Zum Hauptinhalt springen

Ausschreibungssuche

Ausschreibungsdetails

Wartung DIP

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

Mehr lesen

31.08.2023 (letzte Änderung am 01.10.2023)

11.10.2023 12:00

11.10.2023 12:00

ZR3-1133-2023-202-14-DE3

Deutscher Bundestag, Referat ZR 3, Vergaben

01.10.2023 09:15

Meine e-Vergabe


Auftragsbekanntmachung

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

I.1)
Namen und Adressen

Offizielle Bezeichnung: Deutscher Bundestag, Referat ZR 3 - Vergaben
Postanschrift: Platz der Republik 1
Postleitzahl: 11011
Ort: Berlin
NUTS: Berlin (DE300, NUTS 3)
Land: Deutschland (DE)
Telefon: +49 30-227-33234
Fax: +49 30-227-30374
Hauptadresse: www.bundestag.de

I.3)
Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt:
die oben genannten Kontaktstellen.
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen:

elektronisch via:

http://www.evergabe-online.de

I.4)
Art des öffentlichen Auftraggebers

Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen


I.5)
Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)
Umfang der Beschaffung

II.1.1)
Bezeichnung des Auftrags

Wartung DIP

ZR3-1133-2023-202-14-DE3

II.1.2)
CPV-Code

Wartung von Informationstechnologiesoftware (72267100)

II.1.3)
Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)
Kurze Beschreibung

Wartung, Pflege und Weiterentwicklung für die indexbasierte Facettensuche für das Dokumentations- und Informationssystem für Parlamentarische Vorgänge (DIP)

II.1.6)
Angaben zu den Losen
keine Aufteilung des Auftrags in Lose

II.2)
Beschreibung

II.2.3)
Erfüllungsort

Berlin (DE300, NUTS 3)

Berlin-Mitte

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Der Deutsche Bundestag bietet mit dem Dokumentations- und Informationssystem für Parlamentsmaterialien (DIP) ein umfassendes Recherchetool an. DIP ist dabei ein gemeinsames Informationssystem von Bundestag und Bundesrat.

In DIP wird das parlamentarische Geschehen, wie es in Drucksachen und Stenografischen Berichten (Plenarprotokollen) festgehalten wird, dokumentiert. So wird der Öffentlichkeit ein Überblick über die parlamentarischen Beratungen beider Verfassungsorgane ermöglicht.

Seit Mai 2021 steht für die Recherche der DIP-Inhalte eine komplett überarbeitete Oberfläche, die sogenannte "Facettensuche", im Internet zur Verfügung. Die Facettensuche ist ein reines Internetangebot, welches der Deutsche Bundestag über seinen jeweils aktuellen Internet Service Provider (ISP) im Internet betreiben lässt.

Facettensuchen haben sich in weiten Bereichen etabliert, wo es darum geht, große Mengen strukturierter Daten und Informationen auf einfache und intuitive Weise für Endanwender erschließbar zu machen. So finden sich Facettensuchen heutzutage unter anderem ist fast allen Online-Shops im Internethandel wieder.

Neben der neuen Rechercheoberfläche wurde auch eine externe Anwendungsschnittstelle (API) eingeführt. Auch über die API lassen sich alle Entitäten der DIP-Datenbank (Vorgänge und Vorgangspositionen, Aktivitäten, Personen sowie Drucksachen und Plenarprotokolle) mit zusätzlich nutzbaren Parametern zur Einschränkung abfragen. Als API-Output kann zwischen den Formaten JSON und XML gewählt werden.

Diesen Neuentwicklungen vorausgegangen war eine EU-weite Ausschreibung zur agilen Konzeption und programmtechnischen Umsetzung im Jahr 2018. Der Hauptentwicklungsprozess startete in 2019 und wurde Ende 2021 in weiten Teilen abgeschlossen. Seitdem wird das System in geringem Umfang im Rahmen eines Ende 2023 auslaufenden EVB-IT Servicevertrages über ein optionales Kontingent an Entwicklungskapazität erweitert.

Ziel dieser Ausschreibung ist es, den Bestand des EVB-IT Servicevertrages auch über das Auslaufen zum Ende 2023 hinaus zu sichern und damit weiter die Wartung, Pflege und in geringem Umfang die (optionale) Weiterentwicklung der Facettensuche zu gewährleisten.

II.2.5)
Zuschlagskriterien

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

22.12.2023

21.12.2027

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind nicht zulässig.

