Zum Hauptinhalt springen

Ausschreibungssuche

Ausschreibungsdetails

Rahmenvertrag zur Optimierung der Vollkostenverrechnung im SAP-System des ITZBund für IT-Leistungen (Z42-2023-0153)

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

Mehr lesen

04.09.2023

02.10.2023 12:00

02.10.2023 12:00

Z42-2023-0153

Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)

04.09.2023 01:00

Meine e-Vergabe


Auftragsbekanntmachung

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

I.1)
Namen und Adressen

Offizielle Bezeichnung: Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)
Postanschrift: Bernkasteler Straße 8
Postleitzahl: 53175
Ort: Bonn
NUTS: Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22, NUTS 3)
Land: Deutschland (DE)
Kontaktstelle(n): Arbeitsbereich Z 42 - Förmliche Vergabeverfahren
Telefon: +49 228-99680-0
Fax: +49 228-99680-186200
Hauptadresse: https://www.itzbund.de

I.3)
Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt:
die oben genannten Kontaktstellen.
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen:

elektronisch via:

http://www.evergabe-online.de

I.4)
Art des öffentlichen Auftraggebers

Agentur/Amt auf zentral- oder bundesstaatlicher Ebene


I.5)
Haupttätigkeit(en)

Andere Tätigkeit: IT-Dienstleister, bundesunmittelbare nichtrechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts (Bundesanstalt) im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Finanzen, Bundesoberbehörde.

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)
Umfang der Beschaffung

II.1.1)
Bezeichnung des Auftrags

Rahmenvertrag zur Optimierung der Vollkostenverrechnung im SAP-System des ITZBund für IT-Leistungen

Z42-2023-0153

II.1.2)
CPV-Code

Softwareprogrammierung und -beratung (72200000)

II.1.3)
Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)
Kurze Beschreibung

Das Ziel der Ausschreibung liegt in der Beschaffung von SAPBeratungs-,

Entwicklungs-, Konfigurations- und Customizing-Leistungen zur Optimierung der Vollkostenrechnung auf Basis des derzeit eingesetzten SAP-Release ERP 6.8.

Einzelheiten sind der Leistungsbeschreibung (Anlage) zu entnehmen.

II.1.6)
Angaben zu den Losen
keine Aufteilung des Auftrags in Lose

II.2)
Beschreibung

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Dienstleistungen in Verbindung mit Software (72260000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Deutschland (DE, NUTS 0)

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Das Ziel der Ausschreibung liegt in der Beschaffung von SAPBeratungs-,

Entwicklungs-, Konfigurations- und Customizing-Leistungen zur Optimierung der Vollkostenrechnung auf Basis des derzeit eingesetzten SAP-Release ERP 6.8.

Einzelheiten sind der Leistungsbeschreibung (Anlage) zu entnehmen.

Aus der Rahmenvereinbarung kann bis zu einer Höchstmenge von 2.002 Personentagen abgerufen werden.

II.2.5)
Zuschlagskriterien

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

Laufzeit in Monaten: 24

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind nicht zulässig.

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)
Teilnahmebedingungen

III.1.1)
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

EA 1 Der Bieter hat alle in der Anlage "Anschreiben und Bietererklärung" geforderten Erklärungen bezüglich der Einhaltung von Rechtsvorschriften ohne Einschränkungen

abgegeben.

EA 2 Es liegt keiner der in § 123 GWB aufgeführten zwingenden Ausschlussgründe des Bieters vor bzw. der Bieter hat eine Selbstreinigung gemäß § 125 GWB nachgewiesen.

EA 3 Es liegt keiner der in § 124 GWB aufgeführten fakultativen Ausschlussgründe des Bieters vor bzw. der Bieter hat eine Selbstreinigung gemäß § 125 GWB nachgewiesen.

EA 4 Die Zuverlässigkeit und Rechtstreue des Bieters ist nach seinen Erklärungen in Anlage "Anschreiben und Bietererklärung", weiteren Angaben im Angebot und sonstigen vorliegenden Informationen nicht zu bezweifeln. Weiterhin

liegen keine Ausschlussgründe gemäß den Erklärungen vor.

III.1.2)
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

EA 5 Die finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Bieters ist nach seiner Eigenerklärung in der Anlage "Anschreiben und Bietererklärung" gegeben.

