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Ausschreibungsdetails

Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Versanddienstleistungen für Briefpost, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Zentrale, VOEK 315b-21

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17.08.2023

26.09.2023 12:00

26.09.2023 12:00

VOEK 315b-21

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Verdingungsstelle

14.09.2023 15:51

2023/S 158-500788

Bekanntmachungsnummer im EU-Amtsblatt TED SIMAP (Unter dem Link stehen Ihnen auch sämtliche auftragsbezogenen Bekanntmachungen zur Verfügung)

Meine e-Vergabe


Auftragsbekanntmachung

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

I.1)
Namen und Adressen

Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Postleitzahl: 10623
Ort: Berlin
NUTS: Berlin (DE300, NUTS 3)
Land: Deutschland (DE)
Hauptadresse: www.bundesimmobilien.de

I.3)
Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt:
die oben genannten Kontaktstellen.
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen:

I.4)
Art des öffentlichen Auftraggebers

Einrichtung des öffentlichen Rechts


I.5)
Haupttätigkeit(en)

Andere Tätigkeit: Immobilienverwaltung und -verwertung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)
Umfang der Beschaffung

II.1.1)
Bezeichnung des Auftrags

Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Versanddienstleistungen für Briefpost, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Zentrale, VOEK 315b-21

VOEK 315b-21

II.1.2)
CPV-Code

Briefpostdienste (64112000)

II.1.3)
Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)
Kurze Beschreibung

Versanddienstleistungen für Briefkorrespondenz

II.1.6)
Angaben zu den Losen

Ja

alle Lose


II.2)
Beschreibung

Los 1

II.2.1)
Bezeichnung von Los 1

Nord: Versandleistungen für Adressen in den Postleitzahlengebieten beginnend mit den Ziffern 1 und 2

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Briefpostdienste (64112000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404, NUTS 3)

14482 Potsdam

Von der zentralen Stelle Potsdam werden die Sendungen von einem anderen Dienstleister kuvertiert täglich an den/die Auftragnehmer übergeben. Die Zustellung hat bundesweit gem. Losaufteilung nach Postleitzahlengebieten zu erfolgen.

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Folgende Leistungen müssen, soweit nicht anders in den Vergabeunterlagen angegeben, in jedem Los erbracht werden:

- Abholung bei dem von der Auftraggeberin beauftragten Druck-Dienstleister

- Frankierung

- Sortierung

- Zustellung im Bundesgebiet gem. Losaufteilung nach Postleitzahlengebieten

- Bereitstellung von entsprechenden Transportbehältern

- Gewährleistung der Zustellung durch Einlieferung von Teilmengen bei Unterauftragnehmern bzw. der Deutschen Post AG

Die Briefpost setzt sich zusammen aus:

- Mahnschreiben zu fixen Terminen 2x im Monat;

- Zinsbescheinigungen für hinterlegte Barkautionen an Mieter 1x im Jahr;

- Korrespondenzen aus Gesamthandsvermögen (VA) 1x im Jahr, ggf. Massenkorrespondenzen auf Anforderung;

- Kreditorische Anschreiben 1x im Jahr;

- Diverse Anschreiben an Mieter;

- Einmalkorrespondenzen.

Weitere Einzelheiten enthält insbesondere die Leistungsbeschreibung (Anlage C-02 zum Angebotsaufforderungsschreiben).

II.2.5)
Zuschlagskriterien

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

01.12.2023

30.11.2025

Die Laufzeit dieses Vertrages verlängert sich zweimalig um jeweils ein weiteres Jahr, sofern die Auftraggeberin der Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht mit einer Frist von sechs Monaten vor Ablauf der Vertragslaufzeit in Textform widerspricht. Die Widerspruchsfrist für die Auftragnehmerin beträgt neun Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit. Der Widerspruch muss in Textform erfolgen. Maßgeblich für die Fristwahrung ist der Zugang des Widerspruchs bei der anderen Seite. Der Vertrag endet spätestens zum 30.11.2027 ohne dass es einer Kündigung bedarf.

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind nicht zulässig.