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)
Teilnahmebedingungen

III.1.1)
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

Unterlagen, die mit dem Angebotsvordruck vorzulegen sind:

- Eigenerklärung über die Eintragung im Handelsregister beziehungsweise in der Handwerksrolle oder Auszug aus dem Berufsregister (Punkt 3.1.1 des Angebotsvordrucks).

- Gegebenenfalls Angabe der Zertifikats- oder Registriernummer in der bundesweiten Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (AVPQ) oder in der PQ-Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen (PQ-Verein) (Punkt 3.4 des Angebotsvordrucks).

-Sofern die Bildung einer Bietergemeinschaft beabsichtigt ist, ist die Eigenerklärung nach Punkt 10 der Bewerbungsbedingungen vorzulegen (Punkt 3.8 des Angebotsvordrucks). Alle Mitglieder der Bietergemeinschaft haben dem Angebot zudem die hier genannten Unterlagen beizufügen. Dabei können die Mindestanforderungen gemeinsam erfüllt werden. Auf Anfrage kann ein Formular für die Eigenerklärung einer Bietergemeinschaft zur Verfügung gestellt werden.

Unterlagen, die von der Vergabestelle vor Zuschlagserteilung direkt eingeholt werden:

- Auszug aus dem Gewerbezentralregister beim Bundesamt für Justiz:

Die Auftraggeberin wird ab einer Auftragssumme von mehr als 30.000 Euro für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister beim Bundesamt für Justiz anfordern.

- Auszug aus dem Wettbewerbsregister beim Bundeskartellamt:

Die Auftraggeberin wird ab einer Auftragssumme von mehr als 30.000 Euro für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister beim Bundeskartellamt anfordern.

III.1.2)
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Unterlagen, die mit dem Angebotsvordruck vorzulegen sind:

- Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach Punkt 2 des Angebotsvordrucks (erfolgt durch Abgabe des Angebotes). Beim Einsatz von Unterauftragnehmern erklärt der Bieter dies mit Abgabe des Angebotes auch für den/die Unterauftragnehmer.

- Sofern die Bildung einer Bietergemeinschaft beabsichtigt ist, ist die Eigenerklärung nach Punkt 10 der Bewerbungsbedingungen vorzulegen (Punkt 3.8 des Angebotsvordrucks). Alle Mitglieder der Bietergemeinschaft haben dem Angebot zudem die hier genannten Unterlagen beizufügen. Dabei können die Mindestanforderungen gemeinsam erfüllt werden. Auf Anfrage kann ein Formular für die Eigenerklärung einer Bietergemeinschaft zur Verfügung gestellt werden.

- Eigenerklärung über den Einsatz eines Unterauftragnehmers (Punkt 4 des Angebotsvordrucks).

III.1.3)
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Unterlagen, die mit dem Angebotsvordruck vorzulegen sind:

- Angabe von drei geeigneten Referenzen über vergleichbare erbrachte Leistungen (Punkt 3.6 des Angebotsvordrucks). Bei abgeschlossenen Projekten darf deren Vertragsende nicht länger als vier Jahre (gerechnet ab dem Tag der Angebotsfrist) zurückliegen. Bei noch laufenden Projekten darf der Vertragsbeginn nicht jünger als 1,5 Jahre (gerechnet ab dem Tag der Angebotsfrist) sein und die erbrachten Leistungen müssen sich zu einem Großteil im produktiven Einsatz befinden. Die Referenzen müssen hinsichtlich Leistungsgegenstand (zum Beispiel Programmiersprachen, Art der Leistung, ggf. Übernahme einer Anwendung Dritter zur Leistungserbringung) und Umfang mit der hier ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sein.

Zudem sind folgende Mindestanforderungen an alle drei Referenzen zu beachten:

• Der Umfang aller drei Referenzen beträgt jeweils mindestens 80 Personentage

• Bei allen drei Referenzen müssen jeweils alle vier geforderten Schlüsselpersonalrollen (Projektleiter, Indexspezialist, Web-Entwickler und UI/UX-Designer) eingesetzt worden sein.

Aus allen drei Referenzen müssen jeweils folgende Erfahrungen erkennbar sein:

• Der Auftragnehmer muss seine Fachkunde zur Konzeption, Entwicklung und Einführung von Suchanwendungen im Internet mit einer modernen grafischen Oberfläche nachweisen

• Der Auftragnehmer muss seine Fachkunde hinsichtlich der Verwendung der Open-Source-Suchplattform Solr nachweisen

• Der Auftragnehmer muss seine Fachkunde und Anwendung hinsichtlich der Verwendung der Open-Source JavaScript-Programmbibliothek React nachweisen

Mindestens eine der drei geforderten Referenzen muss sich auf ein Projekt mit einem öffentlichen Auftraggeber beziehen (beispielsweise bei einer Bundesbehörde).