EA 6 Der Bieter hat in der Anlage "Umsatzzahlen" nachgewiesen, dass er in den letzten drei Geschäftsjahren einen durchschnittlichen bereichsspezifischen Netto-

Jahresumsatz von mindestens 4.000.000,00 EUR (netto) erwirtschaftet hat.

Der Netto-Jahresumsatz ist dann bereichsspezifisch, wenn er sich auf die dargestellten Leistungsinhalte zu der Anlage "Leistungsbeschreibung" bezieht.

Im Falle einer Bietergemeinschaft ist der o. g. bereichsbezogene Netto-Jahresumsatz für die letzten drei Geschäftsjahre aller Mitgliedsunternehmen einer Bietergemeinschaft mithilfe der Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" je Mitgliedsunternehmen auszufüllen und anzugeben. Die Mindesthöhe kann dabei kumulativ erbracht werden.

Im Falle der Einbeziehung eines oder mehrerer Nachunternehmen(s) kann der o. g. bereichsbezogene Mindest-Netto-Jahresumsatz für die letzten drei Geschäftsjahre vom Bieter und/oder einem oder mehreren Nachunternehmern durch

Eignungsleihe erbracht werden. In diesem Fall sind auch die Netto-Jahresumsätze des oder der eignungsverleihenden Nachunternehmen(s) mithilfe der Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" je Unternehmen auszufüllen und anzugeben.

EA 7 Die finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Bieters - auch über den Zeitraum der geplanten Auftragsabwicklung - ist nach den vorgelegten Unterlagen und sonstigen vorliegenden Informationen nicht zu bezweifeln.

Etwaige Mindeststandards sind in den jeweiligen Kriterien enthalten.

III.1.3)
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

EA 8 Projektreferenzen

Das Unternehmen hat mind. 3 mit den nachfolgenden Vorgaben und Anforderungen konforme, erfolgreich abgeschlossene Referenzprojekte aus dem Bereich

Implementierung einer Vollkostenrechnung in SAP mittels der "Vorlage Unternehmensreferenzbogen" einzureichen.

a) das Ende des abgeschlossenen Projekts liegt nicht länger

als 7 Jahre in der Vergangenheit (Referenzdatum ist das Datum

der Auftragsbekanntmachung),

und

b) der innerhalb des Referenzprojektes vom Unternehmen

geleistete Umfang im genannten Bereich umfasst mind. 2.000

PT

oder

das Auftragsvolumen des Referenzprojektes entspricht mind. 2.500.000 Euro (netto) (ohne etwaige Lizenzen)

c) der Auftragsgegenstand umfasst mindestens zwei der folgenden Leistungen, wobei in Summe über alle Referenzen alle Aspekte nachgewiesen werden müssen:

- Konfiguration von SAP-ERP-Systemen auf Basis des

Release-Stands ERP 6.0 und höher

- Konfiguration einer der folgenden SAP-Komponenten: SRM,

FI, CO, MM, SD, PSM oder BW

- Einrichtung, Anpassung und Pflege der Geschäftsprozesse

zwischen den o. g. SAP-Modulen

- SAP-Systemschnittstellenprogrammierung zu angrenzenden

Drittsystemen

d) in Summe über alle Referenzen müssen mindestens 5 Jahre Erfahrung in SAP-Projekten im externen oder internen Rechnungswesen auf Basis der Kameralistik in der Öffentlichen Verwaltung der Bundesrepublik Deutschland nachgewiesen

werden.

EA 9 Fachkräfte im Bereich Skill 1: SAP Customizer Rechnungswesen

Es müssen mindestens 3 Fachkräfte "SAP Customizer Rechnungswesen" im Unternehmen tätig sein, wobei diese Fachkräfte andere sein müssen als diejenigen zu den Kriterien EA 10 bis EA 15 (keine Personalunion). Reichen Sie als Beleg die Eigenerklärung zur Anzahl der Fachkräfte in der Vorlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein.

EA 10 Fachkräfte im Bereich Skill 2: SAP Customizer Logistik Es müssen mindestens 3 Fachkräfte "SAP Customizer Logistik" im Unternehmen tätig sein, wobei diese Fachkräfte andere sein müssen als diejenigen zu den Kriterien EA 9 und EA 11 bis EA

15 (keine Personalunion). Reichen Sie als Beleg die Eigenerklärung zur Anzahl der

Fachkräfte in der Vorlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein.