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

nein


Los 2

II.2.1)
Bezeichnung von Los 2

Ost: Versandleistungen für Adressen in den Postleitzahlengebieten beginnend mit den Ziffern 9 und 0

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Briefpostdienste (64112000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404, NUTS 3)

14482 Potsdam

Von der zentralen Stelle Potsdam werden die Sendungen von einem anderen Dienstleister kuvertiert täglich an den/die Auftragnehmer übergeben. Die Zustellung hat bundesweit gem. Losaufteilung nach Postleitzahlengebieten zu erfolgen.

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Folgende Leistungen müssen, soweit nicht anders in den Vergabeunterlagen angegeben, in jedem Los erbracht werden:

- Abholung bei dem von der Auftraggeberin beauftragten Druck-Dienstleister

- Frankierung

- Sortierung

- Zustellung im Bundesgebiet gem. Losaufteilung nach Postleitzahlengebieten

- Bereitstellung von entsprechenden Transportbehältern

- Gewährleistung der Zustellung durch Einlieferung von Teilmengen bei Unterauftragnehmern bzw. der Deutschen Post AG

Die Briefpost setzt sich zusammen aus:

- Mahnschreiben zu fixen Terminen 2x im Monat;

- Zinsbescheinigungen für hinterlegte Barkautionen an Mieter 1x im Jahr;

- Korrespondenzen aus Gesamthandsvermögen (VA) 1x im Jahr, ggf. Massenkorrespondenzen auf Anforderung;

- Kreditorische Anschreiben 1x im Jahr;

- Diverse Anschreiben an Mieter;

- Einmalkorrespondenzen.

Weitere Einzelheiten enthält insbesondere die Leistungsbeschreibung (Anlage C-02 zum Angebotsaufforderungsschreiben).

II.2.5)
Zuschlagskriterien

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

01.12.2023

30.11.2025

Die Laufzeit dieses Vertrages verlängert sich zweimalig um jeweils ein weiteres Jahr, sofern die Auftraggeberin der Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht mit einer Frist von sechs Monaten vor Ablauf der Vertragslaufzeit in Textform widerspricht. Die Widerspruchsfrist für die Auftragnehmerin beträgt neun Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit. Der Widerspruch muss in Textform erfolgen. Maßgeblich für die Fristwahrung ist der Zugang des Widerspruchs bei der anderen Seite. Der Vertrag endet spätestens zum 30.11.2027 ohne dass es einer Kündigung bedarf.

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind nicht zulässig.

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

nein


Los 3

II.2.1)
Bezeichnung von Los 3

Süd: Versandleistungen für Adressen in den Postleitzahlengebieten beginnend mit den Ziffern 7 und 8

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Briefpostdienste (64112000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404, NUTS 3)

14482 Potsdam

Von der zentralen Stelle Potsdam werden die Sendungen von einem anderen Dienstleister kuvertiert täglich an den/die Auftragnehmer übergeben. Die Zustellung hat bundesweit gem. Losaufteilung nach Postleitzahlengebieten zu erfolgen.

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Folgende Leistungen müssen, soweit nicht anders in den Vergabeunterlagen angegeben, in jedem Los erbracht werden:

- Abholung bei dem von der Auftraggeberin beauftragten Druck-Dienstleister

- Frankierung

- Sortierung

- Zustellung im Bundesgebiet gem. Losaufteilung nach Postleitzahlengebieten

- Bereitstellung von entsprechenden Transportbehältern

- Gewährleistung der Zustellung durch Einlieferung von Teilmengen bei Unterauftragnehmern bzw. der Deutschen Post AG

Die Briefpost setzt sich zusammen aus:

- Mahnschreiben zu fixen Terminen 2x im Monat;

- Zinsbescheinigungen für hinterlegte Barkautionen an Mieter 1x im Jahr;

- Korrespondenzen aus Gesamthandsvermögen (VA) 1x im Jahr, ggf. Massenkorrespondenzen auf Anforderung;

- Kreditorische Anschreiben 1x im Jahr;

- Diverse Anschreiben an Mieter;

- Einmalkorrespondenzen.

