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Ausschreibungsdetails

Rahmenvertrag über die Erstellung, Weiterentwicklung und Serviceleistungen für die Individualsoftware Wasserstraßen-Infrastruktur-Daten (WInD)

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

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16.09.2023 (letzte Änderung am 23.09.2023)

26.10.2023 11:00

26.10.2023 11:00

BAW 06/2023

Bundesanstalt für Wasserbau

23.09.2023 13:00

2023/S 180-563037

Bekanntmachungsnummer im EU-Amtsblatt TED SIMAP (Unter dem Link stehen Ihnen auch sämtliche auftragsbezogenen Bekanntmachungen zur Verfügung)

Meine e-Vergabe


Auftragsbekanntmachung

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

I.1)
Namen und Adressen

Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr, dieses wiederum vertreten durch die Bundesanstalt für Wasserbau (BAW)
Nationale Identifikations-Nr.: DE11
Postanschrift: Kußmaulstraße 17
Postleitzahl: 76187
Ort: Karlsruhe
NUTS: Karlsruhe, Stadtkreis (DE122, NUTS 3)
Land: Deutschland (DE)
Kontaktstelle(n): Zentraler Service, Ina Reinhold
Telefon: +49 721-97265180
Fax: +49 721-97264540
Hauptadresse: https://www.baw.de

I.3)
Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt:
die oben genannten Kontaktstellen.
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen:

I.4)
Art des öffentlichen Auftraggebers

Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen


I.5)
Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)
Umfang der Beschaffung

II.1.1)
Bezeichnung des Auftrags

Rahmenvertrag über die Erstellung, Weiterentwicklung und Serviceleistungen für die Individualsoftware Wasserstraßen-Infrastruktur-Daten (WInD)

BAW 06/2023

II.1.2)
CPV-Code

Entwicklung von Datenbanksoftware (72212610)

II.1.3)
Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)
Kurze Beschreibung

Bei dem Auftrag handelt es sich um einen Folgeauftrag. Der Auftraggeber hatte den Rahmenvertrag erstmals

2021 ausgeschrieben und vergeben. Die dort vorgesehene Höchstabrufmenge ist zwischenzeitlich überschritten

worden. Der Rahmenvertrag wurde daher beendet und der Auftrag wird neu vergeben.

Gegenstand der Ausschreibung ist die Erbringung von Leistungen zur Erstellung, Weiterentwicklung und

Serviceleistungen für die IT-Anwendung WInD. Hierzu gehören insbesondere Leistungen im Rahmen

der Softwarepfege einschließlich Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft sowie die Lieferung und

Inbetriebnahme von Updates und sonstiger neuer Versionen der Software sowie optional Schulungsleistungen

in geringerem Umfang. Darüber hinaus sind zum Zeitpunkt der Ausschreibung weitere Module bzw.

Erweiterungen an dem IT-System WInD absehbar.

II.1.6)
Angaben zu den Losen
keine Aufteilung des Auftrags in Lose

II.2)
Beschreibung

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Software-Unterstützung (72261000)

Software-Entwicklung (72262000)

Software-Implementierung (72263000)

Software-Wartung und -Reparatur (72267000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Karlsruhe (DE12, NUTS 2)

Karlsruhe - Sitz des Auftragnehmers

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Die Anwendung „Wasserstraßen-Infrastruktur-Daten“ (WInD) ist das digitale Objektkataster der WSV. Mit WInD

steht der WSV ein modernes IT-System zur Objektverwaltung zur Verfügung, das zudem die einfache Kopplung

mit anderen IT-Systemen und Datenbanken ermöglicht. Dadurch leistet WInD einen entscheidenden Beitrag zur

Bereitstellung qualitativ hochwertiger flächendeckender Infrastrukturdaten mit einer komfortablen Oberfläche zur

Datenselektion und zum Datenexport.

WInD bildet ein verbindliches Basissystem hinsichtlich der Objektidentifizierung und der Verwaltung von

Fachdaten zu Objekten. Perspektivisch soll auch die Identifizierung und Verwaltung von

Objektteilen in WInD möglich sein. WInD ermöglicht eine klare Trennung zwischen der Objektverwaltung und

der Verwaltung von Fachdaten.