EA 11 Fachkräfte im Bereich Skill 3: SAP Customizer Berichtswesen Es müssen mindestens 3 Fachkräfte "SAP Customizer Berichtswesen" im Unternehmen tätig sein, wobei diese Fachkräfte andere sein müssen als diejenigen zu den Kriterien EA 9 und EA 10 sowie EA 12 bis EA 15 (keine Personalunion). Reichen Sie als Beleg die Eigenerklärung zur Anzahl der Fachkräfte in der Vorlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein.

EA 12 Fachkräfte im Bereich Skill 4: SAP Entwickler Es müssen mindestens 3 Fachkräfte "SAP Entwicklung" im Unternehmen tätig sein, wobei diese Fachkräfte andere sein müssen als diejenigen zu den Kriterien EA 9 bis EA 11 sowie

EA 13 bis EA 15 (keine Personalunion). Reichen Sie als Beleg die Eigenerklärung zur Anzahl der Fachkräfte in der Vorlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte"

ein.

EA 13 Fachkräfte im Bereich Skill 5: Scrum Master Es müssen mindestens 2 Fachkräfte "Scrum Master" im Unternehmen tätig sein, wobei diese Fachkräfte andere sein

müssen als diejenigen zu den Kriterien EA 9 bis EA 12 sowie EA 14 bis EA 15 (keine Personalunion): Reichen Sie als Beleg die Eigenerklärung zur Anzahl der Fachkräfte in der Vorlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein.

EA 14 Fachkräfte im Bereich Skill 6: SAP Trainer Es müssen mindestens 2 Fachkräfte "SAP Trainer" im Unternehmen tätig sein, wobei diese Fachkräfte andere sein

müssen als diejenigen zu den Kriterien EA 9 bis EA 13 sowie EA 15 (keine Personalunion). Reichen Sie als Beleg die Eigenerklärung zur Anzahl der

Fachkräfte in der Vorlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein.

EA 15 Fachkräfte im Bereich Skill 7: SAP Consultant Dokumentation

Es müssen mindestens 2 Fachkräfte "SAP Consultant Dokumentation" im Unternehmen tätig sein, wobei diese Fachkräfte andere sein müssen als diejenigen zu den Kriterien EA 9 bis EA 14 (keine Personalunion). Reichen Sie als Beleg die Eigenerklärung zur Anzahl der Fachkräfte in der Vorlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein.

Etwaige Mindeststandards sind in den jeweiligen Kriterien enthalten.


III.2)
Bedingungen für den Auftrag

III.2.2)
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags

Sämtliches für die Auftragsausführung vorgesehene Personal (insb. Fachkräfte gemäß vorstehender Kriterien) muss bereit sein, auf Anforderung des Auftraggebers:

- eine Verpflichtungserklärung gemäß § 1 des Verpflichtungsgesetzes (VerpflG) zu unterzeichnen und

- auf das Datengeheimnis nach § 53 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) verpflichtet zu werden sowie

- sich einer Sicherheitsüberprüfung Niveau Ü2 gemäß Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) zu unterziehen.

III.2.3)
Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)
Beschreibung

IV.1.1)
Verfahrensart

Offenes Verfahren

IV.1.3)
Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer

IV.1.8)
Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

ja


IV.2)
Verwaltungsangaben

IV.2.2)
Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

02.10.2023

12:00

IV.2.4)
Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
  • Deutsch (DE)
IV.2.6)
Bindefrist des Angebots

30.11.2023

IV.2.7)
Bedingungen für die Öffnung der Angebote

02.10.2023

12:00

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)
Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist kein wiederkehrender Auftrag.

VI.3)
Zusätzliche Angaben


VI.4)
Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren

VI.4.1)
Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Postleitzahl: 53123
Ort: Bonn
Land: Deutschland (DE)
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)
Einlegung von Rechtsbehelfen

Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

Der Antrag ist unzulässig, soweit

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen.


VI.5)
Tag der Absendung dieser Bekanntmachung

30.08.2023



7b2ec034-3535-4480-95bc-f0f3424ba897