Weitere Einzelheiten enthält insbesondere die Leistungsbeschreibung (Anlage C-02 zum Angebotsaufforderungsschreiben).

II.2.5)
Zuschlagskriterien

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

01.12.2023

30.11.2025

Die Laufzeit dieses Vertrages verlängert sich zweimalig um jeweils ein weiteres Jahr, sofern die Auftraggeberin der Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht mit einer Frist von sechs Monaten vor Ablauf der Vertragslaufzeit in Textform widerspricht. Die Widerspruchsfrist für die Auftragnehmerin beträgt neun Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit. Der Widerspruch muss in Textform erfolgen. Maßgeblich für die Fristwahrung ist der Zugang des Widerspruchs bei der anderen Seite. Der Vertrag endet spätestens zum 30.11.2027 ohne dass es einer Kündigung bedarf.

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind nicht zulässig.

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

nein


Los 4

II.2.1)
Bezeichnung von Los 4

West: Versandleistungen für Adressen in den Postleitzahlengebieten beginnend mit den Ziffern 4 und 5

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Briefpostdienste (64112000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404, NUTS 3)

14482 Potsdam

Von der zentralen Stelle Potsdam werden die Sendungen von einem anderen Dienstleister kuvertiert täglich an den/die Auftragnehmer übergeben. Die Zustellung hat bundesweit gem. Losaufteilung nach Postleitzahlengebieten zu erfolgen.

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Folgende Leistungen müssen, soweit nicht anders in den Vergabeunterlagen angegeben, in jedem Los erbracht werden:

- Abholung bei dem von der Auftraggeberin beauftragten Druck-Dienstleister

- Frankierung

- Sortierung

- Zustellung im Bundesgebiet gem. Losaufteilung nach Postleitzahlengebieten

- Bereitstellung von entsprechenden Transportbehältern

- Gewährleistung der Zustellung durch Einlieferung von Teilmengen bei Unterauftragnehmern bzw. der Deutschen Post AG

Die Briefpost setzt sich zusammen aus:

- Mahnschreiben zu fixen Terminen 2x im Monat;

- Zinsbescheinigungen für hinterlegte Barkautionen an Mieter 1x im Jahr;

- Korrespondenzen aus Gesamthandsvermögen (VA) 1x im Jahr, ggf. Massenkorrespondenzen auf Anforderung;

- Kreditorische Anschreiben 1x im Jahr;

- Diverse Anschreiben an Mieter;

- Einmalkorrespondenzen.

Weitere Einzelheiten enthält insbesondere die Leistungsbeschreibung (Anlage C-02 zum Angebotsaufforderungsschreiben).

II.2.5)
Zuschlagskriterien

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

01.12.2023

30.11.2025

Die Laufzeit dieses Vertrages verlängert sich zweimalig um jeweils ein weiteres Jahr, sofern die Auftraggeberin der Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht mit einer Frist von sechs Monaten vor Ablauf der Vertragslaufzeit in Textform widerspricht. Die Widerspruchsfrist für die Auftragnehmerin beträgt neun Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit. Der Widerspruch muss in Textform erfolgen. Maßgeblich für die Fristwahrung ist der Zugang des Widerspruchs bei der anderen Seite. Der Vertrag endet spätestens zum 30.11.2027 ohne dass es einer Kündigung bedarf.

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind nicht zulässig.

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

nein


Los 5

II.2.1)
Bezeichnung von Los 5

Mitte: Versandleistungen für Adressen in den Postleitzahlengebieten beginnend mit den Ziffern 3 und 6

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Briefpostdienste (64112000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404, NUTS 3)

14482 Potsdam

Von der zentralen Stelle Potsdam werden die Sendungen von einem anderen Dienstleister kuvertiert täglich an den/die Auftragnehmer übergeben. Die Zustellung hat bundesweit gem. Losaufteilung nach Postleitzahlengebieten zu erfolgen.

