Offizielle Website – Bundesrepublik Deutschland
Zum Hauptinhalt springen

Ausschreibungssuche

Ausschreibungsdetails

FKZ 3723 13 102 0 - Neuausrichtung der SUP für einen beschleunigten Ausbau von Windkraftanlagen

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

Mehr lesen

05.10.2023 (letzte Änderung am 26.01.2024)

18.12.2023 10:00

18.12.2023 10:00

FKZ 3723 13 102 0 // AZ 90 318/0014

Umweltbundesamt

26.01.2024 13:15

Meine e-Vergabe


Auftragsbekanntmachung

Öffentliche Ausschreibung nach Haushaltsrecht

Liefer- / Dienstleistungsauftrag

1.
Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

a)
Hauptauftraggeber (zur Angebotsabgabe auffordernde Stelle)

Name:Umweltbundesamt, Referat Z 1.5
Straße, Hausnummer:Wörlitzer Platz 1
Postleitzahl (PLZ):06844
Ort:Dessau-Roßlau
E-Mail: refoplan@uba.de

b)
Zuschlag erteilende Stelle

Wie Hauptauftraggeber siehe a)

2.
Angaben zum Verfahren

a)
Verfahrensart

Öffentliche Ausschreibung nach Haushaltsrecht

b)
Vertragsart

Liefer- / Dienstleistungsauftrag

c)
Geschäftszeichen

FKZ 3723 13 102 0 // AZ 90 318/0014

3.
Angaben zu Angeboten

a)
Form der Angebote

  • elektronisch
    • ohne elektronische Signatur (Textform)
    • mit fortgeschrittener elektronischer Signatur / fortgeschrittenem elektronischen Siegel
    • mit qualifizierter elektronischer Signatur / qualifiziertem elektronischen Siegel

b)
Fristen

Ablauf der Angebotsfrist

18.12.2023 - 10:00 Uhr

Ablauf der Bindefrist

09.02.2024

4.
Angaben zu Vergabeunterlagen

a)
Vertraulichkeit

Die Vergabeunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=540941

b)
Zugriff auf die Vergabeunterlagen

Vergabeunterlagen werden nur elektronisch zur Verfügung gestellt

c)
Zuständige Stelle

Hauptauftraggeber siehe 1.a)

d)
Anforderungsfrist

18.12.2023 - 10:00 Uhr

5.
Angaben zur Leistung

a)
Art und Umfang der Leistung

Refo-Plan 2023: „Neuausrichtung der SUP für einen beschleunigten Ausbau von Windkraftanlagen“
Angesichts des auch in den kommenden Jahren anhaltend hohen Ausbaubedarfs für Windkraftanlagen zur Umsetzung der Energiewende hat der Gesetzgeber verschiedene Maßnahmen zur Beschleunigung dieses Ausbaus beschlossen. So hat er mit der nationalen Umsetzung der EU-Notfall-Verordnung Maßnahmen beschlossen, den Ausbau von Windkraftanlagen zu beschleunigen. Dazu soll u.a. das Unterbleiben von Umweltverträglichkeitsprüfungen in Windenergiegebieten beitragen. Dort ist aktuell lediglich auf der Planebene eine Strategische Umweltprüfung gefordert. In diesem Zusammenhang hat der Deutsche Bundestag die Bundesregierung beauftragt, einen Vorschlag zu erarbeiten, welcher die Strategische Umweltprüfung in einer langfristigen Neuausrichtung als qualifiziertes und standardisiertes Prüfinstrument mit Beschleunigungswirkung weiterentwickelt. Angesichts der geschilderten Entwicklungen ist in diesem F+E-Vorhaben zu prüfen, wie die SUP bei der Ausweisung von Windenergiegebieten weiterentwickelt werden kann, um das vom Deutschen Bundestag in Auftrag gegebene qualifizierte und standardisierte Prüfinstrument mit Beschleunigungswirkung zu werden. Nach einer rechtlichen Anforderungs- und einer Fallstudienanalyse sollen Hinweise für eine Neuausrichtung der SUP für Windenergiegebiete in der Vollzugspraxis unter Berücksichtigung der neuen rechtlichen Rahmenbedingungen erarbeitet werden. Über das Vorhaben soll zudem eine Ad-hoc-Beratung des BMUV zu rechtlichen und ggf. methodischen Fragen realisiert werden.

c)
Ort der Leistungserbringung

Ort der Leistungserbringung ist Dessau-Roßlau.

