergänzende_Angaben_zur_Leistungserbringung" die festen und von Montag bis Freitag von 8:00 bis 16:00 Uhr erreichbaren technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, ein.
Es ist eine verantwortliche Ansprechperson des Bieters, die für die Auftragsabwicklung und Beratung vorgesehen ist, sowie eine zweite Ansprechperson als Vertretung zu benennen:
• Die verantwortliche Ansprechperson für die Auftragsabwicklung/Beratung muss mindestens den Abschluss einer kaufmännischen Ausbildung, eine Ausbildung im Druckgewerbe oder einen vergleichbaren Abschluss vorweisen können.
Der Vordruck "06_Ergänzende_Angaben_zur_Leistungserbringung" wird als Beleg der Eignung verwendet und ist aber auch Angebots- und Vertragsbestandteil.
Hinweis: Für die Auftragsabwicklung ist es erforderlich, dass zusätzlich personenbezogene Daten der Ansprechpersonen anzugeben sind. Diese Daten müssen jedoch noch nicht bei Angebotsabgabe mitgeteilt werden. Daher sind in den entsprechenden Feldern "Platzhalter" eingesetzt. Vor Zuschlagserteilung werden die personenbezogenen Daten vom Beschaffungsamt des BMI angefordert.
b) Referenzen
Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit tragen Sie bitte in der Vorlage "07_Vordruck_Referenzen" mindestens zwei gleichwertige geeignete Referenzen in Bezug zur gegenständlichen Leistung ein. Bitte löschen Sie die in dem Vordruck eingetragenen Hilfestellungsangaben nicht und tragen Sie dort die geforderten Angaben ein. Stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit für den Auftragsgegenstand und Ihre hierfür relevanten Erfahrungen anhand der Referenzen dar.
Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen:
• Beschreibung der ausgeführten Leistungen,
• Zeitraum der Leistungserbringung,
• Angabe der zuständigen Kontaktstelle bei der Auftraggeberin der Referenz mit Anschrift und Kontaktdaten.
Darüber hinaus gelten die folgenden Anforderungen an die benannten Referenzen:
• Die Referenzen dürfen nicht älter als drei Jahre sein (maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet bis Ablauf der Angebotsfrist).
• Die genannten Referenzprojekte müssen abgeschlossen sein.
• Als gleichwertig werden Referenzen angesehen, die folgende Merkmale aufweisen:
Mindestens 1 Referenz für Broschüre:
- Auflage: mindestens 10.000 Exemplare
- Format: DIN A4 hoch (geschlossenes Endformat)
- Seitenumfang: mindestens 20 Seiten inkl. 4 Seiten Umschlag
- Druck: Umschlag mindestens 4/2-farbig, Inhalt mindestens 2/2-farbig
- Weiterverarbeitung: 2-fach Rückstichheftung, 3-seitig beschneiden
Mindestens 1 Referenz für Broschüre:
- Auflage: mindestens 3.000 Exemplare
- Format: DIN A4 hoch (geschlossenes Endformat)
- Seitenumfang: mindestens 20 Seiten inkl. 4 Seiten Umschlag
- Druck: Umschlag mindestens 4/2-farbig, Inhalt mindestens 2/2-farbig
- Weiterverarbeitung: 2-fach Rückstichheftung, 3-seitig beschneiden,
mit personalisiertem Eindruck*)
*) Der Leistungsbestandteil des personalisierten Eindrucks kann über weitere Referenzen nachgewiesen werden und ist nicht zwingend über ein einzelnes Referenzobjekt nachzuweisen.
Für die Referenzen ist zwingend die Vorlage "07_Vordruck_Referenzen" zu verwenden. Nutzen Sie die Vorlage bitte mehrfach (1x je Referenz). Die detaillierte Beschreibung der ausgeführten Leistungen muss dem Beschaffungsamt des BMI die Prüfung ermöglichen, ob Ihre Referenz die aufgestellten Eignungsanforderungen erfüllt. Daher sind im Feld "Beschreibung der ausgeführten Leistung nach Art und Umfang" die oben genannten Mindestanforderungen an die jeweilige Referenz im Einzelnen darzustellen. Es sind nur zwei Referenzen gefordert. Es ist Ihnen unbenommen, weitere Referenzen zu benennen. Da das Austauschen einer fehlerhaften Referenz durch eine nach Fristende nachgereichte bedingungsgemäße Referenz nicht möglich ist und in den entsprechenden Fällen den Ausschluss des Bieters nach sich zieht, empfiehlt das Beschaffungsamt des BMI, eine Liste von weiteren als bedingungsgemäß betrachteten Referenzen einzureichen.
Das Beschaffungsamt des BMI behält sich vor, die angegebenen Referenzen zu verifizieren. Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, können zum Ausschluss vom Vergabeverfahren führen.
Sofern Sie aus berechtigten Geheimhaltungsgründen geforderte Angaben nicht machen können, teilen Sie diese Gründe dem Beschaffungsamt mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüglich unsicher sind, kontaktieren Sie das Beschaffungsamt des BMI unbedingt rechtzeitig vor Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren) Nachweises ist nach dem Angebotsschluss aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich.
c) Nachweis Umweltmanagementsystem
Als geeignet werden nur solche Unternehmen angesehen, die ein zumindest nach EMAS-Verordnung zertifiziertes Umweltmanagementsystem eingerichtet haben, betreiben und aufrechterhalten.
Bitte reichen Sie als Nachweis das EMAS-Zertifikat ein. Das Zertifikat muss zum Zeitpunkt "Ende der Angebotsfrist" gültig sein.
d) Mit dem Angebot ist als Beleg für das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen die Anlage Eigenerklärung Ausschlussgründe einzureichen.