In mindestens einer der drei geforderten Referenzen muss der Auftragnehmer seine Fachkunde und die Anwendung der Entwicklung und Einführung einer Anwendungsschnittstelle (API - application programming interface) nachweisen

In mindestens einer der drei geforderten Referenzen muss der Auftragnehmer seine Fachkunde und die Anwendung der Entwicklung und Einführung einer Solr-Suchanwendung unter Nutzung von SolrCloud nachweisen.

Sie werden anhand der Kontaktdaten überprüft. Werden die Referenzen durch die Präqualifizierungsangaben abgegeben, so sind die geeigneten Referenzen hier konkret zu benennen. Zu jeder Referenz ist eine Kurzbeschreibung beizufügen (mindestens eine Seite).

- Für die vier Mitarbeiter, die für die Durchführung vorgesehen sind (die Vordrucke der Mitarbeiterprofile liegen den Vergabeunterlagen bei):

- Mitarbeiterprofil Projektleiter für eine Person

• Einschlägiger Hochschulabschluss mit IT-Bezug (Für ausländische Studienabschlüsse ist eine Anerkennung durch die zuständige Anerkennungsstelle beziehungsweise der Nachweis der Gleichwertigkeit mit einem inländischen Abschluss notwendig.),

• Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung als Projektleiter in der professionellen Software-Entwicklung,

• Nachweis über die Leitung von mindestens drei Softwareprojekten innerhalb der letzten 5 Jahre in der Rolle als Projektleiter (Einsatzvolumen des Projektleiters mindestens 30 Personentage. Sofern sich diese mit den eingereichten Referenzen decken, verweisen Sie bitte darauf.),

• Nachgewiesene Expertenkenntnisse bezüglich Projektmanagement mittels einer einschlägigen Zertifizierung (beispielsweise IPMA, PRINCE2 et cetera).

• Eigenerklärung über die fachliche und persönliche Kompetenz gemäß Kapitel VIII. Punkt 1 der Anlage 1 zum EVB-IT-Vertrag - Leistungsbeschreibung.

- Mitarbeiterprofil Indexspezialist für eine Person

• Einschlägiger Hochschulabschluss mit IT-Bezug (Für ausländische Studienabschlüsse ist eine Anerkennung durch die zuständige Anerkennungsstelle beziehungsweise der Nachweis der Gleichwertigkeit mit einem inländischen Abschluss notwendig.).

• Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung als Indexspezialist für Solr in der professionellen Software-Entwicklung.

• Nachweis über die Mitwirkung in mindestens zwei Softwareprojekten innerhalb der letzten 5 Jahre in der Rolle als Indexspezialist mit SolR (Einsatzvolumen als Indexspezialist > 40 Personentage. Sofern sich diese mit den eingereichten Referenzen decken, verweisen Sie bitte darauf.)

• Nachweis über die Mitwirkung in mindestens einem Softwareprojekten innerhalb der letzten 5 Jahre in der Rolle als Indexspezialist mit SolR-Cloud (Einsatzvolumen als Indexspezialist > 40 Personentage. Die Referenz kann identisch mit einer der beiden zuvor geforderten Referenzen sein.)

• Eigenerklärung über die fachliche und persönliche Kompetenz gemäß Kapitel VIII. Punkt 2 der Anlage 1 zum EVB-IT-Vertrag - Leistungsbeschreibung.

- Mitarbeiterprofil Web-Entwickler für eine Person

• Mindestens ein einschlägiger Bachelor- beziehungsweise Fachholschulabschluss mit IT-Bezug (Für ausländische Studienabschlüsse ist eine Anerkennung durch die zuständige Anerkennungsstelle beziehungsweise der Nachweis der Gleichwertigkeit mit einem inländischen Abschluss notwendig.),

• Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung als Web-Entwickler in der professionellen Software-Entwicklung,

• Nachweis über die Mitwirkung in mindestens zwei Softwareprojekten innerhalb der letzten 5 Jahre in der Rolle als Web-Entwickler unter Verwendung von REACT und der Anbindung von REST-Interfaces (Einsatzvolumen als Web-Entwickler > 50 PT. Sofern sich diese mit den eingereichten Referenzen decken, verweisen Sie bitte hier darauf)

• In mindestens einem der zwei geforderten Softwareprojekten in der Rolle als Web-Entwickler muss die Umsetzung von Anforderungen der Barrierefreiheit nach BITV 2.0 ersichtlich werden.

