Offizielle Website – Bundesrepublik Deutschland
Jump to main content

Tendering Procedure

Tendering Procedure Details

FKZ 3724 64 706 0 - Harmonisierte Freilandtestung für Collembolen und Milben

Next Steps

more

10.04.2024 (last modified at 30.10.2024)

28.05.2024 10:00

28.05.2024 10:00

FKZ 3724 64 706 0 // AZ 93 401/0087

Umweltbundesamt

30.10.2024 13:10

My e-Vergabe


Auftragsbekanntmachung

Öffentliche Ausschreibung nach Haushaltsrecht

Liefer- / Dienstleistungsauftrag

1.
Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

a)
Hauptauftraggeber (zur Angebotsabgabe auffordernde Stelle)

Name:Umweltbundesamt
Straße, Hausnummer:Wörlitzer Platz 1
Postleitzahl (PLZ):06844
Ort:Dessau-Roßlau
E-Mail: refoplan@uba.de

b)
Zuschlag erteilende Stelle

Wie Hauptauftraggeber siehe a)

2.
Angaben zum Verfahren

a)
Verfahrensart

Öffentliche Ausschreibung nach Haushaltsrecht

b)
Vertragsart

Liefer- / Dienstleistungsauftrag

c)
Geschäftszeichen

FKZ 3724 64 706 0 // AZ 93 401/0087

3.
Angaben zu Angeboten

a)
Form der Angebote

  • elektronisch
    • ohne elektronische Signatur (Textform)
    • mit fortgeschrittener elektronischer Signatur / fortgeschrittenem elektronischen Siegel
    • mit qualifizierter elektronischer Signatur / qualifiziertem elektronischen Siegel

b)
Fristen

Ablauf der Angebotsfrist

28.05.2024 - 10:00 Uhr

Ablauf der Bindefrist

31.12.2024

4.
Angaben zu Vergabeunterlagen

a)
Vertraulichkeit

Die Vergabeunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=633622

b)
Zugriff auf die Vergabeunterlagen

Vergabeunterlagen werden nur elektronisch zur Verfügung gestellt

c)
Zuständige Stelle

Hauptauftraggeber siehe 1.a)

d)
Anforderungsfrist

28.05.2024 - 10:00 Uhr

5.
Angaben zur Leistung

a)
Art und Umfang der Leistung

Refo-Plan 2024: „ Harmonisierte Freilandtestung für Collembolen und Milben“
Mit diesem Vorhaben sollen Vorarbeiten zur Entwicklung eines harmonisierten Durchführungsleitfadens für Freilandstudien mit Chemikalien an Boden-Mesofauna (Collembolen und Bodenmilben) geleistet werden.
Aus vorliegenden Studien sowie der frei verfügbaren Literatur sollen zunächst ausschlaggebende Parameter für die Validität und Aussagestärke von Freilandstudien mit Collembolen und Milben (z.B. Art und Replikatzahl der jeweiligen Proben pro Probenahme, Größe der Proben, Standortanforderungen, Erwartungswerte der natürlich vorkommenden Gemeinschaft, Referenzsubstanz) analysiert werden. Daraus sollen Vorschläge für die Durchführung von Freilandstudien mit Mesofaua erarbeitet werden, welche die Auswertung der Ergebnisse mit geeigneten statistischen Methoden berücksichtigt. Die durchzuführende Freilandstudie soll die Implementierung der Vorschläge beispielhaft darlegen. Abschließend soll ein Entwurf einer Richtlinie für die Durchführung von Freilandstudien für die Untersuchung von Effekten von Chemikalien auf Boden-Mesofauna (Collembolen und Bodenmilben) vorgeschlagen und veröffentlicht werden.

c)
Ort der Leistungserbringung

Ort der Leistungserbringung ist Dessau-Roßlau.

6.
Angaben zu Losen

a)
Anzahl, Größe und Art der Lose

Die Gesamtleistung bildet ein Los.