6.
Angaben zu Losen

a)
Anzahl, Größe und Art der Lose

Die Gesamtleistung bildet ein Los.

7.
Zulassung von Nebenangeboten

Nein

8.
Bestimmungen über die Ausführungsfrist

Das Vorhaben hat eine Laufzeit von 12 Monaten und beginnt unmittelbar nach Zuschlagserteilung

10.
Wesentliche Zahlungsbedingungen

Abschlags- und Schlusszahlungen im Rahmen der Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen Teil B (VOL/B)

11.
Unterlagen und Anforderungen zur Beurteilung der Eignung des Bieters und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen

Das Angebot enthält eine Darstellung des Profils der/des Bieters/Bieterin, oder der Bietergemeinschaft und ggf. der Unterauftragnehmer/in. Die Qualifikation der Anbietenden und gegebenenfalls von Kooperationspartnerinnen und -partnern sind durch die Angabe von nachprüfbaren Referenzen in Form von Eigenerklärungen nachzuweisen.
Dazu gehören Kurzinformationen über einschlägige erfolgreich abgeschlossene Projekte / Arbeitsschwerpunkte / Veröffentlichungen oder sonstige Aktivitäten des Auftragnehmers und gegebenenfalls seiner Kooperationspartnerinnen und -partnern sowie eine kurze Vorstellung der am Vorhaben beteiligten Institutionen und natürlichen Personen sowie der von ihnen im Rahmen des Forschungsvorhabens wahrgenommenen Aufgabe. Soweit die Bearbeiterinnen und Bearbeiter zum Zeitpunkt der Angebotserstellung bereits feststehen, sind sie namentlich zu nennen.
Bei den als Referenzen angeführten Projekten sind jeweils Bezugsquellen für Abschlussberichte (bevorzugt Internetadressen für Downloadmöglichkeit) anzugeben, so dass der Auftraggeber in die Lage versetzt wird, die Qualität und inhaltliche Ausrichtung der Projekte, den Auftraggeber, den Zeitraum und das Finanzvolumen nachzuvollziehen.
Eignungskriterien
- Fachkenntnisse im Bereich Raumordnung und Bauleitplanung, nachzuweisen durch mindestens 2 Referenzen aus den letzten fünf Jahren zu praktischen Tätigkeiten oder wissenschaftlichen Projekten/ Veröffentlichungen
- Fachkenntnisse im Bereich der Planung und Zulassung von Windkraftanlagen, nachzuweisen durch mindestens 2 Referenzen aus den letzten fünf Jahren zu praktischen Tätigkeiten oder wissenschaftlichen Projekten/ Veröffentlichungen
- Fachkenntnisse zu Umweltprüfungen, insbesondere Strategische Umweltprüfung, nachzuweisen durch mindestens 2 Referenzen aus den letzten fünf Jahren zu praktischen Tätigkeiten oder wissenschaftlichen Projekten/ Veröffentlichungen
- Juristische Expertise im Recht der Umweltprüfungen, Recht der Planung/ Zulassung von Windenergieanlagen, nachzuweisen durch mindestens 2 Referenzen aus den letzten fünf Jahren zu praktischen Tätigkeiten oder wissenschaftlichen Projekten/ Veröffentlichungen
Die Zuverlässigkeit ist durch Unterzeichnung der beigefügten Eigenerklärung zu bestätigen.
Der Anbietende bestätigt mit Abgabe seines Angebotes, dass er über die erforderliche Leistungsfähigkeit verfügt, um das Vorhaben vertragsgemäß bearbeiten zu können.

12.
Zuschlagskriterien

Die Zuschlagskriterien sind abschließend in der Leistungsbeschreibung benannt.

14.
Sonstige Angaben

Die summierte Gesamtgröße aller bei der Angebotsabgabe eingereichten Dateien darf 8,0 MB nicht überschreiten.


Versionsverlauf

Untenstehend wird der Versionsverlauf der Bekanntmachungen angezeigt. Die Sortierung erfolgt absteigend.

24.11.2023


24.11.2023




14.11.2023


14.11.2023




05.10.2023


05.10.2023




5b6d5ee9-4132-46e6-941b-28944e994860