• Eigenerklärung über die fachliche und persönliche Kompetenz gemäß Kapitel VIII. Punkt 3 der Anlage 1 zum EVB-IT-Vertrag - Leistungsbeschreibung.

- Mitarbeiterprofil UI/UX-Designer für eine Person

• Mindestens ein einschlägiger ein Bachelor- beziehungsweise Fachholschulabschluss mit IT-Bezug (Für ausländische Studienabschlüsse ist eine Anerkennung durch die zuständige Anerkennungsstelle beziehungsweise der Nachweis der Gleichwertigkeit mit einem inländischen Abschluss notwendig.),

• Mindestens drei Jahre Berufserfahrung als Grafik- beziehungsweise UI/UX-Design in der professionellen Software-Entwicklung,

• Nachweis über die Mitwirkung in mindestens zwei Softwareprojekten innerhalb der letzten 5 Jahre in der Rolle als Grafik- bzw. UI/UX-Designer (Einsatzvolumen als Grafik- bzw. UI/UX-Designer > 20 PT. Sofern sich diese mit den eingereichten Referenzen decken, verweisen Sie bitte darauf.),

• Nachgewiesene Expertenkenntnisse bezüglich UI/UX mittels einer entsprechenden Zertifizierung (beispielsweise Usability Engineer (IHK)).

• Eigenerklärung über die fachliche und persönliche Kompetenz gemäß Kapitel VIII. Punkt 4 der Anlage 1 zum EVB-IT-Vertrag - Leistungsbeschreibung.

- Eigenerklärung über den Einsatz eines Unterauftragnehmers (Punkt 4 des Angebotsvordrucks).

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)
Beschreibung

IV.1.1)
Verfahrensart

Offenes Verfahren

IV.1.3)
Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer

IV.1.8)
Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

ja


IV.2)
Verwaltungsangaben

IV.2.2)
Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

11.10.2023

12:00

IV.2.4)
Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
  • Deutsch (DE)
IV.2.6)
Bindefrist des Angebots

15.11.2023

IV.2.7)
Bedingungen für die Öffnung der Angebote

11.10.2023

12:00

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)
Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist kein wiederkehrender Auftrag.

VI.3)
Zusätzliche Angaben

- Dieses Vergabeverfahren wird über die e-Vergabeplattform des Bundes (www.evergabe-online.de) durchgeführt. Die Vergabeunterlagen sind ausschließlich auf der e-Vergabeplattform des Bundes einsehbar und können dort kostenfrei ohne Registrierung heruntergeladen werden. Für die Angebotserstellung und -abgabe sind die Vergabeunterlagen zu verwenden.

- Weitere Informationen zum Vergabeverfahren, zum Beispiel Änderungen der Vergabeunterlagen, Fristverlängerungen, Bieterfragen und deren Antworten, werden ausschließlich über die e-Vergabeplattform des Bundes bereitgestellt und müssen dort abgerufen werden. Um diese Informationen erhalten und selbst Bieterfragen stellen zu können, ist eine Registrierung auf der e-Vergabeplattform des Bundes erforderlich. Änderungen, Informationen und beantwortete Bieterfragen werden Vertragsbestandteil. Der Bieter kann sich im Rahmen der Vertragsdurchführung nicht auf deren Unkenntnis berufen.

- Das elektronische Angebot muss bis zum Ende der Angebotsfrist übertragen sein. Für das Hochladen des Angebotes ist ebenfalls eine Registrierung auf der e-Vergabeplattform des Bundes erforderlich. Angebote in schriftlicher Form per Post oder in anderer Form sind nicht zugelassen.

- Bieterfragen werden grundsätzlich nur beantwortet, wenn sie bis eine Woche vor Ablauf der Angebotsfrist gestellt werden. Die Beantwortung später eingehender Bieterfragen liegt im Ermessen der Vergabestelle.

- Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Bieters dürfen dem Angebot nicht beigefügt werden.


VI.4)
Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren

VI.4.1)
Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Postleitzahl: 53123
Ort: Bonn
Land: Deutschland (DE)
VI.4.3)
Einlegung von Rechtsbehelfen

Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).


VI.5)
Tag der Absendung dieser Bekanntmachung

29.09.2023



Berichtigungen

Untenstehend werden alle Berichtigungen des Verfahrens als F14 zum Download angeboten. Die Sortierung erfolgt absteigend.

29.09.2023


03.10.2023




8730cc4f-d229-4d94-ae3f-f4f78c504e3e