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Folgende Leistungen müssen, soweit nicht anders in den Vergabeunterlagen angegeben, in jedem Los erbracht werden:

- Abholung bei dem von der Auftraggeberin beauftragten Druck-Dienstleister

- Frankierung

- Sortierung

- Zustellung im Bundesgebiet gem. Losaufteilung nach Postleitzahlengebieten

- Bereitstellung von entsprechenden Transportbehältern

- Gewährleistung der Zustellung durch Einlieferung von Teilmengen bei Unterauftragnehmern bzw. der Deutschen Post AG

Die Briefpost setzt sich zusammen aus:

- Mahnschreiben zu fixen Terminen 2x im Monat;

- Zinsbescheinigungen für hinterlegte Barkautionen an Mieter 1x im Jahr;

- Korrespondenzen aus Gesamthandsvermögen (VA) 1x im Jahr, ggf. Massenkorrespondenzen auf Anforderung;

- Kreditorische Anschreiben 1x im Jahr;

- Diverse Anschreiben an Mieter;

- Einmalkorrespondenzen.

Weitere Einzelheiten enthält insbesondere die Leistungsbeschreibung (Anlage C-02 zum Angebotsaufforderungsschreiben).

II.2.5)
Zuschlagskriterien

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

01.12.2023

30.11.2025

Die Laufzeit dieses Vertrages verlängert sich zweimalig um jeweils ein weiteres Jahr, sofern die Auftraggeberin der Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht mit einer Frist von sechs Monaten vor Ablauf der Vertragslaufzeit in Textform widerspricht. Die Widerspruchsfrist für die Auftragnehmerin beträgt neun Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit. Der Widerspruch muss in Textform erfolgen. Maßgeblich für die Fristwahrung ist der Zugang des Widerspruchs bei der anderen Seite. Der Vertrag endet spätestens zum 30.11.2027 ohne dass es einer Kündigung bedarf.

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind nicht zulässig.

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)
Teilnahmebedingungen

III.1.1)
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=532902&criteriaId=32126

III.1.2)
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=532902&criteriaId=32127

III.1.3)
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=532902&criteriaId=32128


III.2)
Bedingungen für den Auftrag

III.2.2)
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags

Der/die Auftragnehmer setzt/setzen zur Leistungserbringung saubere Fahrzeuge nach folgenden Maßgaben ein:

- Mindestens 38 % der eingesetzten PKW und leichten Nutzfahrzeuge der Klassen M1, M2 und N1 weisen einen Ausstoß von max. 50g CO2/km und Luftschadstoffemissionen im praktischen Fahrbetrieb (1) von max. 80% der Emissionsgrenzwerte (2) auf.

Diese Anforderungen werden insbesondere erfüllt von reinen Batterieelektrofahrzeugen im Sinne von § 2 Nummer 2 des Elektromobilitätsgesetzes sowie Brennstoffzellenfahrzeugen im Sinne von § 2 Nummer 4 des Elektromobilitätsgesetzes.

- Mindestens 10% der eingesetzten schweren Nutzfahrzeuge der Klassen N2 und N3 sind saubere oder emissionsfreie schwere Nutzfahrzeuge im Sinne des § 2 Nr. 5, Nr. 6 Saubere-Fahrzeuge-Beschaffungs-Gesetz (SaubFahrzeugBeschG).

---

(1): Angegebene maximale Emissionswerte für die Anzahl ultrafeiner Partikel (PN) in #/km und Stickoxide (NOx) in mg/km im praktischen Fahrbetrieb (RDE), wie in Nummer 48.2. der Übereinstimmungsbescheinigung angegeben, gemäß Anhang VIII der Durchführungsverordnung (EU) 2020/683 der Kommission vom 15. April 2020 zur Durchführung der Verordnung (EU) 2018/858 des Europäischen Parlaments und des Rates hinsichtlich der administrativen Anforderungen für die Genehmigung und Marktüberwachung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge (ABl. L 163 vom 26.5.2020, S. 1) in der jeweils geltenden Fassung sowohl für vollständige als auch für innerstädtische RDE-Fahrten.