7.
Zulassung von Nebenangeboten

Nein

8.
Bestimmungen über die Ausführungsfrist

Das Vorhaben hat eine Laufzeit von 32 Monaten und beginnt unmittelbar nach Zuschlagserteilung

10.
Wesentliche Zahlungsbedingungen

Abschlags- und Schlusszahlungen im Rahmen der Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen Teil B (VOL/B)

11.
Unterlagen und Anforderungen zur Beurteilung der Eignung des Bieters und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen

Die Qualifikation der Anbieter und gegebenenfalls von Kooperationspartnerinnen und -partnern sind durch die Angabe von nachprüfbaren Referenzen in Form von Eigenerklärungen nachzuweisen.
Dazu gehören Kurzinformationen über einschlägige erfolgreich abgeschlossene Projekte /Arbeitsschwerpunkte/Veröffentlichungen oder sonstige Aktivitäten des Auftragnehmers und gegebenenfalls seiner Kooperationspartner und Kooperationspartnerinnen in nachfolgend aufgeführten Themenbereichen (i-v) sowie eine kurze Vorstellung der am Vorhaben beteiligten Institutionen und natürlichen Personen sowie der von ihnen im Rahmen des Forschungsvorhabens wahrgenommenen Aufgabe (möglichst Benennung der Bearbeiterinnen und Bearbeiter).
Der Forschungsnehmer sollte über folgende Kompetenzen und Erfahrungen als Voraussetzung für die erfolgreiche Bearbeitung des Themas verfügen:
i. umfassende Expertise in der Biologie von terrestrischen Invertebraten, insbesondere Collembolen und Milben
ii. umfassende Kenntnisse zu terrestrischen Ökotoxizitätstests, insbesondere mit den OECD Prüfrichtlinien „Collembolan Reproduction Test in Soil“ (232) und „Predatory mite (Hypoaspis (Geolaelaps) aculeifer) reproduction test in soil (226)“ sowie mit (Semi-)Freiland-Studien mit terrestrischen Invertebraten, insbesondere mit Collembolen und Milben
iii. praktische Erfahrungen in der Durchführung von Labor- und Feldstudien mit Invertebraten, insbesondere mit den unter ii. genannten Studien
iv. vertiefte wissenschaftliche Kenntnisse und praktische Erfahrungen auf dem Gebiet der statistischen Auswertung von Ergebnissen aus Freilandstudien mit terrestrischen Invertebraten
v. vertiefte wissenschaftliche Kenntnisse und praktische Erfahrungen auf dem Gebiet der Umweltrisikobewertung
Für die Bewertung der fachlichen Kompetenz des Auftragnehmers sind die einzelnen Punkte (i-v) jeweils durch mindestens zwei Referenzen (nicht älter als 15 Jahre; z.B. in Form von Abschlussberichten oder anderweitigen Veröffentlichungen) zu belegen. Erforderliche Kompetenzen und Erfahrungen können auch durch Bildung einer Arbeitsgemeinschaft / eines Konsortiums bereitgestellt werden.
Die Zuverlässigkeit ist durch Unterzeichnung der beigefügten Eigenerklärung zu bestätigen.
Der Anbietende bestätigt mit Abgabe seines Angebotes, dass er über die erforderliche Leistungsfähigkeit verfügt, um das Vorhaben vertragsgemäß bearbeiten zu können.

12.
Zuschlagskriterien

Die Zuschlagskriterien sind abschließend in der Leistungsbeschreibung benannt.

14.
Sonstige Angaben

Die summierte Gesamtgröße aller bei der Angebotsabgabe eingereichten Dateien darf 8,0 MB nicht überschreiten.


Version history

Below, the version history of the notices is displayed. The sorting is done in descending order.

21.08.2024


21.08.2024




18.07.2024


18.07.2024




06.05.2024


06.05.2024




02.04.2024


02.04.2024




f6684b04-dc5d-4e37-9d34-878bd4c15ad7