Das WInD-Kernsystem mit den Grunddaten von Objekten an Wasserstraßen befindet sich seit dem 06.01.2020

im Wirkbetrieb. Derzeit werden diverse WInD-Fachdatenbanken (z.B. für Detaildaten zu Buhnen und

Bautechnische Fachdaten) entwickelt, welche mit dem WInD-Kernsystem Daten austauschen können.

Zusätzlich zur Entwicklung neuer WInD-Fachdatenbanken, wird das WInD-Kernsystem kontinuierlich durch

neue Features erweitert.

Gegenstand der Ausschreibung ist die Erbringung von Leistungen zur Erstellung, Weiterentwicklung und

Serviceleistungen für die IT-Anwendung WInD. Hierzu gehören insbesondere Leistungen im Rahmen der

Softwarepflege einschließlich Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft, die Lieferung und Inbetriebnahme von

Updates und sonstiger neuer Versionen der Software sowie optional Schulungsleistungen in geringem Umfang

(10 Personentage). Darüber hinaus sind zum Zeitpunkt der Ausschreibung weitere Module bzw. Erweiterungen

an dem IT-System WInD absehbar.

WInD wird unter Zuhilfenahme agiler Methodik auf der Basis der Anforderungen der Leistungsbeschreibung

zwischen dem Auftraggeber und dem in diesem Vergabeverfahren zu findenden Dienstleister entwickelt.

Weitere Anforderungen sollen zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber im Rahmen der Leistungserbringung

spezifiziert werden.

Vertragspartner des ausgeschriebenen Rahmenvertrags über die Leistungen zur Erstellung und

Weiterentwicklung der IT-Anwendung WInD ist die Bundesrepublik Deutschland. Diese wird zunächst durch die

Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) in Karlsruhe vertreten. Sobald keine signifikanten Entwicklungsarbeiten

mehr erfolgen, soll die Vertretung durch das ITZBund übernommen werden. Der genaue Zeitpunkt wird im

Projektverlauf zwischen BAW, ITZBund und Auftragnehmer abgestimmt und festgeschrieben. Berechtigt zum

Abruf von Leistungen aus dem zu schließenden Rahmenvertrag sind die BAW und das ITZBund.

II.2.5)
Zuschlagskriterien

Qualitätskriterium Name: Konzept / Gewichtung: 30

Qualitätskriterium Name: Qualifikation und Erfahrung des eingesetzten Personals / Gewichtung: 30

Preis Gewichtung: 40

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

Laufzeit in Monaten: 24

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind nicht zulässig.

II.2.11)
Angaben zu Optionen

ja

1. Schulungsleistungen in geringem Umfang (10 Personentage)

2. Aufstockung der geschätzten Abnahmemenge (vgl. Ziffer II.2.14)) um bis zu 20 %.

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

nein

II.2.14)
Zusätzliche Angaben

Der Auftragnehmer ist verpflichtet, die Leistungen nach Abruf durch den Auftraggeber jeweils im Umfang

des Abrufs zu erbringen. Der Auftraggeber schätzt aufgrund seiner Vorerfahrungen ein voraussichtliches

Abrufvolumen von 4.000 Personentagen / 32.000 Personenstunden über die gesamte Vertragslaufzeit. Das

Mindestabrufvolumen beträgt insgesamt 1.500 Personentage / 12.000 Personenstunden.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)
Teilnahmebedingungen

III.1.1)
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

Mit dem Angebot sollen die Bieter möglichst folgende Unterlagen vorlegen:

a) Eigenerklärung, aus der hervorgeht, dass keine zwingenden Ausschlussgründe im Sinne des § 123 GWB

vorliegen;

b) Eigenerklärung, aus der hervorgeht, dass keine fakultativen Ausschlussgründe im Sinne des § 124 GWB

vorliegen;

c) Eigenerklärung über die Eintragung in ein Berufsregister zum Nachweis der erlaubten Berufsausübung.

Die Bieter geben die vorgenannten Erklärungen durch Ausfüllen und Einreichen des entsprechenden

Formblattes (Eigenerklärung zur Eignung, Formblatt 133_33b-L) ab, welches ihnen via e-Vergabe-Plattform zur

Verfügung gestellt wird.