(2): Die geltenden Emissionsgrenzwerte gemäß Anhang I der Verordnung (EG) Nr. 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)
Beschreibung

IV.1.1)
Verfahrensart

Offenes Verfahren

IV.1.3)
Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer

IV.1.8)
Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

ja


IV.2)
Verwaltungsangaben

IV.2.2)
Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

26.09.2023

12:00

IV.2.4)
Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
  • Deutsch (DE)
IV.2.6)
Bindefrist des Angebots

24.11.2023

IV.2.7)
Bedingungen für die Öffnung der Angebote

27.09.2023

00:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)
Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist kein wiederkehrender Auftrag.


VI.2)
Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Aufträge werden elektronisch erteilt

Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert

Die Zahlung erfolgt elektronisch


VI.3)
Zusätzliche Angaben

Noch zu Ziffer III.1.2), geforderte Mindeststandards zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit: Gefordert ist ein Mindestumsatz bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart „Versand Briefpost für Behörden und öffentliche Träger“ i.H.v. 40.000,- € je Los, auf welches der Bieter ein Angebot abgibt (Bsp.: Angebot bzgl. ein Los > 40.000,- € Mindestumsatz, Angebot bzgl. drei Lose > 120.000,- € Mindestumsatz etc.).

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Der Bieter hat u.a. zu versichern, dass er im Besitz einer Lizenz nach § 5 Abs. 1, § 6 Postgesetz (PostG) ist und dass kein Verfahren zum Widerruf der Lizenz nach § 9 PostG eingeleitet worden ist. Sollte der Bieter innerhalb der letzten sechs Monate eine Aufforderung nach § 9 Abs. 2 PostG erhalten haben, so hat er eine von der Bundesnetzagentur ausgestellte Unbedenklichkeitsbescheinigung dem Angebot beizufügen, die nicht älter als zwei Monate ist. Sie weist aus, dass kein Widerrufsverfahren eingeleitet worden ist.

---

Das am 08.04.2022 veröffentlichte 5. EU-Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat unmittelbare Auswirkungen auf die Vergabe öffentlicher Aufträge und Konzessionen - z.T. auch außerhalb der EU-Vergaberichtlinien. Verboten sind demnach seit dem 09.04.2022 sowohl Auftragsvergaben an Unternehmen mit Bezug zu Russland im Sinne der EU-Richtlinie 2022/576 als auch eine Beteiligung solcher Unternehmen am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises (soweit mehr als 10% des Auftragswertes auf betroffene Unternehmen entfallen). Um die Einhaltung dieser Vorgaben prüfen zu können, ist vom Bieter die Anlage B-03.1, ergänzende Bieterauskunft mit Eigenerklärungen zu einem etwaigen Bezug des Bieters zu Russland, auszufüllen und zusammen mit den Angebotsunterlagen vor Ablauf der Angebotsfrist über die e-Vergabe Plattform einzureichen.