III.1.2)
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Mit dem Angebot sollen die Bieter möglichst folgende Unterlagen vorlegen:

a) Eigenerklärung mit Angabe der Gesamtumsätze der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre;

b) Eigenerklärung mit Angabe der Umsätze der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre mit Leistungen, die

mit dem hier zu vergebenden Auftrag vergleichbar sind;

c) Eigenerklärung, dass der Bieter über eine Betriebshaftpflichtversicherung in Höhe von mindestens 1.500.000

EUR für Personenschäden und in Höhe von mindestens 1.500.000 EUR für sonstige Schäden verfügt und auf

Verlangen nachweist;

Die Bieter geben die vorgenannten Erklärungen durch Ausfüllen und Einreichen des entsprechenden

Formblattes (Eigenerklärung zur Eignung, Formblatt 133/333b-L) ab, welches ihnen via e-Vergabe-Plattform zur

Verfügung gestellt wird.

III.1.3)
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Mit dem Angebot sollen die Bieter möglichst folgende Unterlagen vorlegen:

a) Eigenerklärung mit Angabe der durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl des Unternehmens;

b) Eigenerklärung mit Angabe von Referenzen über in den letzten fünf Jahren erbrachten Leistungen,

die mit den hier ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind mit Angabe des Auftraggebers, des

Leistungszeitraums, des Projektvolumens sowie einer aussagekräftigen Projektbeschreibung und Beschreibung

der eigenen Leistungen, die Auskunft gibt über die Einhaltung der nachstehend genannten Anforderungen an

die Vergleichbarkeit des jeweiligen Referenzprojekts.

Ein mit dem Auftragsgegenstand nach Art und Umfang vergleichbares Referenzprojekt liegt vor, wenn

- das Projekt im Bereich der Geoinformationssysteme oder IT-Systeme einer Infastrukturverwaltung

durchgeführt worden ist,

- das Projekt die Programmierung und Weiterentwicklung einer browserbasierten Anwendung in den

Programmiersprachen Java und/oder JavaScript umfasste,

- die Leistungserbringung Projektmanagementleistungen, Konzeption und Beratungsleistungen hinsichtlich der

Weiterentwicklung einer Datenbank und/oder einer browserbasierten Anwendung beinhaltete,

- die Anbindung von Drittsystemen mittels Schnittstellen erfolgte,

- das Projekt ein Projektvolumen von mehr als 100.000 € (netto) hatte, und

- das Ende des Projekts nicht mehr als 5 Jahre zurückliegt bzw. das noch laufende Projekt bereits seit mind. 9

Monaten läuft. Als Stichtag gilt das Veröffentlichungsdatum dieser Bekanntmachung.

Die Bieter geben die vorgenannten Erklärungen durch Ausfüllen und Einreichen des entsprechenden

Formblattes (Eigenerklärung zur Eignung, Formblatt 133/333b-L/F), welches ihnen via e-Vergabe-Plattform zur

Verfügung gestellt wird, sowie im Bereich Referenzen zusätzlich durch Einreichen des separaten Formblattes

"Unternehmensbezogene Referenzen" ab.

Mindestens zwei vergleichbare Referenzen.


III.2)
Bedingungen für den Auftrag

III.2.2)
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags

Das für den Auftrag eingesetzte Kernprojektteam muss zwingend mindestens folgende Anforderungen erfüllen:

1. Der fachliche und technische Projektleiter verfügen über sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in

Wort und Schrift, Niveau mindestens C1.

2. Alle Mitarbeiter des Kernteams verfügen über

> mindestens drei Jahre Berufserfahrung als Software-Programmierer mit Java und JavaScript

3. Die beiden Entwickler*Innen des Kernteams verfügen jeweils über:

> mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich von Objektidentifikationssystemen

> mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich Infrastrukturverwaltung und Verkehrswege sowie

Baufachsysteme und -anwendungen

> mindestens zwei Jahre Erfahrung im Bereich geografische Informationssysteme und -anwendungen.

III.2.3)
Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)
Beschreibung

IV.1.1)
Verfahrensart

Offenes Verfahren

IV.1.3)
Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer

IV.1.8)
Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

ja


IV.2)
Verwaltungsangaben

IV.2.2)
Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

26.10.2023

11:00

IV.2.4)
Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
  • Deutsch (DE)
IV.2.6)
Bindefrist des Angebots

31.01.2024

IV.2.7)
Bedingungen für die Öffnung der Angebote

26.10.2023

11:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)
Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist kein wiederkehrender Auftrag.