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Der Bieter hat zum Nachweis seiner Fachkunde und Leistungsfähigkeit sowie zum Beleg, dass keine Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB vorliegen, Eigenerklärungen und etwaige Nachweise vorzulegen. Für die Eigenerklärungen ist grds. der als Anlage B-03 beigefügte Vordruck „Bieterauskunft Eignungskriterien“ zu verwenden. Der Bieter kann alternativ zur „Bieterauskunft Eignungskriterien“ nach § 50 Abs. 1 VgV die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) verwenden. Die Vergabestelle fordert die nicht mit der EEE eingereichten Unterlagen gem. § 50 Abs. 2 VgV nach. Liegen bei einem Unternehmen Ausschlussgründe gem. § 42 Abs. 1 VgV i.V. m. §§ 123, 124 GWB vor, wird es nicht vom Verfahren ausgeschlossen, sofern es nachweist, dass es zureichende Maßnahmen der Selbstreinigung gem. § 125 GWB ergriffen hat. Werden von der Auftraggeberin Eignungskriterien als Mindestanforderungen definiert, z.B. eine Eigenerklärung zu mindestens drei vergleichbaren Referenzen, so führt der fehlende Nachweis zum Ausschluss aus dem Verfahren. Kann ein Bieter aus berechtigtem Grund geforderte Urkunden oder Bescheinigungen nicht beibringen, genügt die Vorlage anderer Dokumente, sofern sie ebenso geeignet sind, die Eignung des Bieters und das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen zu belegen. Bei ausländischen Bietern genügen gleichwertige Bescheinigungen des Herkunftslandes. Werden solche Bescheinigungen in dem betreffenden Land nicht ausgestellt, können sie durch eine Versicherung an Eides statt ersetzt werden. In Staaten, in denen es keine Versicherung an Eides statt gibt, kann diese durch eine förmliche Erklärung ersetzt werden. Nicht in deutscher Sprache verfassten Dokumenten ist eine beglaubigte Übersetzung ins Deutsche beizufügen. Die Aufraggeberin holt i.R.v. Stichproben Informationen bei einer Wirtschaftsauskunftei über Bieter ein, deren Angebot für einen Zuschlag in Frage kommt. Sollten Informationen oder sonstige Merkmale vorliegen, die auf eine überdurchschnittliche Ausfallwahrscheinlichkeit des Unternehmens hindeuten, wird die Auftraggeberin dem Bieter i.R.d. Aufklärung Gelegenheit geben, die Angaben auf ihre sachliche Richtigkeit zu überprüfen und ggf. Einwände und Korrekturen darzulegen. Die Bieter haben zum Nachweis, dass sie die zur ordnungsgemäßen Ausführung des Auftrags von der Auftraggeberin festgelegten Eignungskriterien erfüllen, und zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen den ausgefüllten Vordruck „Bieterauskunft Eignungskriterien“ (Anlage B-03) zusammen mit dem Angebot einzureichen. Der Nachweis der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen kann ganz oder teilweise durch die Teilnahme an Präqualifizierungssystemen erbracht werden.

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Anfragen zu den Vergabeunterlagen sind unter Verwendung des beigefügten Formblatts „FB Frage-Antwort“ ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform (www.evergabe-online.de) einzureichen. Anfragen, die auf anderem Weg übermittelt werden, können nicht berücksichtigt werden. Die Teilnehmer werden gebeten, Anfragen bis spätestens 14.09.2023 zu stellen, damit zusätzliche Informationen rechtzeitig vor Ablauf der Angebotsfrist erteilt werden können. Auskünfte werden den Teilnehmern in anonymisierter Form mitgeteilt. Telefonische Auskünfte werden nicht erteilt. Die Teilnehmer haben sich zudem selbstständig und regelmäßig bis zum Ablauf der Angebotsfrist über Änderungen der Vergabeunterlagen sowie die Beantwortung von Fragen durch die Vergabestelle zu informieren und diese im Rahmen ihrer Angebotserstellung zu berücksichtigen. Auf der e-Vergabe-Plattform registrierte Teilnehmer werden automatisch informiert. Eine Nichtberücksichtigung von Änderungen kann zum Ausschluss des Angebotes führen.

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Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bieters Unklarheiten, deren Klärung für die Angebotsabgabe wesentlich sind, z. B., weil sie die Preisermittlung beeinflussen oder die Vergabeunterlagen unvollständig bzw. nicht für alle Bieter gleichermaßen verständlich sind, so hat der Bieter die Auftraggeberin unverzüglich und vor Ende der Angebotsfrist in Textform darauf hinzuweisen.

---

Ortsbesichtigungen werden nicht angeboten.

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Bei technischen Fragen zur Verwendung der e-Vergabe-Plattform wenden Sie sich bitte an e-Vergabe HelpDesk:

Telefon: +49 (0) 22899-610-1234

E-Mail: ticket@bescha.bund.de

Geschäftszeiten:

Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 16:00 Uhr

Freitag: 08:00 bis 14:00 Uhr


VI.4)
Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren

VI.4.1)
Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes - Bundeskartellamt
Postleitzahl: 53123
Ort: Bonn
Land: Deutschland (DE)
VI.4.3)
Einlegung von Rechtsbehelfen

Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160 Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum Ablauf der Angebotsfrist gemäß Ziffer IV.2.2) gerügt werden. Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).

VI.4.4)
Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Postleitzahl: 53119
Ort: Bonn
Land: Deutschland (DE)

VI.5)
Tag der Absendung dieser Bekanntmachung

15.08.2023


Eignungskriterien



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