VI.2)
Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Aufträge werden elektronisch erteilt


VI.3)
Zusätzliche Angaben

1. Das Angebot ist ausschließlich elektronisch über die elektronische Vergabe-Plattform des Bundes „e-Vergabe“ (www.evergabe-online.de) einzureichen. Dazu ist die Registrierung auf der eVergabe-Plattform unter

http://www.evergabe-online.de notwendig. Weitere Informationen finden Sie unter www.evergabe-online.info

(Nutzungsvoraussetzungen für Unternehmen).

2. Alle weiteren Informationen und Unterlagen in diesem Verfahren erhalten die Bieter ausschließlich über die

eVergabe-Plattform des Bundes (www.evergabe-online.de).

3. Auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes (www.evergabe-online.de) stehen den Bietern sämtliche

Informationen und Formblätter zur Verfügung, die sie für die Einreichung eines Angebotes benötigen

(Vergabeunterlagen mit anliegenden Formblättern und weiteren Unterlagen). Das Angebot ist unter

Berücksichtigung dieser Informationen und unter Verwendung der bereitgestellten Formblätter einzureichen.

4. Der Auftraggeber kommt den Vorgaben aus § 41 i. V. m. § 29 VgV dadurch nach, dass er auf der VergabePlattform des Bundes „e-Vergabe“ (www.evergabe-online.de) mit der Bekanntmachung die kompletten

Vergabeunterlagen zur Verfügung stellt. Diese Unterlagen umfassen alle Angaben, die erforderlich sind, um den

Bietern eine Teilnahme an den Verfahren zu ermöglichen.

5. Ein Bieter kann sich zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und finanziellen sowie technischen und

beruflichen Leistungsfähigkeit auf die Kapazitäten anderer Unternehmen (z.B. auf einen Nachunternehmer oder

ein konzernverbundenes Unternehmen) berufen (sog. Eignungsleihe). In diesem Fall muss der Bieter durch

eine Verpflichtungserklärung dieses Unternehmens nachweisen, dass ihm dessen Kapazitäten im Auftragsfall

tatsächlich zur Verfügung stehen. Bieter fügen in diesem Fall die Formblätter 392-L/F und 393 ihrem Angebot

bei.

6. Im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft ist das Formblatt 401-L/F dem Angebot ausgefüllt beizufügen.

Für Bietergemeinschaften reicht es aus, wenn nur ein Mitglied der Bietergemeinschaft die Nachweise zur

wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit einreicht. Ebenso ist es ausreichend, wenn nur ein Mitglied

der Bietergemeinschaft die Erklärung gemäß Ziffer III.1.3 lit. a) (Eigenerklärung Beschäftigtenzahl) und Ziffer

III.1.3 lit. b) (Referenzen) vorlegt.

7. Die Bieter können während der laufenden Angebotsfrist in den Räumlichkeiten des ITZ Bund mit bis

zu 2 Personen bis zu 1 Tag lang Einsicht in den Quellcode und die Dokumentation der Software WInD

nehmen, um auf dieser Basis ihren etwaigen Einarbeitungsaufwand abschätzen zu können. Details sind den

Vergabeunterlagen zu entnehmen.


VI.4)
Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren

VI.4.1)
Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Postleitzahl: 53123
Ort: Bonn
Land: Deutschland (DE)
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 4922-89499163
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)
Einlegung von Rechtsbehelfen

Die Einlegung von Rechtsbehelfen richtet sich nach den Vorschriften der §§ 155 ff. des Gesetzes gegen

Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Zur Wahrung der Fristen wird auf die §§ 160 ff. GWB verwiesen.

Insbesondere weisen wir darauf hin, dass der Nachprüfungsantrag gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB

spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu

wollen, zu stellen ist.


VI.5)
Tag der Absendung dieser Bekanntmachung

21.09.2023



Berichtigungen

Untenstehend werden alle Berichtigungen des Verfahrens als F14 zum Download angeboten. Die Sortierung erfolgt absteigend.

21.09.2023


25.09.2023




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